Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Suche Richtmikro für EX 1



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
snow_dive
Beiträge: 44

Suche Richtmikro für EX 1

Beitrag von snow_dive »

Hallo zusammen

Ich suche ein bezahlbares Mikro um Tierstimmen aufzunehmen.
Habt Ihr Tipps?

Besten Dank für eure Tipps

Roland



Slay
Beiträge: 6

Re: Suche Richtmikro für EX 1

Beitrag von Slay »

Wie sieht es denn mit dem Sennheiser MKE 400 aus ? hat zwar Klinke aber da man den fellwindschutz MZW 400 sowieso fast dringend brauch erwirbt man damit gleich den klinke/XLR-Adapter.

Ich mache auch zum größten Teil Tieraufnahmen und würde mir das Mikro jederzeit wieder kaufen ! Kostenpunkt um 190 € für beides.

Grüße Slay



snow_dive
Beiträge: 44

Re: Suche Richtmikro für EX 1

Beitrag von snow_dive »

Hallo Slay

Besten dank.

Für mich ist es echt schwierig zu diesem Thema etwas zu finden.
was ist in dem Teil am ende eingebaut?

Was hat es mit den Parabolantennen auf sich?

Besten Dank Roland



mikroguenni
Beiträge: 218

Re: Suche Richtmikro für EX 1

Beitrag von mikroguenni »

Moin,

wenn Dich das Maus-Design nicht stört kannst Du dieses Set für €149 kaufen, (allerdings ohne XLR Adapter):

http://www.thomann.de/de/sennheiser_mke ... 00_set.htm

Mit "Parabolantennen" meinst Du wohl eine Parabolmikrofon. So etwas wird teilweise von Tierfilmern benutzt. Wenn sie funktionieren sollen sind sie sehr groß und auch richtig teuer. Die Billigdinger die von einschlägigen Anbietern angeboten werden taugen gar nichts. Eine billige Elektretkapsel, wenig Empfindlichkeit, hohes Eigenrauschen.

Was verstehts Du unter "in dem Teil am Ende eingebaut?"

Gruß mikroguenni



rush
Beiträge: 14042

Re: Suche Richtmikro für EX 1

Beitrag von rush »

lol das mit der maus ist ja scharf :-)

Nein aber mal was anderes...
Die EX1 hat ja eine seperate Mikrofonhalterung, demnach würde ich auch eher ein "normales" Shotgun kaufen welches du dort reinmachen kannst.

Mit dem genannten MKE400 oder auch dem weit verbreiteten Rode Videomic musst du ja zwangsweise auf den Zubehörschuh der Kamera... wenn dann mal noch ein Kopflicht oder Wireless-Empfänger irgendwo angebracht werden müssen, bekommt man schon Probleme weil das Mikrofon den Zubehörschuh belegt... .

Weiterer Vorteil: Du musst nicht erst noch von Mini-Klinke auf XLR adaptieren.... Ist zwar auch kein Problem, aber für knapp 200 Glocken bekommst du bspw. auch ein NTG1 / NTG2 oder ähnliches...
keep ya head up



mikroguenni
Beiträge: 218

Re: Suche Richtmikro für EX 1

Beitrag von mikroguenni »

Moin,

das NTG1 oder NTG2 hat eine geringere Empfindlichkeit (15mV/Pa anstatt 20mV/Pa) und ein höheres Eigenrauschen 18dB(A) anstatt 16dB(A) gegenüber dem MKE400. Elastische Aufhängung und Windschutz fehlen dann auch noch. Das Röde Mic ist natürlich größer als das MKE400, aber ob das wirklich ein Vorteil ist?

Gruß mikroguenni



Wechiii
Beiträge: 497

Re: Suche Richtmikro für EX 1

Beitrag von Wechiii »

Lol! :D Die Maus ist ja grenzgenial :D

Aber warum kein NTG2? Das ist doch wirklich sehr sehr gut..

Liebe Grüße

P.S: Gibt es so einen Adapter, der aus 1 Zubehörschuh - 2 macht? Dann wäre das ja kein Problem, ein Videomic zu besorgen..



TiMovie
Beiträge: 315

Re: Suche Richtmikro für EX 1

Beitrag von TiMovie »

Ich verkaufe gerade auf eBay ein neues beyerdynamic Richtmikrofon MCE 86 S II CAM,
regulär kostet das zwischen 315,- bis 400,-€ - denke das geht als schnäppchen so um die 150-200€ heute abend weg.

Ich arbeite mit dem gleichen seit jahren und bin sehr zufrieden.
Bei Interesse einfach mal anschauen!

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 757wt_1167



snow_dive
Beiträge: 44

Re: Suche Richtmikro für EX 1

Beitrag von snow_dive »

Besten Dank für die Inputs

was haltet Ihr vom Sennheiser ME66 / K6?

Das MK 400 gefällt mir irgendwie nicht so die Montage über den Zubehörschuh sowie die Bauhöhe und der Klinkenstecker

Besten Dank aus dem Schnee

Roland



shipoffools
Beiträge: 469

Re: Suche Richtmikro für EX 1

Beitrag von shipoffools »

Mit dem Miniklinkenstecker in die EX1? - Das war wohl eher als Späßchen gedacht, oder? ...
Wenn man symmetrische XLR-Eingänge hat, nutzt man die auch.

Das ME66 ist im gehobenen Mittelklassebereich ein Spitzenmikrofon und im direkten Vergleich nochmal deutlich besser als ein Rode NTG1/2: Geringeres Eigenrauschen, höhere Empfindlichkeit und nicht so ein elendiglich übertriebenes "Bassgebrummel".
Damit kannst du in der Preisklasse nichts falsch machen.

PS: Allerdings zum Aufnehmen von Tierstimmen wäre da das ME67 der höheren Richtwirkung wegen besser, ist aber auch ein ganzes Stück länger.



snow_dive
Beiträge: 44

Re: Suche Richtmikro für EX 1

Beitrag von snow_dive »

shipoffools hat geschrieben: Damit kannst du in der Preisklasse nichts falsch machen.

PS: Allerdings zum Aufnehmen von Tierstimmen wäre da das ME67 der höheren Richtwirkung wegen besser, ist aber auch ein ganzes Stück länger.
besten Dank

Ich habe ein vorführmodel des ME66 gefunden für ca. 200 Euro
Denke das könnte ich mir noch leisten.

Ist der Preis ok?



shipoffools
Beiträge: 469

Re: Suche Richtmikro für EX 1

Beitrag von shipoffools »

snow_dive hat geschrieben: ...

Ich habe ein vorführmodel des ME66 gefunden für ca. 200 Euro
Denke das könnte ich mir noch leisten.

Ist der Preis ok?
Wenn der Preis für ME66 und den Speiseadapter K6 (den du zwingend dazu brauchst) zusammen gilt, dann ist es ein Schnäppchen.
Falls aber das Mikro allein so viel kosten soll, wäre es viel zu teuer, da man es neu schon billiger bekommt. Der Speiseadapter schlägt dann noch mal mit ca. 220 Euro zu Buche. Allerdings reicht dir auch der K6-P (ca. 180 Euro), da der EX1 ja Phantomspeisung zur Verfügung stellt.
Zuletzt geändert von shipoffools am So 16 Mai, 2010 23:54, insgesamt 1-mal geändert.



snow_dive
Beiträge: 44

Re: Suche Richtmikro für EX 1

Beitrag von snow_dive »

Ne beide zusammen :-))

Besten Dank ich werde es sofort bestellen bevor es weg ist.

Ihr seid die Besten!!


Vielen Dank für eure Hilfe

Roland

Und draussen Schneit es :-(



Wechiii
Beiträge: 497

Re: Suche Richtmikro für EX 1

Beitrag von Wechiii »

snow_dive hat geschrieben:Ne beide zusammen :-))

Besten Dank ich werde es sofort bestellen bevor es weg ist.

Ihr seid die Besten!!


Vielen Dank für eure Hilfe

Roland

Und draussen Schneit es :-(

Wo wohnst du verdammt noch mal? :-D



snow_dive
Beiträge: 44

Re: Suche Richtmikro für EX 1

Beitrag von snow_dive »

in St. Moritz



nicecam
Beiträge: 2142

Re: Suche Richtmikro für EX 1

Beitrag von nicecam »

rush hat geschrieben:Mit dem genannten MKE400 oder auch dem weit verbreiteten Rode Videomic musst du ja zwangsweise auf den Zubehörschuh der Kamera... wenn dann mal noch ein Kopflicht oder Wireless-Empfänger irgendwo angebracht werden müssen, bekommt man schon Probleme weil das Mikrofon den Zubehörschuh belegt... .
sowie
Wechiii hat geschrieben:P.S: Gibt es so einen Adapter, der aus 1 Zubehörschuh - 2 macht? Dann wäre das ja kein Problem, ein Videomic zu besorgen..
Leicht OffTopic, was ich im Folgenden schreibe:

Für kleinere Camcorder ist das "Handygrip" (3085) von Cullmann interessant. Ich habe es vor Jahren mal aus zweiter Hand erstanden.

Auf der Website von Cullmann finde ich es nícht mehr. Über Google habe ich lediglich noch eine Quelle gefunden:
http://www.bidorbuy.co.za/item/17800920 ... Y_NEW.html

Das Handygrip ermöglicht den Anschluß zusätzlichen Zubehörs, wenn der Zubehörschuh schon belegt ist. Außerdem lässt sich so die Kamera besser führen.

Das Teil wurde wohl zu Zeiten entwickelt, als Camcorder noch kein Display hatten. Man hält den Handgriff normalerweise mit der linken Hand. Dann ist bei Bandcamcordern das Kassettenfach frei zugänglich, jedoch lässt sich das Display so nicht nutzen.

Mit Hilfe des zusätzlichen Zubehörs (ebenfalls von Cullmann) kann ich allerdings meine Canon HV-20, wie auf den Bildern zu sehen, umgekehrt auf das Handygrip aufsetzen.
So lässt sich das Display benutzen. Lediglich zum Bandwechsel muss die Kamera kurz abgenommen werden, was aber sehr schnell geht.

Außerdem hängt mir der Puschel vom "Rode Stereo Videomic" nicht mehr mit seinen Fransen vor dem Objektiv, was der Fall war, als das Mikro noch auf dem Zubehörschuh steckte.
Gruß Johannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Wechiii
Beiträge: 497

Re: Suche Richtmikro für EX 1

Beitrag von Wechiii »

nicecam hat geschrieben:
rush hat geschrieben:Mit dem genannten MKE400 oder auch dem weit verbreiteten Rode Videomic musst du ja zwangsweise auf den Zubehörschuh der Kamera... wenn dann mal noch ein Kopflicht oder Wireless-Empfänger irgendwo angebracht werden müssen, bekommt man schon Probleme weil das Mikrofon den Zubehörschuh belegt... .
sowie
Wechiii hat geschrieben:P.S: Gibt es so einen Adapter, der aus 1 Zubehörschuh - 2 macht? Dann wäre das ja kein Problem, ein Videomic zu besorgen..
Leicht OffTopic, was ich im Folgenden schreibe:

Für kleinere Camcorder ist das "Handygrip" (3085) von Cullmann interessant. Ich habe es vor Jahren mal aus zweiter Hand erstanden.

Auf der Website von Cullmann finde ich es nícht mehr. Über Google habe ich lediglich noch eine Quelle gefunden:
http://www.bidorbuy.co.za/item/17800920 ... Y_NEW.html

Das Handygrip ermöglicht den Anschluß zusätzlichen Zubehörs, wenn der Zubehörschuh schon belegt ist. Außerdem lässt sich so die Kamera besser führen.

Das Teil wurde wohl zu Zeiten entwickelt, als Camcorder noch kein Display hatten. Man hält den Handgriff normalerweise mit der linken Hand. Dann ist bei Bandcamcordern das Kassettenfach frei zugänglich, jedoch lässt sich das Display so nicht nutzen.

Mit Hilfe des zusätzlichen Zubehörs (ebenfalls von Cullmann) kann ich allerdings meine Canon HV-20, wie auf den Bildern zu sehen, umgekehrt auf das Handygrip aufsetzen.
So lässt sich das Display benutzen. Lediglich zum Bandwechsel muss die Kamera kurz abgenommen werden, was aber sehr schnell geht.

Außerdem hängt mir der Puschel vom "Rode Stereo Videomic" nicht mehr mit seinen Fransen vor dem Objektiv, was der Fall war, als das Mikro noch auf dem Zubehörschuh steckte.
Aber handlich ist das wiederum nicht mehr :-P



nicecam
Beiträge: 2142

Re: Suche Richtmikro für EX 1

Beitrag von nicecam »

Doch doch, man hält mit der rechten Hand und unterstützt mit der Linken. Auch wenn ich das Zubehör nicht nutze, nehme ich das Handygrip, weil sich die Kamera so viel besser führen lässt.

Und die Kamera - man sieht ja 1/4 Kamera, der Rest Zubehör - macht so auch viel mehr her ;-)
_________

PS: Kleiner Tipp an dich, Wechiii, nicht immer den ganzen Artikel zitieren; nur das Notwendige.
Gruß Johannes



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 1:01
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Sa 0:02
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06