Predator
Beiträge: 835

Wie 25p Material auf DVD bringen

Beitrag von Predator »

Huhu,
ich bin neu hier. Servus allerseits!
Ich habe im Geschäft Videomaterial, das in 720p25 (XDCAM EX) vorliegt. Mit welcher Framerate bringe ich das original 25p am besten auf DVD?

Soweit ich weiss, sehen die DVD Spezifikationen Halbbilder vor. Soll ich das ganze dann in interlaced umwandeln, sprich: Jedes Vollbild wird in 2 gleiche Halbbilder geteilt? Oberes oder unteres Halbbild zuerst rendern?
Oder kann ich sogar 25p auf die DVD brennen?

Danke schonmal im voraus für jede Hilfe!

Grüße
Felix



Axel
Beiträge: 16300

Re: Wie 25p Material auf DVD bringen

Beitrag von Axel »

Predator hat geschrieben:Oder kann ich sogar 25p auf die DVD brennen?
Klar! Einfach so, wie es ist, an einen Mpeg2 Encoder übergeben. Sollte der entsprechende Optionen haben, (d.h. das Material nicht automatisch korrekt erkennen und flaggen), wirst du die passenden intuitiv finden (progressiv, weder oberes noch unteres, sondern ohne Halbbildreihenfolge, und wie man diesen Sachverhalt noch umschreiben kann).



Predator
Beiträge: 835

Re: Wie 25p Material auf DVD bringen

Beitrag von Predator »

Danke für die Antwort.
Das gibt dann aber Probleme, wenn jemand, der die DVD schaut noch einen Röhrenfernseher hat und der DVD Player ihm Vollbilder schickt, oder?

Zweite (hypothetische) Frage:
Wenn ich das ganze auf Blu-Ray brennen wollte, müsste ich aber entweder in Halbbilder wandeln (50i) oder auf 24p verlangsamen, da 25p keine Blu-Ray Spezifikation ist, lieg ich da richtig?



beiti
Beiträge: 5151

Re: Wie 25p Material auf DVD bringen

Beitrag von beiti »

Echtes 25p ist auf DVD nicht erlaubt. Siehe hier.

Allerdings kann jedes Frame innerhalb des "interlaced" MPEG2-Stream mit einem Progressive-Flag versehen werden. Neuere DVD-Player erkennen das dann und geben z. B. über HDMI echte Progressive-Bilder aus.

Der technische Umweg ist dadurch zu erklären, dass zur Zeit der Markteinführung der DVD noch so gut wie keine progressiven Displays erhältlich waren. Für Röhrenfernseher schien es ausreichend, als "Universalformat" das Interlace-Verfahren festzulegen (genau wie im Fernsehen). Als man es dann brauchte, wurde eine rückwärtskompatible Lösung angestrebt: Alte DVD-Player, die das Progressive-Flag nicht lesen können, können den Film dadurch wenigstens interlaced ausgeben.



Predator
Beiträge: 835

Re: Wie 25p Material auf DVD bringen

Beitrag von Predator »

Servus,
dacht ichs mir doch, dass das mit progressive frames net erlaubt ist!
ich hab jetzt mal testweise daheim mit 25p aufgenommen auf HDV mit einer Sony Z7.
Das Ganze dann in Sony Vegas importiert und Eigenschaften gecheckt.
Wird als progressiv gesehen, keine Ahnung, ob das jetzt echt progressiv ist, oder nur progressiv gefilmt und in zwei Halbbilder gelegt.

Das ganze dann ebenfalls progressiv als mpeg2 gerendert und an den DVD Architect geschickt. Der hat nur 50i/60i als Template. Wenn ich es auf 50i stelle rekomprimiert er aber nicht, also scheint die Datei wohl doch interlaced zu sein *total verwirrt*

Hat jemand ne Idee, WAS ich da auf die DVD gebrannt habe?^^



Jott
Beiträge: 21815

Re: Wie 25p Material auf DVD bringen

Beitrag von Jott »

Fang erst mal bei der Z7 an mit dem Durchblicken. Die kann nämlich wahlweise beides: echtes Vollbild-25p und die Variante mit zwei zeitgleichen Halbbildern.

Wie das jeweils von Schnittprogrammen interpretiert wird? Zuweilen sicher Glückssache, obwohl beides visuell im Prinzip gleich ist. Was die DVD angeht: einfach brennen und wenn möglich, den Datenstrom als Progressiv flaggen, wenn's der Encoder nicht von alleine kapiert. Ausprobieren kostet ja nur ein paar Cent für den Rohling. Bei unpassender Kameraführung wird's genauso auf Röhre wie Plasma/LCD ruckeln.



Predator
Beiträge: 835

Re: Wie 25p Material auf DVD bringen

Beitrag von Predator »

Jott hat geschrieben:Fang erst mal bei der Z7 an mit dem Durchblicken. Die kann nämlich wahlweise beides: echtes Vollbild-25p und die Variante mit zwei zeitgleichen Halbbildern.
Ah jetzt kapier ich, wofür der 25p SCAN Modus steht!
Danke!
War im echten 25p Modus aufgenommen.
Jott hat geschrieben:Wie das jeweils von Schnittprogrammen interpretiert wird? Zuweilen sicher Glückssache, obwohl beides visuell im Prinzip gleich ist. Was die DVD angeht: einfach brennen und wenn möglich, den Datenstrom als Progressiv flaggen, wenn's der Encoder nicht von alleine kapiert. Ausprobieren kostet ja nur ein paar Cent für den Rohling. Bei unpassender Kameraführung wird's genauso auf Röhre wie Plasma/LCD ruckeln.
Ja, die DVD läuft und sieht super aus, aber was jetzt halt wirklich drauf ist, ist ein Rätsel :(



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 14:41
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Do 14:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Do 14:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von Frank Glencairn - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von medienonkel - Do 13:37
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Do 13:23
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von Frank Glencairn - Do 12:22
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» Hi 8 Videos schärfer machen
von MK - Do 11:44
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Do 9:31
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31