Gemischt Forum



Videobearbeitung



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
big-daddy5
Beiträge: 114

Videobearbeitung

Beitrag von big-daddy5 »

hallo Freunde,
ich bin momentan am studieren und wollte jetzt langsam anfangen mich selbstständig zumachen. Ich habe in meinem Umfeld gehört, dass man als Kameramann auf Veranstaltungen wie z.b Geburtstagsparty, Hochzeit, oder sonstige Veranstaltungen doch gut Kohle verdienen kann. Ich habe mir bereits bisschen Geld zu seite gelegt um mir eine oder zwei Kamera zukaufen.
Ich habe mich entschieden ein canon xl1 anzuschaffen, da es auch Preisgünstig ist.
Leider weiß ich überhaupt nicht, wie ich anfangen soll.
Wenn ich nun die Kamera habe muss ich erstmal zusehen, dass ich das Bildmaterial aufs Pc bringen und bearbeiten kann. Mir wurde gesagt, dass ich dazu ein Matroxschnittkarte brauche. ??!!!???§§??? Die kosten ab 1000 € :-( braucht man wirklich so eine teuere Schnittkarte oder gibts als alternativ was anderes, was ihr mir empfehlen könnt. Mein Ziel ist es einfach, dem Kunde eine gute Qualität auf die Hand zugeben, damit ich und er zufrienen sind. ahh noch ne andere Sache fällt mir grade ein. geil wäre wenn ich gleichzeitig mit 2 Kameras arbeiten könnte. z.b wenn einer im Hochzeitssaal tanzt und ich den jenigen von 2 verschiedenen Positionen aufnehmen kann. Die Kameras wüssten dann glaub ich am PC angeschlossen sein, damit ich mit dem Mixer die Kameras steuern kann oder ???$%&???ߧ§!!!????
Also ich möchte am liebsten so güstig rauskommen aus der Geschichte. 2 Canon xl1 kamera kann ich mir leisten aber so ne Schnittkarte ist auch sau teuer :-( hat jemand Tips, wie ich nun vorgehen kann und welche Equipment ich noch brauche, mit welcher Schnittprogramm ich arbeiten soll und und...??



Markus73
Beiträge: 1150

Re: Videobearbeitung

Beitrag von Markus73 »

Hm.... Aaaalso, ich hoffe ganz fest im Interesse Deiner zukünftigen möglichen Kunden, dass Du ERST lernst und Dich DANN selbständig machst. Dein Posting ist voll von absoluten Anfängerfragen und es reicht bei weitem nicht aus, zwei tolle Kameras zu besitzen, um auch tolle Videos zu machen.

Hast Du überhaupt jemals schon Videos bearbeitet? Klingt für mich eher nicht so.

Grüße,
Markus



big-daddy5
Beiträge: 114

Re: Videobearbeitung

Beitrag von big-daddy5 »

du nimmst mir ja die ganze motivation weg :-( ja ich habe schon videos bearbeitet. die seite videocopilot hat mich sehr viel weiter gebracht, habe schon viele effekte bearbeitet zuhause. Die Videovorlagen kann man runterladen, dazu habe ich keine Kamera gebraucht.
Also so schwer kann es doch auch nicht sein ein Video zudrehen und zubearbeiten. Ist ja nicht die Welt



Markus73
Beiträge: 1150

Re: Videobearbeitung

Beitrag von Markus73 »

Na, dann mach mal, Du wirst Dich wundern :-) Andere Leute lernen bzw. studieren dafür jahrelang.

Und nein, Du brauchst keine Videoschnittkarte. Eine digitale Schnittstelle (Firewire) reicht.

Grüße,
Markus



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Videobearbeitung

Beitrag von Pianist »

big-daddy5 hat geschrieben:Ich habe in meinem Umfeld gehört, dass man als Kameramann auf Veranstaltungen wie z.b Geburtstagsparty, Hochzeit, oder sonstige Veranstaltungen doch gut Kohle verdienen kann.
Du hast ein seltsames Umfeld.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Videobearbeitung

Beitrag von Pianist »

big-daddy5 hat geschrieben:Also so schwer kann es doch auch nicht sein ein Video zudrehen und zubearbeiten. Ist ja nicht die Welt
Wenn Deine Filme so aussehen wie Deine Postings hier, dann wird das nichts.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



big-daddy5
Beiträge: 114

Re: Videobearbeitung

Beitrag von big-daddy5 »

ich bin davon ausgegangen, dass man mir hier vllt helfen könnte und nicht einen weiter runterziehen. ich wollte einfach nur tips haben, und keine antwort wie. dein umfeld ist komisch !!!! wenn ihr nicht bereit seid, jemanden zuhelfen,dann lasst es doch einfach. du willst mir doch net sagen, dass man jahrelang studieren muss um einen Video auf PC zubringen und es dann bearbeiten kann????
Danke erstmal für den Tip mit firewire. sehr nett.



Markus73
Beiträge: 1150

Re: Videobearbeitung

Beitrag von Markus73 »

big-daddy5 hat geschrieben: du willst mir doch net sagen, dass man jahrelang studieren muss um einen Video auf PC zubringen und es dann bearbeiten kann????
Nein, das kann man schon am ersten Tag. Nur will das dann keiner haben.

Es gibt eben einen himmelweiten Unterschied zwischen den Leuten, die einmal aufs Knöpfchen drücken und denen, die es wirklich können. Und auf Amateurniveau kann man kein Geld verdienen. Wenn das so leicht wäre, dann würden das viele Leute machen.

Ein guter Rat, den ich wirklich ernst meine: Verabschiede Dich ganz schnell von Deinen Plänen! Wenn Dich das Thema Video wirklich interessiert und Du es nicht nur für das schnelle Geld missbrauchen willst, dann kaufe Dir eine brauchbare Kamera und eine Schnittsoftware und übe, übe, übe, übe. Dafür wird Deine komplette Freizeit draufgehen, wenn Du es gut machst. Und wenn Du zwei Jahre später immer noch dabei bist, dann darfst Du Dir Gedanken darüber machen, wie man damit Geld verdienen kann. Und nicht vorher.

Grüße,
Markus



Immedia
Beiträge: 104

Re: Videobearbeitung

Beitrag von Immedia »

Die xl1s ist eine geniale Kamera,nur denke ich das "DU" keine anständigen Bilder hinkriegen wirst. Die Automatik Funktion ist "verschissen" und ohne jegliche Erfahrung wirds schwierig. Und denke auch an das ganze Zubehör das du für die Cam benötigst, überschteigt schnell mal die Anschafungskosten der Cam!



Charlinsky
Beiträge: 1373

Re: Videobearbeitung

Beitrag von Charlinsky »

Immedia hat geschrieben:Die xl1s ist eine geniale Kamera,nur denke ich das "DU" keine anständigen Bilder hinkriegen wirst. Die Automatik Funktion ist "verschissen" und ohne jegliche Erfahrung wirds schwierig. Und denke auch an das ganze Zubehör das du für die Cam benötigst, überschteigt schnell mal die Anschafungskosten der Cam!
Ich habe 2 Jahre mit der XL 1s gedreht und kann dir nur bestätigen, das die XL 1s ne sehr gute Quali liefert - vergiß aber die XL 1 - und auch der Automatikbereich ist bis auf den Autofokus ganz ok, aber der pumpt ziemlich heftig, deshalb lieber mit manuellem Fokus drehen. Sonst aber als Einstiegscam ne sehr gute Wahl.

LG
Charly
...alles was zu teuer ist - aber auch Spaß macht!



big-daddy5
Beiträge: 114

Re: Videobearbeitung

Beitrag von big-daddy5 »

ähjfgjhfgjhfghjfgjh
Zuletzt geändert von big-daddy5 am Sa 13 Mär, 2010 02:53, insgesamt 1-mal geändert.



big-daddy5
Beiträge: 114

Re: Videobearbeitung

Beitrag von big-daddy5 »



big-daddy5
Beiträge: 114

Re: Videobearbeitung

Beitrag von big-daddy5 »

danke Charlinsky :-)



big-daddy5
Beiträge: 114

Re: Videobearbeitung

Beitrag von big-daddy5 »

ich wüsste jetzt nicht was der Unterschied zwischen Canon XL-1 und XL-1s ist. Ich wollte mir ein canon xl-1 holen, dann habe ich die sache hinter mir :-)



Immedia
Beiträge: 104

Re: Videobearbeitung

Beitrag von Immedia »

big-daddy5 hat geschrieben:ich wüsste jetzt nicht was der Unterschied zwischen Canon XL-1 und XL-1s ist. Ich wollte mir ein canon xl-1 holen, dann habe ich die sache hinter mir :-)
Kaufe eine XL1S und keine XL1 berücksichtige wenigstens die eine sache..



big-daddy5
Beiträge: 114

Re: Videobearbeitung

Beitrag von big-daddy5 »

Immedia hat geschrieben:
big-daddy5 hat geschrieben:ich wüsste jetzt nicht was der Unterschied zwischen Canon XL-1 und XL-1s ist. Ich wollte mir ein canon xl-1 holen, dann habe ich die sache hinter mir :-)
Kaufe eine XL1S und keine XL1 berücksichtige wenigstens die eine sache..
du hast doch eins zuverkaufen oder?? :-) auf herdamit :-)



Immedia
Beiträge: 104

Re: Videobearbeitung

Beitrag von Immedia »

Ist das wohl der Grund dass die Canon XL1(S) momentan so begehrt ist?

viewtopic.php?p=402299#402299



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Videobearbeitung

Beitrag von nicecam »

big-daddy5 hat geschrieben:[...auf herdamit :-)
Ich rate dir DRINGENDS davon ab!

Mit dieser Aussage habe ich nichts zu gewinnen und nichts zu verlieren.

Ich melde mich gleich noch mal etwas ausführlicher.

Muss mich erstmal mit einem starken Kaffee stärken ;-)

Bumms - da ist es wieder passiert - Immedia war wieder schneller. Aber genau auf den Verdacht wollte/werde ich gleich auch noch eingehen.
Gruß Johannes



Immedia
Beiträge: 104

Re: Videobearbeitung

Beitrag von Immedia »

Nimm doch diese CAM kann sogar HD und ist günstiger als meine "ALTEN" XL1s

http://www.schweizervideo.ch/web/produk ... CMOS%20HDV

Fals du im Lotto gewinnen soltest nim doch diese ;-)

http://www.schweizervideo.ch/web/produk ... =191633275



big-daddy5
Beiträge: 114

Re: Videobearbeitung

Beitrag von big-daddy5 »

Immedia hat geschrieben:Nimm doch diese CAM kann sogar HD und ist günstiger als meine "ALTEN" XL1s

http://www.schweizervideo.ch/web/produk ... CMOS%20HDV

Fals du im Lotto gewinnen soltest nim doch diese ;-)

http://www.schweizervideo.ch/web/produk ... =191633275

hahah wenn ich schon im lotto gewinne, dann hole ich mir den dann aber in hochkarätiges GOLD



big-daddy5
Beiträge: 114

Re: Videobearbeitung

Beitrag von big-daddy5 »

träume können manchmal in Erfüllung gehen :-)



big-daddy5
Beiträge: 114

Re: Videobearbeitung

Beitrag von big-daddy5 »

die Sony HVR-HD1000 ist garnicht so schlecht und der preis stimmt auch.. hmmmm vllt doch statt den canon xl1 den Sony HVR-HD1000 kaufen.



Manuell
Beiträge: 691

Re: Videobearbeitung

Beitrag von Manuell »

Hi,

du solltest dich nicht so sehr auf eine bestimmte Kamera fixieren, besonders nicht vom Design her, sondern dir Gedanken über die Ausstattung machen.

Was wäre für dich sinnvoll? AUf Band aufzuzeichnen? AUf SD-Karte, etc.
Du kannst ja mal das Forum durchstöbern, da gibt es einiges zum Thema Hochzeiten filmen zu lesen.
Desweiteren solltest du an zusätzliches Equipment denken, Stative, Mikrofone etc. da kann man den Preis der Kamera quasi nochmal draufrechnen.
www.bewegt-bild.de
Blackmagic Production Camera|Fostex FR 2LE



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Videobearbeitung

Beitrag von nicecam »

NEIIIIIIINNNNN!!!!!

Auch nicht HVR-HD1000 kaufen. Kann immedia nicht ernst gemeint haben. Was hast du da bloß angerichtet immedia.

@ big-daddy5: Diese Kamera gilt als Blender!

Ich schick jetzt erstmal ab, bevor wieder jemand schneller ist und dann werde ich ausführlich. Kann ein wenig länger dauern, und wenn ich mich dann wieder melde, werden einige meiner Gedanken möglicherweise keine Bedeutung mehr haben.
Gruß Johannes



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Videobearbeitung

Beitrag von nicecam »

Auf die Schnelle erst mal mein Beitrag dort.

Da wíll jemand auch eine Kamera für nicht so viel Geld. Dem ist das Aussehen aber auch eher egal. Einige Antworten von mir dort könnten dich, big-daddy5, auch interessieren.
Gruß Johannes



Immedia
Beiträge: 104

Re: Videobearbeitung

Beitrag von Immedia »

ouuu das mit der HVR-HD1000 war nur Ironisch gemeint Sry ;-) Kaufe sie nicht.....



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Videobearbeitung

Beitrag von Bernd E. »

big-daddy5 hat geschrieben:...habe in meinem Umfeld gehört, dass man als Kameramann auf Veranstaltungen wie z.b Geburtstagsparty, Hochzeit, oder sonstige Veranstaltungen doch gut Kohle verdienen kann...
Kommt drauf an, was du darunter verstehst: Es gibt durchaus Produzenten, die so etwas hauptberuflich machen und nicht am Hungertuch nagen. Sie verfügen über langjährige Erfahrung und eine Ausrüstung im Wert eines guten Autos (du glaubst nicht wirklich, dass es mit ein oder zwei Kameras getan ist, oder?). Und dennoch haben sie oft mit unrealistischen Vorstellungen der Kunden zu kämpfen, die ein 500-Euro-Video bereits für überbezahlt halten. Wenn du Durchhaltevermögen hast, bereit bist, Zeit und Geld zu investieren und dich dazu berufen fühlst, dann könntest du als Event-Filmer möglicherweise Erfolg haben. Wenn du es aber vor allem vorhast, weil dir ein Ahnungsloser erzählt hat, dass es der schnelle Weg zum Reichtum wäre, dann lass es lieber.
big-daddy5 hat geschrieben:...habe mich entschieden ein canon xl1 anzuschaffen, da es auch Preisgünstig ist...
Ich kann mich nur dem anschließen, was schon andere geschrieben haben: Schau wenigstens nach dem Nachfolger XL1s, der trotz fast identischen Aussehens eine ziemlich komplett andere/bessere Kamera ist - für professionelle Einsätze würde ich eine XL1 schon lange nicht mehr in Erwägung ziehen.
Und noch etwas solltest du bedenken: Was ich so mitbekomme, ist gerade bei Hochzeiten das HD-Format sehr gefragt, auch wenn die meisten Brautpaare derzeit noch keine Möglichkeit haben, es abzuspielen. Wenn du jetzt in die Branche neu einsteigst und nur SD liefern kannst, begrenzt du deinen möglichen Kundenkreis von vornherein. Vor allem schließt du damit am ehesten diejenigen aus, die bereit wären, mehr Geld für ihr Video auszugeben.
big-daddy5 hat geschrieben:...muss ich erstmal zusehen, dass ich das Bildmaterial aufs Pc bringen und bearbeiten kann. Mir wurde gesagt, dass ich dazu ein Matroxschnittkarte brauche...
Was du dazu brauchst, ist - abhängig vom Kamera- bzw. Aufzeichnungssystem - ein Firewire- oder USB-Kabel für ein paar Euro, aber sicher keine Schnittkarte.
big-daddy5 hat geschrieben:...geil wäre wenn ich gleichzeitig mit 2 Kameras arbeiten könnte...Die Kameras wüssten dann glaub ich am PC angeschlossen sein, damit ich mit dem Mixer die Kameras steuern kann...
So schlimm ist es nicht, denn du willst ja keine Liveproduktion mit Bildmischer fahren. Was du dafür brauchst, sind zwei Kameras und tunlichst zwei Kameraleute, das ist alles. Geschnitten wird hinterher am Rechner.
big-daddy5 hat geschrieben:...hat jemand Tips...welche Equipment ich noch brauche...
Da gibt es individuelle Unterschiede, aber als Anhaltspunkt mal ein paar Stichworte für den Anfang:
Kamera mit XLR-Anschlüssen (für den guten Ton) plus Reservekamera
Weitwinkelobjektiv bzw. -konverter
Akkus mit Ladegerät
Stativ(e) mit gutem Fluid-Kopf
Richtmikrofon
Ansteckmikrofon mit Funkstrecke
Kopflicht inkl. Stromversorgung
Evtl. Schwebestativ
usw.



big-daddy5
Beiträge: 114

Re: Videobearbeitung

Beitrag von big-daddy5 »

naja auf geld ich muss auch gucken. da ich 3 davon brauche. aber deine tips sind sehr hilfreich. was spricht gegen einen HVR-HD. HD ist halt HD :-) ob große kamera oder kleine kamera.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Videobearbeitung

Beitrag von Bernd E. »

big-daddy5 hat geschrieben:...was spricht gegen einen HVR-HD...
Gegen eine HVR von Sony spricht prinzipiell erst mal nichts: HVR-Z5 und HVR-Z7 wären für deinen Zweck sogar sehr gut geeignet. Aber dir geht´s ja wohl eher um die HVR-HD1000, und das ist ein einfacher Consumercamcorder mit sämtlichen klassenbedingten Einschränkungen, nur in einem aufgeblasenen Gehäuse steckend. Diese Kamera täuscht mehr vor als sie ist, und auch wenn manche damit zufrieden sind, würde ich sie nicht in die nähere Auswahl nehmen: Spätestens bei schlechterem Licht und dem von vielen unterschätzten Tonteil stößt dieser Camcorder an seine Grenzen.
big-daddy5 hat geschrieben:...HD ist halt HD :-) ob große kamera oder kleine kamera...
Auf dem Papier vielleicht, in der Praxis nicht.



Maze
Beiträge: 416

Re: Videobearbeitung

Beitrag von Maze »

big-daddy5 hat geschrieben:naja auf geld ich muss auch gucken. da ich 3 davon brauche. aber deine tips sind sehr hilfreich. was spricht gegen einen HVR-HD. HD ist halt HD :-) ob große kamera oder kleine kamera.
Das ist wohl einer der größten Irrglauben, die ich je in diesem Forum lesen durfte...



Johannes
Beiträge: 1817

Re: Videobearbeitung

Beitrag von Johannes »

big-daddy5 hat geschrieben:ich bin davon ausgegangen, dass man mir hier vllt helfen könnte und nicht einen weiter runterziehen. ich wollte einfach nur tips haben, und keine antwort wie. dein umfeld ist komisch !!!! wenn ihr nicht bereit seid, jemanden zuhelfen,dann lasst es doch einfach.
Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung bzw. zur Lösung eines Problems und die versucht man dir hier gerade "ein zu prügeln" aber du wärst dich ja dagegen. So scheint es mir.
Ich selber habe viele Praktikas gemacht bei denen ich, dank professionellen "Kollegen", viel gelernt habe über die Thematik Video. Und solch ein Praktikum würde ich dir sehr an Herz legen. Frag doch mal bei einem Hochzeitsfilmer ob du mal ein 14 tätiges Praktikum bei ihm machen kannst, der wird bestimmt nicht nein sagen.
Als erstes wirst du daraus die Erkenntnis ziehen ob Filmen wirklich das richtige für dich ist. Zum anderen hast du die möglichkeit dich mit der Technik vertraut zu machen, besonders der semi und professionellen und dadurch lernt man auch eine Menge, über Nutzung und was man alles braucht. Desweiteren kannst du dort eine Menge Kontakte knüpfen die dir später, wenn du halbwegs drin bist, als in der Thematik, viel und sehr helfen werden.
VG
Johannes
____________________
Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann. (Dieter Hallervorden)



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Videobearbeitung

Beitrag von B.DeKid »

Ich will ja nur hoffen das der Marc Ballhaus das tolle Musikvideo von big daddy 5 sieht!!!

Dein Kumpel is nun wo , in den USA - als Sleeper ja?!:-)

Und was bist Du - mit 23 - und da hast Du dich mit was beschäftigt um nun der Guru zu sein - Ich glaub Du hast das "sehende Auge" und die Lehren von Kernspecht und Co. keinen Meter gepeilt!

......................................................

Naja egal Du willst ja Videos aufnehmen , da drück Ich mal nen Auge zu.

Hochzeiten und Veranstaltungen zu filmen ist nen gewaltiger Unterschied zu einem Szenischen Video ala Musikvideo.

Da gibt es meist keine zweite Chance.

HD(V) ist angesagt, also schau dich nach einer guten HD(V) um zB XH Klasse Canon oder Z Klasse Sony.

dazu verschiedene Mikros und sonsteges Equitment.

Und bitte bitte - wenn Du schon der Profi in AE und Vegas bist - dann verschone uns doch mit so Fragen wie Schnittkarte von Matrox und NSTC vs. PAL - sonst nimmt dich doch nicht wirklich jemand ernst!

MfG
B.DeKid

Hoffentlich liesst dein DOJO Lehrer hier nicht deine Äusserungen;-P
Die waren nämlich voll unnötig und überzogen - das weisst Du hoffentlich auch selbst.



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Videobearbeitung

Beitrag von nicecam »

Okay, ganz ausführlich muss ich nicht mehr werden, dank Bernd E..

Sieh mal big-daddy5 ("Sieh mal" hört sich vielleicht betulich an, ist aber nicht bös gemeint), in diesem Thread, in dem jemand auch eine XL1(s) sucht, bezeichne ich mich ausdrücklich als "immer noch eher Lernender denn als Lehrender).
Aber auch mir stellten sich beim Lesen deines Eingangsposts etwas die Nackenhaare hoch.

Hier zeigest du ja schon ein wenig Einsicht bei der Einschätzung deines ersten Beitrags, nicht aber, was den Vorwurf an Markus73 angeht. Denn der hatte zu dem Zeitpunkt schon eine ganze Reihe vernünftiger Dinge gesagt, die ich alle unterstreichen kann.

Weiter hatte ich hier gesagt: "Du kriegst keine XL1(s) - basta".

Nun, so werde ich mit dir natürlich nicht reden, der andere User ist noch wohl ziemlich jung, du dagegen erwachsen.

Außerdem gibt es ja tatsächlich heute noch (Insel)-Einsatzfelder für die XL1(s).

Dazu B.DeKid (einer der die XL1(s) noch einsetzt, aber auch damit umzugehen weiß - du Immedia anscheinend auch): Für die Sony HVR-HD1000 gibt es dagegen keinen Bedarf. Jemand der mit dieser Kamera anscheinend Zufriedenen schrieb hier mal sinngemäß: 'Man solle die Kamera doch nicht so heruntermachen, das wäre nicht anständig' oder so. Der Kamera (totes Teil) tut 's nicht weh, wenn man sie runtermacht. Dem Hersteller Sony (der ansonsten gute Kameras produziert) auch nicht > Großkonzern. Aber dem Kunden wird was vorgemacht.
Alles weitere dazu sagte schon Bernd E.

Wenn ich sagte, dass du zwischenzeitlich Einsicht gezeigt hattest, dann galt das im späteren Verlauf des Threads nicht mehr unbedingt, weil du nämlich urplötzlich von der XL1(s) abgelassen und dich dann auf die Sony HVR-HD1000 gestürzt hast.
Und dann dein Post hier:
big-daddy5 hat geschrieben:HD ist halt HD :-) ob große kamera oder kleine kamera.
Niemand will dir hier die Motivation nehmen; dich nur auf den Boden der Tatsachen herunterholen.

Im Übrigen habe ich mir den Film auf Youtube zum Teil angeschaut. Ist doch sehr schön. Vom Schnitt scheinst du ja was zu verstehen. Beim Equipmentkauf und Kameraführung und Umgang mit potentiellen Kunden usw. brauchst du dagegen noch jede Menge Nachhilfe.
  • Frage an die große Runde: Wie läuft das eigentlich bei den Profis beim Fernsehen? Sind da lauter Fachidioten am Werk? Unsere Vereinsarbeit hatte auch mal ein Team des WDR gefilmt. Die treten natürlich mindestens immer als Trio auf. Reporterin hatte keine Ahnung von der Technik, inwieweit das auch wechselseitig auf Kamerafrau zu Ton und Tontechniker zu Kamera zutraf, weiß ich nicht. Und dann hab ich auch einen Teil des von uns zur Verfügung gestellten Materials eigenhändig zum Sender gebracht, und vom Cutter einlesen lassen. Da hätte mich auch interessiert, ob der wiederrum auch wohl professionell mit Kameras umzugehen wusste?
Aber nochmal zum Thema zurück:
Ich hab bisher erst eine Hochzeit gefilmt. Nicht kommerziell, sondern für Freunde von Freunden. Dieser Dreh fand zum Teil noch mit suboptimalem Equipment statt; man kann nicht alles sofort übers Knie brechen. Und deshalb würde ich mir meinen Film wohl auf einem Röhren-TV, aber höchst ungern auf einem Riesen-Flachbild-Fernseher anschauen wollen wegen der technischen Bildqualität.
Vom Schnitt her dagegen scheint mir der Film teilweise sehr gelungen, was mir auch bestätigt wurde.
Aber die Nachbearbeitung hatte es auch in sich! Manches Mal war ich nahe daran, mich in den Schlaf zu heulen ;-)
70 Minuten Kirche auf 25 Minuten zusammenzuschneiden, ohne das Brüche zu erkennen sind, war nicht so einfach. Ich musste tricksen ohne Ende.
Dies nur als kleine Warnung an TE.

Zwischenzeitlich machte der Schnitt sogar Spaß.
Dies als kleine Aufmunterung an TE.

Kleine Anmerkung noch zu den Ausführungen von Bernd E.:
Bernd E. hat geschrieben:...tunlichst zwei Kameraleute...
"tunlichst" ja. Es geht so grade auch noch als Einzelkämpfer.

Jedoch:
Bernd E. hat geschrieben:Evtl. Schwebestativ
Da waren 's wieder zwei :-)

Puh, sag ich doch, wieder lang geworden.

PS kleiner Link noch zu Unterschieden zwischen XL1, XL1(s), XL2 - aber Achtung, der Thread ist 3 1/2 Jahre alt, die Unterschiede bleiben.
viewtopic.php?p=165763#165763
Gruß Johannes
Zuletzt geändert von nicecam am Do 11 Feb, 2010 19:18, insgesamt 1-mal geändert.



Markus73
Beiträge: 1150

Re: Videobearbeitung

Beitrag von Markus73 »

big-daddy5 hat geschrieben:lieber Herr Markus,
ich weiß nicht was du beruflich machst und was du verdienst aber durch deine Nachrichten entnehme ich, dass du nicht hilfbereit bist
Ich arbeite seit ca. 10 Jahren in verschiedensten Schulungs- und Förderprojekten mit, gebe u.a. EDV- und Videoschnittkurse. Geduld und Hilfsbereitschaft sind dabei stets vorhanden, ich habe noch keinerlei Klagen gehört, ganz im Gegenteil :-)

Wenn Du KEIN Amateur bist, dann hättest Du das durchaus sagen können. Die Fragen, die Du gestellt hast, sind die eines absoluten Anfängers. Mag ja sein, dass wir Dich falsch eingeschätzt haben. Aber nachdem Du kaum etwas über Dich verraten hast, blieb nichts weiter übrig, als Dich anhand Deines Postings zu beurteilen, hellsehen können wir hier leider nicht.

Im Gegensatz zu Dir bin ich übrigens nicht ausfallend und beleidigend geworden, sondern bin schon der Meinung, ein paar ehrliche und brauchbare Tipps gegeben zu haben (eben gemessen an dem, was wir von Dir wussten, siehe oben).
Nur geistige menschen können sowas verstehen aber ich glaube du nicht.
Schreib mich bei Bedarf bitte gerne privat an, ich erzähle Dir mehr über meinen Werdegang und meine Schwerpunkte, ich bin viel "geistiger" als Du vermutlich denkst.

Viel Erfolg!
Markus



Pianist
Beiträge: 8403

Re: Videobearbeitung

Beitrag von Pianist »

nicecam hat geschrieben:Frage an die große Runde: Wie läuft das eigentlich bei den Profis beim Fernsehen? Sind da lauter Fachidioten am Werk?
Ja. Leider.

Genau aus diesem Grund habe ich mich damals schnell von dem Gedanken verabschiedet, innerhalb einer Anstalt was zu werden. Dort herrscht eine strenge Aufgabenteilung und es werden alle Versuche sofort abgeblockt, wenn Leute ein wenig über ihren eigenen Tellerrand hinausschauen und -denken. Bei den Privatsendern mag das ein wenig anders sein und bei freien Produktionsbuden ist es ganz erheblich anders. Da zählt nur das Ergebnis, und der Weg dorthin ist ganz egal.

Natürlich ist es auch eine Leistung, die einzelnen Mitwirkenden so anzuleiten und zu koordinieren, dass zum Schluss was Optimales dabei herauskommt, aber mein gewählter Weg ist erheblich stressfreier, ich muss niemanden anleiten und koordinieren... :-)

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 15:21
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 15:20
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von pillepalle - Fr 15:19
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54