den21
Beiträge: 3

Will mir nen HD Camcorder zulegen

Beitrag von den21 »

Hallo!

Habe nicht so viel Ahnung, das direkt asl Einleitung. Habe mir das Gerät hier ausgesucht:



Welche Frage ich mir jetzt stelle it, wie kann ich das Filmmaterial bearbeiten? Hatte vorher nen mini DV camcorder, damit habe ich die Filme auf dem PC immer so bearbneiten können, wie ich wollte (Menü, Sounds usw). Geht das auch bei dem HD Material? Und ist ein Blu Ray Brenner dafür unabdingbar? Oder würde auch für ein 60 min Video ein DL Rohling reichen?

Gruß



Rolf Hankel
Beiträge: 862

Re: Will mir nen HD Camcorder zulegen

Beitrag von Rolf Hankel »

den21 hat geschrieben:


Welche Frage ich mir jetzt stelle it, wie kann ich das Filmmaterial bearbeiten? Hatte vorher nen mini DV camcorder, damit habe ich die Filme auf dem PC immer so bearbneiten können, wie ich wollte (Menü, Sounds usw). Geht das auch bei dem HD Material? Und ist ein Blu Ray Brenner dafür unabdingbar? Oder würde auch für ein 60 min Video ein DL Rohling reichen?

Gruß
Hallo

Ich nehme an die ausgesuchte Cam. nimmt in AVCHD auf.
Da braucht es erstmal einen potenten PC (mindestens Dual Core, besser Quadcore)
Zum bearbeiten würde ich aus meiner Sicht mal EDIUS NEO ausprobieren, kannst Du als 30Tage Probeversion runterladen.
Blu Ray Brenner und Player da würde ich mal abwarten und erst einfach auf DVD brennen. Ganz empfehlenswert und eine preiswerte Lösung ist der WD Player

Gruss...Rolf
If you can dream it,you can do it

http://www.youtube.com/user/sonnenscheinfilm



der_kleine_techniker
Beiträge: 227

Re: Will mir nen HD Camcorder zulegen

Beitrag von der_kleine_techniker »

den21 hat geschrieben:
Vorsicht, der Samsung hat kein AVCHD

http://forum.slashcam.de/viewtopic.php? ... amsung+105



den21
Beiträge: 3

Re: Will mir nen HD Camcorder zulegen

Beitrag von den21 »

Hmm ok... dann würde ja "nur" noch die hier in Frage kommen:



der_kleine_techniker
Beiträge: 227

Re: Will mir nen HD Camcorder zulegen

Beitrag von der_kleine_techniker »



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Will mir nen HD Camcorder zulegen

Beitrag von nicecam »

Hallo den21,

hast du die Kamera schon? Also, nix gegen Samsung, aber so richtig ernst genommen hier im Forum werden eigentlich Kameras von CANON, JVC, PANASONIC und SONY. Reihenfolge streng alphabetisch ;-)

Die Kameras dieser Baureihe von Samsung stehen zwar hier in der Camcorder-Datenbank, getestet wurden sie aber noch nicht. Zumindest die Daten kannst du dort abrufen.

Hier noch ein Link zu Camcordern dieser Baureihe (gibt allerdings nicht so viel her, der vorletzte Link vom "Kleinen Techniker" umso mehr):
viewtopic.php?t=78399?highlight=

HD(V)-Material kannst du mit einigermaßen aktuellen Rechnern ganz gut bearbeiten; AVC(HD)-Material braucht immer noch sehr leistungsfähige Rechner und nicht jede Software scheint damit problemlos zurechtzukommen.

Die Samsung scheint ja auf ein etwas exotischeres Format zu setzen.

Die Sony ist denn doch vielleicht besser - obwohl der Brüller ist sie auch wohl nicht. Vergleich mal die Modelle hier in der Datenbank; habe ich eben auch gemacht.

Kannst du nicht ein bisschen drauflegen für was wirklich Gescheites?

Zu deinen weiteren Fragen: Für 60 Minuten Video brauchst du keinen DouleLayer-Rohling, da tut 's Single-Layer.

Für den Eigengebrauch ist WD-TV, wie Rolf Hankel schon schrieb sehr gut. Für die Weitergabe an Dritte dann USB-Stick, externe Festplatte oder eben die altbewehrte DVD.
Gruß Johannes



den21
Beiträge: 3

Re: Will mir nen HD Camcorder zulegen

Beitrag von den21 »

Danke für deine Antwort. Würde eben gerne in hoher Qualität aufnehmen. Da dachte ich reicht ein normaler DVD Rohling nicht. Die HF200 liest sich gut... ist natürlich auch sehr teuer



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Will mir nen HD Camcorder zulegen

Beitrag von nicecam »

In hoher Qualität aufnehmen ist natürlich immer gut.

Aber ich hatte bei deiner Eingangsfrage wohl nicht ganz aufgepasst.

Heutzutage geht man eigentlich folgendermaßen vor:

Wenn Aufnahme in HDV, also bandbasiert: dann kein Downconvert durch die Kamera, sondern capturen in HDV, bearbeiten in HDV, ausgeben in HD - z . B. auf Bluray-Rohling, wenn man denn einen entsprechenden Brenner hat. Oder für den Eigengebrauch bei neuerer Software zwar ausgeben in hoher Qualität und über den PC anschauen, bzw. über den WD-TV auf jedem Fernseher abspielbar, in HD-Qualität natürlich nur auf neuesten HD-Ready bzw. Full-HD-Fernsehern.
Wenn dir als Endprodukt (vorerst) SD - also Standarddefinition - reicht dann reicht für 60 Min auch eine Single-Layer-DVD.

Zumindest hast du bei dieser Vorgehensweise den Vorteil, dass, wenn du später HD-Qualität haben willst, du nur noch mal neu rendern musst.

Wenn das Endprodukt in hoher Qualität auf einen Rohling soll, dann reicht natürlich keine Single-Layer- und auch keine Double-Layer-DVD, weil 60 Minuten HD-Material auf Band immer um die 13 GB ergeben.
Bei meiner Schnittsoftware MAGIX VDL PLUS 2007 kann man eine HD-DVD auf normalen Einfach-Rohling brennen, dann passen aber nur ca. 28 Minuten drauf, und zum Abspielen wäre allerdings ein HD-DVD-Player notwendig. Bei neuerer Software kann man ähnliche Tricksereien mit Blu-ray machen, denn HD-DVD hat ja gegen Blu-ray verloren.

Was ich hier geschrieben habe gilt so erstmal für HDV, also bandbasiertes Quellmaterial. Bei AVCHD ist es etwas anders, von den Datenraten aber ähnlich.

Ich habe bisher immer noch auf Band gesetzt. Heute würde bei mir die Entscheidung auch wohl eher zu kartenbasierten Camcordern gehen. Insofern hast du mit deiner grndsätzlichen Suche nach entsprechenden Geräten durchaus recht.

Was jetzt deine letze Wahl angeht, die HF200, denke ich, dass es gegenüber den anderen Modellen eine weitaus bessere Wahl ist. Das siehst du vielleicht auch daran, dass diese Kamera hier schon getestet wurde. Hast du denn schon mal in die Datenbank reingeschaut? Nun, so ganz zufrieden mit dieser Kamera im Vergleich zu Vorgängermodellen ist slashCAM nicht.

Ich weiß zuwenig über die verschiedenen Kameramodelle, so dass ich da keine letztendliche Empfehlung aussprechen kann. Hängt auch, abgesehen vom Preis, von deinen Anforderungen ab.
Der jan hier im Forum, der kennt sich dort besser aus, aber den können wir ja hier nicht hereinzwingen.

Grundsätzlich gilt bei Videokameras:
Kleine Chips mit vielen Pixeln ist schlecht. Große Chips mit weniger Pixeln (etwas mehr als unabdingbar) ist gut.
Wenig Weitwinkel ist schlecht. Viel Zoom dagegen braucht nur der Tierfilmer. Digitaler Zoom ist Quatsch, immer abgeschaltet lassen.
Gutes Lowlightverhalten ist auch wichtig.

Leider werben die Hersteller meisten mit den Angaben, die irrelevant sind, sich aber gut anhören.

Wenn es nicht zu sehr eilt mit dem Kamerakauf, dann rate ich dir Folgendes:
Schau dich nochmal genauer um, lies Testberichte hier und anderswo.
Schau in die Camcorderdatenbank. Da sind im Moment 141 Modelle; 84 getestet. Da kannst du auch je nach Anspruch gewichten.
Weiter könnten dich folgende Links interessiern:
http://www.videofilmen.de/

http://www.videoaktiv.de/Bestenliste.html

http://www.videoaktiv.de//images/besten ... nliste.pdf

Auf letztgenannter Liste kannst du zumindest einsehen, wie die Geräte bei deren Tests abgeschnitten haben. Im Gegensatz zu den hier auf slaschCAM frei Haus gelieferten Informationen, sind Tests bei VIDEOAKTIV zum Teil kostenpflichtig. Manchmal wird auch durchaus anders gewichtet.
Gruß Johannes



hubomo
Beiträge: 138

Re: Will mir nen HD Camcorder zulegen

Beitrag von hubomo »

moin,
bin schwer am überlegen meine hdr-sr11 zu verkaufen.
ist ein jahr alt.bei mediamarkt gekauft-mit garantie.
800Euro hätte ich dafür aber schon gerne.
lg



Freddi
Beiträge: 714

Re: Will mir nen HD Camcorder zulegen

Beitrag von Freddi »

hubomo hat geschrieben:...hdr-sr11 zu verkaufen...800Euro hätte ich dafür aber schon gerne...
Hui - für "nur" 69 € mehr gibt es den Nachfolger (XR500) und der ist in allen Belangen besser und hat als Neugerät volle Garantie.
Die CX5xx Modelle (ohne Festplatte nur Chip) gibt es im Netz sogar schon ab 715 €.
800 € sind einfach "unrealistisch" - bitte nicht falsch verstehen - die SR11 ist eine gute Cam und ganz sicher auch noch soviel wert, aber bei dem derzeitigen Tempo der Neuerscheinungen gibt es bei "älteren" Modellen einen rapiden Preisverfall - da würde ich die Cam lieber behalten.



hubomo
Beiträge: 138

Re: Will mir nen HD Camcorder zulegen

Beitrag von hubomo »

was denkst du denn, was ich für die hdr-sr11 noch kriegen würde?



Freddi
Beiträge: 714

Re: Will mir nen HD Camcorder zulegen

Beitrag von Freddi »

Warum willst Du sie loswerden?



hubomo
Beiträge: 138

Re: Will mir nen HD Camcorder zulegen

Beitrag von hubomo »

Weil mich der Exmor R Sensor der neueren Modelle extrem reizt.
Hab gedacht ich wäre im falschen Film,als ich die sr11 im Direktvergleich mit der xr500ve bei Abenddämmerung und Innenaufnahmen verglichen habe.
Ist doch schon nen klarer Unterschied,ebenso beim Bildstabi.Man da ruckelt ja fast garnix.
Fliege mit meiner Freundin im Mai nach Dubai und möchte da gerne bei eintretener Dämmerung/Dunkelheit die schön belichtete Skyline und vieles mehr filmen.Hab bei der sr11 alles ausprobiert was an manuellen Einstellungen möglich war(z.b. Belichtung runtergestellt,Focus manuell eingestellt,verschiedene Szenen ausprobiert), kam aber nicht zu den erhofften Aufnahmen.Entweder wars zu grobkörnig mit Bildrauschen,oder das Bild war zu dunkel.
Was denkst du was ich für die Kamera noch kriegen könnte??
lg



Freddi
Beiträge: 714

Re: Will mir nen HD Camcorder zulegen

Beitrag von Freddi »

Willkommen im Club ... bei mir war es ähnlich.
Ich habe hier eine FX7, eine HC9 und jetzt auch eine CX505.
Bestes Handling: FX7
bester Stabi: CX505
bestes Lowlight: CX505 (mit Abstand!)
Die HC9 nehm ich jetzt nur noch zum capturen des FX7 Materials.

Von den aktuellen Gebrauchtpreisen habe ich nicht soviel Ahnung - schau am besten mal bei den bekannten Auktionshäusern.
Wenn ich sie kaufen würde, wäre sie mir maximal 300 wert - der eigentliche Wert ist sicher um einiges höher, aber da Du schon für etwas mehr als 400 einige CX1xx Modelle mit Exmor bekommst, dürfte sie nicht viel mehr kosten.
Früher war das anders ... ich habe für meine 10 Jahre alte TRV900 vor 2 Jahren noch 800 Euro bekommen - mit den heutigen Geräten nicht vorstellbar.



hubomo
Beiträge: 138

Re: Will mir nen HD Camcorder zulegen

Beitrag von hubomo »

hab ich mir schon fast gedacht.Naja,da kann ich nur hoffen das ich nen dummen finde,der die kauft.Die XR500 hab ich mir jetzt zugelegt und bin nun extrem zufrieden.Hab jetzt im Moment sozusagen 2 Cams.
LG



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Will mir nen HD Camcorder zulegen

Beitrag von nicecam »

hubomo hat geschrieben:...das ich nen dummen finde,der die kauft.
Schön, zu wissen, dass du das nicht ernst meinst - deshalb > gefährlich deine Aussage.

Ob ich von dir kaufen würde?

Will nicht dumm sein!!!
Gruß Johannes



hubomo
Beiträge: 138

Re: Will mir nen HD Camcorder zulegen

Beitrag von hubomo »

Wieso gefährliche Aussage?Hatte zuerst wirklich gedacht,ich würde noch nen
bissel mehr für die Cam bekommen.Wurde hier aber eines besseren belehrt.
Also wird die Cam hier wohl kaum einer haben wollen.Zumindest nicht über 500 oder sogar 300 ,400 Euro.
Der Spruch:Dann muss ich wohl auf nen Dummen warten,bezieht sich auf Leute außerhalb des Forums-Ebay/Amazon.
Damit wollte ich niemanden in diesem Forum angreifen!!!!!!!
Ich hoffe ihr könnt mir verzeihen? ;)
LG



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Will mir nen HD Camcorder zulegen

Beitrag von nicecam »

Hier hat dir niemand was zu verzeihen. Es sei denn, du hättest hier schon mal jemanden übers Ohr gehauen.

Aber sag mal, sind die Leute außerhalb des Forums, z. B. wie du anführst auf ebay, amazon usw. weniger wert? Die wollen doch auch nicht beschissen werden, genauso wenig wie du.

Man kann doch nicht nach dem Prinzip handeln: Mich hat jemand aufs Kreuz gelegt, also tue ich das auch, dann mach ich wenigstens meinen Schnitt.

Bin ich jetzt naiv, oder was?

Edit: Engel sind wir alle nicht, aber ein bisschen Anstand kommt immer gut.
Gruß Johannes



hubomo
Beiträge: 138

Re: Will mir nen HD Camcorder zulegen

Beitrag von hubomo »

Eigentlich bin ich ja nen ganz Lieber :).hehe.
Frag meine Freundin!! ;)
Ist ja kein Bescheißen oder Betrügen.Jeder Mensch kann sich heutzutage übers Internet Preisvergleiche einholen.Wärs net macht ist es selber schuld.
Falsche Angaben über Produkte die ich verkaufe,habe ich noch nie gemacht und werde ich auch nie machen.
Will die Kamera halt net verschenken.
LG :)



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Will mir nen HD Camcorder zulegen

Beitrag von nicecam »

Dann gratulier ich deiner Freundin zu dir ;-)
hubomo hat geschrieben:Jeder Mensch kann sich heutzutage übers Internet Preisvergleiche einholen.Wärs net macht ist es selber schuld.
Kann man so gelten lassen.
Gruß Johannes



Freddi
Beiträge: 714

Re: Will mir nen HD Camcorder zulegen

Beitrag von Freddi »

nicecam hat geschrieben:...Aber sag mal, sind die Leute außerhalb des Forums, z. B. wie du anführst auf ebay, amazon usw. weniger wert? Die wollen doch auch nicht beschissen werden, genauso wenig wie du...
Ich denke nicht, dass da jemand "beschissen" wird wenn er 500 oder 600 für die Cam zahlen würde - die Cam ist ok und das Geld auch wert ... nur leider ist es illusorisch zu glauben man würde den Preis auch bekommen.
Trotzdem ist es legitim zu versuchen, so nahe wie möglich an seinen Wunschpreis kommen zu wollen.



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Will mir nen HD Camcorder zulegen

Beitrag von nicecam »

Ich red hier gar nicht von Preisen.

Was mich störte, war der Kontext, in dem die Aussagen standen.

Zum Beispiel hier:
hubomo hat geschrieben:Der Spruch:Dann muss ich wohl auf nen Dummen warten,bezieht sich auf Leute außerhalb des Forums-Ebay/Amazon.
Damit wollte ich niemanden in diesem Forum angreifen!!!!!!!
Aber ich hab eigentlich das Thema durch.
Gruß Johannes



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Fr 18:52
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von cantsin - Fr 18:04
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22