Kamera Kaufberatung / Vergleich Forum



Suche xl1 oder xl1s



Vergleiche, Bewertung von Ausstattungsmerkmalen uä.
Antworten
justen309
Beiträge: 84

Suche xl1 oder xl1s

Beitrag von justen309 »

Hey jetzt nach langem überlegen hab ich mich entschieden mir eine Cam die auch etwas bringt zuzulegen. Deshalb bin ich jetzt auf der suche nach einer xl1 oder xl1s weil ich echt nur gutes über diese cam gehört habe und sie echt super ist für umfragen und shows was ich gerne drehen möchte!
Also ich suche nach einer die echt gut in schuss ist und alles noch leuft und sucher so wie Linse ohne krazer sind(dürfte auch gebrauchtspuren haben!!! Leider darf ich noch nicht Arbeiten aber ich habe nach 2 Jahren sparen So um und bei 1000 Euro zusammen!
Also Freue mich über viele Leute die diese Cam verkaufen und hier ihre e-mail adresse stehen lassen.
Vielen Dank



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Suche xl1 oder xl1s

Beitrag von B.DeKid »

Mein Tip Du willst nur eine XL1s oder besser noch eine XL2.

Ansonsten bleib Ich dabei das HD (AVCHD) oder HDV - ein Rhode Mikro , und ein WW Adapter mehr Sinn machen würden - als eine grosse SD Cam.

MfG
B.DeKid



justen309
Beiträge: 84

Re: Suche xl1 oder xl1s

Beitrag von justen309 »

ja aber die sache ist das Geld ich würd mir gerne eine fx1 von sony holen aber für das geld was ich habe reicht eine xl1(s) und von soner kleinen karten cam halte ich echt nichts und das die xl1 so alt ist is ja egal ich hab hier zuhause eine vx1 von 1996!
Trotzdem danke für diese Antwort aber auch wenn ihr jemanden kennt wäre echt super wenn ihr mir das hier reinschreibt!!
DANKE



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Suche xl1 oder xl1s

Beitrag von Bernd E. »

justen309 hat geschrieben:...das die xl1 so alt ist is ja egal...
Es ging B.DeKid wahrscheinlich weniger um das Alter (auch wenn das immer ein Risikofaktor bei Gebrauchtkäufen ist), sondern eher darum, dass die XL1s gegenüber der Ur-XL1 in vielen Punkten verbessert wurde. Wenn du also dein Erspartes schon für so ein Teil ausgeben willst, dann vergiss die XL1 und such wenigstens eine XL1s.
Vielleicht könnte ein Moderator diesen Thread in die Gebrauchtbörse verschieben?



justen309
Beiträge: 84

Re: Suche xl1 oder xl1s

Beitrag von justen309 »

Jo Danke für den Tipp aber jetzt brauch ich nur noch jemaden der seine xl1s verkaufen möchte!!!



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Suche xl1 oder xl1s

Beitrag von B.DeKid »

Auch ging es mir um die Quali - also Ich als bekennender XL Fanatiker - muss sagen das die XL1s also SD nur richtig gehandhabt heute noch Berechtigung hat.

Also wenn du szenisch arbeitest kannst Du aus der noch einiges rausholen, aber als Point and Shoot Cam ist eine HD Ihr heute teils schon meilenweit überlegen.

MfG
B.DeKid



justen309
Beiträge: 84

Re: Suche xl1 oder xl1s

Beitrag von justen309 »

also so anls fanatiker hättest du nicht noch eine im schrank oder so?



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Suche xl1 oder xl1s

Beitrag von B.DeKid »

Nee leider nicht alle im Einsatz und für meine Zwecke vollkommen ausreichend.

Sorry

MfG
B.DeKid



justen309
Beiträge: 84

Re: Suche xl1 oder xl1s

Beitrag von justen309 »

ok trotzdem danke!
Guck ich halt weiter auf ebay nach einer



joey23
Beiträge: 654

Re: Suche xl1 oder xl1s

Beitrag von joey23 »

Ich habe hier eine XL1 liegen, voll lauffähig. Bei Interesse -> PN
Mindestens haltbar bis Ende: Siehe Deckelrand.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Suche xl1 oder xl1s

Beitrag von B.DeKid »

ES GIBT HIER ABER KEIN PN !!!

Und ne Email hast auch nicht im Profil stehen!

MfG
B.DeKid

PS: Mich würd ja auch mal intressieren was Du für ne XL1 Chargen würdest!



justen309
Beiträge: 84

Re: Suche xl1 oder xl1s

Beitrag von justen309 »

Ja also Interresse besteht.
Also könnten sie ihre E-Mail adresse noch schreiben?
UNd ein Preis bräuchte ich.
Danke



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Suche xl1 oder xl1s

Beitrag von B.DeKid »

ALS Schiedsrichter :

Man nehme die letzten 10 abgeschlossene Auktionen bei EBAY

kalkuliere nen Durchschnitt und zieht davon noch mal 7% ab - das wäre für beide Seiten eigentlich ein Fairer Deal.

(Auch wenn Ich persl. den Verkaufs / Nutzen Wert eines Objekts immer genau abschätze, und mich so oft für "behalten" entscheide !!!)

..................

@ joey23

Was Ich damit mein , sei wenn Du Sie wirklich verkaufen willst , wenigstens Fair was den Preis angeht - auch ja wenn mich das eigentlich NIX angeht .

@ justen309

Du kaufst eine SD Kamera die sich aber gut mit deiner VX ergänzen lässt - sei Dir da bitte !!! ganz genau im klaren! Bevor Du dein gespartes Geld wirklich auf die / über die Kante schiebst!!!

Auch wenn mich das erneut eigentlich NIX angeht.

MfG
B.DeKid

PS: Warum Ich teils noch auf XL1s setze ... weil ein Teil meiner Kunden nur 640x480 Web Content wünschen und die XL Klase ne super Optik hat und im Studio unter gesetztem Licht , Produkte einfach klasse ablichtet !!! Bzw weil der Kunde eben nur SD Quali bezahlt - das dürft Ihr euch nun aussuchen als Grund ;-)

PS2: @ justen309

Wenn du ne XL1 oder XL1s hast und Probs / Fragen hast bzgl. Wie man das meiste aus der Cam holt an Quali ... dann weisst ja wo Dich melden kannst;-)

Vorab ... immer im GuideLines Modus filmen ... AVISYNTH benutzen für jegliche Skalierungs und Sharpening Sachen .... und den Gain auf -3db drehen. Mit die wichtigsten Sachen die man da beachten muss;-)

(Ok ne 3/4 Blende mehr als der externe Lichtmeter angibt an der Cam einstellen, das Material schlussendlich also ca 1/3 überbelichten ... das aber ne Canon Abart die man auch bei (D) SLR Cams feststellt.;-)... und ist wohl erstmal hier OT
MfG
B.DeKid



justen309
Beiträge: 84

Re: Suche xl1 oder xl1s

Beitrag von justen309 »

Hey
Großes VIELEN DANK
Ps:wenn ich fragen darf, was Filmen sie denn? Also mehr so Werbe Filme oder doch schon Spielfilme?



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Suche xl1 oder xl1s

Beitrag von B.DeKid »

Sach DU so alt bin Ich auch wieder nicht.

Sport Sachen zum grössten Teil.

Nen paar Produkt Reviews.

Also nix Hollywood.

MfG
B.DeKid



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Suche xl1 oder xl1s

Beitrag von nicecam »

"Ach, was muss man oft von hehren Menschen lesen oder hören", - frei nach Wilhelm Busch - die aber leider ein "wenig" beratungsresistent erscheinen...

So wie du, justen309 ?!?

Houston - Verzeihung justen309, wir haben ein Problem! - Apollo 13 > Gerade gestern, also noch fast eben auf ZDF NEO, was ich aber nicht sehen kann; habe noch analoges Kabel und schaue buchstäblich in die Röhre. Nur Fernsehmitschnitte mache ich mittels DVB-T auf meinem PC. - Das aber nur am Rande.

@ justen309 - eigentlich müssten wir dir hier klipp und klar sagen:
"Du kriegst keine XL1(s) - basta"

Keine Angst, so schlimm wird's nicht. Aber verzeih, ich muss mal eben mit Bernd E. reden:
Bernd E. hat geschrieben:
justen309 hat geschrieben:...das die xl1 so alt ist is ja egal...
Ja, Bernd E., aber es gruselt uns ja erst richtig, wenn wir den Satz zu Ende lesen, denn
justen309 hat geschrieben:..das die xl1 so alt ist is ja egal ich hab hier zuhause eine vx1 von 1996!
Dem Threadersteller ist es also egal, wie alt Kameras sind und wie gut in Schuss; Hauptsache sie machen viel her.
Ich hab mir mal die kleine Mühe gemacht und die Threads von justen309 seit Weihnachten zumindest überflogen. Er hat ja nun mal noch nicht die meiste Ahnung von der Materie; siehe seine Frage zu Nightshot in Bezug zur CanonXL1(s).

(Ich selbst bin immer noch eher Lernender und zaghaft erst Lehrender!)

Ihr beide, Bernd E. und B.DeKid, habt ja neben vielen anderen in diesem und den anderen Threads von justen309 geduldig geantwortet. Fast hätte es mich gereizt, meinen Beitrag mit Zitaten von TE's Posts aus seinen übrigen Threads zu füllen und auf seine Fragen nochmals lose einzugehen. Aber ich will uns (und insbesondere ihn) nicht überfordern.

Und weiter:
Bernd E. hat geschrieben:Vielleicht könnte ein Moderator diesen Thread in die Gebrauchtbörse verschieben?
Bitte nicht, justen309 braucht Beratung - hier und jetzt.

So, jetzt rede ich wieder mit dir, justen309, und nicht länger über dich.

Sieh mal, du möchtest so gerne die XL1 (s) haben. Sie ist gewiss eine schöne Kamera und zu einer bestimmten Zeit hätte ich sie vielleicht auch gern gehabt.

Du würdest sie auch gern dem B.DeKid abkaufen? Das könntest du auch ohne weiteres tun. Er ist nämlich eine ehrliche Haut, wie du schon feststellen konntest - ich sag mal lieber, das gilt für alle hier im Forum :-)
Aber er will ja nicht verkaufen. Er braucht sie dringend. Und glaub mir, er weiß damit umzugehen!

Würdest du auch MIR vertrauen, wenn ich dir eine Kamera anbieten würde? Ich bin ja auch hier im Forum!

Nehmen wir mal an, ich würde meine Canon HV-20 verkaufen wollen. - Ich will auch nicht; ich brauch sie ebenfalls.
Aber nur mal angenommen, du würdest sie haben wollen (auch B.DeKid ist ja der Meinung wie auch ich, diese Kamera oder ähnliche würden besser zu dir passen). Und ich würde sie dir anbieten. Hier auf slashCAM oder ebay.

Würdest du mir vertrauen und mir die Kamera so ohne weiteres abkaufen?

Ach, da fällt mir ein, die Kamera ist mir schon zweimal vom Schreibtisch runtergefallen, weil der Schulterriemen herunterbaumelte und ich Dussel mit dem Knie dazwischenkam und schon war's geschehen. Jetzt sorge ich dafür, dass der Schulterriemen und die Kabel immer schön auf dem Schreibtisch liegen. Ich kann zum Glück auch keine Beschädigung der Kamera feststellen. Ich weiß auch nicht so genau, wie es darinnen aussieht. Aber man denkt ja doch: Oh Gott, ist da jetzt innerlich was abgebrochen oder Linsen verrutscht oder was weiß ich.

Würde ich dir verraten, dass mir die Kamera schon zweimal heruntergefallen ist? Nun, du weißt es jetzt ja schon!
Stellen wir diese Frage mal hinten an. Sagen wir mal erst - dürfte ich dir dieses Malheur beichten? Natürlich dürfte ich. Müsste ich das sagen? Weiß ich nicht so genau. Bei Gebrauchtautos beispielsweise, die mal einen Unfall hatten, muss man eine Beschädigung angeben. Sollte ich dir sagen, dass mir die Kamera runtergefallen ist? Puh, ich glaube, ich sollte dir das sagen; damit ich ruhig und ohne schlechtes Gewissen schlafen kann.
Also - würde ich dir das sagen? Uiihujijuiiih, ich hoffe, ich würde dir das sagen. Aber dann sagst du: "Dann geh' mal ganz schnell mit deinem Preis runter!" Recht hast du!

Aber es wird ja noch viel komplizierter:
Hier habe ich ja von einer vermeintlichen Beschädigung gesprochen, die also vielleicht gar nicht besteht.
Nun gibt es aber Beschädigungen oder Mängel, von denen der Verkäufer, sagen wir mal auf ebay gar nichts weiß. Dann kann er diesen Mangel ja auch nicht angeben.
Sagen wir mal - die angebotene Kamera hätte einen - na? - Pixelfehler.
Pixelfehler sind also defekte (ausgefallene) Pixel auf dem Chip der Kamera - sagen wir mal auf dem CCD-Chip deiner Sony VX1E. So eine hab ich, wie du weißt, ja auch.
Jetzt fahr mal deinen PC runter; dann schließ deine VX1E an den PC an und beides wieder anschalten. Jetzt schließt du bei der Kamera die Blende und stelltst die Signalverstärkung, also den Gain auf 18db. Jetzt lass die Kamera mal eine Stunde warmlaufen und dann schau dir in deinem Schnittprogramm, oder wie du das auch immer machst, das Bild der Kamera an. Da siehst du erst mal Rauschen. so ähnlich wie Schneegestöber. Jetzt schau genau hin: Sind da vielleicht besonders helle Stellen irgendwo im Bild? Nein? Dann hast du Glück gehabt! Deine Kamera ist immerhin von 1996!
Oder sind da doch helle Punkte im Bild? Dann könnten das Pixelfehler sein. Meine VX1E, die ich mir 1999 kaufte (anlässlich der Sonnenfinsternis, die ich in Kandel am Oberpfälzer Wald beobachtete) und zwar gebraucht kaufte (ich gestehe es) hat mittlerweile 22!! Pixelfehler. Nun ja, so 7 Stück sind richtig störend. Ich musste diese Kamera vor gut einem Jahr, als ich meine Canon XH-A1 noch nicht hatte, noch mal notgedrungen einsetzen. Und man kann diese Pixelfehler mit dem VirtualDub-Flter logoaway ganz gut unsichtbar machen. Aber es ist doch ein ziemlicher Aufwand.

Und diese Pixel kämen bei Geisterfilmen gar nicht gut rüber. Obwohl du ja inzwischen weißt, dass man Nachtfilme eher am Tag dreht, und anschließend bei der Nachbearbeitung den Tag zur Nacht macht.

Jetzt siehst du, auf was man alles - und auf noch viel mehr achten muss - wenn man eine so tolle Kamera wie die XL1(s) gebraucht kaufen will.
Ein bisschen was hast du ja schon mitbekommen, weil du oben schreibst, dass die Linse doch bitte keine Kratzer haben sollte. Vielleicht hast du ja tatsächlich meinen Beitrag hier aufmerksam gelesen.

Bist du jedoch immer noch sicher, dass die XL1(s) die richtige Kamera für dich ist?

Sieh mal, ich weiß ja nicht, wie alt du bist - aber doch noch ziemlich jung?
Hier auf slashCAM gibt es jemanden, der ist auch noch ziemlich jung, hat schon viel geschrieben hier im Forum und möglicherweise sehr viel mehr Ahnung von Kameras und so weiter als ich, der ich schon eine Ecke älter bin. Dieser Jemand hatte auch schon mal die Kamera, die du dir wünschst. Ich darf dir dessen Benutzernamen nicht sagen; dass möchte er vielleicht nicht. Er heißt übrigens so ähnlich wie ich ;-)
Aber ich wünsche dir, dass du auch mal dessen Wissen und Engagement erlangst.

Und noch etwas muss ich dir mitgeben, nämlich eine kleine Geschichte.
Ich hatte auch mal so Flausen - von wegen tolles Equipment - im Kopf wie du, und das ist noch gar nicht so lange her. Und dabei bin ich doch schon ein bisschen erwachsen:
Ich hatte mich auch mal in ein technisches Teil verschossen, nämlich ein Mikro zur Nachvertonung beim Videoschnitt.
Da hatte ich hier auf slashCAM auch eine Frage gestellt, ob dieses Mikro wohl gut sei - auch bei einem lärmenden PC.
Und da merkte ich schon bald, wie die Leute hier mit dem Kopf schüttelten und sich die Haare rauften und miteinander tuschelten: "Den nicecam, den müssen wir vor Schaden bewahren, der hat was Besseres verdient für seine Zwecke." Und dann gab es ein lustiges Hin und Her. Und schließlich habe ich eingesehen, dass es dumm wäre, an meinem Wunsch festzuhalten. Ich habe dann auf den Rat der Leute hier im Forum gehört und mir eines der Mikros gekauft welche mir hier empfohlen wurden, und besser zu mir passt.
Ich habe den Kauf nicht bereut.

Nachlesen kannst du das alles hier.

Das war nun wirklich ein langer Beitrag. Aber wir meinen es wirklich gut mit dir.

Wenn du, justen309, jetzt immer noch meinst, du müsstest wirklich die XL1(s) haben, wenn wirklich dein Herz daran hängt, wenn du wirklich glaubst, nur damit glücklich zu werden - dann musst du sie nehmen.
Aber denke daran, was wir dir geraten haben.

Ich wünsche dir viel Glück!
Gruß Johannes



hannibalekta
Beiträge: 362

Re: Suche xl1 oder xl1s

Beitrag von hannibalekta »

Hast du zu viel Dr. Cox angeschaut? :D



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Suche xl1 oder xl1s

Beitrag von nicecam »

Wozu sind die Nächte da zum Parlieren... - frei nach Heinz Rühmann -

Ich BIN Dr. Cox. Außerdem bin ich Dr. John Michael und Dr. Elliot Reid!!!

In meinem Verein sowieso die Multiple Persönlichkeit.

Aber ernsthaft: Ich befürchte, ich habe mit meinem Mammut-Post nur mein Ego bedient und justen309 verschreckt. Zumindest mit dem ersten Drittel. Dabei wollte ich ihm doch wirklich helfen. Na, ja, vielleicht meldet er sich hier noch mal. Oder macht einen neuen Thread auf (geht wieder um XL1/2/3 oder Sony-Schulterkameras von annodunnemals - ich sag jetzt mal nicht welche, sonst guckt er nach, und dann haben wir den Salat).
Gruß Johannes



justen309
Beiträge: 84

Re: Suche xl1 oder xl1s

Beitrag von justen309 »

BITTE ALLES DURSCHLESEN SO VERSTEHT IHR ES NUR UND AUCH KLAMMERN BEACHTEN!!!

OK dann fang Ich einmal an wie alles passiert ist also:
ich bin auf das filmen gekommen durch unserren besuch beim zdf in mainz da fand ich das echt super sone cam zu bedienen und auch einstellungen durchzuführen und hab halt eine (ich weiß nciht ob man es Künstlerisch nennen kann) aber habe meine Künstlerische seite des Filmens und der Regie kennengelernt und in der ich (mich nciht selbst loben möchte aber) echt gut war.UNd so kam ich zum FILMEN!

und so geht es weiter:

Ich bin vor 1 und noch n bissel länger nach berlin ins sony center gefahren und hab dort einen Traum von cam gesehen nehmlich die FX1 wow so hab ich halt angefangen zu sparen nur als dann ich merkte das ich das nciht schaffe das geld aufzutreiben musste ich halt mir was anderres aussuchen so. Aber es gab ncihts anderres (und ich möchte ncihts gegen kleine handycams sagen aber ich find das ist echt ncihts. z.B. du musst an sonem scheiß set knopf immer dran rum drehen drücken und das nervt wirklich!!! dann finde ich das man echt viel wackeltz mit so einer leichen nicht so mit einer größeren schwereren. dann noch weisabbleich hat man nicht bei den meisten und zum schluss fokus und zoom ring find ich echt super bei einer großen aber nciht mit sonem sch** set knopf). UNd mein Vater hat halt gesehen wieviel mir diese cam bedeutet hat und dachte ER versucht mal eine aufzutreiben. das hat er auch so habe ich die VX1 beckommen. Bin cih echt sehr zufrieden als ich sie beckommen hab nur(jetzt kommt wieder dieses nur) ich bin zuerst an farbsucher gewöhnt und fand diese umgewöhnung echt nicht so super obwohl sw echt gute seiten hat mag ich es doch wenn ich wirklich fraben sehe wie sie sich in so einem film machen, dann du hast halt alles gute an der cam z.B. fokus weisabbleich und zoomring nur kein ton einstellung du hörst immer alles gleichlaut und ich (ich entschuldiege mich jetzt dafür ich möchte ncith das ihr mich jetzt dafür hasst) hasse diese sucher setztung an der cam man kann sie nur auf einem stativ benutzen und woanders auch nich oder es tut nach einer weile wehr im arm.
und so:
hab ich mcih jetzt bei kameraleuten mal umgehört und nachgefragt welche cam am besten wäre und auch quali gut da haben mir ein paar gesagt das die xl serie echt super wäre und dan hab ich mir sie angeschaut und ich weiß nicht ob ihr das auch kennt ABER man sieht sie und hat sie auch einmal auf der schulter und es ist echt fantastisch und ich bin ja auch noch jung das weiß ich und unerfahren aber ich glaube wirklich das das eine super cam ist man kann mit ihr in fast jeder position drehen ist tolle qualli und dann auch alles anderre wo der sucher sitzt und schulter ist auch was wichtiges!!

und bitte kommt jetzt nicht damit wenn wir dir n tipp geben dann nehm mal die GY-HD110E so ist echt super und billig: Leute ich bin erst 15 ok fast werde in 1ner woche 15 *freu* und ihr könnt nicht glaube das ein 15 jähriger in der stadt eine umfrage oder im studio (die beiden sachen mache ich am meisten) mache oder ein spielfilm ihr seht da ein 15 jährigen mit einer schultercam vllt. 5kg das geht nicht und da kahm mir wirklich die xl1 am nächsten!

ich freue mcih natürlich wenn ihr solche sachen in das forum schreibt aber LEUTE ICH BIN FAST EIN 15 JÄHRIGER UND MACH AUCH MAL WAS FALSCH ICH WEIß VLLT. IST DIESER TRAUM ECHT NICHT SO GUT ABER FÜR MICH IST DAS IMMOMENT EINE TRAUM CAM und auch der preis ist super für mich!!

Ich hoffe das ich euch mal zeigenkonnte das das mit der vx1 nicht meine idee war und das ihr es verstanden habt und auch mit mir (ok kling schlecht aber) mit mir fühlen könnt. Jeder von euch war mal 15 und hatte ein traum und dan solche (bitte nciht falsch verstehen) wirklich NETT gemeinten texte zu schreiben: jeder muss mal was schlechtes in seinem leben machen und wenn ich es gerade mache dan lerne ich daraus!!!

Ich freue mich über Antworten auch wenn da nur drinnen steht: hab ich verstanden oder ok.

Noch eine kleine sache wehn es interressiert mache schon seit 2 tagen ein praktikum beim offennen kanal kiel und ich finde es echt soooo ok geil wäre zu übertrieben aber sooooooo super und ich lerne auch viele sachen über kameraführung und so und es wäre echt mein traumberuf so kameramann und dafür arbeite ich schon halt.

ALSO VIELEN VIELEN VIELEN DANK

(war viel zu viel text)
P.S. hoffe ihr findet das nicht zu übertrieben oder bösgemeint auf den text bezogen wollte einfach meinen standpunkt verteidigen

ok jetzt setzt ich hier noch einen smiley hin Tschüss

:-)
Zuletzt geändert von justen309 am Di 09 Feb, 2010 23:36, insgesamt 1-mal geändert.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Suche xl1 oder xl1s

Beitrag von B.DeKid »

Ein Wassermann - dem muss Ich ja helfen - hab in 2 Tagen geburtstag;-))

Ok dann nochmal ... also eine XL1s oder die XL2 (die wesentlichbesser ist als die XL1s )

Das sind super Kameras - keine Frage.

Die einzige Frage ist natürlich ob Du mit SD glücklich wirst!

Wenn Du sagst dir geht es rein um das lernen der Bedienung und so Scherzen - dann ist eine XL Kamera natürlich eine Top Kamera.

( Die Standard Optik taugt aber eigentlich nix - wenn schon direkt auch das WW Objektiv kaufen - ist einfach "geiler")

Also wenn DU wirklich lernen willst und SD dir ausreicht - na dann will Ich Dir meinen Segen geben ( denn du natuerlich nicht brauchst )

Aber bitte dann auch eine XL1s mindestens kaufen , das WW Objektiv und einen MA100 (XLR Sound Adapter)

Dazu nen zB Bilora 936 Video Stativ , Clear / UV und Pol Filter -

Ein minimum Rhode NT G Mikro dazu und dann kannst Du anfangen zu lernen.

ABER DU WIRST HALT NUR SD HABEN - BITTE BEDENKE DAS!

MFG
B.DeKid

PS: Kommst Du den aus der Gegend Mainz ?



justen309
Beiträge: 84

Re: Suche xl1 oder xl1s

Beitrag von justen309 »

nein ich bin Norde: also ich möchte nciht gleich milliarden sachen kaufen so viel geld hab ich ncih mal nur erstmal ein cam und dann mal schauen aber erst mal die perfekt bedienen können und das meiste was mich nervt sind die kasetten das man nciht alles gleich auf chip machen kann aber das ist garnichts also das röße problem ist das ich ein überspielgerät mir geleistet habe nach dem ich die vx1 beckommen haben per dhl das heißt das paket ist nie angekommen und von dem ich das habe hat dein schein nicht mehr.
Danke für dich antwort



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Suche xl1 oder xl1s

Beitrag von nicecam »

Lieber justen309,

ich glaube, wir haben dich alle unterschätzt. Dein Beitrag hat mich und ich glaube uns alle hier sehr berührt. Und ich habe weder hier auf slashCAM noch fast sonstwo kaum einen Beitrag gelesen, der mich so berührt hat wie deiner.

Du hast all deinen Mut zusammengenommen und dir all deine Not von der Seele geschrieben. Alle Achtung!

Dein Beitrag war auch nicht zu lang oder so.

Mein Beitrag weiter oben war ja auch ziemlich lang. Und ich glaube, im ersten Teil sprach ich gar nicht nett zu dir. Das tut mir leid.

Ich verspreche dir, ich werde deinen Beitrag nochmal in aller Ruhe lesen. Vielleicht kann ich dann noch näher auf ihn eingehen.
Und wie ich schon sagte: Wenn du dir diese Kamera, nämlich die XL1(s) - ACHTUNG! auf das kleine (s) achten, wirklich von Herzen wünschst, dann musst du sie nehmen!

Nachträglich HERZLICH WILLKOMMEN bei uns. Du wirst noch viel hier schreiben wollen, viel lernen wollen und dabei werden wir dir helfen.

Ich bin fest überzeugt davon, du bist rundum ein toller Kerl.

Für heute erstmal eine GUTE NACHT!

PS: schreib mir bitte eine E-Mail, meine steht in meinem Profil.
Gruß Johannes



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Suche xl1 oder xl1s

Beitrag von pilskopf »

Ich will auch wieder 15 sein. :(



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Suche xl1 oder xl1s

Beitrag von B.DeKid »

Ich nicht!!!

Viel zuviel Scheisse die Ich da hab noch durchmachen müssen , kaum Geld (ok is heut auch nicht wirklich anders bloss in ner andern Groessenordnung halt - aber Ich glaub kann man eh nie genug von haben)

und vorallem noch ein langer zeitlicher Weg bis hier hin wo ich nun steh und noch nen bissel laenger noch bis ich das erreicht hab wo ich hin will.

Fazit

15 zu sein sucks und besser wuerd ich es eh nicht machen - ich bestimmt nicht ;-)

Ausserdem bin Ich doch immer noch Kind im Kopf also was solls ;-))

MfG
B.DeKid



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Suche xl1 oder xl1s

Beitrag von B.DeKid »

@ justen309

Hmm ne das Du nicht gleich alles Equitment brauchst ist klar
Mal ne Reihenfolge

Filter (Schutz des Objektives)
Stativ
MA100
externes Mikro

Licht
WW Objektiv
noch mehr Filter
noch ein Mikro
Noch ein Stativ (für Mikro oder Licht)

Und dann halt jede Menge gute Ideen und Einstellungen.

Das mit dem Überspielgerät und DHL hab ich aber nicht ganz geblickt.

Du hast also was gekauft/*** und das kamm nie an und der verkaeufer hat keinen Rückverfolgungs Zustellungs Antrag gestellt und Du hast keinen Refund bekommen - also das ist zB schon mal ne Sache die so nicht geht!!!

Abziehen lassen muss sich eigentlich keiner lassen.

Ne billige bzw zweite VideoCam taugt auch zum ueberspielen.


MfG
B.DeKid



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Suche xl1 oder xl1s

Beitrag von pilskopf »

Ich finde die heutigen Möglichkeiten enorm, also die Möglichkeit sich zu informieren, sich Wissen anzueignen, Wahnsinn, das hatte ich natürlich nicht, Jahrgang 73. Das hatte aber sicherlich auch den Vorteil, mit dem C64 aufzuwachsen und sich im Grunde alles selbst aneignen zu müssen, improvisieren zu lernen, heute wird einem gesagt wie es gehen muss und man glaubt den meisten Mist auch noch der einem erzählt wird, damals gabs keinen der einem was ausgeredet hat, man musste aus Fehlern lernen, aber ich glaub so lernt man besonders gut und guckt sich nicht die falschen Dinge ab die man so oft sieht. Ich glaube deswegen gibts im Netz auch so viele komische videos der 7D wo die Schärfe hin und her gezogen wird weil die Leute glauben, dass man das machen muss. Ohne diese Videos würde keiner auf diese Idee kommen das zu machen. Aber sowas wie hier, ein riesen Forum wo man alles erfährt, grandios. Als junger Mensch hat man halt noch ganz eigene Ideale um die ich die Jungen beneide, muss ich zugeben, auch die Filme zeigen ganz andere Dinge als die Filme der alten Säcke, finde ich. Das gilt für mich auch.

Ich würde bei meiner ersten Cam weniger auf Polfilter oder sowas achten als eher auf einen guten Weitwinkel. Den würde ich noch vor einem Mikro kaufen. Meistens reicht für den Anfang auch das eingebaute Mikro, kommt natürlich auch drauf an was man im Grunde drehen möchte, daran würd ich das festlegen. Eingebaute Mikros müssen gar nicht mal schlecht sein, ausprobieren.

Sorry für das OT.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Suche xl1 oder xl1s

Beitrag von B.DeKid »

Also Ich nutz fast nur das WW Objektiv ganz selten mal (zB am Strand) das Ich auf die Standard Linse wechsel bzgl. Brennweite (Tele)

Das Mic der Canon ist gut ... mit nem Adapter stecker kann man das auch extern noch gut nutzen. Ein Richtmikro kann aber teils besser sein.

Kommt aber auch auf die Aufgabe an - Ich brauch oft gar kein Mikro / Sound.

Pol Filter hingegen ist grad bei Verspieglungen (Wasser/ Scheiben ) echt cool.

..................

C64 musst ich immer beim Nachbarn spielen und erst als Ich so auf dem Atari bzw Amiga erste Pixel Animationen gemacht hab hatte mein Dad Einsicht das es doch zu was gebrauchen sei , sprich bekommen hab Ich trotzdem keinen aber immerhin durfte Ich dann laenger beim Kumpel bleiben ;-)

Damals wollte Ich aber immer nen eigenes Entwicklungszimmer - das hätte mir viele Std. Rasenmähen erspart - bekamm Ich aber auch nicht , musste dann dem Fotograf im Dorf auf den Sack gehen - der mich dann hat die Rollfilme einlegen lassen und mir dann auch das Ablichten /Duplizieren beibrachte. Fand Ich cool.


MfG
B.DeKid



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Suche xl1 oder xl1s

Beitrag von nicecam »

pilskopf hat geschrieben:Ich finde die heutigen Möglichkeiten enorm, also die Möglichkeit sich zu informieren, sich Wissen anzueignen, Wahnsinn, das hatte ich natürlich nicht, Jahrgang 73.
Ich bin ein klitzekleines bisschen älter, die Möglichkeiten heute sind für uns beide gleich, aber zu meiner Zeit hatte ich noch weniger Möglichkeiten als du.

Aber weder ich zu meiner Zeit, noch du zu deiner haben mitunter fehlende Möglichkeiten gar nicht vermisst, eben aus dem Grund ihrer Nichtexistenz heraus.

Erst in der Rückblende überkommt uns "tiefer Schmerz".

Früher gab 's beim Kaufmann nur ein, zwei Sorten Butter - nun gut, beim ALDI ist das immer noch so - beim REWE hast du 5, 10 verschiedene Packungen da liegen, und du verplemperst stundenlang deine Zeit im Laden, weil du dich nicht entscheiden kannst.
Du kannst natürlich auch versuchen Beratung einzuholen: "Frollein - Schulligung - welche Sorte können Sie mir empfehlen?" Frollein (dich konsterniert anschauend): "Wir haben nur das, was Sie im Regal sehen".
pilskopf hat geschrieben:Ich will auch wieder 15 sein. :(
B.DeKid hat geschrieben:Ich nicht!!!
Übrigens B.DeKid, deinen Benutzernamen betreffend: Ich nehme an, du hast ihn ja wohl in Anlehnung an den berühmt/berüchtigten gewählt, obwohl du ja schon letztens klargestellt hast, wie dein richtiger Vorname ist.
Kann es trotzdem sein, dass du so mit 14/15 so ähnlich ausgesehen hast wie dieser berühmt/berüchtigte :-)
B.DeKid hat geschrieben:Mal ne Reihenfolge

Filter (Schutz des Objektives)...
pilskopf hat geschrieben:Ich würde bei meiner ersten Cam weniger auf Polfilter oder sowas achten als eher auf einen guten Weitwinkel...
Wo wir uns doch alle so einig sind und also den guten justen309 so kompetent beraten können!
pilskopf hat geschrieben:...und man glaubt den meisten Mist auch noch der einem erzählt wird...
Siehste!
pilskopf hat geschrieben:Sorry für das OT.
Schließe mich dem an.
Gruß Johannes



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Suche xl1 oder xl1s

Beitrag von B.DeKid »

@ nicecam

LOL nee den Namen hat man mir in den USA gegeben weil dort keiner meinen Familien Namen aussprechen kann.

Siehe viewtopic.php?p=279578#279578

Ich bleib Ich Ich brauch keinen psydo Nick Name

MfG
B.DeKid

PS: Brauchst aber nicht googlen kommt nicht viel - liegt entweder an Alan Smithee oder weil Ich nix kann - LOL



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Suche xl1 oder xl1s

Beitrag von nicecam »

Alan Smithee - aha: Anagramm. Eine spezielle Form desselben seien ja Palindrome. Ob Anagramm oder Palindrom > egale Lage!

Merkste was? ;-)
Gruß Johannes



nicecam
Beiträge: 2140

Re: Suche xl1 oder xl1s

Beitrag von nicecam »

Hallo justen309,

Gut geschlafen, letzte Nacht? War ja doch schon recht spät, als du ins Bett kamst. ;-)

So, jetzt können wir wieder miteinander reden.

Ich hab mir deinen ganzen Beitrag nochmal durchgelesen.
Es muss ja doch wohl die XL1(s) werden. Also der Nachfolger der alten. Das weißt du ja inzwischen. Mindestens die, die XL2 ist ja wohl besser, aber wahrscheinlich wohl viel zu teuer.

Und wenn man deinen Beitrag durchließt, dann weißt du ja doch schon einiges über Kameras und Kameraführung. Du scheinst ja schon einige große Kameras in der Hand gehabt zu haben.

Aber sag mal; du schreibst, dass dir der Arm beim Filmen nach einer Weile weh tut. Und du meinst damit wohl deine VX1E? Das stimmt wohl, absolut. Aber die XL1(s) und die XL2 sind doch auch keine richtigen Schulterkameras? Oder seh ich das falsch? Aber du hast ja wohl schon mal eine näher getestet?
Was sagst du denn dazu B.DeKid: Weil, ich hätte jetzt gemeint, dass man als erstes zu der Kamera ein stabiles Stativ braucht. Oder Einbeinstativ. Ich hab z. B. beides. Wenn 's schnell gehen muss mit meiner Canon XH-A1, dann Einbeinstativ.
B.DeKid hat geschrieben:Das mit dem Überspielgerät und DHL hab ich aber nicht ganz geblickt...

...Ne billige bzw zweite VideoCam taugt auch zum ueberspielen.
justen309 schreibt das ja im Zusammenhang mit der VX1E.
Ich könnte mir vorstellen, dass mit dem Überspielgerät ein Videograbber oder Analog/Digitalwandler wie von Canopus gemeint sein könnte?

Ist es so, justen309?

So, also für den Moment weiß ich auch nicht mehr so viel hinzuzufügen.

Halt, doch!
Du guckst ja immer wohl noch bei ebay rein.
Sicher, da kann man schon Schnäppchen machen. Ich hab erst einmal was bei ebay ersteigert, nämlich eben so einen A/V-Wandler von Canopus. Aber von einer Firma.

Was alles so bei einem ebay-Kauf passieren kann, hatte ich dir ja schon geschrieben. Vielleicht kriegst du dort eine Kamera für wenig Geld, die aber defekt ist. Oder eine Top-Kamera, für die du aber zuviel bezahlen musst. Oder eben auch ein wirkliches Schnäppchen.

Ich sag dir gleich, mir wäre das zu riskant. Es sei denn, der Verkäufer ist in deiner Nähe, du kannst hinfahren und sie testen.

So würde ich das dann auch machen. Oder jemanden mitnehmen, der wirklich was davon versteht! Zum Beispiel B.DeKid.
Komm schon B.DeKid, gib dir einen Ruck, dann kommst du auch mal raus. Wie war das noch, Angeln? Na, da bietet sich die Kieler Förde doch an! ;-)

Übrigens justen309, wir beide verstehen, wie ich ja jetzt sehe ein bisschen was von Kameras.
Aber versteht du auch was von Autos? Also ich nicht so richtig. Wenn ich mir einen Gebrauchtwagen kaufen sollte, sagen wir mal irgendwo am Autokino, dann würde ich auch jemanden mitschleppen, der was davon versteht. Sonst dreht mir einer noch ein Auto ohne Motor an - soll schon (bei anderen) vorgekommen sein.
Oder ich geh zum Gebrauchtwagenhändler; da bekomm ich dann was Gescheites für mein Geld.

Und da sind wir wieder beim Thema. Gebrauchtkameras beim Händler.

B.DeKid und Johannes (der andere), ihr beide empfehlt doch gerne immer Schnittzwerk in Wiesbaden.
Sind die gut dort. Gute Gebrauchtgeräte, faire Preise?

Ich glaub, da müssen wir dranbleiben, justen309. Was meinst du?

So, jetzt muss ich mich aber langsam fertigmachen, heut abend bin ich nämlich eingeladen zum Essen. Ich trink dann mal ein Gläschen auf euer Wohl.

Prost!
Gruß Johannes



justen309
Beiträge: 84

Re: Suche xl1 oder xl1s

Beitrag von justen309 »

Hey Kurze sache:
(IHR SEID DER WAHRNSINN)
und aber bei der vx1e hällst du sie ja komplett nur mit dem rechtem arm oder mal mit der linken hand unter oder am fokus, zoomring und bei der xl1s hat man noch sagen wir mal 45% die dann wegfallen wegen der stütze vom ganzen gewicht.
UND es ist so!!!
jetzt warte ich mal was b.dekid dazu sagt.
vielen dank



nohab
Beiträge: 151

Re: Suche xl1 oder xl1s

Beitrag von nohab »

Und notfalls gibt es auch noch Schulterstative. Ein Bekannter von mir setzt die bei seiner XL-2 ein.
Aber braucht man eigentlich nicht.
Wichtig ist nur eine Schulterstütze mit Xlr-Eingängen.
Gib die Kamera nach dem Kauf am besten zum Service zum durchchecken. Ist meist nicht so teuer wie man vermutet.
Wir checken unser Xls einmal pro Jahr durch. Die sind aber auch im Dauereinsatz.
Mein Chef hat sich doch ne Xl-2 zugelegt, eventuell verkauft er seine xl1s. Als ich sie ihm letztes Mal abkaufen wollte hat er sich über seine neue aufgeregt. Ich frag mal nach.

Und kauf dir wenn du noch Geld hast eine ordentliche Tasche.


Viel Erfolg und halte uns auf den laufenden

nohab



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Suche xl1 oder xl1s

Beitrag von B.DeKid »

Die XL Serie ist keine Wirkliche Schulterkamera - auch nicht mit der Psydo Schulterstütze - Ich hab die ungern auf der Schulter.

Bedeutet - es geht ist aber nicht Optimal.(Ich bin auch relativ gross - sprich auch lange Arme)
Der Henkel ist ganz geil - damit kann man zB gut Following Shots machen - in meinem Fall zB *rückwaerts* fahrend auf Inline Skates.

Zum Stativ sag Ich mal nichts weil das für mich mit das wichtigste an Foto/Filmausrüstung darstellt.

....................

TiP am Rande
Der "Gorillapod" ist ne feine Sache - wie Pillskopf auch schon feststellte - kann man den gut als Schulterstütze für kleine HandCamcorder nutzen.

.....................

Bei Ebay kann man schon kaufen , hab da bis auf wenige Fälle in den letzten - hmm wie lang gibt es Ebay schon - keine Probs gehabt.

Eine Schnittkarte braucht man nicht wenn man via Firewire captured.

.......................

Meerforellen Saison ist rum und Hecht hat Schonzeit momentan.
Ich steh auf Fliege und Döbel /Forelle oder halt Ansitz und Waller/Aal ;-))



MfG
B.DeKid



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Suche xl1 oder xl1s

Beitrag von pilskopf »

Gorillapod ist geil, aber unbedingt das "große" nehmen, das müsste das Focus sein. Für kleinere Cams echt sehr praktisch. Ich benutze das aber noch mit einem Manfrotto Kugelkopf, dann muss man nicht so fummeln mit den Gelenken. Allerdings kann ich die untere Schraube nicht wirklich festziehen, keine Ahnung, ich schaffs nicht die Schraube irgendwie fest zu ziehen, der Schlitz ist zu klein. Muss mir da noch eine andere Schraube besorgen, ist ein bisschen ärgerlich. Ich kann meinen Manfrotto 501 darauf nicht drehen sonst schraub ich den Kopf vom Gorillapod. Echt kacke.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 12:49
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von roki100 - Fr 12:12
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von stip - Fr 11:41
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37