slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Wie wichtig ist eine professionell aussehende Kamera vor Kunden ?

Beitrag von slashCAM »



Alf_300
Beiträge: 8011

Re: Wie wichtig ist eine professionell aussehende Kamera vor Kunden ?

Beitrag von Alf_300 »

wenn man dem Kunden ohne Worte Zeigen kann dass man gut im Geschäft ist, schadet das nicht, im Gegenteil es ist auch noch für das Honorar gut.



pixler
Beiträge: 567

Re: Wie wichtig ist eine professionell aussehende Kamera vor Kunden ?

Beitrag von pixler »

Der weltbekannt Fotograf Tyerry Richardson z.B. fotografiert sehr oft mit einer kleinen Kompaktkamera....



Wenn der Kunde einen nur ernst nimmt wenn man mit einem Riesenapparat daherkommt, dann hat man ein Problem:
- man versucht sein eigene Unfähigkeit zu überspielen
- hat einen Knacks im Ego
- hat einen scheiss Kunden erwischt

Wer keinen Plan und kein Auge fürs filmen hat, der kriegt es auch mit einer grossen Kamera nicht besser hin.

Wie wichtig ist eine professionell aussehende Kamera vor Kunden ??? Hallo ? Wichtig ist das ich die Kamera dabei habe, welche für den Zweck richtig ist - nur um dem Kunden zu imponieren nehme ich garantiert keine grössere Kamera mit. So ein Quatsch.



Jott
Beiträge: 21815

Re: Wie wichtig ist eine professionell aussehende Kamera vor Kunden ?

Beitrag von Jott »

Mit kompakten Kameras à la EX1/Z7/HVX171 etc. kann man perfekt arbeiten. Für Kunden ist das aber optisch zu nahe an Hobbykameras. Große fette Chrosziel-Mattebox mit noch größerer French Flag, Follow Focus, großer Fieldmonitor, ein paar wilde Kabel ... schon sieht's nach Hollywood aus. Ergebnis: besseres Standing, höheres Honorar. Reine Psychologie, macht Spaß. Natürlich muss man auch ein bißchen was können, sonst fliegt die Nummer auf.



Gregott
Beiträge: 523

Re: Wie wichtig ist eine professionell aussehende Kamera vor Kunden ?

Beitrag von Gregott »

Das ist grade genau mein Problem... die Aufnahmen die ich mit meiner HF100 machen kann reichen eigentlich von der Bildqualität aus... wenn es ein bisschen kreativer sein soll mach ichs mit ner eos 500d... aber ich muss sagen ich komm mir schon sehr unprofessionell vor und die Leute nehmen einen halt ernster wenn man ne dicke Schulterkamera dabei hat und da viel rumstellen kann! Danach sind zwar alle begeistert aber beim dreh kann ich keine skeptischen Gesichter vertragen! Deswegen werd ich mir denn wohl auch ne Proficam kaufen! Aus diesem Grund is eigentlich die Scarlet bei mir auch schon wieder aus dem Rennen (nicht wirklich) aber die schaut ja echt mal wie ne Videocasette mit nem kleinem Objektiv dran aus :P was zum Geier Sie sich dabei gedacht haben???



deti
Beiträge: 3974

Re: Wie wichtig ist eine professionell aussehende Kamera vor Kunden ?

Beitrag von deti »

Wenn ihr euch dann endlich eine große Profikamera gekauft habt, dann kommen dauernd Leute auf euch zu, die fragen "Für was issn des? Komm ich ins Fähnsehn?" oder "Guten Tag, kann ich mal Ihre Drehgenehmigung sehen?". Nach kurzer Zeit antwortet ihr freundlich aber knapp und lernt immer artig eine Drehgenehmigung einzuholen. Aber spätestens, wenn wieder mal einer mit seiner kleinen HD-Kamera an euch vorbeihuscht und ganz unbehelligt beiläufig aus der "ersten Reihe" die besseren Bilder filmt, dann kommt sowas wie Reue auf ;-)

Deti



Jott
Beiträge: 21815

Re: Wie wichtig ist eine professionell aussehende Kamera vor Kunden ?

Beitrag von Jott »

Zur Umschiffung von Drehgenehmigungen ist die Lage natürlich genau anders rum. Dafür sind superkompakte, aber gute AVCHD-Kameras perfekt, z.B. die neuen Sonys mit Weitwinkel. Wir haben grundsätzlich beide Varianten im Gepäck ...



TheDrummer
Beiträge: 204

Re: Wie wichtig ist eine professionell aussehende Kamera vor Kunden ?

Beitrag von TheDrummer »

neulich beim Sender:
"…für Party-Reportagen können's eh die XH-A1 nehmen, aber bei PKs oder politischen Events nehmen's bitte eine Schulterkamera - es geht ja ums Image…"

und damit hat er (leider) Recht!
JEDER, der nicht vom Fach ist, frönt dieser Meinung - das Image einer Firma hängt leider von der Meinung der Öffentlichkeit ab:

Neulich auf einem Event musste ich mir "…der probiert auch zu filmen" oder "was hatn der da für Spielzeug" von Teenies anhören.
Macht mir nix aus nur: Mit der Schultercam is mir das aber noch nie passiert - da haben alle Respekt.

anderes Event: Klar, beim Fortgehen gefilmt zu werden ist für die meisten störend, jedoch findet man immer wieder Leute, die Interviews geben wollen oder wenigstens in die Kamera lachen - ob angeheitert oder nicht.
Nicht mit der Henkel-Cam… da drehen sich 99% weg bzw. schlagen (!!) nach der Kamera - kein Respekt!

Ich finde es schade, dass "Geld für große Kamera ausgeben" praktisch gleichgesetzt ist mit Professionalität.

Fazit: große Kamera = teuer = (respekt =) professionell = gutes Image.

So gesehen ist das Aussehen der Kamera also sehr wichtig.
Leider kommt es auch oft VOR der Technik - deswegen hat die SONY HVR HD1000 wahrscheinlich ihre Daseinsberechtigung obwohl man die Technik viel kleiner zusammenbauen könnte…

Nachtrag: Deti hat den Nagel auf den Kopf getroffen - aber das wollen gewisse Sender einfach nicht verstehen…
TheDrummer ;-)

CANON XF300 | CANON XH-A1E
Final Cut Studio 3 | Shake 4.1 | CS6 MC | C4D R16 Studio
Zuletzt geändert von TheDrummer am Di 02 Feb, 2010 11:15, insgesamt 1-mal geändert.



MarcBallhaus
Beiträge: 1145

Re: Wie wichtig ist eine professionell aussehende Kamera vor Kunden ?

Beitrag von MarcBallhaus »

Wenn ich mir diverse RTL Dokusoaps ansehe, mit ausgebrannten Gesichtern, dunklen Ecken, zu 99% hässlich, wo man weiss, der Kameramann hatte sicher mindestens eine Digibeta am Start, beantwortet sich die Frage doch von selbst.

Wenn ich Eindruck schinden will, lasse ich nen LKW mit Licht vorfahren und lasse einleuchten, stelle ne sexy Make-Up Artistin hin und das Catering bringt lecker Brötchen. Anschliessend packen wir ganz unverfroren die 7D aus - ohne Rig Rod & Co. - und keiner stellt mehr Fragen, denn spätestens dann hat auch der letzte kapiert dass ich das ernst meine was ich da tue.



MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)
Zuletzt geändert von MarcBallhaus am Di 02 Feb, 2010 11:17, insgesamt 2-mal geändert.



baerenbold
Beiträge: 86

Re: Wie wichtig ist eine professionell aussehende Kamera vor Kunden ?

Beitrag von baerenbold »

... entgegen anderslautenden Meldungen kommt es eben auch hier auf die Größe an ... !



TheDrummer
Beiträge: 204

Re: Wie wichtig ist eine professionell aussehende Kamera vor Kunden ?

Beitrag von TheDrummer »

MarcBallhaus hat geschrieben:Wenn ich mir diverse RTL Dokusoaps ansehe, mit ausgebrannten Gesichtern, dunklen Ecken, zu 99% hässlich, wo man weiss, der Kameramann hatte sicher mindestens eine Digibeta am Start, beantwortet sich die Frage doch von selbst.

Wenn ich Eindruck schinden will, lasse ich nen LKW mit Licht vorfahren und lasse einleuchten, stelle ne sexy Make-Up Artistin hin und das Catering bringt lecker Brötchen. Anschliessend packen wir ganz unverfroren die 7D aus - ohne Rig Rod & Co. - und keiner stellt mehr Fragen, denn spätestens dann hat auch der letzte kapiert dass ich das ernst meine was ich da tue.

MB
da geb' ich dir vollkommend Recht - nur ist das für den ENG-Bereich eher nicht umsetzbar…
TheDrummer ;-)

CANON XF300 | CANON XH-A1E
Final Cut Studio 3 | Shake 4.1 | CS6 MC | C4D R16 Studio



the_flasher
Beiträge: 82

Re: Wie wichtig ist eine professionell aussehende Kamera vor Kunden ?

Beitrag von the_flasher »

Natürlich macht eine professionell aussehende Kamera einen viel besseren Eindruck. Denn mit großen und vollausgestatteten Kameras verbinden wir nun mal große Film - oder Kinoproduktionen und dadurch eine enstprechende Professionallität. Wer mit kleinen Consumer Kameras daherkommt wird seinen Kunden nicht so leicht überzeugen können.
Deshalb trauen wir jemandem der mit einer professionellen Kamera umgehen kann auch eher zu, dass er den Job erfolgreich erfüllen kann.
Auch wenn es nicht immer zutrifft.



MarcBallhaus
Beiträge: 1145

Re: Wie wichtig ist eine professionell aussehende Kamera vor Kunden ?

Beitrag von MarcBallhaus »

baerenbold hat geschrieben:... entgegen anderslautenden Meldungen kommt es eben auch hier auf die Größe an ... !
Kommt es nicht. Die mit den dicken Schulterkameras sind sowieso raus, sobald die Leute vor der Kamera später das fertige Bild gesehen haben. Ich denke es ist keine Frage der Kamera, sondern eine der Persönlichkeit ob man Respekt erntet oder nicht. Manche brauchen Porsche um ernst genommen zu werden, andere nicht.
TheDrummer hat geschrieben:da geb' ich dir vollkommend Recht - nur ist das für den ENG-Bereich eher nicht umsetzbar…
ob du´s glaubst oder nicht, so mache ich Interviews bzw. O-Töne, natürlich nicht unbedingt fürs (arme) TV.

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)



pilskopf
Beiträge: 4397

Re: Wie wichtig ist eine professionell aussehende Kamera vor Kunden ?

Beitrag von pilskopf »

Wenn man mit seinen kleinen Cams zum Kunden kommt, wurde man doch schon ernst genommen da man den Auftrag doch schon bekommen hat, wahrscheinlich, weil dem Kunden schon die vorherigen Videos die man so gemacht hat, überzeugt hatte. Die Rahmenbedingungen wurden doch sicherlich schon vorher abgecheckt. Bei einem fertigen Video fragt am Ende doch keiner mehr, wie man das gedreht hat.

Allerdings wäre ich selbst skeptisch, wenn einer mit nem Plastikbomber und einem beschissenen dünnen Stativ ankommt, also man muss sich es sich selbst ja auch nicht so schwer machen.
Zuletzt geändert von pilskopf am Di 02 Feb, 2010 11:36, insgesamt 1-mal geändert.



pixler
Beiträge: 567

Re: Wie wichtig ist eine professionell aussehende Kamera vor Kunden ?

Beitrag von pixler »

das ist etwa dasselbe wie wenn mann bei den beiträgen in foren jeweils ne fusszeile hinschreiben muss - das man die tolle xyz kamera sowie schnittprogramm "firstcut" und animationsprogramm "schüttel" und 3d programm maxa usw. besitzt - hinschrieben muss.... wieso macht man das? wahrscheinlich weil man versucht mehr respekt zu bekommen - ne andere logik sehe ich nicht dahinter. ich arbeite seit über 10 jahren mit dem programm "virtuelle welt" desswegen muss ich das nicht die ganze zeit hinschreiben.
ich versuche gute arbeit zu machen - status symbole können mich am arsch, es ist mir auch egal am tollen firmensitz des kunden "mehrbesser" mit dem döschwo vorzufahren, auch wenn der eine oder andere schon mal verächltich geguckt hat - meist gucken sie dann noch viel toller aus der wäsche wenn sie die fertige arbeit in den händen halten - das zählt für mich -
Zuletzt geändert von pixler am Di 02 Feb, 2010 11:40, insgesamt 1-mal geändert.



MarcBallhaus
Beiträge: 1145

Re: Wie wichtig ist eine professionell aussehende Kamera vor Kunden ?

Beitrag von MarcBallhaus »

pixler hat geschrieben:das ist etwa dasselbe wie wenn mann bei den beiträgen in foren jeweils ne fusszeile hinschreiben muss - das man die tolle xyz kamera sowie schnittprogramm "firstcut" und animationsprogramm "schüttel" und 3d programm maxa usw. hinschrieben muss.... wieso macht man das? wahrscheinlich weil man versucht mehr respekt zu bekommen - ne andere logik sehe ich nicht dahinter. ich versuche gute arbeit zu machen - status symbole können mich am arsch, es ist mir egal am tollen firmensitz des kunden "mehrbesser" mit dem döschwo vorzufahren.
Ja, aber ich glaube man muss hier zwischen Statment und Understatement unterscheiden. Wenn man mit einer 7D dreht, so sollte man doch wenigstens teure Optiken dazu tun und Designerschuhe tragen und vielleicht ein anständiges Auto fahren, die Kombination ist jedenfalls besser als Schulterkamera und Hyundai, denn sie sagt aus: Hey, der hat Erfolg mit dem was er tut. Komme ich allerdings mit nem Porsche, nem Designeranzug und ner 7D mit billigen Optiken, dann stimmt was nicht, das ist too much und kein Understatement mehr. Kannst du mir folgen?

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)



pixler
Beiträge: 567

Re: Wie wichtig ist eine professionell aussehende Kamera vor Kunden ?

Beitrag von pixler »

MarcBallhaus hat geschrieben:
Ja, aber ich glaube man muss hier zwischen Statment und Understatement unterscheiden. Wenn man mit einer 7D dreht, so sollte man doch wenigstens Designerschuhe tragen und ein anständiges Auto fahren, die Kombination ist jedenfalls besser als Schulterkamera und Hyundai, denn sie sagt aus: Hey, der hat Erfolg mit dem was er tut. Komme ich allerdings mit nem Porsche, nem Designeranzug und ner 7D, dann stimmt was nicht. Kannst du mir folgen?

MB
nein kann dir nicht folgen - weil: ich komme mit dem "döschwo" und der D7 !!! ich habe es nicht nötig einen porsche zu fahren weil ich das ne scheisskarre finde - kannst du mir folgen?



pardalis
Beiträge: 112

Re: Wie wichtig ist eine professionell aussehende Kamera vor Kunden ?

Beitrag von pardalis »

Hallo,

ich muss Marc Ballhaus recht geben. Hinzu kommt, dass man von einem Kunden gebucht wird, weil er die Arbeiten und die Qualität die man abliefert aus dem Portfolio kennt und nicht nicht weiß, welches Equipment verwendet wurde. Wenn jemand genau weiß was er macht und genau weiß wie er die Wünsche vom Kunden umsetzen kann, dann ist auch eine Consumerkamera kein Problem.

viele Grüße
pardalis



derpianoman
Beiträge: 655

Re: Wie wichtig ist eine professionell aussehende Kamera vor Kunden ?

Beitrag von derpianoman »

autsch!
(da mag, genau wie ich, noch einer keine Arroganz :-)
Split Screen Fan :-)



Axel
Beiträge: 16302

Re: Wie wichtig ist eine professionell aussehende Kamera vor Kunden ?

Beitrag von Axel »

Sich ernsthaft über das richtige Auftreten "als" Videofilmer den Kopf zu zerbrechen, zeugt vielleicht am ehesten von Unsicherheit. "Kompetente Ausstrahlung" ist wie "authentische Wirkung" ein Oxymoron, das Adjektiv hat mit dem Substantiv nichts zu tun. Als Kameramann wäre jedenfalls der gestylte Selbstdarsteller eine Fehlbesetzung, seht euch um.

Dass man nicht rumrennt und rumfuchtelt wie Mr. Bean, setze ich mal voraus. Ansonsten: Verschwendete Gedanken. Weit öfter zählt in der Geschäftswelt Sympathie, und wie ihr die faken wollt, müsst ihr mal erzählen.

Sie: Wie lange sitzt du eigentlich noch an meinem Schminktisch?
Er: Sei still, du weißt doch, ich habe gleich einen Dreh!



paddefilm
Beiträge: 43

Re: Wie wichtig ist eine professionell aussehende Kamera vor Kunden ?

Beitrag von paddefilm »

Mal andersrum gefragt: Welche Konsequenzen hat ne etwas kleinere oder semi-professionelle Kamera? Der Kunde kuckt verdutzt und wartet aufs Endergebnis...und schwupp isses egal, da eben dieses Endergebnis zählt.

Letztlich kann man die Frage aber eh nur auf den VJ/Reportage/Lowlevel-Industriefilmbereich stellen, da bei (normaler) Werbung z.B. die meisten Agenturen genau wissen, welche Kamera und wie viel Licht sie bekommen und sie das auch nicht zum ersten Mal abgesegnet haben, da sie die KVs genau kennen.

Und selbst bei kleinen Projekten ist es doch schön ein Gesprächsthema mit dem Kunden in der Kippenpause zu haben, lol



Dattelaffe
Beiträge: 30

Re: Wie wichtig ist eine professionell aussehende Kamera vor Kunden ?

Beitrag von Dattelaffe »

Diese Erfahrung, dass die Optik der Cam beim Kunden eine große Rolle spielt, mache ich nur schon im LowCost-Bereich bei Drehs für Homepage-Trailer, mit einer Spanne von 700 bis 2000 Euro!
Der Kunde und technische Laie hat bei professioneller Optik des Equipments einfach den Eindruck "da bekomme ich was für mein Geld". Eigentlich ist es aber wie bei Klamotten: Im Armani-Anzug kann auch der letzte Penner stecken... :-)



Gregott
Beiträge: 523

Re: Wie wichtig ist eine professionell aussehende Kamera vor Kunden ?

Beitrag von Gregott »

Also ihr könnt reden soviel Ihr wollt... unter normalen Umständen kann man bei ner großen Firma nicht mit ner ConsumerCam anrollen... no way! Heisst ja auch für die Firma, der hat noch nicht genug Geld damit gemacht um sich was besseres leisten zu können. Klar gibts manchmal Projekte wenn man den Chef der Firma kennt und es dann wirklich nur aufs Ergebnis ankommt. Sobald man es aber mit einem Abteilungsleiter der Marketingabteilung zu tun bekommt, achtet dieser natürlich sofort auf die Ausstattung etc. da ein Teil der Verantwortung natürlich dann auch auf Ihn zurückkommt!



RocknRoyal
Beiträge: 353

Re: Wie wichtig ist eine professionell aussehende Kamera vor Kunden ?

Beitrag von RocknRoyal »

Also,

jede "gepimpte Canon 5D" mit Rig & Co. wirkt direkt sehr mächtig, finde ich und man ist beeindruckt - was hingegen immer wieder lustig ist, wenn man lediglich mit einer Canon 5D Mark II filmt ohne Anbauten - das hatte ich vergangenes Wochenende, als ich für die Dietmar Hopp Stiftung ein Video gedreht habe und plötzlich die Leute wieder stehen geblieben sind, in der Erwartung "Oh es wird ein Foto gemacht" ^^

Gruss
Alex.



Axel
Beiträge: 16302

Re: Wie wichtig ist eine professionell aussehende Kamera vor Kunden ?

Beitrag von Axel »

Jott hat geschrieben:Natürlich muss man auch ein bißchen was können, sonst fliegt die Nummer auf.
Ach wo! Einfach ein Dolby-Logo vor den Film knallen, und der Kunde ist beeindruckt von der Professionalität, wie sie die Frenchflag-usw-Profi-Props bereits versprochen haben.

Wie du kommst gegangen, so wirst du auch empfangen.

EDIT: Nichts gegen Schauspieler, Mode-Models oder andere Gesichtshinhalter. Aber "einen-auf-dicke-Hose-machen" ist eben nicht reell, Kotzbrocken bleiben Kotzbrocken und Poser bleiben Poser. Wenn einer der Auftraggeber halbwegs Ahnung hat, erkennt er eine DSLR auch unter einem Haufen sinnloser Pimp-Addons, und dann bist du als Blender aufgeflogen.
MarcBallhaus hat geschrieben:Wenn ich mir diverse RTL Dokusoaps ansehe, mit ausgebrannten Gesichtern, dunklen Ecken, zu 99% hässlich, wo man weiss, der Kameramann hatte sicher mindestens eine Digibeta am Start, beantwortet sich die Frage doch von selbst.
Das ist die Kehrseite. In Denglish: Professionelle Appearance, scheinbar ein von echtem Equipment gedeckter Scheck, wie sich herausstellt nicht mal Overstatement, sondern echte professionelle Indifferenz, ein harmloser Pimmelschrumpfer, sehr häufig anzutreffen. Professionalität bedeutet nicht automatisch bessere Qualität, sondern oft bornierte Stumpfheit. Anspruch? Mein Freund, ich hab 4:2:2 auf meiner Seite!
pardalis hat geschrieben:... dass man von einem Kunden gebucht wird, weil er die Arbeiten und die Qualität die man abliefert aus dem Portfolio kennt ...
!!!
Zuletzt geändert von Axel am Di 02 Feb, 2010 14:25, insgesamt 1-mal geändert.



TheDrummer
Beiträge: 204

Re: Wie wichtig ist eine professionell aussehende Kamera vor Kunden ?

Beitrag von TheDrummer »

MarcBallhaus hat geschrieben: Wenn ich Eindruck schinden will, lasse ich nen LKW mit Licht vorfahren und lasse einleuchten, stelle ne sexy Make-Up Artistin hin und das Catering bringt lecker Brötchen. Anschliessend packen wir ganz unverfroren die 7D aus - ohne Rig Rod & Co. - und keiner stellt mehr Fragen, denn spätestens dann hat auch der letzte kapiert dass ich das ernst meine was ich da tue.

ob du´s glaubst oder nicht, so mache ich Interviews bzw. O-Töne, natürlich nicht unbedingt fürs (arme) TV.
paddefilm hat geschrieben: Letztlich kann man die Frage aber eh nur auf den VJ/Reportage/Lowlevel-Industriefilmbereich stellen
Meine Meinung, denn wenn eine Film / Werbeproduktion läuft, sieht die Öffentlichkeit viele Scheinwerfer, viele Leute, Kabel, etc. - da kommt das schon profimäßiger rüber - meint ja auch "MarcBallhaus".
Im ENG-Bereich sieht man NUR die Kamera und ein Stativ - evtl. ein Funkmikrofon - also weit nicht so "beeindruckend" - und ich glaube DAS ist es - die Leute wollen "beeindruckt" werden - DANN hast du ihren Respekt - und das gelingt (abgesehen von Endergebnis) mit einer großen Schulterkamera leichter als mit einer handlichen "HighTech-HenkelCam".
TheDrummer ;-)

CANON XF300 | CANON XH-A1E
Final Cut Studio 3 | Shake 4.1 | CS6 MC | C4D R16 Studio



Gregott
Beiträge: 523

Re: Wie wichtig ist eine professionell aussehende Kamera vor Kunden ?

Beitrag von Gregott »

Ihr redet hier davon das Schultercams mehr eindruck machen als kleine Henkelmänner...

Ich hab ja nicht mal nen Henkelmann :P ich muss noch mit ner 500d und HF100 filmen... was in meinen Augen garnicht geht! Gut die Ergebnisse kann ich nicht beurteilen, den Kunden gefällts! Ich hab halt echt mit den eingeschränkten Möglichkeiten Probleme... aber wenn ich mir dann mal ne gscheide Cam kauf und ein nicht selbstgebautes Studio bauen lasse, dann weiss ich es wenigstens zu schätzen :P



KrischanDO
Beiträge: 846

Re: Wie wichtig ist eine professionell aussehende Kamera vor Kunden ?

Beitrag von KrischanDO »

Moin,

noch was aus 20 Jahren Profi-Knipser-Sicht:
Wenn Du mit einer Sinar p2 auf einem fetten Stativ beim Kunden aufschlägst, ein Koffer Kamera, einer mit Optiken, einer mit allerlei Zubehör, einer mit den Planfilmkassetten, drei fetten Blitzaggregaten plus drei Koffern Blitzköpfen etc. - dann ist dem Kunden klar:
1. Da kommt ein Profi.
2. Der hat eine Monsterausrüstung, also ist er gut im Geschäft, also ist er gut.
3. Also bekomme ich etwas Gutes.
4. Das kann ich nicht selbst, weil ich ja nicht mal weiß, wo man bei der Kamera reinschaut. Also brauche ich den Profi.

Dass man eine ganze Menge der Bilder, die wir damals auf 4x5 Planfilm geballert haben, auch mit der KB hätte schießen können, ist klar.

Weil es aber eine ganze Menge Bilder gab und gibt, die eben nicht mit der DSLR gehen, hat man halt eine Fachkamera. Und mit der schießt man auch den Kram, den der Kunde vielleicht sogar mit der KB hätte selbst machen können.

Wenn ich mit meiner EX-1 beim Kunden aufschlage, und er fragt, während man auf die Sonne wartet, nach dem Preis, sage ich den Listenpreis inkl. des ganzen Zubehörs inkl. Steuer.
Und einer hat letztens gesagt: Neulich waren welche von RTL hier, die hatten die gleiche Kamera...

Wenn man sich auf der Straße an den Anblick von Fernsehteams mit Henkelmännern gewöhnt hat, wird auch der Imagefilmer mit der EX-1-Klasse ernst genommen werden.

Und zur Not packt man den Henkelmann ins FigRig, dann hat man sofort 100 Sympathie-Punkte ("Ey, was ist denn das für ein Lenkrad?") und keiner schaut mehr nach den Leuten mit den Schultermühlen. :-)

Natürlich hilft eine Fachkamera oder eine Schultermühle nicht bei der Akquise. Da helfen nur gute Referenzen.
Aber die fett aussehende Kamera hilft dem Kunden, in der Zeit zwischen dem Dreh und der Ablieferung besser zu schlafen.

Grüße
Christian



Gregott
Beiträge: 523

Re: Wie wichtig ist eine professionell aussehende Kamera vor Kunden ?

Beitrag von Gregott »

@christian

So und nicht anders ist es!



FabeX
Beiträge: 170

Re: Wie wichtig ist eine professionell aussehende Kamera vor Kunden ?

Beitrag von FabeX »

Ich verstehe das Problem, treten dem allerdings mit reiner arroganz gegenüber :D

Grundsätzlich weiss ich was ich tue, kann mir keiner was erzählen (jedenfalls kein Kunde) und habe immer auch noch ein paar Gründe parat, falls mich doch jemand fragt warum ich mit ner XH-A1 drehe.

Ist dann aber ganz amüsant zu sehen, dass ich mit meiner A1 in die Türkei fliege, dort drehe, ein großer privater TV-Sender ebenfalls dort ist und in seiner 1h-Doku dann 50% MEINER Bilder verwendet *ggg* Und das wo ich mit abgerissener Handschlaufe drehen musste *g*



MarcBallhaus
Beiträge: 1145

Re: Wie wichtig ist eine professionell aussehende Kamera vor Kunden ?

Beitrag von MarcBallhaus »

Als Director bin ich beides, Kunde des Kameramanns und Verkäufer desselben.

Ich nehme den ernst, der gute Ergebnisse liefert, und dessen Auftritt in Form von Selbstsicherheit am Set mir sagt, dass er es kann. Den, der auf den Punkt arbeitet.

Die passenden Schuhe dazu trage ich selbst wenn ich mal wieder die 7D als Ultimative Waffe meinen Kunden verkaufen muss ;)

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)



paddefilm
Beiträge: 43

Re: Wie wichtig ist eine professionell aussehende Kamera vor Kunden ?

Beitrag von paddefilm »

MarcBallhaus hat geschrieben:Als Director bin ich beides, Kunde des Kameramanns und Verkäufer desselben.

Ich nehme den ernst, der gute Ergebnisse liefert, und dessen Auftritt in Form von Selbstsicherheit am Set mir sagt, dass er es kann. Den, der auf den Punkt arbeitet.

Die passenden Schuhe dazu trage ich selbst wenn ich mal wieder die 7D als Ultimative Waffe meinen Kunden verkaufen muss ;)

MB
Aber dann ist es eigentlich schon zu spät. Mir muss das Teammitglied vorher das Gefühl geben, dass es was kann...was bringt es mir, wenn ich am Set stehe und sich dann der Dop als Niete entpuppt? Feuern? Nicht bei nem Spot, der eh nur einen Tag gedreht wird.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Wie wichtig ist eine professionell aussehende Kamera vor Kunden ?

Beitrag von B.DeKid »

Lustiger Thread

Viele Meihnungen viel richtiges und trotzdem eigentlich alles egal

wie schrieb ich im iPad Thread
Schade, dabei würde Ich mich doch auch lieber durch mein EDV Equitment als durch die Qualität meiner Arbeiten behaupten wollen.
........................

Was Schuhe , Anzüge , Uhren , Autos damit zu tun haben , hab Ich nie wirklich verstanden.

Meine Sinn macht halt Sinn und zeigt neben bei noch die Uhrzeit an - erkennen tut diese eh niemand meiner Kunden und das auch gut so;-)

MfG
B.DeKid



soan
Beiträge: 1236

Re: Wie wichtig ist eine professionell aussehende Kamera vor Kunden ?

Beitrag von soan »

Axel hat geschrieben: Wenn einer der Auftraggeber halbwegs Ahnung hat, erkennt er eine DSLR auch unter einem Haufen sinnloser Pimp-Addons, und dann bist du als Blender aufgeflogen.
Ich hatte neulich die Wahl zwischen einer 970 Digibeta, einer XDCam und (m)einer 7d...ich hab meine DSLR genommen. Der Film ist sowas von gut geworden - man muss halt wissem wie's geht.

Da hat nix geblendet, ausser mein begeistertes Lächeln beim Dreh. Klar hab ich die ganze Zeit mit fünf Objektiven rumgeaast und die Tonkomponente war schwer zu bewerkstelligen, aber ich kann in keinster Weise nachvollziehen warum man einen 7D-Fuzzi als Blender bezeichnen sollte.

Ich sag mal so: Ich hab schon Müll aus einer RED gesehen, das hätte ich mit einer Hi8 besser gedreht...



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Wie wichtig ist eine professionell aussehende Kamera vor Kunden ?

Beitrag von B.DeKid »

@ soan

Naja Ich kenn Privat Leute die daheim mit D3 Geburtstage fotografieren und mit ner EX1 Kegelveranstaltungen filmen.

Und wenn die (als Auftraggeber) dann hören das Du das besser machst mit einer "billigeren" Kamera dann sind die oft etwas angeknickst.

Naja aber so ist das halt in der Konsum Gesellschaft - Ich persl. hass so Leute - weil Sie soviel Geld haben und das für jeglichen Scheiss ausgeben den Sie eh nie brauchen würden und ausschöpfen können.

Aber so ist das leider mal ... deswegen war der Verweiss auf die "ShowReel" gar nicht mal so verkehrt.

Ich gehör auch eher zu denen die alles aus dem gegebenen rausholen und nicht das beste haben müssen.

Also mach weiter so alles was zählt ist die Quali die Du am Schluss abgibst!

MfG
B.DeKid

Ich sach auch immer - "was ist es toll das der Kunde wenn ich nen Anzug trage nicht sieht das Ich vom Hals bis zum Arsch tattoowiert bin" - daheim sitz ich aber in BoxerShorts und Unterhemd vorm "PC" und dem ist das egal ;-))

BZW mit nem Lada kommt man auch durch den Dreck dazu bedarf es keinen Cayenne;-)



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 16:31
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Steelfox - Fr 16:31
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von mohnheis - Fr 16:12
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 16:11
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von slashCAM - Fr 16:09
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Fr 15:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 15:08
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 12:51
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46