da geb' ich dir vollkommend Recht - nur ist das für den ENG-Bereich eher nicht umsetzbar…MarcBallhaus hat geschrieben:Wenn ich mir diverse RTL Dokusoaps ansehe, mit ausgebrannten Gesichtern, dunklen Ecken, zu 99% hässlich, wo man weiss, der Kameramann hatte sicher mindestens eine Digibeta am Start, beantwortet sich die Frage doch von selbst.
Wenn ich Eindruck schinden will, lasse ich nen LKW mit Licht vorfahren und lasse einleuchten, stelle ne sexy Make-Up Artistin hin und das Catering bringt lecker Brötchen. Anschliessend packen wir ganz unverfroren die 7D aus - ohne Rig Rod & Co. - und keiner stellt mehr Fragen, denn spätestens dann hat auch der letzte kapiert dass ich das ernst meine was ich da tue.
MB
Kommt es nicht. Die mit den dicken Schulterkameras sind sowieso raus, sobald die Leute vor der Kamera später das fertige Bild gesehen haben. Ich denke es ist keine Frage der Kamera, sondern eine der Persönlichkeit ob man Respekt erntet oder nicht. Manche brauchen Porsche um ernst genommen zu werden, andere nicht.baerenbold hat geschrieben:... entgegen anderslautenden Meldungen kommt es eben auch hier auf die Größe an ... !
ob du´s glaubst oder nicht, so mache ich Interviews bzw. O-Töne, natürlich nicht unbedingt fürs (arme) TV.TheDrummer hat geschrieben:da geb' ich dir vollkommend Recht - nur ist das für den ENG-Bereich eher nicht umsetzbar…
Ja, aber ich glaube man muss hier zwischen Statment und Understatement unterscheiden. Wenn man mit einer 7D dreht, so sollte man doch wenigstens teure Optiken dazu tun und Designerschuhe tragen und vielleicht ein anständiges Auto fahren, die Kombination ist jedenfalls besser als Schulterkamera und Hyundai, denn sie sagt aus: Hey, der hat Erfolg mit dem was er tut. Komme ich allerdings mit nem Porsche, nem Designeranzug und ner 7D mit billigen Optiken, dann stimmt was nicht, das ist too much und kein Understatement mehr. Kannst du mir folgen?pixler hat geschrieben:das ist etwa dasselbe wie wenn mann bei den beiträgen in foren jeweils ne fusszeile hinschreiben muss - das man die tolle xyz kamera sowie schnittprogramm "firstcut" und animationsprogramm "schüttel" und 3d programm maxa usw. hinschrieben muss.... wieso macht man das? wahrscheinlich weil man versucht mehr respekt zu bekommen - ne andere logik sehe ich nicht dahinter. ich versuche gute arbeit zu machen - status symbole können mich am arsch, es ist mir egal am tollen firmensitz des kunden "mehrbesser" mit dem döschwo vorzufahren.
nein kann dir nicht folgen - weil: ich komme mit dem "döschwo" und der D7 !!! ich habe es nicht nötig einen porsche zu fahren weil ich das ne scheisskarre finde - kannst du mir folgen?MarcBallhaus hat geschrieben:
Ja, aber ich glaube man muss hier zwischen Statment und Understatement unterscheiden. Wenn man mit einer 7D dreht, so sollte man doch wenigstens Designerschuhe tragen und ein anständiges Auto fahren, die Kombination ist jedenfalls besser als Schulterkamera und Hyundai, denn sie sagt aus: Hey, der hat Erfolg mit dem was er tut. Komme ich allerdings mit nem Porsche, nem Designeranzug und ner 7D, dann stimmt was nicht. Kannst du mir folgen?
MB
Ach wo! Einfach ein Dolby-Logo vor den Film knallen, und der Kunde ist beeindruckt von der Professionalität, wie sie die Frenchflag-usw-Profi-Props bereits versprochen haben.Jott hat geschrieben:Natürlich muss man auch ein bißchen was können, sonst fliegt die Nummer auf.
Das ist die Kehrseite. In Denglish: Professionelle Appearance, scheinbar ein von echtem Equipment gedeckter Scheck, wie sich herausstellt nicht mal Overstatement, sondern echte professionelle Indifferenz, ein harmloser Pimmelschrumpfer, sehr häufig anzutreffen. Professionalität bedeutet nicht automatisch bessere Qualität, sondern oft bornierte Stumpfheit. Anspruch? Mein Freund, ich hab 4:2:2 auf meiner Seite!MarcBallhaus hat geschrieben:Wenn ich mir diverse RTL Dokusoaps ansehe, mit ausgebrannten Gesichtern, dunklen Ecken, zu 99% hässlich, wo man weiss, der Kameramann hatte sicher mindestens eine Digibeta am Start, beantwortet sich die Frage doch von selbst.
!!!pardalis hat geschrieben:... dass man von einem Kunden gebucht wird, weil er die Arbeiten und die Qualität die man abliefert aus dem Portfolio kennt ...
MarcBallhaus hat geschrieben: Wenn ich Eindruck schinden will, lasse ich nen LKW mit Licht vorfahren und lasse einleuchten, stelle ne sexy Make-Up Artistin hin und das Catering bringt lecker Brötchen. Anschliessend packen wir ganz unverfroren die 7D aus - ohne Rig Rod & Co. - und keiner stellt mehr Fragen, denn spätestens dann hat auch der letzte kapiert dass ich das ernst meine was ich da tue.
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ob du´s glaubst oder nicht, so mache ich Interviews bzw. O-Töne, natürlich nicht unbedingt fürs (arme) TV.
Meine Meinung, denn wenn eine Film / Werbeproduktion läuft, sieht die Öffentlichkeit viele Scheinwerfer, viele Leute, Kabel, etc. - da kommt das schon profimäßiger rüber - meint ja auch "MarcBallhaus".paddefilm hat geschrieben: Letztlich kann man die Frage aber eh nur auf den VJ/Reportage/Lowlevel-Industriefilmbereich stellen
Aber dann ist es eigentlich schon zu spät. Mir muss das Teammitglied vorher das Gefühl geben, dass es was kann...was bringt es mir, wenn ich am Set stehe und sich dann der Dop als Niete entpuppt? Feuern? Nicht bei nem Spot, der eh nur einen Tag gedreht wird.MarcBallhaus hat geschrieben:Als Director bin ich beides, Kunde des Kameramanns und Verkäufer desselben.
Ich nehme den ernst, der gute Ergebnisse liefert, und dessen Auftritt in Form von Selbstsicherheit am Set mir sagt, dass er es kann. Den, der auf den Punkt arbeitet.
Die passenden Schuhe dazu trage ich selbst wenn ich mal wieder die 7D als Ultimative Waffe meinen Kunden verkaufen muss ;)
MB
........................Schade, dabei würde Ich mich doch auch lieber durch mein EDV Equitment als durch die Qualität meiner Arbeiten behaupten wollen.
Ich hatte neulich die Wahl zwischen einer 970 Digibeta, einer XDCam und (m)einer 7d...ich hab meine DSLR genommen. Der Film ist sowas von gut geworden - man muss halt wissem wie's geht.Axel hat geschrieben: Wenn einer der Auftraggeber halbwegs Ahnung hat, erkennt er eine DSLR auch unter einem Haufen sinnloser Pimp-Addons, und dann bist du als Blender aufgeflogen.