Filmemachen Forum



Musik-Video über Pianisten



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
KrischanDO
Beiträge: 846

Musik-Video über Pianisten

Beitrag von KrischanDO »

Hi,

ich werde demnächst ein kleines Video für / über einen klassischen Pianisten basteln. Für seine Website und Portale.
Meine Suche auf den Videoplattformen brachte 345839 Clips von Kindern jeglichen Alters, die ein Klavier betasten und zwei Clips von Jean-Yves Thibaud.
Eine Ladung Ideen habe ich, würde aber gerne mal gucken, was den großen Meistern so eingefallen ist.

Hat jemand einen Tipp?

Herzlichen Dank, Christian

*** edit von admin: diverse Offtopik-Beiträge verschoben ***



derpianoman
Beiträge: 655

Re: Musik-Video über Pianisten

Beitrag von derpianoman »

Und nun eine Antwort auf die ursprüngliche Frage:
Check doch mal diese Links:
http://www.jojawendt.de
http://www.tilman-kraemer.de/
http://www.jacques-ammon.de/

Viel Erfolg & viele Grüße,
Klaus
Split Screen Fan :-)



DWUA
Beiträge: 2126

Re: Musik-Video über Pianisten

Beitrag von DWUA »

KrischanDO hat geschrieben: ich werde demnächst ein kleines Video für / über einen klassischen Pianisten basteln. Für seine Website und Portale.
Hat jemand einen Tipp?
Du meinst wohl eher die Erstellung eines "Portraits".
Dann bei youtube in der dortigen Suchfunktion
"Portraits von Pianisten" eingeben.
Da gibt es genügend Ansätze für Ansprüche
auf unterschiedlichem Niveau.
Probier's einfach mal dort.
Z.B.:
www.youtube.com/watch?v=Q8eJ7qEa7Ps
www.youtube.com/watch?v=6Fz0D8vk1fo
etc.pp.

Hoffentlich haben wir dein Anliegen nicht völlig valsch ferstanden.

;))



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Musik-Video über Pianisten

Beitrag von B.DeKid »

Alles Quatsch
Der König des Klaviers ist immer noch
Jerry Lee Lewis ;-)

http://www.youtube.com/results?search_t ... ewis&uni=1


MAch nen paar Totale , Halbtotale und nah Aufnahmen

Auch geil kommen FlyBys über Tasten und über das Innen Leben eines Flügels ....

Lass den Zuschauer die Musik "erleben / sehen" ...

Sieh Dinge so wie Du sie als Fotograf betrachten würdest....

Arbeite mit Schärfeverlagerung ....


mach es harmonisch...

Lass Dich durch die Musik "beflügeln" ....

......................

Stell Dir diesmal halt vor es sei kein Bosch Akku Schrauber den Du in Szene setzen wollest ;-)

Ansonsten halt nach dem Motto --- wer kein Konzept hat schiesst halt mehr Aufnahmen und bastelt was draus ;-)

........................

Bitte Arbeite mit viel Spitzen Licht gerad bei Detail Shots bzw was Ich mir unter "Klavier Aufnahmen vorstelle" kann man da so schön Stimmung erzeugen.

MfG
B.DeKid

*Schad mich fragt nie einer nach so Aufnahmen , die wollen immer nur Action Aufnahmen * * Schnief* *Dabei hätte Ich so geile Ideen*

Also wenn Du magst schick mir doch mal den Track ( Musik) und Ich schreib dir nen "Konzept" / Vorstellung dazu - gern auch mit Skizzen - und wenn Du der Meihnung bist das Dir die Ideen gefallen dann lädst mich mal auf eins seiner Konzerte ein oder man geht halt mal essen.

Aber Ich finds gut das Du nach Ideen Fragst und die kann mann auch hier umsonst preisgeben ! - Weil im Endeffekt - würde es mich persl. freuen wenn Ich hier mal Projekte sehen würde - (wie die von MoritzK) wa man merkt das die Ideen die man vermittelt hat - fruchten!!!

Aber wichtig wäre auch was für ein Instrument / Flügel/ Orgel / Klavier er nutzt ... das man sich schon im vornherein mit dem Look / den Ausmassen / Moeglichkeiten befassen könnte.

Auch was "Er " für nen Typ ist , welche Musik er spielt das sind Punkte die zu dem ganzen beitragen .... und dann kann man von klassischem Buehnen Aufbau / Studio bis hin zur Keying Aufnahme mit gefake`tem Hinter Grund eigentlich alles machen.

Marc hat da schon recht - ER fordert halt - will neues sehen - und dies ist wohl auch sein Konzept des Erfolg den er vorgibt zu haben / hat - das find ich überaus lobenswert denn so was braucht man als "kreativer" - ne bestimmende / leitende Hand mit kritischem Auge und "allgemein Geschmack" . ;-))

Bzgl DUWA muss mann ja garnix sagen ...die sind eh zu "geil" und haben es gewaltig drauf ;-)

Eine meiner Mails bgdekid at hotmail . de
Zuletzt geändert von B.DeKid am Mi 27 Jan, 2010 03:03, insgesamt 2-mal geändert.



derpianoman
Beiträge: 655

Re: Musik-Video über Pianisten

Beitrag von derpianoman »

B.DeKid hat geschrieben:Alles Quatsch
Der Künig des Klaviers ist immer noch
Jerry Lee Lewis ;-)...
Nee, nee, nee!!!

Wenn ich ´n Schlagzeug und ´n Baß dabei hätte könnte ich genau
das gleiche "abliefern". Leider muß ich es zu oft ganz alleine tun:
http://www.klausporath.de/downloads/gre ... offire.wmv

Das hat mit Klavierspielen nicht viel zu tun. (Punkt)
Split Screen Fan :-)



DWUA
Beiträge: 2126

Re: Musik-Video über Pianisten

Beitrag von DWUA »

Gude, schneidest, renderst du auch noch rum?
Jedenfalls danke, dass du mit deinen schieftürfenden ääh - Gedanken
uns wach hältst. (Schallendes Gelächter aus dem Hintergrund)...

;)))



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Musik-Video über Pianisten

Beitrag von B.DeKid »

Ach komm

gerade DU

Jemand wie Jerry Lee Lewis hat dich doch damals erst richtig den "Groove " spüren lassen;-)

Und ja ne gewisse Aehnlichkeit ist ja durchaus vorhanden ;-)

MfG
B.DeKid


Ich wollte halt nur den Krischan nen bissel aufmuntern , weil grad er als Fotograph sollte doch wissen wie man Sachen in Szene setzt;-)

Und das es neben Jerry Lee Lewis auch noch viele andere gibt aus der Blues und Jazz Szene - na das würd ja nun hier das Thema sprengen ;-)



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Musik-Video über Pianisten

Beitrag von B.DeKid »

@ the DUWA s

Ihr wisst doch das Ich eh die ganze Nacht immer wach bin ... und ja momentan bearbeite ich grad "Ne böse Spiegel Königin" ... und brauchte halt was ablenkung - also ab zu Slashcam sehn was es da so neues gibt;-)

Nen "Gutes" in die Runde ;-)

B.DeKid



KrischanDO
Beiträge: 846

Re: Musik-Video über Pianisten

Beitrag von KrischanDO »

Moin!

schön, dass dieser Thread die Regionen der "eight inches or less?"-Rituale verlassen hat und zum Thema zurückkehrt...

B.DeKid liegt schon richtig: Mir schwebt ein optisch durchkomponierter Clip vor, kein Portrait mit Sprecher und Interviews.
Sondern "Augzenzucker mit Musik".
Ziel: Veranstalter sollen Lust auf den Pianisten bekommen und Musiker Lust auf ein Video von mir.
Es wird nicht auf ein Musikstück beschränkt sein, ich sehe natürlich ihn am Flügel, aber auch draußen, und auch die Landschaft, in der er lebt.
Ästhetisch, aber nahe an ihm. Keine "schaut mal, wie toll ich kleine Schärfentiefe kann!"-Demo. Sobald ich weiß, welche Musikstücke rein sollen, werde ich mir Gedanken machen.

Grüße
Christian



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 15:36
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von Valentino - Fr 15:29
» Was schaust Du gerade?
von berlin123 - Fr 15:20
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Saint.Manuel - Fr 15:08
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von medienonkel - Fr 14:35
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54