Gemischt Forum



SAE Wien - was meint ihr ?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Gesperrt
rotehermi
Beiträge: 107

SAE Wien - was meint ihr ?

Beitrag von rotehermi »

Hallo !!

bin derzeit stark am überlegen, ob ich 2010 den Kurs Digital Film & Animation besuchen soll.....

gibts hier im forum vielleicht abgänger von der sae die mir ein wenig weiterhelfen könnten ?

das ganze dauert 24 monate in dieser zeit müsste ich aber vollzeit weiterarbeiten ums finanziell zu packen, was meint ihr ??
ist das realistisch oder ist die ausbildung zu intensiv ?

dachte daran, als briefträger zu arbeiten ( im ernst ) arbeitszeit 6.00 bis
14.00 uhr......



Bespi
Beiträge: 264

Re: SAE Wien - was meint ihr ?

Beitrag von Bespi »

rotehermi hat geschrieben:Hallo !!


oder ist die ausbildung zu intensiv ?
ganz im gegenteil. du hast die ganze woche nur 6 stunden sae ! gib die 16.000 euro für was anderes aus ;-)
Zuletzt geändert von Bespi am Di 24 Nov, 2009 18:40, insgesamt 1-mal geändert.



Macaroni
Beiträge: 87

Re: SAE Wien - was meint ihr ?

Beitrag von Macaroni »

Bespi hat geschrieben:
ganz im gegenteil. du hast die ganze woche nur 6 stunden sae ! gib die 16.000 euro für was anderes aus ;-)[/quote]

Kann ich Dir nur Recht geben, ich hatte mich auch gewundert was das soll. Dazu kommt noch die veraltete Technik...

Mach das lieber "Learning by Doing", geh zu den Firmen die in der Branche sind...hat bei mir auch funktioniert, Du wirst Dich wundern WIE SCHNELL MAN VIEL MEHR LERNT UND KONTAKTE KNÜPFT, wenn man den Fuss mal in der Tür hat.



r.p.television
Beiträge: 3519

Re: SAE Wien - was meint ihr ?

Beitrag von r.p.television »

Zur SAE kann ich auch nichts positives beitragen.
Zumindest im Bereich Videoproduktion sind mir nur absolute Nullen aufgefallen, die von der SAE kamen.
Dass die Abschluss-Arbeiten niveaumässig nicht sehr hoch angesiedelt sind unterlegt auch ein übles Video. Leider finde ich es nicht mehr.



rotehermi
Beiträge: 107

Re: SAE Wien - was meint ihr ?

Beitrag von rotehermi »

danke für eure antworten ! war eigentlich selbst nie ein grosser sae fan....in den letzten tagen hats mich dann aber doch irgendwie gereizt !

am sonntag ist tag der offenen tür bei der sae..werd mal hinsehen !

alles was ich bisher, an videos von der sae gesehen hab, war übrigens auch nicht gerade berauschend !



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: SAE Wien - was meint ihr ?

Beitrag von PowerMac »

Da studiert der Zizi. Gar ein Beispiel für das intellektuelle Niveau der Studenten mag er darstellen.



rotehermi
Beiträge: 107

Re: SAE Wien - was meint ihr ?

Beitrag von rotehermi »

???



Bespi
Beiträge: 264

Re: SAE Wien - was meint ihr ?

Beitrag von Bespi »

PowerMac hat geschrieben:Da studiert der Zizi. Gar ein Beispiel für das intellektuelle Niveau der Studenten mag er darstellen.
ich hab schon gewartet, bis das von dir kommt ;-)



Meggs
Beiträge: 1330

Re: SAE Wien - was meint ihr ?

Beitrag von Meggs »

rotehermi hat geschrieben:???
PowerMac und Zizi mögen sich nicht. Sie gehören verfeindeten Gruppierungen an (Mac-User und Windows-User), welche sich gegenseitig grenzenlose Dummheit unterstellen.
Da Zizi in der SAE gezwungenermaßen auch auf Apple-Computern arbeitet, aber trotzdem zum Windows-Lager gehört, wird er vom Apple-Lager als Nestbeschmutzer angesehen.



derpianoman
Beiträge: 655

Re: SAE Wien - was meint ihr ?

Beitrag von derpianoman »

Im Bereich Ton hat man bei der SAE in Hamburg vor ca. 15 Jahren noch gelernt zu Schneiden. Ja, Tonbänder mit der Schere...

Ich hoffe, die machen das heute noch, damit dieses antiquarische Handwerk nicht ausstirbt. Wie die Korbflechter, Böttcher, etc. ...

,-)
Split Screen Fan :-)



r.p.television
Beiträge: 3519

Re: SAE Wien - was meint ihr ?

Beitrag von r.p.television »

Ach herrje. Jetzt geht das schon wieder los....



Zizi
Beiträge: 1352

Re: SAE Wien - was meint ihr ?

Beitrag von Zizi »

Da studiert der Zizi. Gar ein Beispiel für das intellektuelle Niveau der Studenten mag er darstellen.
War wohl wieder klar das du auch hier diesen Mist verzetteln musst !
Du armer ..

Zum Thema:

Für meinen Geschmack ist der Film Diplomakurs viel zu dogmatisch
auf 3D Programme und Apple Computer agestimmt.
Viel wichitger finde ich den Umgang mit beiden Systemen und mehr Kameraführung, Licht, Ton als Polygone am Schirm zu drehen !
Da sind auch 90% der Klasse meiner zustimmung !
Viele haben noch nicht einmal gewusst wie man unter Windows einen Ordner erstellt weder kennen sie den unterschied zwischen HDV oder HDMI ^^
Der Audiokurs sollte besser sein .. alles in allem kommt mir die Schule vor wie eine abzocker Sekte (darum setzt man ja auf Apple -> Sponsor ?) !
Mit dem Diploma kannst dir auf Deutsch den Arsch wischen .. bringt dir max. selbstwertgefühl !
Kein Schwein achtet auf sowas .. was zählt ist das was du gemacht hast und jede menge Videos zum vorzeigen !
Das man dafür keine SAE braucht erklärt sich wie von selbst ..
Mein Fachwissen fürs Diploma hab ich mir zu 70% selbst beigebracht .. der rest war 3D und interne Apple kram was ja auch nützlich ist !
Die Kohle würd ich fürn Bausparer und 7D investieren und nebenbei auf einer UNI studieren/Bücher lesen.. dann den Bausparer dazu verwenden sein hart erabeitetes Drehbuch zu realisieren.
Glaub mir dadurch kommt man schneller in diese Branche wie mit solchen Zetelchen von Privaten Colleges !



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: SAE Wien - was meint ihr ?

Beitrag von PowerMac »

Was machst du denn dann jetzt so, Zizi? Wie sorgst du für deinen Lebensunterhalt? Bist du fertig? Welcher Abschluss?



Zizi
Beiträge: 1352

Re: SAE Wien - was meint ihr ?

Beitrag von Zizi »

Wie sorgst du für deinen Lebensunterhalt?
Fotos, Videos, Schnitt für verschiedene Leute nebenbei Videobearbeiter bei einem Blickforschungsinstitut.
Ab 2010 wenn alles klapt bei ATV als Kamera/Ton Assistent.
Keinen einzigen Job hab ich durch SAE-Diploma bekommen bzw. dannach gefragt worden .. alles durch Connection wie es scheint der einzige Faktor um in dieser Branche schnell Fuß zu fassen.
Am einfachsten ist es allerding gleich nach der SAE Gewerbeschein zu holen und als Freelancer zu arbeiten .. da bekommt man immer wieder Jobs rein, allerdings nur auftragsbezogen aber in der Regel gut bezahlt ..
Bist du fertig? Welcher Abschluss?
Ja hab 1 Jahr Webdesign leider ohne Diplom (68%)
und das ganze Diploma erfolgreich für Video vor etwa 2 Monaten fertig gemacht.



masterseb
Beiträge: 845

Re: SAE Wien - was meint ihr ?

Beitrag von masterseb »

sae hat gute ausrüstung, mäßige lehrangestellte. seit ein paar jahren bekommst du einen abschluss, aber wirklich kreativ geht es dort nicht zu, eher sehr technisch. ich würd mich entweder auf der uni bewerben oder wies schon angesprochen wurde, einfach drauf los machen und dabei lernen. wissen kann man sich auch von freunden, büchern und dem internet holen.
btw. ich bin aus wien und kenn ein paar vom sae.



Zizi
Beiträge: 1352

Re: SAE Wien - was meint ihr ?

Beitrag von Zizi »

sae hat gute ausrüstung,
Aja ? vor 3 Monaten war die beste un neueste Kamera eine Panasonic HVX-200 .. gefilmt wurde allerdings nur in DV !
Der rest was entweder 5-10 Jahre älter oder enfach Technisch schon so abgegriffen und defekt das ein reibungsloser dreh kaum möglich war !
Bei unserem Endprojekt war es überhaupt so weit das wir bis auf steckmikros nichts von der SAE verwendeten.
Deto Macs .. die sind alle so langsam und absturtzgefährdent das ich am letzten Tag der Endabgabe 7 Stunden ~10 abstürtze unter FCP/CS4 mit dem Supi verbracht habe ein 10 min. Video von ner 5D Mark2 in SD umzuwandeln und auf DVD zu brennen.
Bei 500€ im Monat sollte HD - Steadycams - dollys - 8Core oder etwas von der Art wenigsstens enhalten sein !
Eine Steady zbs. bekommt man sogar auf verstattlichten Schauspielschulen !
mäßige lehrangestellte
Kommt drauf an .. paar sehr sehr gute sind dabei ! Leider machen die nur ~30% der unterrichts aus !
Kuz und bündig in einem Satz:
Die SAE ist größtenteils abzocke und unterrichtet viel was kaum wem Interssiert (Schlafen und Internetspiele waren teils gang und gäbe) .. mir kommt es so vor als wäre die Schule von Steve Jobs gegründet um damit neue Stammkunden zu gewinnen !
Da hängen Plakate mit Äpfeln rum das einen schlecht wird .. (gehirnwäsche)
Das Wort PC muss man darin sehr vorsichtig einsetzten um nicht als Geächteter dazustehen ! Echt schrecklich ..



domain
Beiträge: 11062

Re: SAE Wien - was meint ihr ?

Beitrag von domain »

Im großen und ganzen schilderst du Cici perfekt die Ausbildungssituation, aber nicht nur an eurer Fachhochschule oder was es auch immer sei.
Wenn jemand wirklich gut ist, dann unterrichtet er nicht an so einer Anstalt. Wenn er mittelmäßig gut ist, dann ist er froh und sehr gut bedient, ca. € 3000.- p.m. risikofrei und ohne Feindkontakt an der Kunden-Front mit nach Hause nehmen zu können.



derpianoman
Beiträge: 655

Re: SAE Wien - was meint ihr ?

Beitrag von derpianoman »

domain hat geschrieben:...risikofrei und ohne Feindkontakt an der Kunden-Front...
Schöne Formulierung! :-)
Ich würde so etwas NIE über Musiklehrer (privat / Instrument) denken... :-)))
Split Screen Fan :-)



Bespi
Beiträge: 264

Re: SAE Wien - was meint ihr ?

Beitrag von Bespi »

Zizi hat geschrieben:
sae hat gute ausrüstung,
Aja ? vor 3 Monaten war die beste un neueste Kamera eine Panasonic HVX-200 .. gefilmt wurde allerdings nur in DV !
Stimmt. Bergündung war, ihnen fehle das Geld für P2 Karten ;-)

Ich kann ZiZi voll zustimmen. Was mich am Meisten stört sind bei der SAE die Tests: Multiple choice Fragen wie bei einer Führerscheinprüfung mit einer Fragestellung wie im Kindergarten.



strike300xxx
Beiträge: 144

Re: SAE Wien - was meint ihr ?

Beitrag von strike300xxx »

Kann auch nichts positives über die SAE berichten.
Die SAE Leute mit denen ich gearbeitet habe hatten teilweise gravierende Wissenslücken.

Natürlich nichts gegen Zizi.



shipoffools
Beiträge: 469

Re: SAE Wien - was meint ihr ?

Beitrag von shipoffools »

r.p.television hat geschrieben:...
Dass die Abschluss-Arbeiten niveaumässig nicht sehr hoch angesiedelt sind unterlegt auch ein übles Video. Leider finde ich es nicht mehr.
Meintest du vielleicht dieses Machwerk?

Das sagt alles...

PS: Und "...niveaumässig nicht sehr hoch angesiedelt..." ist ja noch schmeichelhaft ausgedrückt...



r.p.television
Beiträge: 3519

Re: SAE Wien - was meint ihr ?

Beitrag von r.p.television »

Ja, genau das meinte ich.
Das Video war scheinbar gut genug um einen Abschluss zu erreichen.
Schauder....



MarcBallhaus
Beiträge: 1145

Re: SAE Wien - was meint ihr ?

Beitrag von MarcBallhaus »

Ich bekomme pro Jahr an die 1000 Bewerbungen für Mediengestalter Festanstellung sowie Ausbildung. Da ich die nicht alle selbst lesen kann, gibt es bei uns ein paar Regeln für das Aussortieren. Eine davon ist: SAE Absolventen - raus.

Im Praktikum bei einem Studio mit schicken Referenzen lernt man sicher deutlich mehr. Oder hat SAE mittlerweile mal ein paar Dozenten mit einem herausstechenden Background?

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)



shipoffools
Beiträge: 469

Re: SAE Wien - was meint ihr ?

Beitrag von shipoffools »

MarcBallhaus hat geschrieben:...Oder hat SAE mittlerweile mal ein paar Dozenten mit einem herausstechenden Background?

MB
2008 scheint das jedenfalls noch nicht der Fall gewesen zu sein, wenn man sich das obige "Abschlussprojekt" anschaut, zumindest nicht in München....



Zizi
Beiträge: 1352

Re: SAE Wien - was meint ihr ?

Beitrag von Zizi »

2008 scheint das jedenfalls noch nicht der Fall gewesen zu sein, wenn man sich das obige "Abschlussprojekt" anschaut, zumindest nicht in München. Ob's an anderen SAE-Standorten besser ist? - Ich wage es zu bezweifeln.
Angeblich solls in München besser sein ..
Ob dem so ist kann ich nicht sagen .. ein Freund von mir macht die SAE in Byron Bay und ist begeistert davon !
Ich finde es hängt viel von den Lehrern ab und da gabs auch in Wien paar wenige sehr schlaue Köpfe die viel übermitteln konnten !
Wie bereits oben erwähnt machte dies 30% der unterrichts aus ..
Eine davon ist: SAE Absolventen - raus.
Finde ich ein sehr lächerliches Vorurteil .. gab/gibt auch genug SAE absolvenden die wahrscheinlich mehr aus diesem Studium machen wie du aus deinem werdegang ..
Stimmt. Bergündung war, ihnen fehle das Geld für P2 Karten ;-)
genau ^^ Lachhaft !



MarcBallhaus
Beiträge: 1145

Re: SAE Wien - was meint ihr ?

Beitrag von MarcBallhaus »

Zizi hat geschrieben:Finde ich ein sehr lächerliches Vorurteil .. gab/gibt auch genug SAE absolvenden die wahrscheinlich mehr aus diesem Studium machen wie du aus deinem werdegang ..
Es ist kein Vorurteil, sondern ein Urteil, ein Ausschlusskriterium, und dass es nicht lächerlich ist, erkennst du daran dass deswegen viele Leute keinen Job bekommen. Darüber solltest du mal ernsthaft nachdenken, denn wir sind nicht die einzigen die so entscheiden, glaub mir. Und: Dumme Sprüche in Bezug auf meinen Werdegang, den du nicht kennst, helfen dir und deinen Kommilitonen da recht wenig.

Darüber hinaus wüsste ich gerne mal einen SAE Absolventen der es zu was gebracht hat. Du schreibst ja selbst "wahrscheinlich", also spekulierst du.

MB
Ich will lieber mit Weisen irren, als mit Unwissenden recht zu behalten. (Cicero)



Jake the rake
Beiträge: 612

Re: SAE Wien - was meint ihr ?

Beitrag von Jake the rake »

Ich habe selber die Sae (Wien) abgeschlossen (allerdings den Ton-Lehrgang) und für mich (Tonstudiobetreiber, Verleiher) gilt in etwa das selbe (nat. auf Ton bezogen) Es gab einfach zu schlechte Erfahrungen mit Sae Absolventen.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Grundsätzlich zählen für mich natürlich Skills! Aber wenn jemand nur die SAE im Lebenslauf hat, zahlt sich ein Gespräch einfach nicht wirklich aus...

Die SAE bietet schon eine gute Ausbildung an, das darf man dabei nicht vergessen (Ich habe sie ja selber genossen)! Es ist aber Ziel einer Gewinnorientiert arbeitenden international agierenden Kette natürlich oberstes Gebot so viele Absolventen wie möglich "durchzuprügeln".
Die Dinge die notwendig sind um einen Abschluss zu erreichen, sind wirklich extrem wenig. Wenn man jedoch bedenkt was man sich darüber hinaus mitnehmen kann, aus einer SAE Ausbildung (man findet bsp. kaum so viele Dozenten mit denen man Connections knüpfen kann (ORF! sag ich nur, in Wien); Studiozeit die man einfach nur OFT GENUG buchen muss und nicht so oft wie nötig etc.).
Im Endeffekt war die Ausbildung für mich sehr positiv, aber trotzdem muss ich leider sagen dass die SAE ihren schlechten Ruf zu Recht hat.



Zizi
Beiträge: 1352

Re: SAE Wien - was meint ihr ?

Beitrag von Zizi »

Ich habe selber die Sae (Wien) abgeschlossen (allerdings den Ton-Lehrgang) und für mich (Tonstudiobetreiber, Verleiher) gilt in etwa das selbe (nat. auf Ton bezogen) Es gab einfach zu schlechte Erfahrungen mit Sae Absolventen.
Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Grundsätzlich zählen für mich natürlich Skills! Aber wenn jemand nur die SAE im Lebenslauf hat, zahlt sich ein Gespräch einfach nicht wirklich aus...

Die SAE bietet schon eine gute Ausbildung an, das darf man dabei nicht vergessen (Ich habe sie ja selber genossen)! Es ist aber Ziel einer Gewinnorientiert arbeitenden international agierenden Kette natürlich oberstes Gebot so viele Absolventen wie möglich "durchzuprügeln".
Die Dinge die notwendig sind um einen Abschluss zu erreichen, sind wirklich extrem wenig. Wenn man jedoch bedenkt was man sich darüber hinaus mitnehmen kann, aus einer SAE Ausbildung (man findet bsp. kaum so viele Dozenten mit denen man Connections knüpfen kann (ORF! sag ich nur, in Wien); Studiozeit die man einfach nur OFT GENUG buchen muss und nicht so oft wie nötig etc.).
Im Endeffekt war die Ausbildung für mich sehr positiv, aber trotzdem muss ich leider sagen dass die SAE ihren schlechten Ruf zu Recht hat.
Die Frage ist ja, was gibts in Wien für alternativen ?
Ich mein das Diplom und Bachelor wird ja von der Industrie anerkant.
Und für so kurze Zeit (24 Monate) ein Diploma zu bekommen gibts wohl in Österreich nur hier ?!
Ich fand die SAE unterm Strich auch nicht gut .. aber damals sah ich einfach keine andere alternative wo anders einzusteigen !
Die Unis sind ja Mega überfüllt und werden kaum welche aufgenommen ..
Darüber hinaus wüsste ich gerne mal einen SAE Absolventen der es zu was gebracht hat. Du schreibst ja selbst "wahrscheinlich", also spekulierst du.
Naja im SAE Blatt (klar Werbung) waren jedes Monat Absolventen drinnen die es sehr weit -> bis Hollywood gebracht haben ..
Natürlich sind das nur nur wenige - aber dennoch.
Meiner Meinung waren einfach zuviele Leute dort die alles von Papa bezahlt bekamen und sich kaum oder zuwenig fürs wesentliche Interessiert haben wie es eigentlich für so einem Studium nötig ist.
Genau das sind dan die die 0 elan für Arbeiten haben und dann noch weitere 5-10 Jahre weiterstudieren !
Trotzdem wenn bei einem Lebenslauf SAE drauf steht sofort in den Mülleimer zu werfen find ich sehr schnöde ..
Kommt mir bisschen so vor als : keine Fraun, keine Ausländer, keine leute vom Arbeitsmark usw.
Es ist kein Vorurteil, sondern ein Urteil, ein Ausschlusskriterium, und dass es nicht lächerlich ist, erkennst du daran dass deswegen viele Leute keinen Job bekommen. Darüber solltest du mal ernsthaft nachdenken, denn wir sind nicht die einzigen die so entscheiden, glaub mir. Und: Dumme Sprüche in Bezug auf meinen Werdegang, den du nicht kennst, helfen dir und deinen Kommilitonen da recht wenig
Na dann las mal hören was du für ne geile Firma leitest ?!
Hab ja schon soviel davon gehört .. aber nie etwas gesehen was du da machst oder wie du dazu gekommen bist ?
Könnte dem Threadersteller ja auch weiterhelfen wie du soweit gekommen ist ?


--- edit von admin: ab hier wird´s leider persönlich, verschoben und geschlossen ---



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 2:12
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 1:01
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06