Da wäre ich mir nicht so sicher. Natürlich wird kein Bild mehr erzeugt, durch eine längere Belichtungszeit. Ich habe aber schon den Eindruck, daß das menschliche Gehirn bei gestochen scharfen Einzelbildern eher ein Ruckeln wahrnimmt, als bei Einzelbildern mit einer gewissen Bewegungsunschärfe.WoWu hat geschrieben:Nein, mit dem Shutter erzeugst Du kein einziges Bild mehr.
Das Rückeln kommt von der Anzahl der Bilder (wenn 25 überhaupt ruckeln).
Du hast völlig Recht, es ging darum, (so, wie ich das im Context verstanden hatte) das Shutter kürzer zu stellen, um das Ruckeln zu beseitigen.Meggs hat geschrieben:Da wäre ich mir nicht so sicher. Natürlich wird kein Bild mehr erzeugt, durch eine längere Belichtungszeit. Ich habe aber schon den Eindruck, daß das menschliche Gehirn bei gestochen scharfen Einzelbildern eher ein Ruckeln wahrnimmt, als bei Einzelbildern mit einer gewissen Bewegungsunschärfe.WoWu hat geschrieben:Nein, mit dem Shutter erzeugst Du kein einziges Bild mehr.
Das Rückeln kommt von der Anzahl der Bilder (wenn 25 überhaupt ruckeln).
Er schriebWoWu hat geschrieben: Du hast völlig Recht, es ging darum, (so, wie ich das im Context verstanden hatte) das Shutter kürzer zu stellen, um das Ruckeln zu beseitigen.
Er wollte also länger belichten um das Ruckeln zu beseitigen.Aveng hat geschrieben:wie ist das denn mit dem Shutter (heißt das glaub ich?) wenn man mit 1/25s filmt dürfte es nicht so ruckeln wie mit 1/50s (jede 2.) oder?
Dafür unschärfer.
25p ruckeln in erster Linie bei Linien, die horizontal durchs Bild wandern, wie man es häufig bei Schwenks an Gebäudekanten oder Baumstämmen hat. Es gibt nur eine günstige Panorama-Schwenkgeschwindigkeit, und diese hätte man zu Zeiten des Kurbelantriebs an Stummfilmkameras, als man Timing mit musikalischen Tempi benannte, un poco majestoso genannt. Ein majestätisches Schweifen. Ein Reißschwenk ist auch möglich. Dass Schwenks mit 50i unproblematisch sind, stimmt nicht. Es gilt dieselbe Regel. Da das Ruckeln verdoppelt wird, fällt es etwas weniger auf. Der Nachteil ist, dass in zügigen Schwenks überhaupt keine Details mehr auszumachen sind, weil alles vermatscht, auch mit kürzeren Belichtungszeiten, und am schlimmsten auf allen progressiven Ausgabegeräten. Also auch hier: Majestätisch.Aveng hat geschrieben:... würdet ihr denn auch sagen dass
a) 25p bei schnellen Bewegungen ruckelt
b) 50i " " " unscharf wird durch deinterlace?
was verwendet ihr?
Die Halbbilder erklären, warum bei dir 1/50tel Sekunde "Verschluss"-Zeit nicht ruckelt. Zeitlupe ist multo majestoso, nicht nur ein königlicher Marsch, eine kaiserliche Beerdigung.pilskopf hat geschrieben:Ich hab eh nur Halbilder und bin froh, dass ich so perfekte Zeitlupen bauen kann.
Voraussetzung, das Video wird auf einem progressiven Ausgabegerät angeschaut:Aveng hat geschrieben: a) 25p bei schnellen Bewegungen ruckelt
b) 50i " " " unscharf wird durch deinterlace?