Postproduktion allgemein Forum



Desktop live übers Internet für mehrere Nutzer sichtbar machen?



Fragen rund um die Nachbearbeitung, Videoschnitt, Export, etc. (div. Software)
Antworten
irisan
Beiträge: 38

Desktop live übers Internet für mehrere Nutzer sichtbar machen?

Beitrag von irisan »

Ich schneide gerade ein Projekt und befinde mich in einer anderen Stadt als die anderen Beteiligten.
Jetzt wird mir langsam das ständige Film-ausgeben-und-online-stellen, Änderungen-gemäß-der-Einwände-der-anderen und erneut online-stellen zu zeitaufwendig.
Und da dachte ich, es gibt doch sicher eine Möglichkeit, das was auf meinem Bildschirm passiert online den anderen zugänglich zu machen. So dass wir eine Art Live-Telefonkonferenz machen können, während ich die Änderungen durchführe.
Leider hab ich von sowas keine Ahnung, gibt es da eine Möglichkeit? (außer meinen Bildschirm abzufilmen) Vielleicht sowas wie statt externem Monitor einen virtuellen online-Monitor einzurichten?



timmeyy
Beiträge: 40

Re: Desktop live übers Internet für mehrere Nutzer sichtbar machen?

Beitrag von timmeyy »

Da die meisten Videoschnitt-Programme den Film als "Overlay" anzeigen, wird das nicht funktionieren. Die "Anderen" sehen dann zwar deinen Desktop, aber im Schnittfenster nur ein schwarzes Bild.

Ausserdem laufen Remotedesktops mit Video eigentlich nicht flüssig.

Hast du eine Videoschnitt-Karte mit AVout? Dann kannst du einen anderen Rechner mit ner ollen WinTV-Karte oder irgendeinem Video-USB-Grabber-Stick fit machen und per "Windows Media Encoder" das Bild zu deinen Leuten streamen.

Wenn du dennoch nicht auf mich hören willst, kannst du nach VNC, Teamviewer, etc. googeln.


Gruß
Zuletzt geändert von timmeyy am So 03 Jan, 2016 19:39, insgesamt 1-mal geändert.



irisan
Beiträge: 38

Re: Desktop live übers Internet für mehrere Nutzer sichtbar machen?

Beitrag von irisan »

Danke für die Infos!!
Diese WinTV-Sache versteh ich nicht so ganz. Ich gebe mein Signal aus und ... dann? Klingt kompliziert... Ich und die anderen haben Macs, da müssten wir dann andere Programme nutzen und uns so ein Adapter-teil zulegen, oder?

LG!



kosmonaut
Beiträge: 46

Re: Desktop live übers Internet für mehrere Nutzer sichtbar machen?

Beitrag von kosmonaut »

Und mit welcher Software schneidest du auf dem Mac? Falls mit Final Cut Pro, würde sich sicher ein Update auf FCP 7 lohnen, da das eine live Chat Funktion integriert hat, mit der deine Wünsche wohl erfüllt wären. http://www.apple.com/de/finalcutstudio/ ... ation.html

kosmonaut
Zuletzt geändert von kosmonaut am Mi 21 Okt, 2009 17:27, insgesamt 1-mal geändert.



irisan
Beiträge: 38

Re: Desktop live übers Internet für mehrere Nutzer sichtbar machen?

Beitrag von irisan »

oh, das klingt interessant... werd ich über kurz oder lang wohl doch einen neuen mac kaufen müssen, dieses update verfolgt mich! und mein nicht-intel-mac scheint langsam aber sicher zum alten eisen zu gehören...



carstenkurz
Beiträge: 5079

Re: Desktop live übers Internet für mehrere Nutzer sichtbar machen?

Beitrag von carstenkurz »

FC collaboration ist natürlich schon extrem schnell, aber die Kollegen müssen natürlich auch einen kompatiblen Client und Chat Accounts dafür benutzen - also faktisch einen Mac mit 10.5/10.6 benutzen.

http://support.apple.com/kb/HT3672

Wenn die Gegenseite oft wechselt, ist das ein Bremser. Da ist es vermutlich universeller, einen einfachen eigenen Server dafür zu benutzen. Je nach DSL Anbindung lokal, oder eben extern. Die üblichen Videodienstleister kann man wegen der Konvertierungszeiten natürlich vergessen dabei.

Multiplattform gibts auch noch CineSync, aber die Preise dürften relativ schnell nahezu beliebige Investionen in Mac Hardware besser aussehen lassen.

http://www.cinesync.com/

Was natürlich begrenzt über allgemeine Videochatclients wie Skype möglich ist und Echtzeit erlaubt: Ein USB-Capture device, das von Skype z.B. als Videokamera interpretiert wird. Das kann z.B. auch ein FW-Interface sein. Damit kann man zumindest ein auf einen analogen oder FW Ausgang ausgespielten Film in Echtzeit über einen Skype-Feed o.ä. schicken. Parallel dazu Chat und Audio/Mikro. Erfordert ein bißchen Geräte-Setup und die geeigneten Ausspielwege, aber dafür ist es unabhängig vom Videoschnittsystem und Multiplattform.
Also die etwas elegantere Variante von 'Webcam vor den Vorschaumonitor halten' ;-)

Bei einfachen Schnittsystemen mit üblichen DualHead-Grafikkarten mit S-Videoausgang durchaus gangbar.


- Carsten
Zuletzt geändert von carstenkurz am Mi 21 Okt, 2009 15:49, insgesamt 1-mal geändert.



irisan
Beiträge: 38

Re: Desktop live übers Internet für mehrere Nutzer sichtbar machen?

Beitrag von irisan »

danke leute für die antworten!
das FC-update wäre wohl das beste, v.a. weil die anderen sowieso das neue haben (nur mein mac ist leider älter).
lg



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Sa 14:55
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Sa 14:05
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 13:57
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von klusterdegenerierung - Sa 13:54
» AJA kündigt zahlreiche Produkt-Updates mit neuen Funktionen an
von Frank Glencairn - Sa 13:34
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Sa 13:31
» Werbung - es geht auch gut ;) Sammelthread
von Alex - Sa 12:37
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Sa 12:08
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von slashCAM - Sa 11:03
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Sa 8:14
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09