roloslash
Beiträge: 46

Frage zum Videoschnitt mit MPEG2 und MPEG4 (AVCHD) und zum Abspielen

Beitrag von roloslash »

Hallo, habe bisher auf Mini-DV-Kassetten gefilmt, dann mit Canopus Lets Edit den Film geschnitten (AVI) , die Timeline als MPEG2 gerendert und damit eine DVD erzeugt.
Jetzt möchte ich mir einen Camcorder kaufen der nicht mehr auf Kassette sondern auf Karte aufnimmt (SD/SDHC). Dabei habe ich festgestellt dass es 2 Formate gibt, nämlich MPEG2 und AVCHD (basierend auf MPEG4). MPEG2 könnte ich mit Lets Edit wie gewohnt schneiden und dann wie gehabt eine DVD erstellen. Ich wäre aber an AVCHD interessiert, u.a. wegen der besseren Auflösung und weil es auch mehr Camcorder Angebote dafür gibt.
Der Verkäufer im Media Markt konnte mir aber nicht erklären
a) mit welchem Programm ich AVCHD-Videos schneiden kann (da lässt sich sicher eines finden)
b) auf welches Medium ich die geschnittenen AVCHD Filme dann ausgeben kann bzw. auf welchem Player abspielen kann. Wenn auf DVD, dann müsste ein AVCHD Film ja wieder in MPEG2 gewandelt werden, denn DVD versteht doch nur MPEG2 oder liege ich da falsch ? Oder braucht man dann Blue Ray ? Oder gibt es Player die direkt von der Speicherkarte abspielen ? Oder was ?
Also was kann ich denn nun mit AVCHD machen bzw. was brauche ich an Medium und Equipment wenn ich mir hinterher die geschnittenen Filme auf meinem Laptop oder Fernseher ansehen will ?

Vielen Dank für Tipps zu diesem Thema
roloslash



TiMovie
Beiträge: 315

Re: Frage zum Videoschnitt mit MPEG2 und MPEG4 (AVCHD) und zum Abspielen

Beitrag von TiMovie »

Tip:
wenn du keinen Super Rechner ala Mac pro mit 8 Prozessoren hast (selbst der wäre noch zu lam) würde ich vom AVCHD abraten, da es ich dabei um ein stark kompremiertes mp4 h264 Format handelt, das bis dato schlecht zu verarbeiten ist! dieses mp4 h264 ist eigentlich ein reines endformat, das mann z.B. fürs Internet verwendet, aber sicher nicht als Aufzeichnungs Format (meine Meinung)
Wenn du natürlich nur filmen und es anschließend ohne grossen schnitt auf DVD gebannt haben möchtest geht es schon - doch sobald du anfängst herum zu schnippeln und effekte dazu haben möchtest renderst du dich zu tote!

Mmeg2 ist natürlich auch nicht der hit, aber wesentlich einfacher zum bearbeiten!



tommyb
Beiträge: 4921

Re: Frage zum Videoschnitt mit MPEG2 und MPEG4 (AVCHD) und zum Abspielen

Beitrag von tommyb »

TiMovie hat geschrieben:Mmeg2 ist natürlich auch nicht der hit, [...]
Warum das?



@roloslash
HDV ist das Stichwort für Dich. Dreht zwar immernoch auf Kassetten, lässt sich aber mit jeder halbwegs aktuellen Popelkiste bearbeiten und vorallem mit fast jedem Schnittprogramm (Windows Movie Maker muss draußen bleiben). Gute Kameras sind da z.B. die Canon HV 30 oder die SONY HC 9.

Alternativ kannst Du Dir auch die EVERIO GZ HD7 von JVC anschauen. Interne Festplatte, alternative Aufzeichnung auf SD-Karten und vorallem zwischen 1440x1080 und 1920x1080 schaltbar.

Desweiteren gibt es als Zubehör einen DVD Brenner der die Daten von der Kamera auf DVD schicken und sie auch von DVD abspielen kann via HDMI in Full HD.

Alternativ bleibt Dir nur der Umweg über einen Bluray-Brenner/Bluray-Player Kombination (teuer) oder einen HTPC (vergleichweise günstig) um deine Videos in HD ansehen zu können.



roloslash
Beiträge: 46

Re: Frage zum Videoschnitt mit MPEG2 und MPEG4 (AVCHD) und zum Abspielen

Beitrag von roloslash »

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Mit meinen MiniDV Kassetten und AVI-Schnitt war ich bislang ja hoch zufrieden, möchte mir aber für den Urlaub einen kleinen SD-Karten-Camcorder zulegen. Habe auch die Panasonic SDR-S150 (eines Bekannten) ausprobiert und der Schnitt und das anschließende Erstellen einer DVD waren kein Problem - die Qualität kommt natürlich nicht ganz an die der Kassetten heran.
Jetzt habe ich aber festgestellt dass es die SDR-S150 nicht mehr gibt (wahrscheinlich noch bei eBay, muss da mal nachsehen) und dass die aktuellen neueren, die auf SD Karte aufnehmen, fast alle im AVCHD-Format filmen. Natürlich will ich mir nicht die vielen Originalsequenzen ansehen, sondern den Film kürzen und bearbeiten damit man ihn auch anderen zumuten kann.
Mir ist auch klar , daß es zum Schnitt ein superschneller Rechner sein muss.
Was mir aber immer noch nicht klar ist:
1.) gibt es ein Medium (a la DVD) auf das man einen AVCHD-Schnitt in voller Qualität ausspielen kann und das man auf einem Player (welchem ?) abspielen und auf dem Fernseher (HD-Flat-Screen) ansehen kann ?
2.) oder muss ich sowieso aus dem AVCHD wieder MPEG2 machen um damit eine DVD zu erstellen ? Dann könnte ich ja auch gleich in MPEG2 filmen (z.B. mit einer be Ebay gekauften SDR-S150 - oder einer anderen kleinen, welche würdet ihr empfehlen?) ?
3.) oder kann man den fertigen Schnitt mit AVCHD wieder auf die SD Karte der Kamera zurückspielen und dann von der am Fernseher angeschlossenen Kamera diesen AVCHD-Film abspielen ?

Hat jemand sowas schon mal gemacht ?

vielen Dank
roloslash



Meggs
Beiträge: 1330

Re: Frage zum Videoschnitt mit MPEG2 und MPEG4 (AVCHD) und zum Abspielen

Beitrag von Meggs »

roloslash hat geschrieben:Ich wäre aber an AVCHD interessiert, u.a. wegen der besseren Auflösung und weil es auch mehr Camcorder Angebote dafür gibt.
Du bringst 2 Dinge durcheinander.
1. Das Komprimierungsverfahren
und
2. Die Auflösung

Bisher hast du gefilmt in SD-Auflösung mit DV-AVI Komprimierung. Das Endprodukt war eine DVD mit MPEG2-Komprimierung.

Wenn du bei SD bleiben willst, es gibt SD-Camcorder, die auf Karte aufzeichnen mit MPEG2 Komprimierung. Die Filme schneidest du wie gewohnt, das Endprodukt ist wieder eine DVD mit MPEG2 Komprimierung.

Wenn du auf HD umsteigen willst, kannst du entweder in MPEG2 aufzeichnen (HDV) oder in AVCHD. Das Endprodukt ist dann eine Blueray Disk, welche entweder mit MPEG2 oder mit AVCHD komrimiert ist.
Wenn du deine HD-Videos auf ne normale DVD brennst, dann hat diese wieder SD-Auflösung und ist in MPEG2 komprimiert.



roloslash
Beiträge: 46

Re: Frage zum Videoschnitt mit MPEG2 und MPEG4 (AVCHD) und zum Abspielen

Beitrag von roloslash »

Danke, glaube ich habe es jetzt verstanden:
- High Definition (AVCHD) ergibt Blue Ray Disc
- Standard Definition (MPEG2) ergibt DVD
- man kann High Definition aber im Schnittprogramm auch als MPEG2 rendern und dann daraus eine DVD machen (mit entspr. Qualitätseinbuße).

Habe noch ein paar weitere Fragen, dazu gehe ich aber erst mal in die Suchfunktion wenn ich da nix finde melde ich mich wieder.
Niochmals vielen Dank

roloslash



Meggs
Beiträge: 1330

Re: Frage zum Videoschnitt mit MPEG2 und MPEG4 (AVCHD) und zum Abspielen

Beitrag von Meggs »

roloslash hat geschrieben:Danke, glaube ich habe es jetzt verstanden:
- High Definition (AVCHD) ergibt Blue Ray Disc
- Standard Definition (MPEG2) ergibt DVD
Noch nicht ganz verstanden. High Definition ist alles was höher als SD aufgelöst ist.
HD Camcorder mit Bandaufzeichnung zeichnen z.B. mit 1440 x 1080 in MPEG2 auf.
AVCHD ist MPEG4 in 1920 x 1080.
Auf einer Blueray kann sowohl MPEG2 als auch MPEG 4 sein.
Auf einer DVD ist immer MPEG2 in SD, also 720 x 576.



pailes
Beiträge: 938

Re: Frage zum Videoschnitt mit MPEG2 und MPEG4 (AVCHD) und zum Abspielen

Beitrag von pailes »

Meggs hat geschrieben:AVCHD ist MPEG4 in 1920 x 1080.
Nicht ganz korrekt. AVCHD gibt es in 1280x720, 1440x1080 und 1920x1080.
Meggs hat geschrieben:Auf einer Blueray kann sowohl MPEG2 als auch MPEG 4 sein.
Und VC-1.
Meggs hat geschrieben:Auf einer DVD ist immer MPEG2 in SD, also 720 x 576.
Das gilt nur für PAL ;)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Frage zum Videoschnitt mit MPEG2 und MPEG4 (AVCHD) und zum Abspielen

Beitrag von WoWu »

Das gilt nur für PAL ;)
Auch nicht ganz richtig, denn für PAL gilt es eben nicht. PAL ist lediglich das analoge Verfahren (768x576/625) , sicher meinst Du aber auch DVB, wenn hier schon von 720x576 die Rede ist. :-))

@roloslash
...lass Dich bloss nicht verrückt machen ... :-)
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



roloslash
Beiträge: 46

Re: Frage zum Videoschnitt mit MPEG2 und MPEG4 (AVCHD) und zum Abspielen

Beitrag von roloslash »

WoWu hat geschrieben:
...lass Dich bloss nicht verrückt machen ... :-)
nee, lass ich mich nicht, aber das AVCHD Thema ist ja nicht sooo einfach wie ich anfangs gedacht habe.

Vielleicht kaufe ich auch ne reine MPEG2-Cam (oder eine die beides kann), da weiß ich jedenfalls dass sowohl der Schnitt als auch das hinterherige Ausspielen des fertigen Films klappt.
Der Mediamarkt Verkäufer hat mir übrigens angeboten einen AVCHD-Camcorder auszuprobieren und falls nicht gefällt wieder zurückzugeben.
(bei Saturn der war nicht so großzügig).

roloslash



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Frage zum Videoschnitt mit MPEG2 und MPEG4 (AVCHD) und zum Abspielen

Beitrag von WoWu »

@ roloslash

Über das Thema sind hier schon viele Argumente pro und contra ausgetauscht worden und Du wirst hier im Forum die Verfechter beider Argumente finden.
Ich würde das Angebot annehmen und die Kameras ausprobieren.
AVCHD ist in der Verarbeitung noch nicht von allen NLEs so unterstützt, wie man es sich wünschen würde, dafür wird es vermutlich in der Zukunft besser unterstützt werden, als MPEG2, das nun wirklich bals zum "alten Eisen" gehört, aber -zugegeben- nach wie vor noch passable Aufnahmen macht.
Es ist immer eine Frage des Anspruchs und der Erwartungen, auch vor dem zeitlichen Horizont.
Auf jeden Fall wünsche ich Dir "beste Bilder".


--- hinweis von admin: die Diskussion geht hier weiter (was ist eine Spezifikation, was ist Semiotik uä.) ---
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Jott - Fr 9:58
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Jott - Fr 9:55
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jott - Fr 9:50
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 9:31
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Was schaust Du gerade?
von Jörg - Fr 8:34
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09