Sony Forum



Akkuproblem mit Sony HVR-Z5



... was Sony-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
snakenic
Beiträge: 175

Akkuproblem mit Sony HVR-Z5

Beitrag von snakenic »

Hallo,

ich bin jetzt glücklicher Besitzer einer Sony HVR-Z5.
Da der orginalakku der mitgeliefert wird nicht gerade sehr leistungsstark ist habe ich mit noch 2 "Nachbauakkus" bei ebay gekauft. Allerdings habe ich mit denen ein Problem. Beide Akkus lassen sich laden aber mit der Kamera funktionieren sie nicht. Wenn ich die kamera anmache, geht sie auch kurz an aber nach ca 10 sek. erscheint die Meldung " Akku zu heiß. gerät schaltet sich ab" Es ist dazu zu sagen das ich mehrere versuche unternommen habe und die Akkus auch nach einer längeren wartezeit nicht mehr heiß waren, falls sie es überhaupt waren.

Ich habe nun 2 Vermutungen.
- die Akkus sind defekt oder änliches
- die Z5 akzeptiert keine "Nachbauten"

Hat jemand eine Erklärung dafür?

Danke



Ernesto
Beiträge: 161

Re: Akkuproblem mit Sony HVR-Z5

Beitrag von Ernesto »

ja, Du hast Recht, Sony will den User auf Hauseigene Accus festlegen.
Mit der VX-2000 kamen erstmals InfoLITHIUM-Akkus, somit passten die Akkus der VX-1000 nicht an dem neuen Modell.
Vielleicht verhält es sich bei der Z 5 genauso. Die Akkus der VX-2000 passen übrigens auch bei den Vorgängermodellen, FX 1-Z 1.

viele Grüße Ernesto



WeiZen
Beiträge: 566

Re: Akkuproblem mit Sony HVR-Z5

Beitrag von WeiZen »

auch für die Z7. Die Original Sony werden alaso auc in der Z5 passen.
Gruß
Ulrich



snakenic
Beiträge: 175

Re: Akkuproblem mit Sony HVR-Z5

Beitrag von snakenic »

Ja, nur leider kosten die orginal sonyakkus ab 150 € netto aufwärts. Die Nachbauten nur gerade einmal 30 €.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Akkuproblem mit Sony HVR-Z5

Beitrag von Bernd E. »

snakenic hat geschrieben:...nach ca 10 sek. erscheint die Meldung " Akku zu heiß. gerät schaltet sich ab"...habe nun 2 Vermutungen...die Akkus sind defekt oder...die Z5 akzeptiert keine "Nachbauten"...
Da es Fachhändler gibt, die Fremdakkus für die Z5 anbieten und Sony selbst den altgedienten Klassiker NP-F970 als Z5-kompatibel bezeichnet, sollte das eigentlich kein Problem mit dem Info-Chip sein - jedenfalls nicht, wenn dein ebay-Händler seriös und kompetent ist (ich habe leider auch andere erlebt). Falls Sony bei der Z5 nicht die Warnmeldung geändert hat - bisherige Modelle hatten im Fall inkompatibler Akkus andere Meldungen -, deutet meiner Ansicht nach alles eher auf defekte Akkus hin. Gib dem Händler die Chance, dir neue zu schicken und lass dir zusichern, dass sie mit der Z5 zusammenarbeiten. Alternativ kannst du auch mal bei www.dasgutegeschaeft.de nachfragen: Ich bin dort in einem ähnlichen Fall sehr schnell und kompetent beraten worden.



snakenic
Beiträge: 175

Re: Akkuproblem mit Sony HVR-Z5

Beitrag von snakenic »

Danke für den Tip aber lach jetzt nicht. Von dort habe ich die Akkus. Ich hab jetzt mit denen telefoniert und die nehmen die Ware zurück. jetzt bin ich auf der Suche nach neuen Akkus.

Hat jemand einen Tip. (Händler und Akkubezeichnung)



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Akkuproblem mit Sony HVR-Z5

Beitrag von Bernd E. »

snakenic hat geschrieben:...Von dort habe ich die Akkus...
Achja, so klein ist die Welt!
snakenic hat geschrieben:...jetzt bin ich auf der Suche nach neuen Akkus...Hat jemand einen Tip...
www.dvcut.de (auch hier im Forum aktiv) hat einen Akku von SWIT - also Markenware, kein NoName - im Zubehör für die Z5 gelistet. Kostet zwar mehr als 30 Euro, aber immer noch deutlich weniger als das Sony-Original.



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: Akkuproblem mit Sony HVR-Z5

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Ja, nur leider kosten die orginal sonyakkus ab 150 € netto aufwärts.
Stimmt nicht. Bei IxxPixx habe ich mir für 109€ zwei Originalakkus gekauft (NP-F970), die an meiner Z7 einwandfrei funktionieren.

Von den 30€-Akkus bei ebay würde ich die Finger lassen. Das sind möglicherweise China-Klons.

Gruß
KDS



snakenic
Beiträge: 175

Re: Akkuproblem mit Sony HVR-Z5

Beitrag von snakenic »

K.-D. Schmidt hat geschrieben:
Ja, nur leider kosten die orginal sonyakkus ab 150 € netto aufwärts.
Stimmt nicht. Bei IxxPixx habe ich mir für 109€ zwei Originalakkus gekauft (NP-F970), die an meiner Z7 einwandfrei funktionieren.
Danke für den Tip aber bei IxxPixx sind die Orginalakkus zur Zeit nicht lieferbar und außerdem kostet dort 1 Akku 109 € nicht 2.

Gibts vieleicht noch andere Anbieter?



Jogi
Beiträge: 606

Re: Akkuproblem mit Sony HVR-Z5

Beitrag von Jogi »

Ich hatte für meine Sony's immer Akku-Nachbauten und hatte niemals Probleme. Aber ich kenne die Diskussionen über Probleme bei der Benutzung von Fremdakkus. Mir scheint's als gäbe es da von Firma zu Firma Unterschiede.



WeiZen
Beiträge: 566

Re: Akkuproblem mit Sony HVR-Z5

Beitrag von WeiZen »

snakenic hat geschrieben:Ja, nur leider kosten die orginal sonyakkus ab 150 € netto aufwärts. Die Nachbauten nur gerade einmal 30 €.
Sie halten aber auch länger. Habe noch einen von 1998 in Betrieb und einen anderen von 2002. Funktionieren noch tadellos. Kann ich von den Nachbauten nicht behaupten, die sind schon der Verwertung zugeführt.
Gruß
Ulrich



Fenek
Beiträge: 316

Re: Akkuproblem mit Sony HVR-Z5

Beitrag von Fenek »

Sony will den User auf Hauseigene Accus festlegen
Wieder mal ein Grund mehr die Finger von Sony-Produkten zu lassen.
Erpressung nenne ich sowas, nicht Kundenbindung !
PS
Das mit den "China-Nachbauten"
was glaubt man, wo die Akkus sonst herkommen ??



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Akkuproblem mit Sony HVR-Z5

Beitrag von Bernd E. »

Fenek hat geschrieben:...Wieder mal ein Grund mehr die Finger von Sony-Produkten zu lassen...
Ich bin auch kein Fan der Info-Chips in Akkus, allerdings ist das schon lange kein Sony-Phänomen mehr. Andere Hersteller machen es mittlerweile genauso, und da es sowieso meist schon kurz nach Einführung neuer Originalakkus auch den dazu passenden Nachbau gibt, ist das in der Praxis kein Thema mehr. Meine diversen Fremdakkus funktionieren an diversen Sonys jedenfalls keinen Deut anders als die originalen.



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: Akkuproblem mit Sony HVR-Z5

Beitrag von K.-D. Schmidt »

kostet dort 1 Akku 109 € nicht 2
War auch so gemeint, sorry. 109€ pro Stück.
Das mit den "China-Nachbauten"
was glaubt man, wo die Akkus sonst herkommen
Auf den von mir erwähnten stand "Made in Japan".

Gruß
KDS



Jogi
Beiträge: 606

Re: Akkuproblem mit Sony HVR-Z5

Beitrag von Jogi »

Fenek hat geschrieben:
Sony will den User auf Hauseigene Accus festlegen
Wieder mal ein Grund mehr die Finger von Sony-Produkten zu lassen.
Erpressung nenne ich sowas, nicht Kundenbindung !
Immer die Hirnlosen Diskussionen. Niemand zwingt Dich Sony-Produkte kaufen. Aber meinst du bei anderen Herstellern sei dies anders? Schau Dir nur mal die Praxis der Drucker-Firmen an.
Immer erstmal über den tellerrand schauen bevor man (kluge) Bemerkungen macht!!!



Fenek
Beiträge: 316

Re: Akkuproblem mit Sony HVR-Z5

Beitrag von Fenek »

Kluge Bemerkungen
OK ich kaufe eh KEINE Sony-Produkte, und Drucker die pinkeln hab ich auch nicht :P
das hat bei mir Historie,



snakenic
Beiträge: 175

Re: Akkuproblem mit Sony HVR-Z5

Beitrag von snakenic »

Können wir die sinnlose "Lagerstreiterrei" mal wieder lassen!?!

Mich würde echt mal interesieren ob ich mit der Z5 zum jetztigen Zeitpunkt nur orginalakkus verwenden kann oder ob es vieleicht doch verwendbare Nachbauten gibt. hat jemand anders hier schon eine Z5 und diesbezüglich erfahrungen?



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: Akkuproblem mit Sony HVR-Z5

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Was mich immer wundert:
Da kaufen sich die Leute gute und teure Camcorder und dann wird beim Zubehör plötzlich geknausert. Wer so viel Geld für ein Gerät ausgibt, dem sollte es auch nicht auf die paar Euro fürs passende Zubehör ankommen.

Gruß
KDS



snakenic
Beiträge: 175

Re: Akkuproblem mit Sony HVR-Z5

Beitrag von snakenic »

K.-D. Schmidt hat geschrieben:Was mich immer wundert:
Da kaufen sich die Leute gute und teure Camcorder und dann wird beim Zubehör plötzlich geknausert. Wer so viel Geld für ein Gerät ausgibt, dem sollte es auch nicht auf die paar Euro fürs passende Zubehör ankommen.
Genau soeine dumme Bemerkung hat hier noch gefehlt. Ich bin durchaus bereit mir die Akkus zu kaufen. Und ich erde auch die Orginalakkus kaufen wenn es keine verwendbaren nachbauten gibt. warum soll ich mehr Geld ausgeben als notwendig.

Nur weil VW Benzin von Shell empfiehlt kann ich auch bei Aral tanken, oder?



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Akkuproblem mit Sony HVR-Z5

Beitrag von Bernd E. »

K.-D. Schmidt hat geschrieben:...Wer so viel Geld für ein Gerät ausgibt, dem sollte es auch nicht auf die paar Euro fürs passende Zubehör ankommen...
Genauso sehe ich das auch - bei Stativen, Mikrofonen oder Filtern. Für einen Originalakku aber fast 200 Euro hinzulegen, wenn ich einen bis auf das Logo identischen Klon für 30 Euro bekomme, sehe ich bei allem Qualitätsbewusstsein einfach nicht ein. Ganz nebenbei spart man auf diese Weise sehr viel Geld für das Zubehör, bei dem sich mehr Geld auch in mehr Qualität bemerkbar macht: siehe oben.



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: Akkuproblem mit Sony HVR-Z5

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Ich gebe ja auch keine 200€ aus, sondern nur 109€. Aber dann weiß ich auch, dass es sich um funktionierendes Gerät handelt.

Und ich tanke meist bei GO oder JET. Die sind billiger als Shell oder Aral. Allerdings fahre ich auch keinen VW, sondern Nissan 350Z.

KDS



dvcut
Beiträge: 250

Re: Akkuproblem mit Sony HVR-Z5

Beitrag von dvcut »

Kannst Du mal ein Bild von dem Akku hochladen. Ich habe eine Verdacht der den Preisunterschied erklären würde.



Fenek
Beiträge: 316

Re: Akkuproblem mit Sony HVR-Z5

Beitrag von Fenek »

Komisch
das bei der Canon XH
die günstig Akkus funktionieren..
Es liegt daher wohl am Hersteller... Oder an Sony :P
Bitte das bitte bitte nicht Ernst nehmen !!



WeiZen
Beiträge: 566

Re: Akkuproblem mit Sony HVR-Z5

Beitrag von WeiZen »

Oder am Nachbau :)
Gruß
Ulrich



snakenic
Beiträge: 175

Re: Akkuproblem mit Sony HVR-Z5

Beitrag von snakenic »

Hallo,

falls es jemanden interessiert. Ich bin bei www.akkufinder.de fündig geworden. Allerdings habe ich bei denen angerufen und mein Problem geschildert. Er hat mir dann einen Akku zugeschickt mit dem Versprechen ihn zurück zu nehmen wenn er nicht geht.
Der Akku funktioniert tadellos. Wird von meiner Z5 ohne weiteres erkannt.
Wahnsinnig lange Akkulaufzeit.
Die Kamera zeigte mir etwas von weit über 750 min an. Ok es wurden im Betrieb dann was um die 550 min aber trotzdem. Und das Beste der Akku kam mit Versand gerademal 55 €uronen und nicht wie der Orginal was um die 150.



WeiZen
Beiträge: 566

Re: Akkuproblem mit Sony HVR-Z5

Beitrag von WeiZen »

Wecher genau?
Gruß
Ulrich



snakenic
Beiträge: 175

Re: Akkuproblem mit Sony HVR-Z5

Beitrag von snakenic »

WeiZen hat geschrieben:Wecher genau?
Ich nehme mal an mit "welcher genau" meinst du die Akkubezeichnung.
Der Akku ist nicht auf der Webseite gelistet. Da must du anrufen und sagen für welche Kamera. Die Bezeichnung ist wie überall: Akku für Sony NP-F970 7.8 Ah. Die Artikelnummer die auf meiner Rechnung steht ist die 901144000000.

Ich hoffe weitergeholfen zu haben.



WeiZen
Beiträge: 566

Re: Akkuproblem mit Sony HVR-Z5

Beitrag von WeiZen »

Ja richtig. Danke schön.
Gruß
Ulrich



VCN
Beiträge: 8

Re: Akkuproblem mit Sony HVR-Z5

Beitrag von VCN »

Hallo,
ich habe das Problem auch mit einem Original NP-F970 Akku. An einer HVR V1 ohne Probleme, zeigt er an der Z5 Akku zu heiß an und die Kamera schaltet ab.



snakenic
Beiträge: 175

Re: Akkuproblem mit Sony HVR-Z5

Beitrag von snakenic »

Das gleiche wie es bei mir war. Mit den oben beschriebenen Akkus habe ich an meiner Z5 keine Probleme mehr.



VCN
Beiträge: 8

Re: Akkuproblem mit Sony HVR-Z5

Beitrag von VCN »

Ich kann mir einen neuen Akku kaufen, aber damit ist das Problem nicht gelöst. Schließlich hat der Original Akku vor einem Jahr 129€ gekostet. Soll ich den nun entsorgen nur weil er nicht an der Z5 funktioniert. Garantie auf dem Akku ist nicht mehr vorhanden.

Gruß.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Fr 1:08
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 0:10
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von ME2000 - Fr 0:00
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Do 23:39
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 20:26
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Do 20:17
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von berlin123 - Do 20:03
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Do 17:55
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von berlin123 - Do 17:49
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Do 13:38
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27