pailes hat geschrieben:Hallo,
nach langem hin und her hab ich sie mir jetzt nun doch gekauft.
Gründe für den Kauf waren:
- die Möglichkeit 720p mit 50fps aufzuzeichnen (da ich der Meinung bin, dass Interlaced-Modi in die Tonne gehören ;))
- Aufzeichnung auf relativ günstige SDHC Karten (nie wieder Dropouts wegen Bändern)
- geringes Gewicht
- "Out of the box" extrem weitwinklig
- Sehr gute Low-Light-Verhältnisse
- PAL/NTSC-switchable
Zusätzlich gibt es eine AVCCAM 3 Years extended Warranty, wenn man sich innerhalb eines Monats bei Panasonic registriert.
Ich warte jetzt leider noch auf diverses Equipment (z.B. Century Optics Fisheye), da die Kamera so neu ist.
Für Interessierte:
http://www.panasonic-broadcast.com/en/p ... ontent.php
Das starke Weitwinkel wäre für mich sehr interessant, aber was meinst du damit, dass das auch ärgerlich sein kann?pailes hat geschrieben:...Bei Z00 hat man den Eindruck eines Weitwinkelkonverters. Das kann aber auch ärgerlich sein, ist mit Vorsicht zu genießen...
Kannst du ungefähr sagen, wie groß das Material wird und wie lange das Umwandeln dauert?pailes hat geschrieben:...Handling der AVCHD-Daten...auf dem Mac sehr umständlich...transkodieren (ProRes intraframe Codec) und dann ist das Material viel, viel größer...
720p50 bei Lowlight mit und ohne Gain wäre schön.pailes hat geschrieben:...Ich kann...Quellmaterial online stellen. Irgendwelche besonderen Wünsche?...
Kannst Du noch etwas präzisieren worauf es Dir bei den Punkten besonders ankommt? Ich mache mit der Kamera in erster Linie Extremsport-Aufnahmen mit manuellen Einstellungen, jedoch ohne Zusatzequipment wie Scheinwerfern o.ä.Leffy hat geschrieben:Wie ist nun dein Gesamteindruck:
1.)wenn du z.B. die Bedienung kontrollierst beim Dreh, also szenarisch arbeitest?
2.)im Gegensatz dazu Aufnahmen im News-Bereich machst?
2a.)im heißen Run n' Gun?
Ich hatte eine englische Version der Anleitung schon bevor die Kamera erhältlich war:Was ich fast noch vergessen hätte: Es ist doch (neben der Kurzanleitung) eine ausführliche Bedienungsanleitung auch in DEUTSCH dabei, oder?
Leider kann ich bei Panasonic broadcast nichts dazu finden für die HMC151, weder in englisch noch in deutsch. Könntest du die deutsche Gesamt-Anleitung (falls auf PDF vorhanden) den hochladen? Das wäre eine große Hilfe.
Bei Z00 ist bei gewissen Motiven eine eindeutige Fisheye-Verzerrung (engl. "Barrel Distortion" zu erkennen. Natürlich kann man das mit dem Zoom ausgleichen. Zoomt man jedoch während einer Bewegung von Z00 aus hinein, dann kann das unter Umständen "komisch" wirken. Vielleicht gelingt es mir den Effekt einfach mal zu demonstrieren.Bernd E. hat geschrieben:Das starke Weitwinkel wäre für mich sehr interessant, aber was meinst du damit, dass das auch ärgerlich sein kann?
ProRes HQ ist auf 145mbits/s ausgelegt. D.h. wenn ich im PH-Modus mit einer durchschnittlichen Datenrate von 24mbits/s filme, dann ist das mind. 6x so groß. Audio nicht miteinberechnet. Die Dauer habe ich noch nicht gemessen, habe zwei unterschiedlich starke Maschinen verwendet. Ich messe das später mal.Bernd E. hat geschrieben:Kannst du ungefähr sagen, wie groß das Material wird und wie lange das Umwandeln dauert?pailes hat geschrieben:...Handling der AVCHD-Daten...auf dem Mac sehr umständlich...transkodieren (ProRes intraframe Codec) und dann ist das Material viel, viel größer...
Ich schau später mal nach.Leffy hat geschrieben:wenn es denn machbar ist und dir nichts ausmacht, könntest du mal die deutsche Version der Anleitung rauf schicken? Ich habe permanente Problemen mir allen Fremdsprachen, obwohl ich es eigentlich nicht haben dürfte. Es ist für mich halt eine Quälerei...naja.
Die Auflösung des LCDs ist mir leider nicht bekannt, jedoch reicht mir das LCD inkl. Focus-Assist völlig aus um das Maximum an Schärfe herauszuholen. Meine XM-1 war aber um Längen schlechter insofern kann das für mich nur eine Verbesserung darstellen :-)Halt ich habe noch was recht Wichtiges vergessen: Die Auflösung des LCDs, wie empfindest du die Schärfe und Farben. Von den Daten her ist das ja fürchterlich schwach..........
Die native Auflösung der CCDs ist 960x540.jazzy_d hat geschrieben:Was ich noch nirgens gefunden habe, wieviele Pixel haben eigentlich die CCDs?
Die reine Pixelauflösung der CCDs sagt nichts über die Bildqualität aus. Ich war mir durchaus im Klaren darüber, dass Panasonic mit Pixelshift arbeitet um die Auflösung zu erhöhen. Aber lieber habe ich 50 progressive Bilder pro Sekunde, die aus nativen 960x540 CCDs resultieren als z.B. 1080i/50 bei der XH-A1.jazzy_d hat geschrieben:Autsch.
Zebra und den Waveform-Monitor kann man ohne Weiteres zusammen verwenden, aber im Regelfall sollte der WFM völlig ausreichen um die korrekte Belichtung zu beurteilen.Leffy hat geschrieben:Ja das Display meinte ich. Die 210000 pixels sind auf dem Papier doch recht wenig...gegenüber den neuen Sonys beispielsweise. Man muss also recht ausgiebig die Hilfen benutzen.... Peaking, Zebra und Histogramm kann man die auch alle zusammen nutzen, oder nur jedes für sich?
So ging´s mir bei einem kurzen Test auch: Von der Papierform verspricht das HMC151-Display nicht viel mehr als das einer XH-A1, doch in der Praxis kam es mir deutlich besser vor - an das der Sonys reicht es natürlich nicht heran. Danke für deine bisherigen Erfahrungsberichte!pailes hat geschrieben:...Auflösung des LCDs...reicht...inkl. Focus-Assist völlig aus um das Maximum an Schärfe herauszuholen...
pailes hat geschrieben:Die reine Pixelauflösung der CCDs sagt nichts über die Bildqualität aus. Ich war mir durchaus im Klaren darüber, dass Panasonic mit Pixelshift arbeitet um die Auflösung zu erhöhen. Aber lieber habe ich 50 progressive Bilder pro Sekunde, die aus nativen 960x540 CCDs resultieren als z.B. 1080i/50 bei der XH-A1.jazzy_d hat geschrieben:Autsch.
WoWu hat geschrieben: Vielleicht hilft Dir dieser Link noch etwas weiter:
http://www.dvxuser.com/V6/forumdisplay.php?f=146
Hab sie bei einem lokalen Dealer (Foto/Video-Geschäft) für einen angemessenen Preis bekommen. Mittlerweile ist der Preis aber noch weiter runter, für mich aber nicht so schlimm, dafür kann ich auch mal direkt zu dem Händler wenn ich Probleme habe. Hast Du Dir mittlerweile mal noch 1080er Footage angeschaut? Mach das auf jeden Fall, nicht dass Du hinterher doch enttäuscht bist.Leffy hat geschrieben:Hallo pailes,
wo hast du deine Kamera gekauft, bei tv cut oder schnittpunkt süd?
Hey Leute schaut Euch mal DIESEN Test an www.film-tv-video.de/newsdetail.html?&n ... d=37575&L=VIDEOAKTIV DIGITAL hat geschrieben:Ja:
"Heute morgen aber erstmal der Dämpfer: der Test in der Videoaktiv.
Was man nun davon halten soll, weiß ich jedenfalls momentan überhaupt nicht. "
Zum 1000ten Mal, die HMC 151 wurde in diesem Thread nicht hochgejubelt. Hier wurde über die Vorteile und Nachteile diskutiert. Und man kann mit der HMC 151 Aufnahmen machen, die man so mit der Sony Z-Klasse nicht machen kann. Umgekehrt ist das vielleicht auch so, wieso auch nicht. Insofern sind sie auch nicht gleich stark. Ich finde sogar, man sollte die beiden Kamera-Modelle einfach nicht so stupide vergleichen. So einfach ist das.Jan hat geschrieben:Wenn man weiß, dass film-tv-video schon immer ein wenig 720 P lastig war, liest sich der Test nicht so "sahnig" - wie hier die HMC 151 hochgejubelt wurde - einfach gleichstark zu der Sony Z Klasse.
Optische Vorteile gegenüber was?Naja, zumindest ist die HMC 151 nicht schlechter, ihre 720 P Aufzeichnung hat aber auch keine optischen Vorteile.
Hallopailes hat geschrieben:Zum 1000ten Mal, die HMC 151 wurde in diesem Thread nicht hochgejubelt. Hier wurde über die Vorteile und Nachteile diskutiert. Und man kann mit der HMC 151 Aufnahmen machen, die man so mit der Sony Z-Klasse nicht machen kann. Umgekehrt ist das vielleicht auch so, wieso auch nicht. Insofern sind sie auch nicht gleich stark. Ich finde sogar, man sollte die beiden Kamera-Modelle einfach nicht so stupide vergleichen. So einfach ist das.Jan hat geschrieben:Wenn man weiß, dass film-tv-video schon immer ein wenig 720 P lastig war, liest sich der Test nicht so "sahnig" - wie hier die HMC 151 hochgejubelt wurde - einfach gleichstark zu der Sony Z Klasse.
Kleines Beispiel gefällig?
Kannst ja gerne mal eine entsprechende Zeitlupe aus 1080i/50 rausextrapolieren. Sieht sicher super aus.
Optische Vorteile gegenüber was?Naja, zumindest ist die HMC 151 nicht schlechter, ihre 720 P Aufzeichnung hat aber auch keine optischen Vorteile.
Das muss eine optische Täuschung sein ;-) Die Clips laufen alle komplett in Zeitlupe, d.h. die Aufnahmen wurden in 720p/50 gemacht und als 720p/24 interpretiert, wodurch sich eine perfekte 48%-Zeitlupe ergibt. Der Hintergrund läuft somit garantiert auch in Zeitlupe :-)Rolf Hankel hat geschrieben:Hab mir gerade den SLOWMO-Test reingezogen, beeindruckend, vor allem weil der Hintergrund ja normal abläuft, wie macht man sowas?
Ich denke 16gb AVCHD Quellmaterial kann man via USB2 innerhalb von 20 Minuten kopieren (genau hab ich das noch nicht gemessen). Je nach der verwendeten Bitrate können das 90 bis 360 Minuten Video sein.SteffenUp hat geschrieben:Kannst du mir sagen wie lange du in etwa für das kopieren der Files von der SDHC-Karte auf den Rechner benötigst?
Ja in der Tat, das Transkodieren macht den ganzen Geschwindigkeitsvorteil zunichte. Allerdings wird das Editieren und Bearbeiten in der NLE-Software dadurch enorm erleichtert. Ich hätte dennoch nichts gegen einen nativen Ansatz.SteffenUp hat geschrieben:Das die meisten User die mit AVCHD arbeiten die originalFiles in ein "besser zu bearbeitendes" Format transcodieren hab ich schon mitbekommen. Aber das kann ja keine Dauerlösung sein, da für mich der TapelessWorkflow unter anderem auch Geschwindigkeitsvorteile bringen sollte.
Dazu kann ich Dir leider nichts sagen, schau mal auf dvxuser.com was da so zu CS4 geschrieben wird.SteffenUp hat geschrieben:ProductionPremiumCS4 ist schon bestellt und wird hoffentlich gut mit AVCHD zurecht kommen!? In der Hoffnung das noch ein Update zur Unterstützung von 720p Material nachgeliefert wird :-)
Auf jeden Fall. Für meine Einsatzzwecke ist das die optimale Kamera. 720p/50 ist ein Traum und auch in 1080i/p können sich die Ergebnisse der Kamera sehen lassen, auch wenn es Kameras gibt, die bei der hohen Auflösung schärfere Bilder liefern.SteffenUp hat geschrieben:Wenn du nochmal die Wahl hättest, würdest du Sie ein zweites mal kaufen ??? :-)