Panasonic Forum



Panasonic AG-HMC151E



... was Panasonic-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
pailes
Beiträge: 938

Panasonic AG-HMC151E

Beitrag von pailes »

Hallo,

nach langem hin und her hab ich sie mir jetzt nun doch gekauft.
Gründe für den Kauf waren:

- die Möglichkeit 720p mit 50fps aufzuzeichnen (da ich der Meinung bin, dass Interlaced-Modi in die Tonne gehören ;))
- Aufzeichnung auf relativ günstige SDHC Karten (nie wieder Dropouts wegen Bändern)
- geringes Gewicht
- "Out of the box" extrem weitwinklig
- Sehr gute Low-Light-Verhältnisse
- PAL/NTSC-switchable

Zusätzlich gibt es eine AVCCAM 3 Years extended Warranty, wenn man sich innerhalb eines Monats bei Panasonic registriert.

Ich warte jetzt leider noch auf diverses Equipment (z.B. Century Optics Fisheye), da die Kamera so neu ist.

Für Interessierte:
http://www.panasonic-broadcast.com/en/p ... ontent.php



Jan
Beiträge: 10031

Re: AG-HMC151E

Beitrag von Jan »

Na dann viel Glück mit deiner neuen Panasonic Pailes,

und berichte uns bitte über Probleme oder wichtige Dinge, die nicht in der Anleitung stehen, die dieses Gerät betreffen. Im Moment gibt es wohl nicht allzu viele HMC 151 Filmer....


VG
Jan



Leffy
Beiträge: 16

Re: AG-HMC151E

Beitrag von Leffy »

pailes hat geschrieben:Hallo,

nach langem hin und her hab ich sie mir jetzt nun doch gekauft.
Gründe für den Kauf waren:

- die Möglichkeit 720p mit 50fps aufzuzeichnen (da ich der Meinung bin, dass Interlaced-Modi in die Tonne gehören ;))
- Aufzeichnung auf relativ günstige SDHC Karten (nie wieder Dropouts wegen Bändern)
- geringes Gewicht
- "Out of the box" extrem weitwinklig
- Sehr gute Low-Light-Verhältnisse
- PAL/NTSC-switchable

Zusätzlich gibt es eine AVCCAM 3 Years extended Warranty, wenn man sich innerhalb eines Monats bei Panasonic registriert.

Ich warte jetzt leider noch auf diverses Equipment (z.B. Century Optics Fisheye), da die Kamera so neu ist.

Für Interessierte:
http://www.panasonic-broadcast.com/en/p ... ontent.php

Hallo pailes,

jetzt hast du die Kamera eine Woche. Gibt doch bitte mal deinen ersten Eindruck wieder. Vielleicht sogar ein paar Bilder/Clips.
Würde mich riesig freuen.

Danke
Gruß Detlef



pailes
Beiträge: 938

Re: AG-HMC151E

Beitrag von pailes »

Klaro.

Vielleicht noch kurz zur Vorgeschichte, meine alte Kamera ist eine Canon XM-1, meine Ansprüche sind deswegen evtl. nicht ganz so hoch angesiedelt, dennoch hier meine Eindrücke:

Positiv:
+ Für die Größe sehr leicht (1,7kg), fühlt sich ein wenig an wie ein Gehäuse ohne Inhalt. Für mich ist das aber eher positiv zu bewerten, denn ich greife die Kamera oft über längeren Zeitraum am Henkel.
+ Bei Z00 hat man den Eindruck eines Weitwinkelkonverters. Das kann aber auch ärgerlich sein, ist mit Vorsicht zu genießen.
+ Low-Light extrem rauscharm, sogar bei 12db Gain. Tolles Bild.
+ Speicherung auf SDHC-Karten ist absolut problemlos.
+ Anschlüsse & Ausstattung lassen nichts zu wünschen übrig, ist alles vorhanden was man benötigt.
+ 3 User-Buttons die mit diversen Funktionen belegt werden können (z.B. 18db Gain, Delete last clip etc.)
+ 50 Vollbilder pro Sekunde sind einfach nur traumhaft flüssig.
+ Qualität des Codecs bei 24 mbits/s (PH Modus) lässt keine Wünsche offen.

Negativ:
- Handling der AVCHD-Daten für mich auf dem Mac sehr umständlich. Früher könnte ich die DV-Streams capturen und dann beliebig schneiden/trimmen und dann archivieren. Möchte ich das mit den AVCHD Transport Streams machen muss ich diese zuerst transkodieren (ProRes intraframe Codec) und dann ist das Material viel, viel größer. Ich wünschte man könnte große Clips direkt in der Kamera splitten oder ähnliches. Schade.
- Wenn man sich das Material in der Kamera anschauen möchte muss man zuerst in den Playback mode umschalten. Ich wünschte man könnte den letzten Clip direkt ansehen ohne irgendwie umzuschalten (Vielleicht geht das ja, aber ich habe noch nicht rausgefunden wie). Es ist auch nicht möglich 1080i anzuschauen, wenn der Playback-Mode auf 720p eingestellt ist oder umgekehrt (warum schaltet die Kamera den Playback-Mode nicht automatisch um?).

Alles in Allem bin ich sehr positiv gestimmt. Lediglich das Handling der AVCHD-Dateien ist etwas umständlich, aber damit kann ich leben und ich denke in Zukunft werden bessere Lösungen zur Verfügung stehen.

Ich kann die Tage auch ein bisschen Quellmaterial online stellen. Irgendwelche besonderen Wünsche?

(EDIT: Schreibfehler korrigiert :o))
Zuletzt geändert von pailes am Fr 07 Nov, 2008 11:49, insgesamt 1-mal geändert.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: AG-HMC151E

Beitrag von Bernd E. »

pailes hat geschrieben:...Bei Z00 hat man den Eindruck eines Weitwinkelkonverters. Das kann aber auch ärgerlich sein, ist mit Vorsicht zu genießen...
Das starke Weitwinkel wäre für mich sehr interessant, aber was meinst du damit, dass das auch ärgerlich sein kann?
pailes hat geschrieben:...Handling der AVCHD-Daten...auf dem Mac sehr umständlich...transkodieren (ProRes intraframe Codec) und dann ist das Material viel, viel größer...
Kannst du ungefähr sagen, wie groß das Material wird und wie lange das Umwandeln dauert?
pailes hat geschrieben:...Ich kann...Quellmaterial online stellen. Irgendwelche besonderen Wünsche?...
720p50 bei Lowlight mit und ohne Gain wäre schön.

Gruß Bernd E.



Leffy
Beiträge: 16

Re: AG-HMC151E

Beitrag von Leffy »

Hallo pailes,

herzlichen Dank für deinen Bericht.
Ja die Abtrennung der Rekordereinheit ist nicht so toll, möglicherweise muss man tatsächlich mit der Umschalterei leben, wenn man auf die Cam steht.

Wie ist nun dein Gesamteindruck:

1.)wenn du z.B. die Bedienung kontrollierst beim Dreh, also szenarisch arbeitest?

2.)im Gegensatz dazu Aufnahmen im News-Bereich machst?

2a.)im heißen Run n' Gun?

Was ich fast noch vergessen hätte: Es ist doch (neben der Kurzanleitung) eine ausführliche Bedienungsanleitung auch in DEUTSCH dabei, oder?
Leider kann ich bei Panasonic broadcast nichts dazu finden für die HMC151, weder in englisch noch in deutsch. Könntest du die deutsche Gesamt-Anleitung (falls auf PDF vorhanden) den hochladen? Das wäre eine große Hilfe.

Gruß
Detlef



pailes
Beiträge: 938

Re: AG-HMC151E

Beitrag von pailes »

Leffy hat geschrieben:Wie ist nun dein Gesamteindruck:

1.)wenn du z.B. die Bedienung kontrollierst beim Dreh, also szenarisch arbeitest?

2.)im Gegensatz dazu Aufnahmen im News-Bereich machst?

2a.)im heißen Run n' Gun?
Kannst Du noch etwas präzisieren worauf es Dir bei den Punkten besonders ankommt? Ich mache mit der Kamera in erster Linie Extremsport-Aufnahmen mit manuellen Einstellungen, jedoch ohne Zusatzequipment wie Scheinwerfern o.ä.
Ich justiere im Regelfall manuell möglichst präzise und suche mir interessante Perspektiven und filme oft nur aus der Hand unter Verwendung des Suchers. Das kann auch oft etwas Zeit in Anspruch nehmen.

Der Auto-Fokus ist gut, jedoch nimmt die Verlässlichkeit bei Low-Light dann doch schnell ab, auch wenn das Bild noch einen guten Eindruck macht. Für Run & Gun ist die Pre-Record-Funktion interessant, diese nimmt immer 3 Sekunden im Voraus auf, ich habe es schon öfter mal bereut nicht früher auf Record gedrückt zu haben ;-)
Was ich fast noch vergessen hätte: Es ist doch (neben der Kurzanleitung) eine ausführliche Bedienungsanleitung auch in DEUTSCH dabei, oder?
Leider kann ich bei Panasonic broadcast nichts dazu finden für die HMC151, weder in englisch noch in deutsch. Könntest du die deutsche Gesamt-Anleitung (falls auf PDF vorhanden) den hochladen? Das wäre eine große Hilfe.
Ich hatte eine englische Version der Anleitung schon bevor die Kamera erhältlich war:
http://panasonic.com.au/content/library ... 002212.pdf

Diese ist zwar auf Englisch, aber das hat mich bis jetzt nicht so sehr gestört. Ich kann allerdings auch mal auf der beiliegenden CD nachschauen ob da eine Deutsche Variante vorliegt.



Leffy
Beiträge: 16

Re: AG-HMC151E

Beitrag von Leffy »

du hast mir eigentlich alles gesagt für dem Moment.

wenn es denn machbar ist und dir nichts ausmacht, könntest du mal die deutsche Version der Anleitung rauf schicken? Ich habe permanente Problemen mir allen Fremdsprachen, obwohl ich es eigentlich nicht haben dürfte. Es ist für mich halt eine Quälerei...naja.

Halt ich habe noch was recht Wichtiges vergessen: Die Auflösung des LCDs, wie empfindest du die Schärfe und Farben. Von den Daten her ist das ja fürchterlich schwach..........


Danke


Gruß
Detlef



pailes
Beiträge: 938

Re: AG-HMC151E

Beitrag von pailes »

Bernd E. hat geschrieben:Das starke Weitwinkel wäre für mich sehr interessant, aber was meinst du damit, dass das auch ärgerlich sein kann?
Bei Z00 ist bei gewissen Motiven eine eindeutige Fisheye-Verzerrung (engl. "Barrel Distortion" zu erkennen. Natürlich kann man das mit dem Zoom ausgleichen. Zoomt man jedoch während einer Bewegung von Z00 aus hinein, dann kann das unter Umständen "komisch" wirken. Vielleicht gelingt es mir den Effekt einfach mal zu demonstrieren.
Bernd E. hat geschrieben:
pailes hat geschrieben:...Handling der AVCHD-Daten...auf dem Mac sehr umständlich...transkodieren (ProRes intraframe Codec) und dann ist das Material viel, viel größer...
Kannst du ungefähr sagen, wie groß das Material wird und wie lange das Umwandeln dauert?
ProRes HQ ist auf 145mbits/s ausgelegt. D.h. wenn ich im PH-Modus mit einer durchschnittlichen Datenrate von 24mbits/s filme, dann ist das mind. 6x so groß. Audio nicht miteinberechnet. Die Dauer habe ich noch nicht gemessen, habe zwei unterschiedlich starke Maschinen verwendet. Ich messe das später mal.
Zuletzt geändert von pailes am Mo 05 Jan, 2009 14:33, insgesamt 1-mal geändert.



pailes
Beiträge: 938

Re: AG-HMC151E

Beitrag von pailes »

Leffy hat geschrieben:wenn es denn machbar ist und dir nichts ausmacht, könntest du mal die deutsche Version der Anleitung rauf schicken? Ich habe permanente Problemen mir allen Fremdsprachen, obwohl ich es eigentlich nicht haben dürfte. Es ist für mich halt eine Quälerei...naja.
Ich schau später mal nach.
Halt ich habe noch was recht Wichtiges vergessen: Die Auflösung des LCDs, wie empfindest du die Schärfe und Farben. Von den Daten her ist das ja fürchterlich schwach..........
Die Auflösung des LCDs ist mir leider nicht bekannt, jedoch reicht mir das LCD inkl. Focus-Assist völlig aus um das Maximum an Schärfe herauszuholen. Meine XM-1 war aber um Längen schlechter insofern kann das für mich nur eine Verbesserung darstellen :-)

Meinst Du die Farben bzw. die Schärfe des Displays oder die der CCDs?



Leffy
Beiträge: 16

Re: AG-HMC151E

Beitrag von Leffy »

Ja das Display meinte ich. Die 210000 pixels sind auf dem Papier doch recht wenig...gegenüber den neuen Sonys beispielsweise. Man muss also recht ausgiebig die Hilfen benutzen.... Peaking, Zebra und Histogramm kann man die auch alle zusammen nutzen, oder nur jedes für sich?



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: AG-HMC151E

Beitrag von jazzy_d »

Was ich noch nirgens gefunden habe, wieviele Pixel haben eigentlich die CCDs?

Noch nicht mal im englischen Handbuch steht was darüber. Was will uns das sagen? Panasonic ist ja bekannt für wenig Pixel und interpolation.



pailes
Beiträge: 938

Re: AG-HMC151E

Beitrag von pailes »

jazzy_d hat geschrieben:Was ich noch nirgens gefunden habe, wieviele Pixel haben eigentlich die CCDs?
Die native Auflösung der CCDs ist 960x540.



jazzy_d
Beiträge: 990

Re: AG-HMC151E

Beitrag von jazzy_d »

Autsch.



pailes
Beiträge: 938

Re: AG-HMC151E

Beitrag von pailes »

jazzy_d hat geschrieben:Autsch.
Die reine Pixelauflösung der CCDs sagt nichts über die Bildqualität aus. Ich war mir durchaus im Klaren darüber, dass Panasonic mit Pixelshift arbeitet um die Auflösung zu erhöhen. Aber lieber habe ich 50 progressive Bilder pro Sekunde, die aus nativen 960x540 CCDs resultieren als z.B. 1080i/50 bei der XH-A1.



pailes
Beiträge: 938

Re: AG-HMC151E

Beitrag von pailes »

Leffy hat geschrieben:Ja das Display meinte ich. Die 210000 pixels sind auf dem Papier doch recht wenig...gegenüber den neuen Sonys beispielsweise. Man muss also recht ausgiebig die Hilfen benutzen.... Peaking, Zebra und Histogramm kann man die auch alle zusammen nutzen, oder nur jedes für sich?
Zebra und den Waveform-Monitor kann man ohne Weiteres zusammen verwenden, aber im Regelfall sollte der WFM völlig ausreichen um die korrekte Belichtung zu beurteilen.

Hier ist übrigens die deutsche Bedienungsanleitung, hoffentlich krieg ich nicht von Panasonic auf die Mütze:
http://peter.nxbone.net/avchd/GERMAN.pdf



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: AG-HMC151E

Beitrag von Bernd E. »

pailes hat geschrieben:...Auflösung des LCDs...reicht...inkl. Focus-Assist völlig aus um das Maximum an Schärfe herauszuholen...
So ging´s mir bei einem kurzen Test auch: Von der Papierform verspricht das HMC151-Display nicht viel mehr als das einer XH-A1, doch in der Praxis kam es mir deutlich besser vor - an das der Sonys reicht es natürlich nicht heran. Danke für deine bisherigen Erfahrungsberichte!

Gruß Bernd E.



pailes
Beiträge: 938

Re: AG-HMC151E

Beitrag von pailes »

Hier ein paar Clips (sorry für die vielen Wackler). Anschauen mit VLC, flotte CPU vorausgesetzt:

http://peter.nxbone.net/avchd/

EDIT:
Clips habe ich zwischenzeitlich wieder vom Server entfernt.
Zuletzt geändert von pailes am Mo 05 Jan, 2009 14:35, insgesamt 1-mal geändert.



Leffy
Beiträge: 16

Re: AG-HMC151E

Beitrag von Leffy »

pailes hat geschrieben:
jazzy_d hat geschrieben:Autsch.
Die reine Pixelauflösung der CCDs sagt nichts über die Bildqualität aus. Ich war mir durchaus im Klaren darüber, dass Panasonic mit Pixelshift arbeitet um die Auflösung zu erhöhen. Aber lieber habe ich 50 progressive Bilder pro Sekunde, die aus nativen 960x540 CCDs resultieren als z.B. 1080i/50 bei der XH-A1.

Ja, das sehe ich auch so. Auf das Ergebnis kommt es an. Ob nun Pixelshift oder nicht (zumindest dachte ich bis heute morgen so).

Der Vorserientest von Film TV Video im Vergleich mit der Z5 hatte mich beeindruckt. Seit dem lässt mich die HMC151 auch nicht mehr los.
Stehe -alles in allem- ganz nahe vor der Bestellung.
Heute morgen aber erstmal der Dämpfer: der Test in der Videoaktiv.
Was man nun davon halten soll, weiß ich jedenfalls momentan überhaupt nicht. Da hatte ich die FX1000 gerade wieder abbestellt (ist sowieso erst an ultimo lieferbar), jetzt konnte ich mich voll auf die HCM151 freuen...da machen die VAD Leute einen Test und behaupten das Gegenteil....ander Tester.....umgekehrte Ergebnisse.
Damals bei erstgenanntem Test waren Beides Vorserienmodelle, die Z5 und die HMC151 jetzt sind es beides Endgeräte, und nicht etwa die Z5....nein, die FX1000 ist es sogar.......die da angeblich alles auf den Kopf stellt...da soll man wirklich noch einen von den Herren TESTERN trauen.
Ich nicht mehr.

Deine Nachtclips sind aufschlußreich. Herzlichen Dank für deine Mühe. Auch die dt. Anleitung, super!
Jetzt könnte man evt. ein paar Clips der Konkurenz zum direkten Vergleich gebrauchen.

Ich mache mich erst mal über die dt. Bedienungsanleitung her. Was ich da in der englischen bisher so mitgekriegt habe, stellt mich sehr PRO zur HMC151, ob VAD Test oder nicht.

Ich finde es prima, dass du als wohl einer der ersten Käufer der HMC 151 gleich dazu was sagst. Zumal es ja allgemein recht wenig gab, was als Entscheidungshilfe reichen konnte.
Die Offiziellen jedenfalls kochen da IMO wohl ihr eigenes Süppchen, so kommt es mir vor, da wird die Sache erst mal richtig unklar.

--- edit von admin: div. Off-Topik Beiträge verschoben (über Tests allgemein und den hier erwähnten insbesondere, Vorwürfe, Richtigstellungen etc.. ---



Leffy
Beiträge: 16

Re: AG-HMC151E

Beitrag von Leffy »

WoWu hat geschrieben: Vielleicht hilft Dir dieser Link noch etwas weiter:
http://www.dvxuser.com/V6/forumdisplay.php?f=146

Oh, danke für den Link.
Somit ist der Abend verplant.



pailes
Beiträge: 938

Re: AG-HMC151E

Beitrag von pailes »

@Leffy:

Ich hatte ursprünglich auch vor den Test in der VAD abzuwarten, aber ich bilde mir gerne meine eigene Meinung über ein Produkt und ich habe mich im Vorfeld sehr intensiv im dvxuser-Forum mit der Kamera auseinandergesetzt. Für mich war klar: Ich will hauptsächlich in 720p/50 filmen, damit waren alle anderen Kameras in dieser Preiskategorie aus dem Rennen. Ein weiterer Bonus ist die Aufzeichnung auf ein solch günstiges Medium. Ich hatte in der Vergangenheit so viel Ärger mit Bändern und Dropouts und das war damals "nur" MiniDV.

Natürlich ist AVCHD noch etwas problematisch, da sehr rechenintensiv, aber bei den maximalen Bitraten der AG-HMC151 ist der H264-Codec um Längen besser als HDV und Lösungen werden kommen, das ist sicher. Solange ich mein Material jetzt schon in etwas transkodieren kann, was ich bearbeiten kann, ist alles in Butter.

Schau Dir z.B. mal den Bericht über die "große" Schwester an:
http://provideocoalition.com/index.php/ ... corder/P0/
(Die Kameras sind fast identisch, das Review lässt sich fast 1 zu 1 auf die AG-HMC151E übertragen)

Hier z.B. ein Vergleich zwischen der XH-A1 und der HMC151E:
http://www.dvinfo.net/conf/panasonic-av ... xh-a1.html



pailes
Beiträge: 938

Re: Panasonic AG-HMC151E

Beitrag von pailes »

Leffy:

Ohne jetzt Bilder produziert zu haben kann ich Dir sagen, dass Du in 1080 nichts an Schärfe gewinnst, d.h. das Bild wird aussehen wie ein Bild welches in 720 gemacht wurde und schlichtweg auf 1080 hochskaliert wurde.

Vergleiche hierzu folgenden Thread:
http://www.dvxuser.com/V6/showthread.php?t=150828

Die XH-A1 und die EX1 produzieren durchweg die schärferen Bilder. Aber das ist eine logische Konsequenz.



Leffy
Beiträge: 16

Re: Panasonic AG-HMC151E

Beitrag von Leffy »

Hallo pailes,

wo hast du deine Kamera gekauft, bei tv cut oder schnittpunkt süd?



pailes
Beiträge: 938

Re: Panasonic AG-HMC151E

Beitrag von pailes »

Leffy hat geschrieben:Hallo pailes,

wo hast du deine Kamera gekauft, bei tv cut oder schnittpunkt süd?
Hab sie bei einem lokalen Dealer (Foto/Video-Geschäft) für einen angemessenen Preis bekommen. Mittlerweile ist der Preis aber noch weiter runter, für mich aber nicht so schlimm, dafür kann ich auch mal direkt zu dem Händler wenn ich Probleme habe. Hast Du Dir mittlerweile mal noch 1080er Footage angeschaut? Mach das auf jeden Fall, nicht dass Du hinterher doch enttäuscht bist.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Panasonic AG-HMC151E

Beitrag von WoWu »

@ pailes
Meine Befürchtung ist, dass AVC auf dem Mac nicht vor Mitte 2009, wenn SNOW-LEOPARD kommt, unterstützt wird ... und auch nicht ohne die GPU Unterstützung, die man schon jetzt in den neuen MacBooks findet. (Und wahrscheinlich zukünftig auch in den MacPros).
Hoffen kann man dann nur noch, dass Cupertino nicht wieder die Europäischen Formate für ein weiteres Jahr unter den Tisch fallen lässt, wie das schon mit 720p25 war.
Nur damals gab es wenig Alternativen ... das hat sich mittlerweile zum Glück geändert. (wie Du auch erfahren konntest).
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Rolf Hankel
Beiträge: 862

Re: Panasonic AG-HMC151E

Beitrag von Rolf Hankel »

VIDEOAKTIV DIGITAL hat geschrieben:Ja:

"Heute morgen aber erstmal der Dämpfer: der Test in der Videoaktiv.
Was man nun davon halten soll, weiß ich jedenfalls momentan überhaupt nicht. "
Hey Leute schaut Euch mal DIESEN Test an www.film-tv-video.de/newsdetail.html?&n ... d=37575&L=
Gruss Rolf



Jan
Beiträge: 10031

Re: Panasonic AG-HMC151E

Beitrag von Jan »

film-tv-video hat ja auch JVC 720 P Modellen Höchstnoten gegeben, in so ziemlich jedem Forum gab es mehr Kritik als Lob für die Modelle.

Wenn man weiß, dass film-tv-video schon immer ein wenig 720 P lastig war, liest sich der Test nicht so "sahnig" - wie hier die HMC 151 hochgejubelt wurde - einfach gleichstark zu der Sony Z Klasse.


Naja, zumindest ist die HMC 151 nicht schlechter, ihre 720 P Aufzeichnung hat aber auch keine optischen Vorteile.

VG
Jan



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Panasonic AG-HMC151E

Beitrag von WoWu »

Jan, was sind denn "optische Vorteile" ?
Nur zum Verständnis ...
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



pailes
Beiträge: 938

Re: Panasonic AG-HMC151E

Beitrag von pailes »

Jan hat geschrieben:Wenn man weiß, dass film-tv-video schon immer ein wenig 720 P lastig war, liest sich der Test nicht so "sahnig" - wie hier die HMC 151 hochgejubelt wurde - einfach gleichstark zu der Sony Z Klasse.
Zum 1000ten Mal, die HMC 151 wurde in diesem Thread nicht hochgejubelt. Hier wurde über die Vorteile und Nachteile diskutiert. Und man kann mit der HMC 151 Aufnahmen machen, die man so mit der Sony Z-Klasse nicht machen kann. Umgekehrt ist das vielleicht auch so, wieso auch nicht. Insofern sind sie auch nicht gleich stark. Ich finde sogar, man sollte die beiden Kamera-Modelle einfach nicht so stupide vergleichen. So einfach ist das.

Kleines Beispiel gefällig?


Kannst ja gerne mal eine entsprechende Zeitlupe aus 1080i/50 rausextrapolieren. Sieht sicher super aus.
Naja, zumindest ist die HMC 151 nicht schlechter, ihre 720 P Aufzeichnung hat aber auch keine optischen Vorteile.
Optische Vorteile gegenüber was?



Jan
Beiträge: 10031

Re: Panasonic AG-HMC151E

Beitrag von Jan »

Bildqualitäts Vorteile, die sich aus der Progressiven Aufzeichnungsvariante eigentlich ergeben müssten, gegenüber dem Sony Halbbildverfahren.


Der Vimeo Beitrag der HMC 151 sieht sehr gut aus !

VG
Jan



Rolf Hankel
Beiträge: 862

Re: Panasonic AG-HMC151E

Beitrag von Rolf Hankel »

pailes hat geschrieben:
Jan hat geschrieben:Wenn man weiß, dass film-tv-video schon immer ein wenig 720 P lastig war, liest sich der Test nicht so "sahnig" - wie hier die HMC 151 hochgejubelt wurde - einfach gleichstark zu der Sony Z Klasse.
Zum 1000ten Mal, die HMC 151 wurde in diesem Thread nicht hochgejubelt. Hier wurde über die Vorteile und Nachteile diskutiert. Und man kann mit der HMC 151 Aufnahmen machen, die man so mit der Sony Z-Klasse nicht machen kann. Umgekehrt ist das vielleicht auch so, wieso auch nicht. Insofern sind sie auch nicht gleich stark. Ich finde sogar, man sollte die beiden Kamera-Modelle einfach nicht so stupide vergleichen. So einfach ist das.

Kleines Beispiel gefällig?





Kannst ja gerne mal eine entsprechende Zeitlupe aus 1080i/50 rausextrapolieren. Sieht sicher super aus.
Naja, zumindest ist die HMC 151 nicht schlechter, ihre 720 P Aufzeichnung hat aber auch keine optischen Vorteile.
Optische Vorteile gegenüber was?
Hallo
Hab mir gerade den SLOWMO-Test reingezogen, beeindruckend, vor allem weil der Hintergrund ja normal abläuft, wie macht man sowas?
Gruss Rolf



pailes
Beiträge: 938

Re: Panasonic AG-HMC151E

Beitrag von pailes »

Rolf Hankel hat geschrieben:Hab mir gerade den SLOWMO-Test reingezogen, beeindruckend, vor allem weil der Hintergrund ja normal abläuft, wie macht man sowas?
Das muss eine optische Täuschung sein ;-) Die Clips laufen alle komplett in Zeitlupe, d.h. die Aufnahmen wurden in 720p/50 gemacht und als 720p/24 interpretiert, wodurch sich eine perfekte 48%-Zeitlupe ergibt. Der Hintergrund läuft somit garantiert auch in Zeitlupe :-)



SteffenUp
Beiträge: 182

Re: Panasonic AG-HMC151E

Beitrag von SteffenUp »

Hey :-)

Schön das hier im Forum auch mal was zu den neuen Panas (171/151) zu lesen ist!!
Meine gute alte VX2100 ist verkauft und ich bin mir immer noch nicht im klaren welche Kamera der Nachfolger wird.
Anfänglich sollte es ein XH-A1 werden (nach letzten überlegungen in
kombination mit SonyMRC1K CF-Rekorder).
Dann bin ich auf die Pana HPX-171 gestoßen, welche auch mein absoluter Favorit ist. Wären da nicht diese massiven Preise für P2-Speichermedien.
Erst vor einigen Tagen hab ich mir mal die Pana HMC-151 angeschaut (welche ich immer irgendwie ignoriert hatte) und bin wirklich beeindruckt!!
Einzig der AVCHD-Workflow schreckt mich ein bisschen ab.

@pailes
Kannst du mir sagen wie lange du in etwa für das kopieren der Files von der SDHC-Karte auf den Rechner benötigst?
Das die meisten User die mit AVCHD arbeiten die originalFiles in ein "besser zu bearbeitendes" Format transcodieren hab ich schon mitbekommen. Aber das kann ja keine Dauerlösung sein, da für mich der TapelessWorkflow unter anderem auch Geschwindigkeitsvorteile bringen sollte.
ProductionPremiumCS4 ist schon bestellt und wird hoffentlich gut mit AVCHD zurecht kommen!? In der Hoffnung das noch ein Update zur Unterstützung von 720p Material nachgeliefert wird :-)

Wenn du nochmal die Wahl hättest, würdest du Sie ein zweites mal kaufen ??? :-)

Gruß,
Steffen



pailes
Beiträge: 938

Re: Panasonic AG-HMC151E

Beitrag von pailes »

SteffenUp hat geschrieben:Kannst du mir sagen wie lange du in etwa für das kopieren der Files von der SDHC-Karte auf den Rechner benötigst?
Ich denke 16gb AVCHD Quellmaterial kann man via USB2 innerhalb von 20 Minuten kopieren (genau hab ich das noch nicht gemessen). Je nach der verwendeten Bitrate können das 90 bis 360 Minuten Video sein.
SteffenUp hat geschrieben:Das die meisten User die mit AVCHD arbeiten die originalFiles in ein "besser zu bearbeitendes" Format transcodieren hab ich schon mitbekommen. Aber das kann ja keine Dauerlösung sein, da für mich der TapelessWorkflow unter anderem auch Geschwindigkeitsvorteile bringen sollte.
Ja in der Tat, das Transkodieren macht den ganzen Geschwindigkeitsvorteil zunichte. Allerdings wird das Editieren und Bearbeiten in der NLE-Software dadurch enorm erleichtert. Ich hätte dennoch nichts gegen einen nativen Ansatz.
SteffenUp hat geschrieben:ProductionPremiumCS4 ist schon bestellt und wird hoffentlich gut mit AVCHD zurecht kommen!? In der Hoffnung das noch ein Update zur Unterstützung von 720p Material nachgeliefert wird :-)
Dazu kann ich Dir leider nichts sagen, schau mal auf dvxuser.com was da so zu CS4 geschrieben wird.
SteffenUp hat geschrieben:Wenn du nochmal die Wahl hättest, würdest du Sie ein zweites mal kaufen ??? :-)
Auf jeden Fall. Für meine Einsatzzwecke ist das die optimale Kamera. 720p/50 ist ein Traum und auch in 1080i/p können sich die Ergebnisse der Kamera sehen lassen, auch wenn es Kameras gibt, die bei der hohen Auflösung schärfere Bilder liefern.



SteffenUp
Beiträge: 182

Re: Panasonic AG-HMC151E

Beitrag von SteffenUp »

..ich denke das mein Einsatzgebiet garnicht soweit von deinem entfernt liegt :-)
Bei mir dreht es sich zu 80% um das Filmen von Funsport/Snowboarding
und da ist 720p/50 ja der absolute Traum!!!!
Konntest fu schon zum Thema "Fisheye" etwas in Erfahrung bringen??
Hoffe mal das da noch was von CenturyOptics kommt.
Hatte an meiner VX ein Century MKII (x0.3) mit Bayomount im Einsatz und sowas in der Art muß dann wieder angeschafft werden :-)

Greetz,
Steffen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Sa 0:02
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Fr 22:04
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06