News-Kommentare Forum



Erreicht Blu-Ray die kritische (Konsumenten-)Masse?



Kommentare / Diskussionen zu aktuellen Newsmeldungen auf slashCAM
Antworten
slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Erreicht Blu-Ray die kritische (Konsumenten-)Masse?

Beitrag von slashCAM »

Erreicht Blu-Ray die kritische (Konsumenten-)Masse? von rudi - 2 Nov 2008 10:23:00
Nach diesem ZD-Net-Kommentar steht die Zukunft des hochauflösenden Disc-Formates schon wieder auf der Kippe. So könnte nach Aussagen eines Samsung-Managers die Blu-Ray Technologie nicht zu einer Massenanwendung, sondern eher zu einem Nischenprodukt werden, wenn die Verkäufe nicht sehr bald anziehen. Eigentlich sollte 2008 ja bereits das Jahr des Durchbruchs werden. Mit bisher 800.000 verkauften Disks im ersten Halbjahr in Deutschland hat man allerdings gegenüber der DVD (mit rund 43,8 Millionen Einheiten) noch keine nennenswerte Marktpenetration erreicht. Sollte nun auch noch die Rezession hart durchschlagen, werden viele Menschen wohl notgedrungen noch ein paar Jahre auf die bewährte DVD setzen. Und dann könnte bereits ein neues Format vor der Tür stehen.
Grundsätzlich würden wir die Sache nicht ganz so negativ sehen, allerdings spricht hier ein Samsung-Manager, und diese Firma gehört momentan definitiv zu den größten Pushern der Blu-Ray-Technologie. Bedenkenswert allemal.
(Danke an Motiongroup für den Link)

Dies ist ein automatisch generierter Eintrag


Hier geht es zur Newsmeldung mit Link und Bildern auf den slashCAM Magazin-Seiten



gast5

Re: Erreicht Blu-Ray die kritische (Konsumenten-)Masse?

Beitrag von gast5 »

Den Link hat BrunoH gefunden auch an ihn der Dank von mir..



Zizi
Beiträge: 1352

Re: Erreicht Blu-Ray die kritische (Konsumenten-)Masse?

Beitrag von Zizi »

Kein wunder .. der Qualitätsunterschied auf einer notmalen DVD ist manchmal nur gering zumindest nicht so groß als es die Preise sind !
Die Pixelanzahl ist eben nur die Theorie .. eine gut Produzierte/Skalierte DVD sieht oft gleich aus wie eine schlechte BlueRay !
Der unterschied von VHS und DVD war enorm alleine schon wegen der Scheibe !
Blueray soll nicht mehr als 15€ kosten dann wärs OK ! aber 20-40€ für einen marginalen Schärfeunterschied den eh nur FullHD besitzer wirklich erkennen NEIN Danke !
Ich habe einen HD-DVD und BR Player und kaufe immer noch normale DVDs abgesehen von 4€ HD-DVDs bei Amazon.
Scheiß scheiben ... statt Disks sollen da eine art USB Stick drinnen sein womit man den Film ansehen kann .. dann wär der Preis einer jetzigen BRD gerechtfertigt .. alles andere ist mir zu empfindlich und zu schlecht in der Schärfe um wirklich diese Preise zu zahlen !



-ssSonyY-
Beiträge: 340

Re: Erreicht Blu-Ray die kritische (Konsumenten-)Masse?

Beitrag von -ssSonyY- »

am besten finde ich ja, wenn man dan Simpsons auf Blu-Ray spielt, welche ursprünglich mal NTSC! waren???...!!!



Zizi
Beiträge: 1352

Re: Erreicht Blu-Ray die kritische (Konsumenten-)Masse?

Beitrag von Zizi »

Du meinst in SD Quali aufgenommen wurde ;-)
Genau das meine ich .. weil eben so viele Filme schlecht Produziert wurden und im 1920x1080 Rasta auch kaum besser aussehen !
Auch wenn viele in 35mm produziert wurden ist die quali sehr selten viel besser .. (siehe Simpsons der Film, Spiderman, Rambo etc.)



-ssSonyY-
Beiträge: 340

Re: Erreicht Blu-Ray die kritische (Konsumenten-)Masse?

Beitrag von -ssSonyY- »

nein ich dachte, weil sie aus Amerika kommen.. dass sie NTSC sein müssten? da würd micht ja auch interessieren, da viele "ältere" Amerikanische Serien bei uns 4:3 sind... is das Bild dann nicht eigentlich beschnitten??



Zizi
Beiträge: 1352

Re: Erreicht Blu-Ray die kritische (Konsumenten-)Masse?

Beitrag von Zizi »

Doch .. viele Filme werden Beschnitten !
Vor allem 4:3 auf 16:9 da es ja keinen einzigen BlueRray oder teils DVD mehr gibt wo 4:3 filme noch so dargestellt werden !



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Erreicht Blu-Ray die kritische (Konsumenten-)Masse?

Beitrag von wolfgang »

Sehen wir das daher doch mal nüchtern: ja, der uptake von Blu Ray dauert definitiv länger, als sich das viele gewünscht haben. Hängt mit den ursprünglich beiden Formaten zusammen, und dann im moment mit den hohen Preisen der Kaufscheiben und auch brennbaren Rohlinge - was wohl der Hauptgrund für den langsamen Zuwachs in der Marktpenetration ist.

Die Player sinds langsam nicht mehr, aktuelle Geräte bekommt man um 200 Euro, und die DVD-Player die hochwertig hochskalieren können, liegen doch auch so im Preisrange um die 120 Euro.

Und wir haben in vielen Haushalten bereits HDTVs, allerdings ist der Marktanteil hier bei den 32-Zöllern über 50% - was bedeutet, dass man den Unterschied zu einer klassischen DVD nur dann sieht, wenn der Betrachtungsabstand eher sehr klein ist - kleiner, als er in den Wohnzimmern normalerweise der Fall ist. Das ist tatsächlich kein unbedingtes Kaufargument für Blu Ray.

Trotzdem: würde der Preisunterschied zwischen Blu Ray und DVD Kaufscheiben kleiner werden, dann darf man auch mit einer langen, aber konstanten Substitution der DVD durch Blu Ray rechnen. Solange das Preisdelta aber im Bereich 50-70% Mehrpreis für die Blu Ray ist, also bei vielleicht 17-20 Euro im Vergleich zu 25-30 Euro, werden sich viele fragen, obs die Blu Ray wirklich braucht.

Ich vermute schon, dass es noch zu weiteren Preisreduktionen von Kaufscheiben, Brennern und auch Rohlingen kommen wird. Der breitere Uptake von Blu Ray wird erst dann kommen, vorher ist der Mehrwert für viele Haushalte zu gering, und wir dürfen auch nicht vergessen, dass wir am Vorabend einer Weltwirtschaftskrise stehen - bzw. die schon da ist, und nur noch keiner weiß, wie tief sie sein wird. Eine schlechte Zeit für teure und neue Technologien, die sich natürlich nur in einem nice to have Bereich für viele Konsumenten ansiedeln.

Technologische Substitution dauert, kann durchaus auch ein Jahrzehnt sein, wie wir es vom Wechsel der analogen zur digitalen GSM Technologie im Mobilfunk gesehen haben.

Ich sehe absolut nicht das Sterben der neuen Technologien, aber das Wachstum wird wohl unmittelbar weiter langsam erfolgen, aber es wird erfolgen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Musashi
Beiträge: 81

Re: Erreicht Blu-Ray die kritische (Konsumenten-)Masse?

Beitrag von Musashi »

Ich sehe das genauso wie Wolfgang. Ich weiß nicht was die Manager sich vorgestellt haben. Das alle - nach dem langen Kampf zwischen HD-DVD und Blu-Ray - sofort alle ihre alten DVD-Player wegwerfen und sich einen Blu-Ray Player kaufen? Wohl kaum.

Die Personen, die immer das neueste vom neuesten haben möchten (müssen) sind bereits versorgt.
In meinem Bekanntenkreis haben sich viele erst in den letzten 1-2 Jahren einen mittlerweile erschwinglichen DVD-Festplatten-Recorder zugelegt. Die (und ich auch) investieren jetzt nicht schon wieder in eine neue Technologie. Da ist die Devise doch eher, abwarten bis entweder die vorhandenen Geräte kaputt gehen und/oder die Preise sinken und ein eindeutiges Votum der Industrie für Blu-Ray als das Medium für die nächsten Jahre kommt.

Mit der Aussage des Samsung-Managers wird nun schon wieder die Unsicherheit der potenziellen Kunden geschürt.

Ein Jahr mehr Geduld ist grade in den momentanen Wirtschaftszeiten vielversprechender als die (zumindest im SlashCam-Beitrag erpresserisch klingende) Warnung: Wenn der Kunde nicht bald kauft, lassen wir die Blu-Ray Technologie aussterben.
Gruß,

Musashi



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Erreicht Blu-Ray die kritische (Konsumenten-)Masse?

Beitrag von Bruno Peter »

Ich mache mir da nicht so viele Gedanken oder gar schlaflose Nächte...

Um meine HD-Kette zu schliessen habe ich drei Jahre gebraucht, weil man ja auch auf Produkte warten mußte wie Blu-ray Brenner/Player...

Nun authore und brenne ich meine Filmchen auf aktuelle Verbatim-Rohlinge und erfreue mich der sehr guten Ergebnisse für meine Hobbyfilmer-Ansprüche. Auch damals in den Super8-Filmerzeiten bin ich doch ähnlich mit der Produktionskette umgegangen...

Genauso wie ich meine S8-Filme auf aktuelle Datenträger konvertiert habe, so kann ich es später - falls ich dann noch Lust haben sollte - auf dann aktuelle Medien konvertieren..., Sicherungskopien von meinen HD-Videos habe ich ja genug hier herumliegen...

Was da in Zukunft evtl. kommt oder nicht kommt läßt mich dezeit kalt...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



vaio
Beiträge: 1064

Re: Erreicht Blu-Ray die kritische (Konsumenten-)Masse?

Beitrag von vaio »

Ich habe bisher (in einem "guten Jahr") auch nur vier BD-Filme gesehen. Und "gebrannt" habe ich im gleichem Zeitraum eine ganze "Sicherheitskopie". Eigentlich nur um zu sehen ob es funktioniert - und es hat. Wenn man Blu-ray´s mit "echter Auflösung" schaut, ist es schon eine verdammt gut Quali. Mal schau´n was die Zukunft bringt...

Gruß
Michael
Zurück in die Zukunft



Christian Schmitt
Beiträge: 501

Re: Erreicht Blu-Ray die kritische (Konsumenten-)Masse?

Beitrag von Christian Schmitt »

Das Problem ist für mich wirklich, dass die vermeindlichen Qualitätszuwächse nicht mehr vom Konsumenten wahrgenommen werden (können).
Wer ne 82er Trinitonröhre mit nem guten DVDspieler sein Eigen nennt, wird von den x-mal umgerechneten und gefiltereten Bildern eines 50" Plasmas einfach nicht mehr so umgehauen werden, wie damals, als VHS abgelößt wurde.
Im Audiobereich dreht sich das Rad sogar noch rückwärts: wer befeuert sein Anlage nicht mittlerweile mit MP3s vom iPod?
Der Industrie bleibt meiner Meinung nach nur, die Preise für DVD und BR Medien gleich zu setzen, dann produziert man nur noch ein Medium, kann höhere Stückzahlen fahren und zumindest neue Player und Rekorder absetzen...



Frank B.
Beiträge: 9318

Re: Erreicht Blu-Ray die kritische (Konsumenten-)Masse?

Beitrag von Frank B. »

Für mich hat es viele Ursachen, dass BR sich nicht so verbreitet, wie vielleicht gewünscht.

bereits genannt wurden ja:

- relativ geringer Qualitätsunterschied zur gut aufgenommenen DVD bei
Upscaling und großem Betrachtungsabstand zum Monitor
- die potentiellen Käufer warten lieber in der Finanzkrise
- Brenner-, Player- und Rohlingpreise zu hoch

weitere Gründe sind für mich:

- es sind keine BR Standallone-Recorder verfügbar. BRD ist damit bisher
nur etwas für Leute mit Computerkenntnissen
- BR ist daher noch kein Distributionsmedium, sondern ein normales
Speichermedium
- für das Computer - Klientel gibt es genügend Ausweichmöglichkeiten
(Speichern auf externe Laufwerke wie SD-Card, DVD und natürlich
HDD)
- es gibt eine Reihe von Parallelentwicklungen, wie z.B. Netzwerkplayer,
die deutlich preiswerter sind und gleiche Qualität liefern

Dies sind die Sachen, die mir mal auf die Schnelle eingefallen sind, die wohl nicht nur mich vom BR Kauf abhalten.

Frank



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Erreicht Blu-Ray die kritische (Konsumenten-)Masse?

Beitrag von B.DeKid »

Christian Schmitt hat geschrieben:....Im Audiobereich dreht sich das Rad sogar noch rückwärts: wer befeuert sein Anlage nicht mittlerweile mit MP3s vom iPod?
...
Hier nur mal einer der Berichte zur Zukunft der Musik CD

SanDisc Music Flash Card

Sofern man gewissen Berichten in der IT Szene und Musik Szene Glauben darf , ist das Zeit Alter CD schon passe.

Das neue Medium wird eine Flash Card mit Fotos Videos und Musik des Künstlers sein. Laut Computerwoche werden auch die Preise für ein Album dadurch fallen.

Es Stellt Sich also die Frage ob BluDiscs irgendwann nicht auch durch Card s ersetzt werden.

MfG
B.DeKid

PS. Ich hätte mich ja auf eine Blu "Mini" Disc gefreut - dies wäre mal was. Aber anscheinend kann man mit Flash Card Player billiger produzieren als wenn bewegende Teile verbaut werden.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Erreicht Blu-Ray die kritische (Konsumenten-)Masse?

Beitrag von wolfgang »

"Irgendwann" ist vielleicht alles möglich - realistischerweise müßte dann so ein Speicherchip 50 GB umfassen, was ich nicht für unmöglich halte. Aber dann geht der Zauber mit den geforderten Kopierschutzmechanismen wieder los, und alleine hier hat die Industrie ja enorm lange gebraucht, um das zu lösen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Maik
Beiträge: 206

Re: Erreicht Blu-Ray die kritische (Konsumenten-)Masse?

Beitrag von Maik »

Frank B. hat geschrieben: - für das Computer - Klientel gibt es genügend Ausweichmöglichkeiten
(Speichern auf externe Laufwerke wie SD-Card, DVD und natürlich
HDD)
Für den Computer-Bereich völlig uninteressant.
Statt 20 BluRay Disks zu brennen kauft sich jeder heutzutage für 'n
paarundachtzig Euro eine externe Platte, sichert, und gut ist.
Als DVD auf dem Markt kam war das eine echte Alternative, weil endlich
mittelgroße Datenmengen auf einer Scheibe ausgetauscht werden konnten,
die 7-800 Mb pro CD waren schon immer etwas knapp.
Solche Zeiten kennen wir aber heute garnicht mehr, ich sähe keinen
Grund mir so einen Brenner einzubauen... BD-Disk am Rechner gucken?
Keine Lust. Fernsehgenuss spielt im Wohnzimmer statt, ohne brummenden Rechner (HTPCs mal ausgenommen).
Wenn ich dran denke, wie heiss man seinerzeit auf einen erschwinglichen
4-fach DVD-Brenner war...

M.



B.DeKid
Beiträge: 12585

Re: Erreicht Blu-Ray die kritische (Konsumenten-)Masse?

Beitrag von B.DeKid »

wolfgang hat geschrieben:"Irgendwann" ist vielleicht alles möglich - realistischerweise müßte dann so ein Speicherchip 50 GB umfassen, .......
Es wurde bereits vor ca 2 monaten einen USB Stick mit über 60GB vor gestellt. Ich glaub es war Tracstore oder so.



Zizi
Beiträge: 1352

Re: Erreicht Blu-Ray die kritische (Konsumenten-)Masse?

Beitrag von Zizi »

Nächstes Jahr kommen USB Sticks mit 128 GB !
64GB sind schon lange auf dem Markt !
http://geizhals.at/eu/a360110.html zbs.
Die ganze Scheiben Kake gehört sowieso in die Geschichtsbücher !
Kratzer und alleine die Handhabung sind überhaupt nichts fortschrittliches !



felix24
Beiträge: 147

Re: Erreicht Blu-Ray die kritische (Konsumenten-)Masse?

Beitrag von felix24 »

erledigt...;-)
Zuletzt geändert von felix24 am Mi 07 Dez, 2011 12:33, insgesamt 1-mal geändert.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Erreicht Blu-Ray die kritische (Konsumenten-)Masse?

Beitrag von wolfgang »

B.DeKid hat geschrieben:
wolfgang hat geschrieben:"Irgendwann" ist vielleicht alles möglich - realistischerweise müßte dann so ein Speicherchip 50 GB umfassen, .......
Es wurde bereits vor ca 2 monaten einen USB Stick mit über 60GB vor gestellt. Ich glaub es war Tracstore oder so.
Ja klar, und welcher Content Provider wird bereit sein, auf so ein Medium ohne Kopierschutz hochwertigen Content zu vertreiben? So paranoid, wie das bei Blu Ray und auch HD DVD angegangen worden ist? Keiner, fürchte ich, aktzeptiert sowas für hochwertige Spielfilme - und die sind das einzige, mit dem man Blu Ray zu höheren Marktpenetrationen bringen kann.
Lieben Gruß,
Wolfgang



rollimo
Beiträge: 60

Re: Erreicht Blu-Ray die kritische (Konsumenten-)Masse?

Beitrag von rollimo »

wolfgang hat geschrieben: Ja klar, und welcher Content Provider wird bereit sein, auf so ein Medium ohne Kopierschutz hochwertigen Content zu vertreiben? So paranoid, wie das bei Blu Ray und auch HD DVD angegangen worden ist? Keiner, fürchte ich, aktzeptiert sowas für hochwertige Spielfilme - und die sind das einzige, mit dem man Blu Ray zu höheren Marktpenetrationen bringen kann.
Das sollte sich eh erledigt haben: Doom9 Researchers Break BD+



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Erreicht Blu-Ray die kritische (Konsumenten-)Masse?

Beitrag von wolfgang »

Ändert halt nichts daran, dass die Content-Industrie von ihren Bedingungen zum Schutz des Contents nicht abweichen wird.
Lieben Gruß,
Wolfgang



weitwinkel
Beiträge: 400

Re: Erreicht Blu-Ray die kritische (Konsumenten-)Masse?

Beitrag von weitwinkel »

bluray macht für den normalen fernsehzuschauer doch wenig sinn
solange die sender nicht in hd (720p) senden...
gründe für bluray liegen in der eigenproduktion (in 1080i/p 720p) oder im archivieren...
auch wenn ich neben den bändern mittlerweile 75% meines videomaterials
auf festplatte habe, könnte ich mir bei reiner p2/sxs/speicherkarten aufnahme (zb ex1/3, hmc151) eine zusätzliche diskspeicherung vorstellen und
einer doppelten festplattenspeicherung vorziehen...
(wie lange speichert ihr eure daten so? zb. @Pianist mit deiner IKEGAMI...
und wieviel GB sammeln sich da so über die zeit an?)
gruß cj



Daigoro
Beiträge: 988

Re: Erreicht Blu-Ray die kritische (Konsumenten-)Masse?

Beitrag von Daigoro »

felix24 hat geschrieben: http://www.flickr.com/photos/mondial73/

Zu sehen: Video vom Monitor abfotografiert. Einmal in Normalauflösung und dann der gleiche Film von Bluray.
Diese "Normalaufloesung" ist aber nicht aus dem Fernsehprogramm mit'm DVD Rekorder aufgenommen und dann nochmal abgespielt, oder?

Das ist naemlich nochmal ein riesen Unterschied (nach unten - 1. bescheidenes TV Signal, 2. echtzeit Konvertierung nach MPG2) zur Kauf-DVD.

Das Problem ist nicht die DVD, sondern das Fernsehsignal, das mit geradezu schwindsuechtigen Datenratern ueber den 'Aether' geschickt wird. Selbst die Satelliten HD Programme kommen ja kaum auf DVD Datenraten, was selbst mit effizienterer h.264 Kodierung fuer die Groesse des Bildes nicht reicht. Da packt man halt lieber 100 sowohl inhaltlich als auch technisch unterentwickelte Sender rein, statt sich auf 20 hochwertige zu beschraenken.
Video ergo sum. :)



Zizi
Beiträge: 1352

Re: Erreicht Blu-Ray die kritische (Konsumenten-)Masse?

Beitrag von Zizi »

Hier ein vergleich zwischen Blueray und DVD:
http://www.zizis-blog.com/HD%20vs%20DVD.html
http://www.flickr.com/photos/mondial73/

Zu sehen: Video vom Monitor abfotografiert. Einmal in Normalauflösung und dann der gleiche Film von Bluray.
Das ist doch Schwachsinn ein ARTE film mit einer Blueray zu vergleichen !
Ein fairer vergleich ist DVD und Blue-ray im selben Player aufskaliert !
Beim Fernseh Signal wimmelt es doch nur von unschärfen und Kompression !



rollimo
Beiträge: 60

Re: Erreicht Blu-Ray die kritische (Konsumenten-)Masse?

Beitrag von rollimo »

Zizi hat geschrieben:Hier ein vergleich zwischen Blueray und DVD:
http://www.zizis-blog.com/HD%20vs%20DVD.html

Ein fairer vergleich ist DVD und Blue-ray im selben Player aufskaliert !
Beim Fernseh Signal wimmelt es doch nur von unschärfen und Kompression !
Also bei meinem Fernsehsignal per DVB-S wäre das auch unfair: das Satellitensignal schaut immer bedeutend schlechter aus als Sachen von DVD.

Meine subjektive Erfahrung: auf einem 24 Zoll Monitor nah betrachtet ist einiges mehr an Details mit einem 1080p Film zu sehen, aus der Entfernung schon nicht mehr - Sinn macht HD für mich nur mit einem HD-Beamer. schon bei 720p schaut das Bild deutlich besser aus - hab bei einer BBC-Naturdoku den direkten Vergleich gemacht, und auf 3x2m vergrößert sieht man lauter neue schöne Bilddetails.



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: Erreicht Blu-Ray die kritische (Konsumenten-)Masse?

Beitrag von r.p.television »

Also entweder hab ich ein überdurchschnittliches Sehvermögen oder alle anderen haben Tomaten auf den Augen. Ich seh die Unterschiede zwischen Blu Ray und einer DVD schon wesentlich früher als in diversen Studien beschrieben. Ich muß mich nicht einen Meter vor meinen Full HD stellen um einen Unterschied zu erkennen.
Eine hochskalierte DVD zeigt ein subjektiv schärferes Bild - aber ohne die Bilddetails einer Blu Ray. Die Artefakte einer DVD sind riesig gegen die eher natürlich wirkende Bewegungsunschärfe einer Blu Ray (oder auch HD-DVD).
Ich fand das Bild einer DVD schon immer total unbefriedigend. Spielfilme mit Ratio von 2,35 : 1 gingen noch, weil die schwarzen Balken sich vorteilhaft bei der geringen Datenrate erweisen. 16:9 Filme leiden schon sehr an Farbflächenartefakten und unscharfem Bild.
Selbstgedrehte Filme gar sind auf der DVD katastrophal. Ich fand zu SD-Zeiten den Qualitätsverlust gegenüber DV CAM schon inakzepptabel.
Ich fände es schade wenn die Blu Ray stirbt. Sicherlich kann man auch von der Festplatte Filme anschauen. Ich finde aber eine Scheibe im schicken Cover im Regal wertiger.
Und dann diese miesen DVD-Veröffentlichungen, die im 4:3-Letterbox-Verfahren authort wurden. Die Blu-Ray würde uns von diesem alten Mist erlösen, weil keine geldgeilen Producer einfach nur alte Sendebänder als Master benutzen können.
Die Mehrzahl mag es cool finden Sachen aus dem Internet runterzuladen und YouTube-Qualität zu erleiden. Aber die Mehrheit kuckt auch Sendungen wie DSDS oder fährt auf der Mittelspur der Autobahn.



Daigoro
Beiträge: 988

Re: Erreicht Blu-Ray die kritische (Konsumenten-)Masse?

Beitrag von Daigoro »

r.p.television hat geschrieben:Also entweder hab ich ein überdurchschnittliches Sehvermögen oder alle anderen haben Tomaten auf den Augen. Ich seh die Unterschiede zwischen Blu Ray und einer DVD schon wesentlich früher als in diversen Studien beschrieben.
Als Anhaenger der Radikalen Konstruktivismus Theorie meine ich sowieso, das wir genau das sehen, was wir sehen wollen.
Im moment *sehe* ich vor allem den Preisunterschied zwischen der guten alten DVD (Flohmarkt: 1,- /Stueck z.b.) und den neuen Disks (nix Flohmarkt und selbst in der Bucht aus zweiter Hand noch viel zu teuer), die mir freudiges Early Adopting vermiesen (vor allem, wenn man schon ein paar Tausend Euronen in die Infrastruktur gesteckt hat - nur umgekehrt macht's ja garkeinen Sinn mit BluRay auf PAL Fernseher anfangen).

Den Massenmarkt, und das sollten die schlauen Herren eigentlich wissen, erobrt man vor allem ueber den Preis, weniger ueber extra zu bezahlende Qualitaets oder Premium Features.
Video ergo sum. :)
Zuletzt geändert von Daigoro am Mo 03 Nov, 2008 16:09, insgesamt 2-mal geändert.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Erreicht Blu-Ray die kritische (Konsumenten-)Masse?

Beitrag von WoWu »

@ r.p.television

Alles richtig, nur BluRay ist eben ein Monopol ... und wie bei allen Monopolen extrem überteuert.
Das ist auch der Grund, warum sehr viele Hersteller (z.B.Apple) BluRay nicht unterstützen und mit Recht die (knebelartigen) Lizenzvorschriften monieren.
Ich finde, man muss zwischen der Qualität eine Mediums und dem Medium selbst unterscheiden und dazu gehört nun einmal, dass manche Medien zu den "Abzockern" gehören .... insofern wäre es nicht schade, wenn ein anderes hochwertiges Medium BluRay auch ablösen würde.
Ob nun die SD Card es ausgerechnet wäre .. sei einmal dahin gestellt, denn ob die Lizenzkosten nun nach Japan oder nach Canada gehen, ist im Endeffekt ziemlich egal.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Zizi
Beiträge: 1352

Re: Erreicht Blu-Ray die kritische (Konsumenten-)Masse?

Beitrag von Zizi »

Alles richtig, nur BluRay ist eben ein Monopol ... und wie bei allen Monopolen extrem überteuert.
Das ist auch der Grund, warum sehr viele Hersteller (z.B.Apple) BluRay nicht unterstützen und mit Recht die (knebelartigen) Lizenzvorschriften monieren.
Ich finde, man muss zwischen der Qualität eine Mediums und dem Medium selbst unterscheiden und dazu gehört nun einmal, dass manche Medien zu den "Abzockern" gehören .... insofern wäre es nicht schade, wenn ein anderes hochwertiges Medium BluRay auch ablösen würde.
Ob nun die SD Card es ausgerechnet wäre .. sei einmal dahin gestellt, denn ob die Lizenzkosten nun nach Japan oder nach Canada gehen, ist im Endeffekt ziemlich egal.
Wahre worte ! ;-)
Ich kaufe mir einen Film nicht wegen der qualität sondern wegen dem Inhalt !
Und auf meinem HD-DVD oder PS3 Player sehen viele DVDs kaum schlechter aus wie manche Bluerays ! Und ich besitze einen 120cm FullHD sitze nicht mal 2 Meter davor !
Solange Preise nicht unter 10-15€ gehen ist die Blue-ray für mich mehr Tod als die 4€ HD-DVD bei Amazon !
Lieber einen Stick oder eine art SD Karte in der Hülle statt die mießen zerkratzbaren scheiben die seit 70 Jahren endlich in die Geschichtsbücher gehören !
Das die auch noch teilweise 40€ kosten vertärkt meine Einstellung nur noch .. um das Geld bekommt man schon 32GB USB Sticks !



r.p.television
Beiträge: 3518

Re: Erreicht Blu-Ray die kritische (Konsumenten-)Masse?

Beitrag von r.p.television »

WoWu hat geschrieben:@ r.p.television

Alles richtig, nur BluRay ist eben ein Monopol ... und wie bei allen Monopolen extrem überteuert.
Das ist auch der Grund, warum sehr viele Hersteller (z.B.Apple) BluRay nicht unterstützen und mit Recht die (knebelartigen) Lizenzvorschriften monieren.
Mir schmecken momentan die Preise auch nicht so ganz. Aber erinnern wir uns doch mal an die Anfänge der DVD. Da haben simple Scheiben auch 60 Mark gekostet. Und wenn man ein wenig umsichtig ist (z.B. die Filme in den Amazon Warenkorb legt und die Preise täglich beobachtet) bekommt man viele Filme schon für 15 Euro. Ich kaufe eigentlich keinen Film der mehr als 25 Euro kostet. Und ich habe mittlerweile schon mehr als 50 Blu Rays. Klar wäre ich froh wenn ich Blu Rays auch für 12 Euro bekäme. Und die Zeit würde auch noch kommen, würde der Markt sich nach den qualitätsbewußten Käufern orientieren als eher denen, die vielleicht sogar zu blöd waren sich den Film illegal runterzuladen.
Und wenn Filme hochauflösend in Zukunft auf einer SD-Karte verbreitet werden - ist mir alles recht - solange die Qualität nicht mal wieder auf der Strecke bleibt.

Das Apple sich einer neuen Technolgie verwehrt ist nichts neues. Auch wenn die Marke sich gerne innovativ gibt sind sie doch oft ein paar Schritte hinterher.

Man kann Flohmarktpreise nicht mit Neuwarenpreisen vergleichen. Ich verkaufe momentan auch viele DVDs in der Bucht und die meisten Filme erreichen kaum 3 Euro als Verkaufspreis (ausser Filme mit George Clooney und Brad Pitt - da sind die alten Scheiben einigen Frauen wohl noch mehr wert). Das bebrauchte Blu Rays sehr wertstabil sind und momentan mit ein oder zwei Euro Verlust gebraucht verkauft werden können sehe ich eher als positiv für das Medium. Wertstabilität ist doch auch ein Kriterium.
Ich glaube bei etwas Wartezeit könnte sich die Blu Ray doch noch zu einem wertvollen Medienträger entwickeln - weniger für die Videofilmer die ihre selbstgedrehten Filme archivieren wollen - sondern eben wie bei der DVD für Cineasten denen die technische Qualität neben den Inhalten doch wichtig ist.



Green_Hornet
Beiträge: 9

Re: Erreicht Blu-Ray die kritische (Konsumenten-)Masse?

Beitrag von Green_Hornet »

Solange man nicht BluRay rippen und (weitgehend ohne einbußen) kopieren/brennen kann, wird es keinen Run auf BluRay geben.

Auch wenn ich durchaus ein Film-Fan bin, der seine DVD-Sammlung im Regal pflegt und sortiert, finde ich die Preise für BluRays einfach zu hoch. Ich würde keine BluRay kaufen ohne zu wissen das der Film das Geld wert ist. Und wenn ich den Film gesehen habe, dann brauche ich keine 35€ für eine BluRay mehr ausgeben, nur um ihn zu archivieren.

Entweder Kauf-BluRays werden so billig wie DVDs. Oder man kann BluRays (legal oder illegal) kopieren.
Ansonsten wird ein Großteil der weniger anspruchsvollen Film-Gucker in ein paar Jahren auf All-Inklusive-Streaming Angebote aus dem Internet umsteigen. Dann bliebe BluRay in der Tat ein Nischenprodukt.

Viele Grüße, Jan



Daigoro
Beiträge: 988

Re: Erreicht Blu-Ray die kritische (Konsumenten-)Masse?

Beitrag von Daigoro »

r.p.television hat geschrieben: Man kann Flohmarktpreise nicht mit Neuwarenpreisen vergleichen.
Da DVDs (bei sachgemaesser Benutzung versteht sich) praktisch keine Abnutzung zeigen, sind die Gebrauchten 'neuwertig'.
Bei genuegend Angebot (das es im Moment gibt), stehen sie in direkter Konkurrenz zu brandneu eingeschweissten HD Disks.
Haetten die Jungs von der BluRay Alliance vielleicht auch gerne anders, ist aber halt so.
Nochmal: Massenmaerkte erobert man ueber den Preis!
Video ergo sum. :)



Green_Hornet
Beiträge: 9

Re: Erreicht Blu-Ray die kritische (Konsumenten-)Masse?

Beitrag von Green_Hornet »

Nochmal: Massenmaerkte erobert man ueber den Preis!
Oder über neue Möglichkeiten. Wie damals das Kopieren von Pornos der VHS sehr geholfen hat (Muss man doch auch mal so offen sagen können, oder?).
;-)

Grüße, jan



Dagonator
Beiträge: 30

Re: Erreicht Blu-Ray die kritische (Konsumenten-)Masse?

Beitrag von Dagonator »

Vermutlich ist in naher Zukunft Flash Speicher auf den Durchmarsch. Wenn die Datenmengen weiter Steigen und die Preise sinken sehe ich Flash Speicher als neue Nummer 1.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Wo bekomme ich alte PS Beta 25.6
von klusterdegenerierung - Mi 20:31
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Stichie79 - Mi 20:03
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 19:58
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49