Hardware: Schnittrechner, Grafikkarten, Schnittkarten, Mischer und mehr Forum



Neue MacBooks?



Die Hardware ist tot, es lebe die Hardware. Fragen zu Optimierung von Schnittsystemen, den idealen Komponenten sowie Verkabelungen, RAID...
Antworten
werwiewas
Beiträge: 3

Neue MacBooks?

Beitrag von werwiewas »

Hat jemand von euch ahnung ob dieses jahr noch
neue macbooks auf den markt kommen sollen?
(anscheinend brodelt die Gerüchteküche :))



bojo
Beiträge: 8

Re: Neue MacBooks?

Beitrag von bojo »

ja, ich denke schon, am 14. oktober könnte es möglicherweise soweit sein, falls du dir nicht schon eins gekauft hast.



tatita
Beiträge: 283

Re: Neue MacBooks?

Beitrag von tatita »

@ bojo:

Hast du irgendwelche genauere Informationen dazu? Wäre recht interessant für mich!


Oder sind die jetzigen schon die "neuen"?

Lg



Bilderbastler
Beiträge: 14

Re: Neue MacBooks?

Beitrag von Bilderbastler »

Die neuen MacBooks sind raus:

http://www.apple.com/de/macbook/

Spürbar teurer und OHNE Firewire-Anschluss! Das wars dann mit Videoschnitt auf dem Macbook.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Neue MacBooks?

Beitrag von Bernd E. »

Bilderbastler hat geschrieben:...OHNE Firewire-Anschluss! Das wars dann mit Videoschnitt auf dem Macbook...
Warum Apple damit dem schlechten Windows-Vorbild folgt, ist wirklich schwer zu verstehen. Andererseits muss man auch sehen, dass immer weniger Camcorder ihre Videos überhaupt per Firewire übertragen: Man mag es bedauern, doch der allgemeine Trend geht nun mal - leider - auch bei Videokameras zu USB.

Gruß Bernd E.



Quadruplex

Re: Neue MacBooks?

Beitrag von Quadruplex »

Bernd E. hat geschrieben:Andererseits muss man auch sehen, dass immer weniger Camcorder ihre Videos überhaupt per Firewire übertragen
In der Apfel-Welt ist Firewire nicht nur für den Videotransfer verbreitet. Von daher halte ich das, was Stefan Arbeit da gerade vorgestellt hat, für ziemlich dumm. Auch an IBM-PCs wird Firewire für schnelle externe Platten und diverse externe Soundkarten aus gutem Grund genutzt. Die Windoof-PC-Hersteller werden sich bei Apple bedanken.

Hochmut kommt vor dem Fall...



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Neue MacBooks?

Beitrag von WoWu »

Statt HDMI habe die Mac Books auch DisplayPort. Das ist dann wohl der Preis für die NVIDIA GPU, die Videobearbeitung auch für AVCHD zwar echtzeitfähig macht, dafür aber keine direkte DVI Kompatibilität mehr zur Verfügung stellt (nur über Interface, bzw. Umrechnung auf der GPU). Aber der Trend, den ADOBE eingeleitet hat, die Videoberechnungen an DSPs auf der GPU auszulagern dürfte sich dann bei Apple wohl fortsetzen. Eigentlich die richtige Entscheidung.
Videotransfer findet in der Zukunft ohnehin als File-Transfere statt, insofern kann die USB-Schnittstelle nicht von Nachteil sein und ausserdem wird doch FW 800 noch unterstützt ..?? Nur 400 fällt weg.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de
Zuletzt geändert von WoWu am Mi 15 Okt, 2008 14:00, insgesamt 2-mal geändert.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Neue MacBooks?

Beitrag von Bernd E. »

Quadruplex hat geschrieben:...In der Apfel-Welt ist Firewire nicht nur für den Videotransfer verbreitet...
Da erzählst du einem alten Apfel-Nutzer nix Neues ;-) Meine Antwort galt speziell "Bilderbastler" und seiner Anmerkung zur Videoübertragung.
Quadruplex hat geschrieben:...Von daher halte ich das, was Stefan Arbeit da gerade vorgestellt hat, für ziemlich dumm...
Da sind wir uns absolut einig - zum Glück hatte ich sowieso eher ein MacBook Pro im Auge...)

Gruß Bernd E.



Quadruplex

Re: Neue MacBooks?

Beitrag von Quadruplex »

WoWu hat geschrieben:Das ist dann wohl der Preis für die NVIDIA GPU, die Videobearbeitung auch für AVCHD zwar echtzeitfähig macht, dafür aber keine direkte DVI Kompatibilität mehr zur Verfügung stellt (nur über Interface, bzw. Umrechnung auf der GPU).
Das Videosignal von Display Port, HDMI und DVI ist kompatibel - siehe
hier.
Was soll da also umgerechnet werden?
WoWu hat geschrieben:und ausserdem wird doch FW 800 noch unterstützt ..?? Nur 400 fällt weg.
Wie meinen? DieMacbooks haben gar kein Firewire mehr. Und Firewire 800 ist meines Wissens immer abwärtskompatibel zu Firewire 400.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Neue MacBooks?

Beitrag von WoWu »

Das Videosignal von Display Port, HDMI und DVI ist kompatibel
Leider nicht, es wird nur kompatibel zur Verfügung gestellt.
Kompatibilität setzt aber voraus, dass auch HDMI die DP Signale "verstehen" würde.
Ausserdem schau Dir mal das Datenformat an, statt Dich auf "Yellow Press"-Artikel zu verlassen ....
Und auch erst seit 1.1 findet die Umrechnung statt, die über den HDMI-"Signaling-Kanal" signalisiert wird. In V1.0 bestand noch nicht einmal der Ansatz davon.
Auch HDCP gibt es erst seit 1.1, davor gab es lediglich die von Philips entwickelte DPCP.
DieMacbooks haben gar kein Firewire mehr.
Schau mal richtig nach, wenn die MacBooks für Dich natürlich beim kleinsten Einstiegsmodell schon aufhören, magst Du Recht haben, ansonsten haben die MacBooks Ethernet, Firewire 800, Dual-USB, Mini Displayport und Expresscard Anschlüsse.

http://www.apple.com/de/macbookpro/specs.html
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von roki100 - Fr 12:12
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von Frank Glencairn - Fr 12:06
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von stip - Fr 11:41
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Was schaust Du gerade?
von pillepalle - Fr 11:16
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37