Grass Valley Edius Forum



Edius 5 und neue Hardware im Anmarsch!



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
camworks
Beiträge: 1902

Edius 5 und neue Hardware im Anmarsch!

Beitrag von camworks »

Soeben im Forum bei www.canopus.de veröffentlicht:
Neu in EDIUS 5 (Teil 1)
Die neue EDIUS Version beinhaltet nun die Technologie für die unterschiedlichsten Videoformate von heute und morgen, umhüllt von einer Fülle neuer Programme und Funktionen, die den Anwender begeistern werden.

Windows Vista Support

EDIUS 5 ist komplett an die 32-Bit und 64-Bit Versionen von Microsoft VISTA angepasst. Hierzu wurden einige Anwendungen wie der Procoder Express und Xplode entfernt und durch neue Komponenten ersetzt.

Die Windows Vista Unterstützung wurde auch auf die aktuelle EDIUS Hardware ausgedehnt und macht für EDIUS NX und EDIUS SP Systeme einen Wechsel zu Windows Vista möglich.

Einheitliche und erweiterte Videoformat Unterstützung

Die EDIUS Pro und EDIUS Broadcast Pakete sind nun zu einer einzigen Programmversion verschmolzen und jeder EDIUS 5 Anwender hat die Möglichkeit, die aktuellsten Formate des Videomarktes zu verarbeiten. Die neue Version unterstützt die folgenden Formate native in den Bereichen Import, Bearbeitung und Export:
· Thomson Grass Valley Infinity JPEG 2000
· Panasonic DVCPRO 50 and DVCPRO HD
· Panasonic P2 (drives and media)
· Panasonic VariCam
· Panasonic AVC-Intra
· Sony XDCAM and XDCAM HD (inclusive 4:2:2 50Mbit)
· Sony XDCAM EX
· JVC ProHD
· Ikegami GFCAM
· AVCHD
· HDV
High Definition Video, kurz HDV, ist ein Videoformat, das entwickelt wurde, um HDTV-Videos mittels herkömmlicher Videoausrüstung aufzuzeichnen. Das HDV-Videoformat wurde von Sony und JVC entwickelt und wird mittlerweile von 59 Firmen unterstützt. Die Aufzeichnung erfolgt dem Standard entsprechend auf DV-Cassetten in zwei möglichen Formaten: HDV 720p: 1280 x 720 Pixel mit den Frameraten 25p, 30p, 50p oder 60p sowie optional 24p High Definition Video HDV 1080i: 1440 x 1080 Pixel mit den Frameraten 50i und 60i Beim höher auflösenden 1080i-Format sind die einzelnen Bildpunkte nicht quadratisch, sondern im Faktor 3:4 horizontal gestreckt, so dass sich auch hier ein Abbildungsformat von 16:9 ergibt. Die Aufzeichnung der Videos erfolgt komprimiert in MPEG2 mit einer Datenrate von ca. 19 Mbps bei 720p sowie ca. 25 Mbps bei 1080i. HDV
Für die meisten dieser Formate wurden spezielle Import Werkzeuge entwickelt, um auch die Übernahme der zugehörigen Metadaten sicherstellen.

EDIUS 5 wurde durch einen allgemeinen MXF Exporter ergänzt, der die professionellen Ausgabemöglichkeiten enorm erweitert. Der MXF Container gewährleistet nicht nur die Kompatibilität zu den Thomson Grass Valley K2 Media Servern, sondern auch zu Playout Servern von Drittanbietern.

Ferner bietet der MXF Exporter eine FTP Unterstützung und erlaubt die Nutzung der bekannten EDIUS Segment Encoding und Multi-Threaded Encoding Technologie für MPEG-2 Daten.

GPUfx – GPU beschleunigte Video Übergänge

Nach dem Wegfall der Xplode Effekte überrascht EDIUS durch eine brandneue Kollektion von 2D and 3D Übergängen für SD and HD Produktionen. Mit 1374 verschiedenen Effekt Presets und hunderten von vorgefertigten Einstellungen ist GPUfx kinderleicht zu bedienen und bietet trotzdem volle Kontrolle über alle Effektparameter.

GPUfx Übergänge nutzen die Leistung des Grafikprozessors*. Diese Technologie ermöglicht hochqualitative 2D und 3D Übergänge mit wenig bis keinerlei Zeitaufwand für das Berechnen der Effekte. GPUfx ist einzigartig gegenüber dem Wettbewerb, da alle Berechnungen und die Effektgenerierung komplett im YUV 4:2:2 Farbraum erfolgen, vom Speicher zur CPU und GPU, sowie auch wieder zurück. Andere Lösungen wechseln zwischen dem YUV und RGB Farbraum, wenn die Daten zwischen CPU und GPU ausgetauscht werden.

GPUfx untermauert die EDIUS Philosophie, die stets auf die Beibehaltung der ursprünglichen Bildqualität achtet und trotzdem eine kompromisslose Echtzeit Bearbeitung bei der Produktion von Sendeinhalten ermöglicht.

*GPUfx verlangt eine Grafikkarte mit einem entsprechenden Niveau zum 3D Processing (Pixel Shader Modell 3.0 oder höher). Nicht unterstützte Grafikkarten sind nicht in der Lage die verwendeten GPUfx Effekte in einem Projekt anzuzeigen.

Das neue Exporter Plug-in

Bisher wurde die Mehrzahl der Exportformate vom Procoder Express zur Verfügung gestellt. Es fehlten jedoch eine Mehrkern Unterstützung und auch die Möglichkeit zur Stapelverarbeitung, was die Geschwindigkeit und Flexibilität beim Export stark einschränkte.

In der aktuellen Version wurde der Procoder Express durch ein neues Export Plug-in ersetzt. Es bietet alle erdenklichen Optionen bezüglich Transkoding, Skalierung und Anpassung der Frameraten. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie Inhalte für Blu-Ray, DVD, Handy oder YouTube produzieren.


Eine Vielzahl an allgemeinen Zielformaten wurde schon vorgefertigt und erleichtert so die Arbeit. Eigene Voreinstellungen können problemlos erstellt und ergänzt werden.

Anwender des ProCoder 3 können sich freuen, es wird ein kostenloses Plug-in für EDIUS 5 zur Verfügung gestellt.

Weitere Verbesserungen und Ergänzungen

Verbesserter Video Layouter
Der neue Layouter ist über Keyframes steuerbar und ermöglicht die Zuweisung benutzerdefinierter Schwenk- und Zoom-Effekte egal ob Video oder Einzelbild.

Clip Marker Unterstützung
Es können den Clips Marker hinzugefügt werden, die während der gesamten Bearbeitung beibehalten werden. Während der Erfassung von Bandmaterial haben Sie die Möglichkeit Markierungen zu setzen und Kommentare einzufügen.

Bei Verwendung von P2 und XDCAM Material werden vom Kameramann gesetzte Marker während der Filmaufnahme automatisch erkannt.


Freeze Frame
Diese Option lässt Sie auf einfache Weise ein Standbild auf der Timeline erzeugen. An der gewünschten Position ist der Befehl „Freeze Frame“ über das Kontextmenü abrufbar.



ALE and FCL Batch Capture Unterstützung
Es ist nun möglich die Logging Daten von Avid .ALE und Final Cut Pro .FCL in EDIUS zu verwenden.

Verbesserte Performance bei der Bearbeitung von MPEG Material
EDIUS hat die Multi-Threading Optimierung weiter vorangetrieben, wenn es darum geht native MPEG Inhalte in der Timeline zu handhaben. Anwender, die einen modernen Mehrkern Prozessor einsetzen, werden einen wahren Geschwindigkeitsschub bei der Bearbeitung verspüren. Unverändert bietet jedoch der hauseigene HQ Codec die beste Performance.


Sie haben nun die Möglichkeit auch das Renderformat in den Projekteinstellungen auf MPEG umzustellen und weitere detaillierte Einstellungen vorzunehmen.
ciao, Arndt.
Zuletzt geändert von camworks am Fr 12 Sep, 2008 01:16, insgesamt 3-mal geändert.



camworks
Beiträge: 1902

Re: Edius 5 und neue hardware im Anmarsch!

Beitrag von camworks »

Teil 2

Quick Titler Verbesserungen
Auch der Quick Titler wurde weiterentwickelt. Selbst einzelne Buchstaben innerhalb eines Textes können mit unterschiedlichen Attributen belegt werden, Zeichenobjekte können eingefügt werden und mit Hilfe eines Gitternetzes positioniert werden. Lauf- Rolltitel sind über ein neues Kontextmenü individuell einstellbar.


Mehr Maus Aktion
Video-, Audio- and Titelspuren können in der Höhe und der Reihenfolge mit einer Mausaktion kinderleicht justiert werden.

Verbesserte Lautstärkeregelung
Manchmal ist es sinnvoll, zwei miteinander verbundene Gummiband Punkte gleichzeitig zu bewegen, um das Lautstärkeniveau zu regulieren. Das ist jetzt auch in EDIUS 5 über das Kontextmenü möglich. Die Position des Cursors legt die beiden links und rechts angrenzenden Kontrollpunkte für die Anpassung fest.

Verbesserte Projekt Konsolidierung
Der Konsolidierungs-Dialog wurde überarbeitet und macht die Archivierung Ihrer Projekte deutlich einfacher und sicherer.

Verbesserte Undo/Redo Funktion
Alle Einstellungen, die das Setzen von In- und Out-Punkten und das Bewegen des Cursors betreffen, werden aufgezeichnet und lassen sich rückgängig machen bzw. wiederherstellen.

Änderung im Farbmanagement
Einfach und schnell lassen sich die Einstellungen für „gesicherte Farben“ eines jeden Clips in der Timeline oder im Bin festlegen. Das ist insbesondere für RGB basierende Kompositionen wichtig.



Verbesserte Suchfunktion im Bin Fenster
Das Suchen nach Clips im Bin Fenster ist mit Hilfe der „Schnell-Such-Leiste“ deutlich vereinfacht worden. Nach Drücken der F3-Taste und Eingabe eines Suchbegriffs erhalten Sie sofort die Ergebnisliste. Die Schnellsuche erfolgt nach Clipname, Clipkommentar, Dateiname oder Bandname. Alle Suchläufe werden aufgezeichnet und sind auf Wunsch erneut abrufbar.


Die traditionelle Suchfunktion wurde mit zusätzlichen Kriterien erweitert. Mit UND und ODER Argumenten sind komplexere Suchläufe möglich und liefern deutlich bessere Ergebnisse.

Weitere Verbesserungen

* Unterstützung für das Sanyo Xacti HD Dateiformat
* Verbesserte Unterstützung für das Sony
HDV
High Definition Video, kurz HDV, ist ein Videoformat, das entwickelt wurde, um HDTV-Videos mittels herkömmlicher Videoausrüstung aufzuzeichnen. Das HDV-Videoformat wurde von Sony und JVC entwickelt und wird mittlerweile von 59 Firmen unterstützt. Die Aufzeichnung erfolgt dem Standard entsprechend auf DV-Cassetten in zwei möglichen Formaten: HDV 720p: 1280 x 720 Pixel mit den Frameraten 25p, 30p, 50p oder 60p sowie optional 24p High Definition Video HDV 1080i: 1440 x 1080 Pixel mit den Frameraten 50i und 60i Beim höher auflösenden 1080i-Format sind die einzelnen Bildpunkte nicht quadratisch, sondern im Faktor 3:4 horizontal gestreckt, so dass sich auch hier ein Abbildungsformat von 16:9 ergibt. Die Aufzeichnung der Videos erfolgt komprimiert in MPEG2 mit einer Datenrate von ca. 19 Mbps bei 720p sowie ca. 25 Mbps bei 1080i. HDV Speicherkartenformat (CF Card), wie es für die Modelle Sony HVR-S270U und HVR-Z7U angeboten wird
* Eine neue Option wurde ergänzt, die den Einfluss einer Trimm Operation ausschließlich auf den fokussierten Clip beschränkt.
* AAF Export lässt nun unterschiedliche Videoformate zu
* Ein Sequenz Clip im Bin Fenster berücksichtigt auch In/Out Informationen
* Der Konsolidierungs-Dialog zeigt nun einen Hinweis, wenn ein Clip nicht kopiert oder getrimmt werden kann
* Die Menülisten wurden durch weitere Befehle ergänzt, die zuvor nur Kurztastaturbefehlen oder Symbolen vorbehalten waren.
* Zusätzliche Details wurden für das Projekt Rendering ergänzt
* Verbesserte Bildqualität für Clips, die eine von den Projekteinstellungen abweichende Halbbildreihenfolge besitzen.






Drittanbieter Software Bundle

EDIUS hat im Laufe seiner Entwicklung neue Freunde gewonnen. Die neue Version bietet Ihnen eine sehr kostengünstige Sammlung an zusätzlichen Programmen, die helfen werden Ihre Projekte zu verbessern.

ProDAD VitaScene
VitaScene bietet Ihnen mehr als 400 vorgefertigte Videofilter und Übergänge, die von kompatiblen Grafikkarten beschleunigt werden.

ProDAD Mercalli
Eine Anwendung zur Stabilisierung von verwackelten Aufnahmen

NewBlueFX Motion Effects, Art Effects and Film Effects
Ist eine Zusammenstellung von 25 Videofiltern für weitere kreative Bewegungs- und Farbeffekte.

iZotope VST Audio Plug-ins
Eine Kollektion bestehend aus 14 Audio Plug-ins mit hochqualitativen Effekten zur Filterung und Verbesserung des Tons.


· AGC
· Analog Delay
· Audio Restore
· Chorus & Flanger
· Convolution Reverb
· Graphic EQ
· Mastering EQ
· Mastering Limiter
· Mastering Reverb
· Multi-Band Compressor
· Parametric EQ
· Simple Mastering
· Single-Band Dynamics
· Vocal Enhance

Corel DVD Movie Factory Plus
Mit dieser Anwendung erstellen und brennen Sie DVD- und Blu Ray Titel von unterschiedlichen Videoformaten, einschließlich DV,
HDV
High Definition Video, kurz HDV, ist ein Videoformat, das entwickelt wurde, um HDTV-Videos mittels herkömmlicher Videoausrüstung aufzuzeichnen. Das HDV-Videoformat wurde von Sony und JVC entwickelt und wird mittlerweile von 59 Firmen unterstützt. Die Aufzeichnung erfolgt dem Standard entsprechend auf DV-Cassetten in zwei möglichen Formaten: HDV 720p: 1280 x 720 Pixel mit den Frameraten 25p, 30p, 50p oder 60p sowie optional 24p High Definition Video HDV 1080i: 1440 x 1080 Pixel mit den Frameraten 50i und 60i Beim höher auflösenden 1080i-Format sind die einzelnen Bildpunkte nicht quadratisch, sondern im Faktor 3:4 horizontal gestreckt, so dass sich auch hier ein Abbildungsformat von 16:9 ergibt. Die Aufzeichnung der Videos erfolgt komprimiert in MPEG2 mit einer Datenrate von ca. 19 Mbps bei 720p sowie ca. 25 Mbps bei 1080i. HDV , AVCHD and MPEG-2. Alles was Sie benötigen ist ein DVD oder ein Blu Ray Brenner.



ArtBeats Video Kollektion
Einige nette Videos in unterschiedlichen Auflösungen und Frameraten zum Reinschnuppern.
ciao, Arndt.



camworks
Beiträge: 1902

Re: Edius 5 und neue hardware im Anmarsch!

Beitrag von camworks »

Weitere Neuigkeiten:

* HDSTORM & HDSTORM PLUS
* HDSPARK
* HDTHUNDER
* FIRECODER BLU
* FIRECODER INTRA


HDSTORM

Ein Mix, der vom Markt gewünscht wurde und nun endlich verfügbar ist: HDMI In & Out gepaart mit Hardware HQ Codec zur Beschleunigung. Die HD Storm Bay bietet das Plus und lässt keine Anschussmöglichkeit offen (z.b. HD/SD YUV in/out), inklusive EDIUS 5 (ab ende September verfügbar). Wir bieten auch Umstiegstangebote von DVRex, DVStorm usw. an.


HDSPARK


Für alle, die es ohne Band mögen, aber auf eine akkurate und synchrone Darstellung nicht verzichten möchten (HDMI out, Audio out), inklusive EDIUS 5
(ab November 2008 )


HDTHUNDER
Unglaublich aber wahr – HD-SDI In & Out (HDMI out & RS422) in gewohnter Broadcast Qualität zum unschlagbaren Preis ( EURO 2129,- inkl. Mwst), inklusive EDIUS 5
(ab Dezember 2008 )

FireCoder Blu
Er ist der blaue Nachfolger des Firecoder und bringt jede Blu Ray Produktion in Schwung. AVCHD Encoding (von/nach MPEG/Canopus HQ) schneller als Echtzeit (2-3 fach) ist möglich ab Dezember 2008.


FireCoder Intra
Ist ein AVC-Intra Beschleuniger und verleiht selbst dem AVC-Intra Codec dank zweier Prozessoren Flügel (ab Dezember 2008 )
Weitere Infos finden Sie in Kürze auf www.canopus.de ...





.
ciao, Arndt.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Kauf 4 K Kamera
von Jott - Di 15:35
» HDR Referenzscheibe? HDR im DIY?
von Axel - Di 15:28
» Apple Vision Pro - Bereits nachlassende Nachfrage in den USA?
von berlin123 - Di 15:18
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von stip - Di 14:44
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Di 14:16
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von stip - Di 14:02
» UWE BOLL: Wie ich meine Filme finanziere! (ohne Förderung)
von Nigma1313 - Di 13:50
» Mini 4K - DJIs günstigste 4K/30p Drohne kostet nur 299 US-Dollar
von slashCAM - Di 13:48
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Alex - Di 13:47
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Bildlauf - Di 13:15
» NAS Boxen günstig aufrüsten.
von Frank Glencairn - Di 13:14
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Bildlauf - Di 13:10
» Fallout - Serie
von Alex - Di 13:00
» Resolve Studio auf neuem Rechner installieren
von Bildlauf - Di 12:14
» Können KI-generierte Bilder, Klänge und Videos von jedermann frei genutzt werden?
von Alex - Di 12:08
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Di 10:35
» Rainer Klausmann: Ich interessiere mich für die Geschichten
von ruessel - Di 10:11
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Bluboy - Di 9:41
» AI Festplatten - Seriously?
von Frank Glencairn - Di 7:01
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Di 0:21
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Blackbox - Mo 22:39
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bluboy - Mo 16:38
» DZOFILM gibt ersten Ausblick auf High-Speed Objektivserie ARLES T1.4 Vista Vision
von slashCAM - Mo 16:27
» Leichte Mini Action Cam gesucht
von rush - Mo 15:54
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MK - Mo 14:31
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Steelfox - Mo 13:57
» Abschied von 3D und HFR
von dienstag_01 - Mo 12:54
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Manschy - Mo 10:45
» Panasonic Lumix G Vario 35-100 mm F2.8 II Power OIS. H-HSA
von 123oliver - Mo 10:28
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von roki100 - Mo 9:58
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pixelschubser2006 - Mo 9:55
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von dienstag_01 - Mo 9:49
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von funkytown - Mo 8:29
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Mo 6:14
» Canon stellt Dual-Fisheye für 180-Grad-VR vor
von Frank Glencairn - Mo 5:52