Bei MiniDV-Aufnahmen kann die Samplingrate bei 32 kHz (12 Bit) oder 48 kHz (16 Bit) liegen. Dieser Unterschied ist es, der einerseits auf die Datenrate Einfluss hat, andererseits aber auch für den Laufzeitunterschied verantwortlich ist.djoesch hat geschrieben:Die WAV hat 1411 kBit/s, 16Bit, 44kHz, PCM
Die AVI hat 1537 kBit/s, 16 Bit, ?, PCM
aber auch nur solange du kein Musicvideo mit 44.1 oder 96 oder gar 192 khz fertigen musst...... ;-))))))thos-berlin hat geschrieben: Seit ich den Ton auf 48 KHz aufzeichne, habe ich keine Synchronprobleme mehr gemerkt (oder einfach Glück gehabt).
Wenn die Audiomischung erst im Studio vorgenommen werden soll, braucht man den Ton von jedem Mikrofon einzeln. Und bei einem Orchester sind das weit mehr als nur zwei. ;-)videobob hat geschrieben:......Was macht ihr da immer? Wieso nehmt ihr den Ton net einfach mit dem Camcorder auf? Was soll das immer mit der externen Aufzeichnung.....
Markus hat geschrieben:Wenn die Audiomischung erst im Studio vorgenommen werden soll, braucht man den Ton von jedem mikrofon einzeln. Und bei einem Orchester sind das dann weit mehr als nur 2 Spuren. ;-)videobob hat geschrieben:......Was macht ihr da immer? Wieso nehmt ihr den Ton net einfach mit dem Camcorder auf? Was soll das immer mit der externen Aufzeichnung.....
Der Vergleich hinkt etwas, denn bei einem Konzert hat der Ton ja den gleichen, wenn nicht sogar höheren Stellenwert als das Bild. Und da sehe ich keine Probleme, das Bild nur in DVCAM (nicht DV-Cam) aufzunehmen und den Ton in (besserer) Qualität dazu. Von Synchronitätsproblemen lese ich hier zwar immer wieder, hatte selbst aber noch nicht das Problem. Man muss halt nur alles mit der gleichen Samplingrate laufen lassen und Audiorecorder für 50 € dürfen's natürlich auch nicht sein.videobob hat geschrieben:Und mit einer DV Cam ein Orchester mit 48 Spuren aufzunehmen, ist halt wie Formel 1 mit VW Käfer......
...interessant!Das Motu Mk2 lässt sich sogar über Firewire synchronisieren.....
Dafür, werter Tonmeister, gibt es ja nun viele Gründe:videobob hat geschrieben:......Was macht ihr da immer? Wieso nehmt ihr den Ton net einfach mit dem Camcorder auf? Was soll das immer mit der externen Aufzeichnung.....
Meggs hat geschrieben:Dafür, werter Tonmeister, gibt es ja nun viele Gründe:videobob hat geschrieben:......Was macht ihr da immer? Wieso nehmt ihr den Ton net einfach mit dem Camcorder auf? Was soll das immer mit der externen Aufzeichnung.....
- der Camcorder hat vielleicht keine manuelle Tonaussteuerung
- Camcorder und Mixer sind räumlich getrennt
- für mich der relevanteste Grund - man will nicht nur 2 Spuren aufzeichnen, sondern vielleicht 10 oder 12 und den Ton hinterher mischen.
Ich bin der Meggs, nicht der Markus.videobob hat geschrieben:Werter Markus , ;-)
...
Aber ich merk schon....hier wird gerne aneinander vorbei geredet..... ;-)))
Meggs hat geschrieben:Ich bin der Meggs, nicht der Markus.videobob hat geschrieben:Werter Markus , ;-)
...
Aber ich merk schon....hier wird gerne aneinander vorbei geredet..... ;-)))
Wenn der Fragesteller jetzt aber einen Camcorder ohne Audioeingang oder ohne manuelle Aussteuerung hat, was macht er dann?
Davon abgesehen ist nur die Stereo-Mixersumme ohne Atmo selten geeignet für den Endmix.
videobob hat geschrieben:Aber alles gejammere hilft ja nun dem Fragesteller nix.
Ohne Worte. - Den Thread lesen und sich ein Bild machen kann jeder selbst. *kopfschüttel*videobob hat geschrieben:Aber ich merk schon....hier wird gerne aneinander vorbei geredet..... ;-)))
thos-berlin hat geschrieben:Hallo,
hier wurde eine konkrete und durchaus ernstzunehmende Frage gestellt. Ich finde auch nicht, daß die Herangehensweise des Fragestellers grundsätzlich falsch war, unabhängig davon, ob er nun eine Stereoaufnahme oder eine Mehrspruraufnahme gemacht hat.
Erst recht nicht, falls seine Kamera keinen (geeigneten) Audio-In haben sollte - Was wir nicht wissen und was eigentlich auch völlig egal ist, danach wurde nicht gefragt.
Daß nun sinngemäß geraten wird, solche Aufnmahmen nicht zu machen, dann ist das aus meiner Sicht völlig daneben und hilft auch nicht wirklich weiter. Wäre die Antwort anders, wenn der Tontechniker hinterher gesagt hätte "Hey, ich habe eine CD für Dich, vielleicht kannst Du die für Dein Video gebrachen ?" ?
Ich habe meinen Tipp oben abgegeben. Ich meine, die Software war Audacity, und die war für meine Amateurzwecke - auch Musikaufnhame - durchaus ausreichend)