Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Velbon DV 7000



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Marinus

Velbon DV 7000

Beitrag von Marinus »

Suchte ein gutes Videostativ und habe im Forum nachgesehen. Dabei bin ich auf das Velbon DV-7000 gestoßen. Dieses ist im Forum mehrmals empfohlen worden. Ich glaubte also diesen Empfehlungen und bestellte bei einer Firma ein „Velbon Videostativ DV-7000 Profi-Video Aluminiumstativ der Oberklasse zum Preis von 96 Euro.“
Nach drei Tagen traf das bestellte Stativ bei mir ein. Beim Auspacken wurden meine Augen immer größer. Was da zum Vorschein kam, sollte ein Profi-Videostativ der Oberklasse sein. Meine Enttäuschung war grenzenlos. Was ich wirklich in Händen hielt war ein ganz normales Fotostativ mit einem Velbon Videostativkopf PH-368. Statt einer Kugelhalbschale war das Stativ mit einer verstellbaren Mittelsäule ausgerüstet. Derartige Stative habe ich in mehreren Ausführungen und Größen für meine Fotokameras bereits seit Jahren im Einsatz. Worum es mir wirklich ging, war ein brauchbares Videostativ mit Kugelhalbschale und Spikes an den Füssen. Nebenher sollte auch der sog. Videokopf wirklich brauchbar sein. Da habe ich aber gleich Bedenken, denn für 40 Euro ist kein ordentlicher Videoneiger auf den Markt zu bringen. Mit einem Gewicht von 3,5 kg ist dieses Stativ zudem kein Leichtgewicht. Auch die Transportgröße von 70 cm gefällt mir nicht. Sie ist für meine Begriffe für ein derartiges Stativ zu lang. Kurz gesagt, war dieses Profi-Video Aluminiumstativ ein absoluter Fehlkauf und für meine Camcorder nicht zu gebrauchen. Meine Enttäuschung war groß, obwohl ich ein Velbon-Stativ PK-781 mit Video-Neiger PH-268 seit vielen Jahren besitze und mit diesem immer sehr zufrieden war. Allerdings wurde dieses Stativ ausschließlich im Außeneinsatz mit einer Mamiya RB 67 benutzt.

Von einem alten Filmamateur erhielt ich den guten Rat, mir ein Manfrotto 525 MBV Stativ und dazu einen Sachtler Videokopf DV 6 zu kaufen. Nach seiner Meinung ist dies die beste Ausstattung für Camcorder von 1 bis 9 Kg und was ganz wichtig sei, so zahle ich nur ein einziges Mal für ein Videostativ, solange ich auch dieses Hobby noch betreiben werde.
Nun meine Frage, hat dieser Mann Recht oder gibt es bessere Vorschläge?
Marinus



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Velbon DV 7000

Beitrag von Andreas_Kiel »

Marinus hat geschrieben:Meine Enttäuschung war grenzenlos. Was ich wirklich in Händen hielt war ein ganz normales Fotostativ mit einem Velbon Videostativkopf PH-368. Statt einer Kugelhalbschale war das Stativ mit einer verstellbaren Mittelsäule ausgerüstet. Derartige Stative habe ich in mehreren Ausführungen und Größen für meine Fotokameras bereits seit Jahren im Einsatz. Worum es mir wirklich ging, war ein brauchbares Videostativ mit Kugelhalbschale und Spikes an den Füssen.
Ein einziger Blick auf die Velbon-Website hätte genügt, um alle diese Fakten vor dem Kauf herauszubekommen!
Ansonsten: ich habe das 7000er auch (wie -zig Forenmitglieder auch) und bin damit zufrieden. Wer der Markierung "Profi" bei einem Internethändler unbesehen Glauben schenkt (zumal bei einem Preis < 100 €), ist selber schuld ... sorry, so ist das aber: schau mal z.B. bei ebay, was da alles an digitalen "Camcordern" unterhalb der Aiptek-Schwelle als "Profikamera" angeboten wird.
Der Fluidkopf ermöglicht mir butterweiches Schwenken, die Dämpfung ist sogar justierbar. Die Transportgröße ist bei meinem DV 7000 ziemlich genau 58 cm (eben gemessen). Was das Gewicht betrifft, leitet sich daraus für mich auch "Stabilität" ab. Sicher gibt es leichte Stative, die aber schon vom Spiegelschlag einer DSLR in Zittern geraten (selbst erlebt, die Mamiya RB 67 pro SD hatte ich nämlich auch mal). Ich habe auch schon mal ein Sachtler zu einem Konzert geschleppt, das war mit Sicherheit erheblich schwerer als 3,5 kg.
BG, Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij



Marinus

Re: Velbon DV 7000

Beitrag von Marinus »

@ Andreas Kiel
Sicher gibt es leichte Stative, die aber schon vom Spiegelschlag einer DSLR in Zittern geraten (selbst erlebt, die Mamiya RB 67 pro SD hatte ich nämlich auch mal).

Auf Stativ sollte man bei der Mamiya RB 67 auch die Spiegelvorauslösung betätigen.

Gruß Marinus



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Velbon DV 7000

Beitrag von Bernd E. »

Marinus hat geschrieben:...Profi-Video Aluminiumstativ der Oberklasse...
Da du dich vor dem Kauf hier im Forum schlau gemacht hast, wirst du so einen Marketingquatsch ja nicht geglaubt haben: Ein Profistativ der Oberklasse sieht anders aus – vor allem aber sieht sein Preisschild gaaanz anders aus ;-)
Marinus hat geschrieben:...Worum es mir wirklich ging, war ein brauchbares Videostativ mit Kugelhalbschale...
Dann ist das DV7000 logischerweise nicht die beste Wahl. Allerdings verstehe ich nicht ganz, was du in dieser Preislage erwartest – zumal sämtliche Vor- und Nachteile des Velbons hier im Forum sehr intensiv durchgekaut worden sind bzw. die technischen Daten wie Gewicht und Transportlänge ganz einfach auch auf der Velbon-Homepage nachzulesen gewesen wären. Fazit: In seiner Klasse ist das Velbon eine absolute Kaufempfehlung (für einen Großteil der Filmer sind 100 Euro für ein Stativ nun mal die Obergrenze). Wer etwas besseres will, muss ein Vielfaches dafür ausgeben.
Marinus hat geschrieben:...ein absoluter Fehlkauf...
Ich gehe davon aus, dass du noch Rückgaberecht hast? Dann schick das Teil einfach zurück.
Marinus hat geschrieben:...Manfrotto 525 MBV Stativ und dazu einen Sachtler Videokopf DV 6...Nach seiner Meinung...beste Ausstattung für Camcorder von 1 bis 9 Kg...hat dieser Mann Recht...?
Sein Tipp deckt sich zumindest mit den Erfahrungen von Profis und den übereinstimmenden Tipps hier im Forum: Das 525 ist die nächste sinnvolle Stufe nach dem Velbon und ein Sachtler-Kopf ist sowieso eine Anschaffung fürs Leben. Den DV6 kenne ich speziell nicht, aber die DV-Baureihe ist zur Zeit - nach Erfahrungen mit Köpfen von Manfrotto, Vinten und Secced – auch meine Empfehlung.

Gruß Bernd E.



Aljoscha.Niko
Beiträge: 221

Re: Velbon DV 7000

Beitrag von Aljoscha.Niko »

Ich kann diese Auffassung leider auch nicht ganz bestätigen, wie bereits gesagt, kann man sogut wie alle wichtigen Daten auf der Website des Herstellers nachsehen, und da ich ebenfalls ein Velbon DV-7000 mein Eigen nenne, bin ich der Auffassung, dass es in der Preisklasse (um die 100€) fast nichts besseres für mich gibt. Und wenn der Händler, bei dem der Kauf getätigt wurde, das Velbon als ein "Profi-Video Alumiumstativ der Oberklasse" beschreibt, ist meiner Meinung nach der Händler schuld, und nicht der Hersteller Velbon. Solche Sprüche dienen lediglich zum gewinnen vieler Interessenten. Und wie gesagt, sind die Preise für echte Profi-Videostative wirklich etwas heftiger... ;)

MfG



Gast

Re: Velbon DV 7000

Beitrag von Gast »

es gilt doch immer wieder...wer billig kauft, kauft zweimal!

Als nächstes gehst du zu Walimex und wunderst dich das die Profi-Sachen so günstig sind...



Nacho
Beiträge: 170

Re: Velbon DV 7000

Beitrag von Nacho »

Kann mir nur anschließen - hab selber auch ein dv7000. Wenn du enttäuschst bist hast du die etlichen Threads hier nicht wirklich gelesen.
Und: wie kommst du auf die Idee, dass das DV7000 Spikes hat?



Marinus

Re: Velbon DV 7000

Beitrag von Marinus »

Ich glaube, es ist an der Zeit, einige Missverständnisse auszuräumen. Das Velbon DV 7000 wurde nicht bei eBay, wie irrtümlich von Andreas angenommen, sondern bei einem Fotohändler gekauft. Die Aussage: VIDEO Serie
Velbon Videostative bieten mit Ihren 2-Wege-Fluid Schwenkköpfen die Möglichkeit in einem Arbeitsgang Sequenzen ruhig und sicher zu filmen. Strahlenförmige Stützen und antirutsch Endstücke sorgen zusätzlich für Stabilität und Halt.
DV-7000 (V20570)
Professionelles Video-Stativ mit leichtläufigem 2-Wege Fluid Schwenkkopf.
Gewicht: 3,47 kg (Manfrotto 525 MBV 3,5 kg)
Länge: 70,0 cm (Manfrotto 72 cm)
Standhöhe: 162,50 cm
Niedrigste Einstellungshöhe: 57 cm
Durchmesser Stativbein: 29 mm
Maximale Belastung: 4,5 kg
Schnellwechselplatte: QB-6RL (V20908)
Stativkopf: PH-368
Empfohlene Tasche: Case # 630L
ist der originale Wortlaut im Velbon Katalog 2007 von der Vertriebsfirma JOBO.


Richtig ist, dass ich den Aussagen über dieses Stativ, welches ein Foto- und kein Videostativ ist, den Forumsmitgliedern und der Firma JOBO geglaubt habe. Dieses Stativ wurde mehrmals in Threads (Andreas: wie –zig Forumsmitglieder auch) gelobt und durchaus als Videostativ für brauchbar gehalten. Viele Personen sind angeblich auch sehr zufrieden. Dies muss doch aber bei mir nicht so sein. Für mich ist nicht der Preis sondern die Qualität entscheidend. Es kommt mir ja so vor, als würde ich einen Porschefahrer den Vorschlag machen, runderneuerte Reifen zu fahren, der Preis dabei ist Nebensache. Ich würde einer anderen Person auch nicht die Videoköpfe 501 oder 503 empfehlen.
Das Velbon-Stativ habe ich noch am gleichen Tag zurückgegeben mit der Begründung, dass ich ein Videostativ und kein Fotostativ bestellt habe. Bei mir herrscht noch immer der alte Kaufmannsgrundsatz von Treue und Glauben vor.

Bernd E. schrieb: Sein Tipp deckt sich zumindest mit den Erfahrungen von Profis und den übereinstimmenden Tipps hier im Forum: Das 525 ist die nächste sinnvolle Stufe nach dem Velbon und ein Sachtler-Kopf ist sowieso eine Anschaffung fürs Leben. Den DV6 kenne ich speziell nicht, aber die DV-Baureihe ist zurzeit - nach Erfahrungen mit Köpfen von Manfrotto, Vinten und Secced – auch meine Empfehlung.

Diese Empfehlung habe ich in die Tat umgesetzt und mich bei einer kompetenten Firma erkundigt. Für ca. 2500 Euro erhalte ich das von mir gewünschte Stativ bestehend aus:
Manfrotto 525 MBV, Mittelspinne 531 SPRB, Schalenrucksack 540 BB, Stativtasche MBAG 100P, Spike Gummischuhe 565, Fernsteuerung 523 PRO und einen Sachtler Fluidkopf DV 6 SB (1 bis 9 kg). Da ich ausschließlich mit Camcordern der sog. Henkelmannklasse filme, glaube ich, dass diese Stativzusammenstellung für mich absolut richtig ist.

Für gut gemeinte Ratschläge bedanke ich mich recht herzlich. Das Velbon DV 7000 sollte richtigerweise besser als Fotostativ für Videoaufnahmen angeboten werden.

Marinus



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Velbon DV 7000

Beitrag von Andreas_Kiel »

Marinus hat geschrieben:wurde nicht bei eBay, wie irrtümlich von Andreas angenommen
nein, habe ich nicht angenommen. Auf ebay habe ich verwiesen, weil dort der Prozentsatz an "professionellem" Schrott am höchsten ist.
Marinus hat geschrieben:Das Velbon-Stativ habe ich noch am gleichen Tag zurückgegeben mit der Begründung, dass ich ein Videostativ und kein Fotostativ bestellt habe.
Das DV-7000 wird seitens des Hersteller als Videostativ definiert. (vgl. http://www.velbon-tripod.com/video.htm). Aufgrund des Zweiwege-Kopfes ist es als Fotostativ sogar eher unbrauchbar. Fotografen brauchen auch keinen Fluidkopf.
Welchen Grund sollte jetzt irgendein Fotohändler haben, dieses Stativ seinerseits nun als Fotostativ einzustufen?
Die Bezeichnung "professionell" löst hierzulande immer wieder bestimmte Assoziationen aus, der Begriff ist nun mal nicht geschützt. Der wahre Profi wird vermutlich beim Wort "professionell" kribbelnde Nackenhaare bekommen (ich auch, aber ich bin trotzdem kein Profi).
Nach Deiner Logik darfst Du übrigens auch nicht bei Sachtler einkaufen. Auf deren Website steht über "Kamera-Support" eine längere Einleitung, die so beginnt: "Mit einem innovativen Stativkopf fing es an – heute steht der Kamera-Support von Sachtler für perfekte Fluidköpfe, standfeste Stative und Pedestale (...)" und nicht ein einziges Mal das Wort "professionell" beinhaltet. Ich habe die Sachtler-Website jetzt mit ein paar Klicks im Stativbereich überflogen *) und bin auf diesen Schlüsselbegriff nicht einmal gestoßen ...
BG, Andreas

*) das Wort kann natürlich doch noch irgendwo auftauchen ...
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij



Jörg
Beiträge: 10346

Re: Velbon DV 7000

Beitrag von Jörg »

Hi,
irgendwie begreife ich diesen Beitrag nicht. Ohne auf das Velbon näher eingehen zu wollen, (ich habs auch und bin zufrieden), hier bemängelt der Beitragsstarter ein Stativ für 100 Euro, weil es seinen Profivorstellungen nicht entspricht. Ob hier eine gewisse Naivität vorliegt mag jeder selbst entscheiden.
Schlussendlich kauft er ein Stativ das Faktor 25 teurer ist, und ist zufrieden.
So weit so gut, hat er sich halt geirrt mit der Vorstellung vom Velbon.
Der Vergleich mit dem Porsche hinkt natürlich auf allen Beinen, wer dieses Auto besitzt wird sich ganz sicher nicht für Fahrradreifen entscheiden, auch wenn er es als perfekte Lösung angepriesen bekommt.
In sofern hat einzig der Käufer sein Recht auf Information nicht ausreichend wahrgenommen.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Velbon DV 7000

Beitrag von Bernd E. »

Marinus hat geschrieben:...Gewicht: 3,47 kg (Manfrotto 525 MBV 3,5 kg)...Länge: 70,0 cm (Manfrotto 72 cm)
Beachte bei diesem Vergleich aber, dass die Velbon-Angaben für das komplette Stativ mit Kopf gelten, die von Manfrotto jedoch nur für die Beine allein: Mit dem DV6 obendrauf kommt da noch einiges dazu.

Gruß Bernd E.



Gast.

Re: Velbon DV 7000

Beitrag von Gast. »

@ Andreas
Nach Deiner Logik darfst Du übrigens auch nicht bei Sachtler einkaufen. Auf deren Website steht über "Kamera-Support" eine längere Einleitung, die so beginnt: "Mit einem innovativen Stativkopf fing es an – heute steht der Kamera-Support von Sachtler für perfekte Fluidköpfe, standfeste Stative und Pedestale (...)" und nicht ein einziges Mal das Wort "professionell" beinhaltet. Ich habe die Sachtler-Website jetzt mit ein paar Klicks im Stativbereich überflogen *) und bin auf diesen Schlüsselbegriff nicht einmal gestoßen ...

Hat es Sachtler überhaupt nötig mit beschönigenden Worten, wie z.B professionell, Werbung zu machen. Bei Sachtler zählt alleine Qualität und jedem ambitionierten Filmer ist dies bekannt. Bei Bedarf wird bei Sachtler ein entsprechendes Angebot unterbreitet.

Auch ein Filmer



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Velbon DV 7000

Beitrag von Andreas_Kiel »

Gast. hat geschrieben: Hat es Sachtler überhaupt nötig mit beschönigenden Worten, wie z.B professionell, Werbung zu machen. Bei Sachtler zählt alleine Qualität und jedem ambitionierten Filmer ist dies bekannt. Bei Bedarf wird bei Sachtler ein entsprechendes Angebot unterbreitet.
Weiter oben beklagt sich jemand, er habe trotz des Zauberwörtchens "professionell" keine Profiware bekommen; mein Hinweis auf die Wortwahl bei einem unbestreibar echten Profi-Hersteller sollte auf den falschen Schluß hinweisen "wo Profi draufsteht, muß Profi drinsein", denn das Gegenteil ist (zu oft) wahr.
Sachtler hat es ganz gewiß nicht nötig, das ist natürlich richtig. Das liegt auch am Ruf, den die sich schwer erarbeitet haben - zu Recht. Wie gesagt, ganz andere Liga.
BG, Andreas
"Doch das genügt nicht." - Arseni Tarkowskij



Marinus

Re: Velbon DV 7000

Beitrag von Marinus »

Bernd E. hat geschrieben:
Marinus hat geschrieben:...Gewicht: 3,47 kg (Manfrotto 525 MBV 3,5 kg)...Länge: 70,0 cm (Manfrotto 72 cm)
Beachte bei diesem Vergleich aber, dass die Velbon-Angaben für das komplette Stativ mit Kopf gelten, die von Manfrotto jedoch nur für die Beine allein: Mit dem DV6 obendrauf kommt da noch einiges dazu.

Gruß Bernd E.
Absolut richtig. Das Manftotto/Sachtler wiegt, wie in meinem Threads beschrieben, komplett 6,600 kg bei einer Gesamtlänge von 85 cm.

Gruß Marinus



Markus
Beiträge: 15534

Re: Velbon DV 7000

Beitrag von Markus »

Andreas_Kiel hat geschrieben:..."wo Profi draufsteht, muß Profi drinsein", denn das Gegenteil ist (zu oft) wahr.
Dieser antonyme (gegensätzliche) Zusammenhang ist sogar sehr offensichtlich. Ich habe mal schnell ein paar Seiten auf der Sachtler-Website durchgeklickt und bin selbst im Fließtext nirgends auch nur ansatzweise über die Wörter "professionell" oder"Profi" gestolpert.

Dagegen findet man den Zusatz "Profi-" praktisch bei jedem viertklassigen Hama-Billigstativ. So ist das eben in der Werbung. Sie gaukelt einem etwas vor, dass es so nicht gibt, und man muss selbst entscheiden, was davon Science und was Fiction ist. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Jan Merlin
Beiträge: 149

Re: Velbon DV 7000

Beitrag von Jan Merlin »

Ich habe auch das DV 7000 und bin auch größtenteils damit zufrieden, will aber nun doch in ein neues Stativ investieren.

Ich hatte immer das Manfrotto Kit mit dem 525 Stativ und dem 501 Kopf favorisiert. Aber jetzt hat hier jemand oben geschrieben, dass der 501 Kopf nicht zu empfelen sei. Warum?

Ich habe den 501 in sachen Preisleistung immer für sehr gut gehalten...



Gast

Re: Velbon DV 7000

Beitrag von Gast »

der manfrotto 501 ist kein vollwertiger fluidneiger. erst der 503 ist es. ich habe beide und kann sie vergleichen. ehrlich, der echte fluidneiger des velbon 7000 ist etwas instabiler bei größeren camgewicht (a1,fx1), aber er schwengt besser (ruckt nicht beim anfahren) als der 501. übrigens das v7000 besitze ich auch noch. es wiegt die hälfte meines 525/503 manfrotto statives und leistet bei leichten cams ähnliches.

gruß kroky



Axel
Beiträge: 16293

Re: Velbon DV 7000

Beitrag von Axel »

Anonymous hat geschrieben:der manfrotto 501 ist kein vollwertiger fluidneiger. erst der 503 ist es. ich habe beide und kann sie vergleichen. ehrlich, der echte fluidneiger des velbon 7000 ist etwas instabiler bei größeren camgewicht (a1,fx1), aber er schwengt besser (ruckt nicht beim anfahren) als der 501. übrigens das v7000 besitze ich auch noch. es wiegt die hälfte meines 525/503 manfrotto statives und leistet bei leichten cams ähnliches.
Dem stimme ich zu. Die Holzklasse der guten Stativhersteller Manfrotto, Sachtler und Vinten ist den Preisunterschied zu dem Velbon nicht wert, alle Vor- und Nachteile gegeneinander aufgewogen. Dass ich mal das zum Manfrotto baugleiche Vinten lieh, um "butterweiche" Schwenks mit der VX2000 zu machen, habe ich an diesem Messetag bereut. Von der Schlepperei durch die überfüllten Hallen war ich so platt, dass ich kaum noch die Konzentration aufbrachte, die ein Schwenk - ebenso wie beim Velbon - erforderte. Ihr kennt das: Mit der anderen Hand den Kopf leicht bremsen, dann wird der Schwenk sauber.

Die nächst höhere Klasse, im Falle von Sachtler überschreitet man die 1000€ Schwelle, macht dann den großen Unterschied.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jan Merlin
Beiträge: 149

Re: Velbon DV 7000

Beitrag von Jan Merlin »

Wow, also ratet ihr mir vom 501 kauf ab?!

Ich habe eine FX1 und da ist das DV 7000 manchmal nicht optimal...

kroky hast du denn den neuen 501 oder den alten? Für mich kommt nur der neue in Frage. Und mehr als 600 Euro will ich auf keinen Fall ausgeben. Das Kit mit 525 und 501 + Tasche gibts schon für 532 Euro... Da stimmt das preisleistung-Verhältniss... dachte ich immer!



Gast

Re: Velbon DV 7000

Beitrag von Gast »

ich habe den neuen 501hdv. ich habe genau deine vorstellung 501/525 kombi gekauft, hatte aber noch meinen 503 und dieser ist einfach besser. wenn du den 501 haben willst, ich würde ihn verkaufen. er wurde nur 2 mal kurz zum vergleich benutzt, ist somit praktisch neu (verpackung vorhanden).

gruß kroky



Jan Merlin
Beiträge: 149

Re: Velbon DV 7000

Beitrag von Jan Merlin »

hmm, warum genau findest du ihn den so deutlich schlechter? und was hast du für eine Kamera drauf gehabt?

Und zu welchem Preis würdest du ihn abgeben wollen?



Gast

Re: Velbon DV 7000

Beitrag von Gast »

eine alte mühle mit der ich sehr gerne arbeite sony vx-2000, sowie canon a1/ hv 20. den kopf 501hdv würde ich für 150€verkaufen. es ist nun mal kein fluidkopf und das merkt man beim schwenken(bei anfahren und am ende, weniger innerhalb der fahrt). klar, wenn du dich darauf einstellst und gut geübt bist, geht das in ordnung. es ist ein preiswerter, robuster videoneiger. da du doch gerne an details rumtüffelst (kamerakran für 80€) dürfte dir das sicher gefallen.

gruß kroky



Gast

Re: Velbon DV 7000

Beitrag von Gast »

Jan Merlin hat geschrieben: Ich habe eine FX1 und da ist das DV 7000 manchmal nicht optimal...
diese Kombination habe ich auch, ich finde sie aber in Ordnung. Das DV-7000 kommt nur bei viel böigem Wind zum Zittern, mein altes Bilora fing da schon viel früher an.
BG, Andreas



Jan
Beiträge: 10028

Re: Velbon DV 7000

Beitrag von Jan »

Ich kann das nicht so deutlich wiedergeben, ja der 501er arbeitet mit Teflonscheiben, ab dem 503 gibts den Fluidkopf (mit Silikonflüssigkeit gefüllte Patronen). Es ist schon ein Unterschied da, ich bekomm aber auch gute Schwenks mit dem 501er hin, warscheinlich Veranlagung, ich führe auch ab und zu mit der zweiten Hand.

Naja den Kopf des DV 7000 (PH 368) finde ich trotz Fluidwirkung nicht so gut als der Teflon höherklassige 501er.

Beim Schwenken ist für mich selbst der kleine Manfrotto 700 / 701er einen Tick besser, aber das DV 7000 gewinnt einfach den Test - mit wenig Geld viel erreichen.

Irgendwie wird man eh oft Missverstanden, ich hatte nie gesagt (andere eigentlich auch nicht) das DV 7000 sei die Spitze vom Eisberg, es ist aber unter den Billigheimern der Plastik bis 100 € Fraktion schon eine bessere Klasse, das sahen bekannte Magazine wie Videoaktiv & Videofilmen ähnlich. Wenn ich mir da andere "Video" Stative anschaue......

Auch weil ich es in einem anderen Beitrag gelesen hab und da wieder User durch den Kakao gezogen wurden, der Stativwagen ist zur schnellen Veränderung zur nächsten Drehsituation da, also der bloße Transport.

Ich kenne aber einige Filmer bei denen halt das Geld nicht locker sitzt, um Dollys & Kräne zu kaufen & mieten, die aber trotzdem dem Film einen professionelleren Look geben wollen. Man kann schon selbst mit dem Stativwagen (der wie gesagt eigentlich für was anderes gedacht ist) auf ebenen Belag mit geübter Hand, und vielen Versuchen einigermaßen brauchbare kurze Fahrten hinbekommen.


VG
Jan



Jan Merlin
Beiträge: 149

Re: Velbon DV 7000

Beitrag von Jan Merlin »

@ Andreas - Ja, das DV7000 ist auch echt nicht schlecht! Vorallem zu dem Preis! Aber ich Filme des öfteren bei Konzerten und da dann im absoluten Tele-Bereich. Da wird jedes wackeln gleich ein Erdbeben.

Vielleicht sollte ich meine Frage mal so stellen:

Ich habe das DV7000 und und bin recht zufrieden damit. Dennoch will ich ein besseres Stativ erwerben und bin bereit max. 600 Euro dafür auszugeben.
Hat jemand eine andere Idee als die Kombination Manfrotto 525 mit 501 HDV Kopf? Oder wäre das rausgeschmissenes Geld?

MfG Jan (Merlin)



Axel
Beiträge: 16293

Re: Velbon DV 7000

Beitrag von Axel »

Jan Merlin hat geschrieben:Hat jemand eine andere Idee als die Kombination Manfrotto 525 mit 501 HDV Kopf? Oder wäre das rausgeschmissenes Geld?
Meiner Meinung nach wäre es das. Wie gesagt, das Sachtler DV2 schrappt neu immer über die 1000€ Marke, aber es ist eine ganz andere Klasse (wovon ich mich selbst überzeugen konnte). Siehe z.B. hier. Sachtler Stative kann man natürlich getrost auch gebraucht kaufen. Siehe auch hier. Meine nächste Anschaffung für alaIfl.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Jan Merlin
Beiträge: 149

Re: Velbon DV 7000

Beitrag von Jan Merlin »

hmm, aber das 525mvb vom Manfrotto ist an und für sich schon in Ordnung, oder?
Gibt es da vergleichbares für weniger Geld?
Und da würde doch auch ein Sachtler Kopf daruf passen?!

Meine Obergrenze ist wie gesagt bei 600 € und da würde ich mir glaube ich ganz gerne das manfrotto Kit (525+Bodenspinne+501+Tasche) für 532 € kaufen und wenn der Kopf nicht gut ist später einen Sachtler nachrüsten... Das würde doch gehen oder?



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Velbon DV 7000

Beitrag von Bernd E. »

Jan Merlin hat geschrieben:...525mvb vom Manfrotto ist an und für sich schon in Ordnung...?
Ja, das auf jeden Fall.
Jan Merlin hat geschrieben:...da würde doch auch ein Sachtler Kopf daruf passen?!...
Sofern der Kopf eine 75mm-Nivellierhalbkugel besitzt, passt er drauf. Bei Sachtler sind das die Köpfe bis zum DV8 (die größeren haben 100mm-Halbkugeln).

Gruß Bernd E.



Jan Merlin
Beiträge: 149

Re: Velbon DV 7000

Beitrag von Jan Merlin »

Cool! Danke Bernd!



Jan Merlin
Beiträge: 149

Re: Velbon DV 7000

Beitrag von Jan Merlin »

So, hab mir nun das Kit mit dem 525 und dem neuen 503HDV von manfrotto gekauft...werde euch noch bescheid geben wie mir das gefällt...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35