Canon Forum



manuelle objektive für xl-reihe



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
xl1s user

manuelle objektive für xl-reihe

Beitrag von xl1s user »

hi. welche vorteile genau bringen mir die manuellen objektive (14x Full Manual, 16X Servo, etc.) für die aufnahmen mit meiner xl1s?



xl1s user

Re: manuelle objektive für xl-reihe

Beitrag von xl1s user »

also ich meine abgesehen davon, dass sie wahrscheinlich einfach ein wenig besser zu handeln sind.

aber das standard-objektiv ist dich eigentlich schon sehr hochwertig, und wie viel manueller kann es denn noch werden???

haben diese objektive anschlagpunkte oder eine höhere lichtstärke?

ihr wiss schon ich mein diese schwarz-grünen ;)

thx 4 antworten



C.I.W
Beiträge: 488

Re: manuelle objektive für xl-reihe

Beitrag von C.I.W »

Ich glaube du meinst ein mechanisches Objektiv, wie es z.B. die neue Sony EX1 hat.
Es kommt nicht nur auf die Kamera an, sondern auf dem Kameramann!



xl1s user

Re: manuelle objektive für xl-reihe

Beitrag von xl1s user »



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: manuelle objektive für xl-reihe

Beitrag von Bernd E. »

xl1s user hat geschrieben:...haben diese objektive anschlagpunkte oder eine höhere lichtstärke?
Hier findest du ausführliche Informationen:
www.dvinfo.net/canon/articles/article58.php

Gruß Bernd E.



jimi
Beiträge: 73

Re: manuelle objektive für xl-reihe

Beitrag von jimi »

jup hab ich mir auch schon durchgelesen
but does provide complete and precise manual control of focus, focal length and aperture settings. Such controls are analog (instead of digital) in nature and are operated mechanically (instead of electronically) via traditional lens rings which will be familiar to professional videographers.
aber wie genau macht sich das bemerkbar. kann mir jemand sagen, "das ist besser, weil..."

ich finde das standard-objektiv schon sehr prezise, oder besser gesagt, da ich noch nie mit einem profi-objektiv, sei es das canon oder ein fujinon, gearbeitet habe, kann ich mir nicht vorstellen, wie es noch preziser gehen soll?

und auf das bild haben diese objektive, offensichtlich keinen ausschlag, so wie ich mir das erschließe, sonst würde dazu etwas stehen, oder nicht?



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: manuelle objektive für xl-reihe

Beitrag von Bernd E. »

jimi hat geschrieben:...auf das bild haben diese objektive, offensichtlich keinen ausschlag...
Stimmt, "Ausschlag" haben sie zum Glück nicht ;-) Vermutlich meinst du aber den Anschlag des Fokussierrings, und den haben manuelle Optiken natürlich. Deutlich siehst du das zum Beispiel auf dem Vergleichsbild der 16x- und 14x-Objektive.

Gruß Bernd E.



xl1s user

Re: manuelle objektive für xl-reihe

Beitrag von xl1s user »

hehe ;) mit "ausschlag" meinte ich, ob durch, die objektive das bild in inrgendeiner weise beeinflusst wird. sieht das bild durch das 16X manual ander aus als durch das 16X standard-objektiv??

aber nochmal zum anschlag....was genau bringt das denn, ich lese immer, dass cams, wie die xl1s, durch ihre fehlenden anschlagpunkte des objektivs, scjlechter zu handlen sind, als profikameras, aber wieso genau? kann mir jetzt keinen wirklichen grund vorstellen, warum ein anschlagpunkt wirklich den unterschied, zum unendlich-dreh-fokusring machen sollte, dass man 1000€ dafür ausgibt...



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: manuelle objektive für xl-reihe

Beitrag von Bernd E. »

xl1s user hat geschrieben:...sieht das bild durch das 16X manual ander aus als durch das 16X standard-objektiv?
Die XL-Optiken kenne ich nicht, dazu kann ich nichts sagen.
xl1s user hat geschrieben:...kann mir jetzt keinen wirklichen grund vorstellen, warum ein anschlagpunkt wirklich den unterschied, zum unendlich-dreh-fokusring machen sollte...
Das manuelle Objektiv hat ja nicht nur den Anschlag, sondern dank ihm auch eine ordentliche Entfernungsskala. Daraus ergeben sich zum Beispiel folgende Vorteile:
1. Du kannst wiederholbar sehr schnell fokussieren, ohne die Schärfe im Sucher suchen zu müssen - wenn ich weiß, dass das Motiv zehn Meter entfernt ist, kann ich diese Entfernung anhand der Skala sofort einstellen.
2. Du kannst wesentlich feinfühliger fokussieren, da das manuelle Objektiv auch auf wenige Millimeter Drehbewegung am Fokusring reagiert. Beim Servo-Objektiv rührt sich da oft noch gar nichts und wann die Linsen sich zu bewegen geruhen, ist eher Glückssache. Anständige Schärfeverlagerungen sind mit ihm weit schwerer hinzubekommen als mit einer manuellen Optik.

Gruß Bernd E.



C.I.W
Beiträge: 488

Re: manuelle objektive für xl-reihe

Beitrag von C.I.W »

Also bei meiner SLR ist das schon hilfreich, denn du hast Markierungen, die dir Daten über die Entfernung geben und du kannst dir auch Bereiche festlegen, die du wähernd dem Film scharfstellen möchstest. Das ist hilfreich, wenn du zum Beispiel wähernd dem Film den Fokus verändern möchstest.
Ob das bei den Canon Objektiven geht weiß ich aber nicht. Aber es würde eigentlich Sinn machen!
Es kommt nicht nur auf die Kamera an, sondern auf dem Kameramann!



xl1s user

Re: manuelle objektive für xl-reihe

Beitrag von xl1s user »

thx



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 19:48
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von stip - Sa 19:46
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 18:51
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Sa 18:50
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Darth Schneider - Sa 16:44
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19