Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Welches Stabilisierungs stativ für Einsatzdokumentation



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
McFly
Beiträge: 5

Welches Stabilisierungs stativ für Einsatzdokumentation

Beitrag von McFly »

Hallo

Ich benutze zur Zeiteine Sony Dcr-HC14E. Damit filme ich auch ab und an Feuerwehreinsätze meiner Feuerwehr.

Nun such ich noch ein stativ was ich zum Stabilisieren nutzen kann. Dabei bin ich auf das Glidecam gestoßen.
Gibts denn was vergleichbares nicht alzu teueres?

Ich hätte evtl jemanden der es mir aus USA mitbringen könnt. Welches wäre dann zu empfehlen? Glidecam 2000?

MfG
Martin



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Welches Stabilisierungs stativ für Einsatzdokumentation

Beitrag von Bernd E. »

McFly hat geschrieben:...Sony Dcr-HC14E...Welches wäre dann zu empfehlen? Glidecam 2000?
Die Glidecam 2000 ist erst für Kameras ab 0,7kg geeignet, und ich schätze, eine HC14 ist um einiges leichter.

Gruß Bernd E.



McFly
Beiträge: 5

Re: Welches Stabilisierungs stativ für Einsatzdokumentation

Beitrag von McFly »

Mit dem 91er also großem Akku hat sie 700gramm mit kleinem schätze ich 600 oder weniger.
Will aber noch zum Stoß und Wasserschutz nen Sony Sportcase SPK-HC montieren bzw such ich das noch.
Das wiegt ja dann auch nochmal.



Gast

Re: Welches Stabilisierungs stativ für Einsatzdokumentation

Beitrag von Gast »

keine Ahnung ob dir das was hilft

aber im ebay gibts momentan den Flycam (ob der aucg gleichwärtig ist wir hier schon diskutiert
viewtopic.php?p=260294#260294



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Welches Stabilisierungs stativ für Einsatzdokumentation

Beitrag von PowerMac »

Anonymous hat geschrieben: (…) gleichwärtig (…)
Entscheidet das nicht der Platzwart?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Welches Stabilisierungs stativ für Einsatzdokumentation

Beitrag von Markus »

Hallo Martin,

Consumer-Stabilisierungssysteme werden oft völlig überschätzt. Der physikalische Effekt, der hinter der Kamerastabilisierung steht, ist die Massenträgheit. Und das bedeutet, je leichter also ein Steadycam ist, desto anfälliger wird es z.B. bei Wind, was sich schon beim Laufen bemerkbar machen kann.

Dazu muss man anfangs viel und danach regelmäßig üben, um mit einem Steadycam saubere Kamerafahren zu realisieren. Zudem bezweifle ich, dass eine butterweich schwebende Kamera die Hektik an einem Einsatzort dramaturgisch gut rüberbringen würde.

Weitere Infos:
Schwebestative
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Welches Stabilisierungs stativ für Einsatzdokumentation

Beitrag von Gast »

Dazu muss man anfangs viel und danach regelmäßig üben, um mit einem Steadycam saubere Kamerafahren zu realisieren.
Diese ewig geforderte Übung ist bei einem Hobbyfilmer halt nicht möglich wenn er alle drei Monate mal sein Schwebesystem aus dem Schrank holt und bei einem guten Selbstbausystem auch garnicht nötig, so jedenfalls meine Erfahrung damit.

Wie man Massenträgheit mit Windempfindlichkeit zusammenbringt ist mir schleierhaft. Wind hat etwas mit der Windangriffsfläche zu tun und den Kräften die dabei entstehen und diese dann entgegen den Drehmonenten aus der Reibung wirken was zu einer Bewegung führen kann.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Welches Stabilisierungs stativ für Einsatzdokumentation

Beitrag von Markus »

Ein Gast hat geschrieben:Diese ewig geforderte Übung ist bei [...] einem guten Selbstbausystem auch garnicht nötig...
Kommt halt darauf an, was man damit macht und welche Ansprüche befriedigt werden sollen. Richtige Kameraführung mit Steady ist nicht das gleiche wie fahrradfahren.

Mit einem guten Steadycam kann man sofort loslegen! ;-)
Der selbe Gast hat geschrieben:Wind hat etwas mit der Windangriffsfläche zu tun...
Soweit korrekt, nur lassen sich leichte Stabilisierungssysteme halt ohne größere Anstrengung wegpusten, während bei schwereren Systemen (selbst bei insgesamt größerer Angriffsfläche) mehr Kraft aufgewendet werden muss, um ungewollte Bewegungen zu erzeugen. Und da diese nur langsam beginnen, kann sie der Operator rechtzeitig erkennen und korrigierend eingreifen.

Vielleicht sollte ich auch noch verdeutlichen, dass ich hier nicht irgendwelche billigen Consumersysteme mit besseren vergleiche, sondern ein großes, professionelles Steadicam vor Augen habe. Die Unterschiede trennen Welten.
Herzliche Grüße
Markus



jansi
Beiträge: 437

Re: Welches Stabilisierungs stativ für Einsatzdokumentation

Beitrag von jansi »

Nicht das Steadicam machts, sondern der Operator!
Gut, zugegeben, mit einer billigen Selbstbaulösung ist Erfolg nicht unbedingt schon vorprogrammiert.
Ich hab selber das Glidecam 2000 pro und war nach den ersten shots überrascht, wie "gleitend" das Video aussah.
Erwähnenswert: Ich hatte es mir nur am kleinen 2,7" LCD angeguckt (hatte gerade keine andere Möglichkeit). Später am Fernseher wurde mir fast schlecht. Eigentlich überhaupt keine Verbesserung zu vorher.
Aber ich hatte mich ja vor dem Kauf auch etwas damit beschäftigt. Immer wieder wird einem erzählt, man solle üben, üben, üben.
Das habe ich dann auch gemacht, auch wenn anfangs der Unterschied zur ersten Steadi-Aufnahme noch gering war. Dann habe ich das gemacht, was einem auch jeder 2. empfiehlt: Weitwinkel Converter kaufen.
Mit dem WW-Vorsatz sah alles schonmal wieder etwas besser aus.
Aber überhaupt nicht perfekt.
Jetzt habe ich mein Schwebestativ seid ca. 5 Monaten, und muss sagen, meine Bilder gefallen mir. Für kleine Web-Videos sieht es super aus. Auf dem Fernseher sieht man manchmal kleine Wackler. Aber die bekomme ich schon noch weg.
Da heißt es üben, üben, üben ;)



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Welches Stabilisierungs stativ für Einsatzdokumentation

Beitrag von Bruno Peter »

Mehr als kleine Wackler bekommt man spielend mit dem Deshaker weg...
Macht es mal nicht so kompliziert mit dem üben, üben üben..., gilt bestimmt für ein großes System mit 15kg, nicht aber für kleine Handheld-Systeme mit 2kg die man ruck-zuck intus hat und auch sehr gute Ergebnisse damit erzielen kann.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



jansi
Beiträge: 437

Re: Welches Stabilisierungs stativ für Einsatzdokumentation

Beitrag von jansi »

Bruno Peter hat geschrieben:Macht es mal nicht so kompliziert mit dem üben, üben üben..., gilt bestimmt für ein großes System mit 15kg, nicht aber für kleine Handheld-Systeme mit 2kg die man ruck-zuck intus hat und auch sehr gute Ergebnisse damit erzielen kann.
Das ist der bescheuertse quatsch, den ich in den letzten 3 Stunden gehört habe.



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Welches Stabilisierungs stativ für Einsatzdokumentation

Beitrag von Bruno Peter »

Sorry, ich verfüge über eigene Erfahrungen mit zwei Schwebesystemen mit guten Ergebnissen, mir machst Du da nichts vor.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Welches Stabilisierungs stativ für Einsatzdokumentation

Beitrag von Andreas_Kiel »

jansi hat geschrieben:
Bruno Peter hat geschrieben:Macht es mal nicht so kompliziert mit dem üben, üben üben...,
Das ist der bescheuertse quatsch, den ich in den letzten 3 Stunden gehört habe.
@ jansi: Den Zeitraum von 3 Stunden hast Du zwar ganz schön knapp bemessen, aber wer glaubt:
Bruno Peter hat geschrieben:Mehr als kleine Wackler bekommt man spielend mit dem Deshaker weg
der braucht selbstverständlich auch nicht zu üben.
Ich dachte jedenfalls immer, das Ausgangsmaterial sollte schon im ursprünglichen Zustand weitgehend wackelfrei sein und nicht erst am Rechner geglättet werden. Ach, wie man sich doch irren kann :-)



joerg-emil
Beiträge: 441

Re: Welches Stabilisierungs stativ für Einsatzdokumentation

Beitrag von joerg-emil »

Hallo Mc Fly,

ich habe mit einer weit günstigeren Variante schon recht gute Ergebnisse erzielt, die auch sehr leicht zu handhaben ist. Probiers mal mit einem guten (!) stabilen Einbeinstativ mit schön großem Moosgummi-Griff, hänge ein 0,5 - 1 kg Hantelgewicht unten dran und fahr es zu ungefähr einem Drittel ein. Die Pendelwirkung stabilisert den Camcorder damit sehr gut und du hast ihn auch fest im Griff, wenns mal turbulenter werden soll. Außerdem kannst du sehr schnell nach Bedarf das Stativ voll ausfahren und es als Stütze benutzen. Mit eingeschaltetem Bildstabilisator sind mir damit schon "beruhigend" gute Aufnahmen gelungen...

Gruß Jörg
www.emilsvideo.de
Magix Video ProX
Panasonic Lumix DC-G91 / DMC G70



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Welches Stabilisierungs stativ für Einsatzdokumentation

Beitrag von Bruno Peter »

Dachtest Du; mit Handheldsystemen?
Du kannst doch nie exact mit der Hand die "Linie" halten z.B. ...
Ich berichte aus der Praxis mit Handheldsystemen!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Welches Stabilisierungs stativ für Einsatzdokumentation

Beitrag von Andreas_Kiel »

joerg-emil hat geschrieben:Die Pendelwirkung stabilisert den Camcorder damit sehr gut und du hast ihn auch fest im Griff, wenns mal turbulenter werden soll.
Ich habe etwas Ähnliches kürzlich in Tondern auf dem Weihnachtsmarkt ausprobiert, das zusammengeklappte Velbon an einem Bein gefaßt und die Kamera damit ausbalanciert. Stabiler war es auf jeden Fall, aber es kann natürlich nur ein Behelf sein. Es dauert auch eine ganze Weile, bis man den richtigen Punkt zum Halten gefunden hat; eine Hand für's Stativ, die andere unterhalb der Gegenlichtblende an der Kamera zum Beispiel.
Sehr lange läßt sich damit wegen des Stativgewichts natürlich nicht arbeiten, da ist Deine Lösung mit dem Einbein sicherlich besser, weil das Gewicht dann dort ist, wo es hingehört: a) Kamera b) Gegengewicht.
BG
Andreas



jansi
Beiträge: 437

Re: Welches Stabilisierungs stativ für Einsatzdokumentation

Beitrag von jansi »

Bruno Peter hat geschrieben:...mir machst Du da nichts vor
süß
Bruno Peter hat geschrieben:Du kannst doch nie exact mit der Hand die "Linie" halten z.B. ...
Ich berichte aus der Praxis mit Handheldsystemen!
Irgendwie verstehe ich Dich nicht.
Erst behauptest Du, man könnte nach dem Auspacken sofort "los schweben", und dann meinst Du, dein Ergebnis würde immer wackeln.
So fasse ich das "Du kannst doch nie exact mit der Hand die "Linie" halten z.B. ... " jedenfalls auf.
Es besteht leider doch ein enormer Unterschied zu dem ersten Gehversuch und zu 2 Jahren Erfahrung.
Markus hat ja auch schon ein großes Problem angesprochen:
Markus hat geschrieben:...nur lassen sich leichte Stabilisierungssysteme halt ohne größere Anstrengung wegpusten
Vielleicht ein Problem, welches man nie beseitigen kann, aber zumindest "gegenankämpfen" kann. Durchs' Üben wird man die durch den Wind erzeugten Wackler zumindest verringern können.



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Welches Stabilisierungs stativ für Einsatzdokumentation

Beitrag von Bruno Peter »

und dann meinst Du, dein Ergebnis würde immer wackeln.
Habe ich nie geschrieben, ist eine Erfindung von Dir.

Dann übe mal schön, habe ja nichts dagegen um auch "die durch Wind erzeugten Wackler zumindest verringern können" wie Du schreibst.
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



jansi
Beiträge: 437

Re: Welches Stabilisierungs stativ für Einsatzdokumentation

Beitrag von jansi »

Super, wenn Du keine Wackler hast, dann weiß ich aber nicht, wieso Du ein deshaker brauchst...? Widersprüchlich alles, aber egal.
Andreas_Kiel hat geschrieben:Ich dachte jedenfalls immer, das Ausgangsmaterial sollte schon im ursprünglichen Zustand weitgehend wackelfrei sein und nicht erst am Rechner geglättet werden.
Tja, Andreas, das dachte ich auch.
Andreas_Kiel hat geschrieben:Ach, wie man sich doch irren kann :-)
:D



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Welches Stabilisierungs stativ für Einsatzdokumentation

Beitrag von Bruno Peter »

Ping-Pong...
Gebe gerne zu, dass DU meine Ausführungen vielleicht nicht verstanden hast.
Sorry dafür...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Garreth

Re: Welches Stabilisierungs stativ für Einsatzdokumentation

Beitrag von Garreth »

Also, wenn man sich Brunos HP mal ansieht und dort die Bilder seiner "Schwebestative" und auch den Rest betrachtet, dann sollte kein Zweifel mehr bestehen, dass er der neue Guru des Steadicam-Operating ist und auch sonst neue Maßstäbe im Bereich der Videographie und Cinematographie setzt. Daher finde ich seinen überheblichen Ton durchaus angebracht...hmmm...oder war es mein überheblicher Ton...?



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Welches Stabilisierungs stativ für Einsatzdokumentation

Beitrag von Andreas_Kiel »

Garreth hat geschrieben:... der neue Guru des Steadicam-Operating (...) neue Maßstäbe im Bereich der Videographie und Cinematographie ...
{tränen aus den augen wisch} LOL, yep
Garreth hat geschrieben:oder war es mein überheblicher Ton...?
Ich weiß ja nicht, wie Du das durchgehalten hast; meinen Katzen hat das Midi-Gedudel dort jedenfalls das Whiskas rückwärts durchs Gebeiß getrieben ...
;-)))



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Welches Stabilisierungs stativ für Einsatzdokumentation

Beitrag von Bruno Peter »

Ja ja..., da wird die Massenträgheit mit Windbeeinträchtigung hier zusammengeworfen...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von soulbrother - Fr 15:06
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von stip - Fr 14:53
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 13:23
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von soulbrother - Fr 13:15
» Was schaust Du gerade?
von Axel - Fr 13:03
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Fr 8:38
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23