Canon Forum



canon hg10 - wie krieg ich die videos auf meinen mac?



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
bonnp

canon hg10 - wie krieg ich die videos auf meinen mac?

Beitrag von bonnp »

es ist zum heulen!
ich habe mir vor ca. 2wochen die canon-hg10 gekauft.
die platte hab ich jetzt schon locker voll, bin also ein absoluter vielfilmer. :)
aber folgendes problem stellte sich mir dann, als ich versuchte, das material auf mein macbook zu kriegen, um es mit iMovie zu bearbeiten:

wie ihr sicher wisst, hat das ding keinen firewire-ausgang. bei canon hab ich angerufen, ich solle einen anderen benutzen. dann bin ich ab zu einem großhandel und dort sagte mir ein wirklich äußerst kompetenter mensch, dass es ein codecproblem sei, ich also nur das usb-kabel bräuchte. der von ihm genannte codec (h263?) befindet sich aber leider nicht auf der cd, wie er mir versicherte. bisher kann ich mit dem usbkabel nur fotos rüberziehen. alle für den mac vorhandene software auf den cds hab ich schon installiert. aufm schreibtisch zeigt er mir die kamera als festplatte an, die dateien aber kann ich natürlich nicht verwenden.

bitte helft mir weiter! ich bin am verzweifeln, ich hab 930euro für das ding bezahlt, das filmisch absolut überzeugt, aber ich kann mit dem material eben nichts anfangen.

gruß,

bonnp.



Jan
Beiträge: 10031

Re: canon hg10 - wie krieg ich die videos auf meinen mac?

Beitrag von Jan »

Da gibts auch nicht viel zu reden.

Canon hat keine Mac SW dazugepackt.

Zum überspielen muss das USB Kabel genommen werden, oder sagen wir besser zum rüberziehen. Nun muss nur noch eine SW das Canon MPEG 4 H 264 Material lesen können. Mit dem Mac hab ich es nicht probiert, es wäre möglich das I Move bei Import die Canon MTS Dateien nicht aktzeptiert - AVCHD ist leider nicht gleich AVCHD.

Die richtige SW musst du finden, die Windoof Gemeinde hat schon reichlich Möglichkeiten von Pinnacle, Magix und Sony etc.

Aber zieh die Dateien erst mal auf die Mac Festplatte - das geht zumindest, die Canon Kamera muss erkannt werden als Gerät.

VG
Jan



bonnp

Re: canon hg10 - wie krieg ich die videos auf meinen mac?

Beitrag von bonnp »

danke für die schnelle antwort.
ich bin wie man merkt ein totaler rookie in diesem forum und auch sonst im filmischen gebiet. aber jeder anfang ist schwer, aber immernoch besser als gar nicht anfangen. ich hab leider nicht alles verstanden, was du mir vermitteln wolltest. also ein paar verständnisfragen:

SW heißt software?
und mein mac erkennt ja die kamera, aber lediglich nur als festplatte.
und was hat es nun mit den codecs aufsich? was brauch ich schlussendlich, um es mit iMovie zu bearbeiten, wie jedes andere filmmaterial auch von herkömmlichen miniDV-kameras z.b.?
oder wolltest du mir damit sagen, dass es zur zeit keine möglichkeit gibt, es mit einem mac zu tun?

danke nochmal,
grüße,

bonnp.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: canon hg10 - wie krieg ich die videos auf meinen mac?

Beitrag von Bernd E. »

bonnp hat geschrieben:...was brauch ich schlussendlich, um es mit iMovie zu bearbeiten, wie jedes andere filmmaterial auch von herkömmlichen miniDV-kameras z.b.?
Schon schade, dass Canon die immer mehr werdenden Mac-User so offensichtlich ignoriert. Nach Aussage des Herstellers http://mac1080hd.com/?q=en/node/4 wandelt aber diese billige Software das Material der HG10 so um, dass es von iMovie 8 verarbeitet werden kann. Ausprobiert hab ich´s allerdings nicht, da ich keine HG10 besitze(n möchte).

Gruß Bernd E.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: canon hg10 - wie krieg ich die videos auf meinen mac?

Beitrag von PowerMac »

Kann MPEG Streamclip die Dateien vielleicht konvertieren?



bonnp

Re: canon hg10 - wie krieg ich die videos auf meinen mac?

Beitrag von bonnp »

danke, danke, danke!
das programm werd ich gleich mal testen.



bonnp

Re: canon hg10 - wie krieg ich die videos auf meinen mac?

Beitrag von bonnp »

ahoi,ahoi.
wenn ichs recht verstanden hab, ist iMovie08 in der lage, das zeug abzuspielen. ich hätte noch eine frage:

da sind diverse ordner und in jedem dieser ordner ist eine liste von dateien, die chronologisch durchnummeriert sind. deshalb weiß ich jetzt nicht genau, welche von denen ich jetzt für die bearbeitung der videos brauche. wo versteckt sich denn das wichtige material?

danke schonmal.
gruß,

b.



bonnp

Re: canon hg10 - wie krieg ich die videos auf meinen mac?

Beitrag von bonnp »

ahoi,ahoi.
wenn ichs recht verstanden hab, ist iMovie08 in der lage, das zeug abzuspielen. ich hätte noch eine frage:

da sind diverse ordner und in jedem dieser ordner ist eine liste von dateien, die chronologisch durchnummeriert sind. deshalb weiß ich jetzt nicht genau, welche von denen ich jetzt für die bearbeitung der videos brauche. wo versteckt sich denn das wichtige material?

danke schonmal.
gruß,

b.



Jan
Beiträge: 10031

Re: canon hg10 - wie krieg ich die videos auf meinen mac?

Beitrag von Jan »

Videoaktiv hatte in der letzten Ausgabe berichtet, es ging dort glaub ich um Intel oder nicht IntelMacs - müsste man sich nochmal durchlesen.

Ich hatte bisher noch keine Zeit, die HG 10 mit meinem Mac auf Arbeit zu verbinden. Mit Mac und Sony AVCHD Modellen hatte ich bisher aber keinen Stress.

VG
Jan



Gast

Re: canon hg10 - wie krieg ich die videos auf meinen mac?

Beitrag von Gast »

eigentlich solltest du ja das Material direkt über iMovie '08 importieren können (diret von kamera, nicht erst von Macintosh HD), welches die dateien dann in den Apple Intermediate Codec umwandelt, damit diese auch von Final cut z.B. genutzt werden können. Intel Mac ist die Voraussetzung (Macbook ist ja einer). Genau aus diesem Grund habe ich mich für die HV20 anstatt der HG10 entschieden, weil ich noch einen G5 habe.



WoWu
Beiträge: 14819

Re: canon hg10 - wie krieg ich die videos auf meinen mac?

Beitrag von WoWu »

... allerdings muss man dazu auch sagen, dass das Canon Format (mal wieder) nicht mit dem Standard konform ist und es daher gut passieren kann, dass standardgerechte Decoder es nicht lesen können.
H.264 AVC sagt im Standard zur Aspekt Ratio der Pixel für die 2 HD Formate 1920 und 1280 ganz klare : (Headersetting 1) 1:1 Pixelformat. Um jede Unklarheit zu beseitigen schreiben sie auch noch in den Standard ("squared") hinein. (S.244,Tabelle,2.Zeile).
Ein Format von 1440x1080 kommt bei H.264 nirgend vor und erst recht keine rechteckigen Pixel.
Wer sich also Kameras kauft sollte zukünftig darauf vielleicht achten, um nachher keine bösen Überraschungen zu erleben.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: canon hg10 - wie krieg ich die videos auf meinen mac?

Beitrag von wolfgang »

WoWu hat geschrieben:... allerdings muss man dazu auch sagen, dass das Canon Format (mal wieder) nicht mit dem Standard konform ist und es daher gut passieren kann, dass standardgerechte Decoder es nicht lesen können.
H.264 AVC sagt im Standard zur Aspekt Ratio der Pixel für die 2 HD Formate 1920 und 1280 ganz klare : (Headersetting 1) 1:1 Pixelformat. Um jede Unklarheit zu beseitigen schreiben sie auch noch in den Standard ("squared") hinein. (S.244,Tabelle,2.Zeile).
Ein Format von 1440x1080 kommt bei H.264 nirgend vor und erst recht keine rechteckigen Pixel.
Wer sich also Kameras kauft sollte zukünftig darauf vielleicht achten, um nachher keine bösen Überraschungen zu erleben.

Dann sind aber alle bisherigen AVCHD-Camcorder, die in 1440x1080 und damit non-squared pixel aufzeichnen, nicht "Standard konform". Dieses Feature teilen sich Sony mit Panasonic mit Canon Geräten.

Und die Schnittprogramme - falls geschnitten werden soll - sowie die Abspielgeräte sind drauf durchaus ausgelegt. Sogar die Authoring-Tools lassen 1440x1080 für Blu Ray Authoring in der Praxis zu.

Es ist fast schon zum Weinen: um den Standard kümmert sich offenbar weltweit keine Sau...
;)
Lieben Gruß,
Wolfgang



WoWu
Beiträge: 14819

Re: canon hg10 - wie krieg ich die videos auf meinen mac?

Beitrag von WoWu »

..... stimmt, jedenfalls nicht, solange noch alte Konstruktionen und "Produktionsleichen" aus aus der alten HDV Zeit an Käufer zu bringen sind. a wird den alten Teilen einfach nur neue Software überstülpt und gehofft, es merkt keiner. Vielleicht gibt es ja einige, die es nicht merken und die dann, wenn es die neuen Generationen an Camcordern gibt, wieder mit dem alten zeug dastehen und heulen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Gast

Re: canon hg10 - wie krieg ich die videos auf meinen mac?

Beitrag von Gast »

...und vielleicht noch als Zusatzinformation, für Dich als "Praktiker". MainConcept und DICAS, also die beiden wichtigsten Hersteller von NLE Algorithmen halten sich übrigens an den Standard. Damit sind AVID und ADOBE schon mal standard-konform. Nur für die Praktiker, die sich offenbar für Standards nicht interessieren und alles so nehmen, wie es kommt. Für mich sind das keine wirklichen Praktiker sondern lediglich Anwender ohne Hintergrundwissen.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: canon hg10 - wie krieg ich die videos auf meinen mac?

Beitrag von wolfgang »

Kaum weist man einen Theoretiker auf die Realität hin, wird er ausfallend und spricht einem jegliches Hintergrundwissen ab.

Als ob ich was dafür könnte, dass es bisher noch recht wenige 1920x1080 AVCHD Camcorder gibt, und dass die Mehrheit halt noch immer in 1440x1080 aufzeichnen. Aber das kann man ja zärtlich ignorieren, gell?

Wirklich bewundernswert ist aber dieser herzhafte und gesamthafte Herumschlag: immerhin hält sich die gesamte Industrie nicht an Standards, HDV-Geräte sind "Produktionsleichen", heutige AVCHD-Geräte in 1440x1080 offebar auch.

Jedem seine eigene Realität, kann man da nur sagen! Denn was stören einem diese simplen, biederen Wahrheiten im hohen Elfenbeinturm der Wissenschaft...
Lieben Gruß,
Wolfgang



bonnp

Re: canon hg10 - wie krieg ich die videos auf meinen mac?

Beitrag von bonnp »

ahoi again.
ehrlich gesagt bin ich jetzt mehr verwirrt, als aufgeklärt.
ich werde mir einfach mal iLife'08 besorgen, dann schauen, was sich machen lässt. das meiste hab ich hier leider nicht verstanden, da ich im filmen selbst ein absoluter laie bin, vorallem habe ich eben kein technisches hintergrundwissen.
falls jemand noch etwas neues findet, ein kleines converterprogramm oder was auch immer, ich bin froh über jede hilfe, auch wenn ich sie nicht verstehe. :)

grüße,
b.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von Bluboy - Sa 14:08
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 14:02
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Videoeditor_2000 - Sa 13:56
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 13:49
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23