Canon Forum



Bild besteht so gut wie nur aus Artefakte!!! Nur bei HD!!!!



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
UlmsSkyliner
Beiträge: 378

Bild besteht so gut wie nur aus Artefakte!!! Nur bei HD!!!!

Beitrag von UlmsSkyliner »

Hallo,
wie ihr wisst habe ich die Panasonic NV GS 500 gegen eine HV 20 eingetauscht.
Hab jetzt die Canon seit Mittwoch und bin erschrocken als ich mir das aufgenommene HD Material angeschaut habe.
Das Bild besteht so gut wie nur aus Artefakte.
Auf dem Display des Camcorder schaut das Bild total rein aus, aber auf dem Computer furchtbar!!!
Wenn ich jedoch DV Material überspiele, sind keinerlei Artefakte vorhanden im Bild, nur bei HD!!!!
Ich verstehe das nicht!!!
Benütz ich die falschen Bänder?
Ich nehme nornmale Mini DV Bänder?
Bitte um Hilfe

MfG Chris



Gast

Re: Bild besteht so gut wie nur aus Artefakte!!! Nur bei HD!!!!

Beitrag von Gast »

...wenn Du das Band abspielst, ist das Bild auf dem eingebauten Display ok?



UlmsSkyliner
Beiträge: 378

Re: Bild besteht so gut wie nur aus Artefakte!!! Nur bei HD!!!!

Beitrag von UlmsSkyliner »

Anonymous hat geschrieben:...wenn Du das Band abspielst, ist das Bild auf dem eingebauten Display ok?
ja einwandfrei!!



Erich
Beiträge: 83

Re: Bild besteht so gut wie nur aus Artefakte!!! Nur bei HD!!!!

Beitrag von Erich »

Hallo!
Das normale miniDV-Band ist ok!
Ist "HDV out" aktiviert?
Welches Programm wird genutzt?
Ich empfehle HDVSplit.
Welche Art sind die Artefakten? Sind es Blöcke oder Streifen. Sind die Artefakte bei nur bei bewegten Motiven vorhanden? In diesem Fall das Video am Rechner deinterlaced (Bob) wiedergeben.
Gruß!
Erich



Gast

Re: Bild besteht so gut wie nur aus Artefakte!!! Nur bei HD!!!!

Beitrag von Gast »

Hallo,
Es wird Adobe Premiere 1.5 genützt.
Ich weiß nicht mehr was ich machen soll:
Liegt es vllt auch daran:
Bild
Muss ich hier was anderes auswählen.
Ich habe aber schon beides ausprobiert...


Ich bin ratlos.
Bitte um Hilfe!!!



UlmsSkyliner
Beiträge: 378

Re: Bild besteht so gut wie nur aus Artefakte!!! Nur bei HD!!!!

Beitrag von UlmsSkyliner »

Beitrag oben ist von mir.
War net eingeloggt.

MfG Chris



UlmsSkyliner
Beiträge: 378

Re: Bild besteht so gut wie nur aus Artefakte!!! Nur bei HD!!!!

Beitrag von UlmsSkyliner »

Hallo,
ich hab jetzt mal mit HDV Split das Gefilmte aufgenommen.
Nun sind keine Bildstörungen zu sehen.
Aber dieses Programm macht ja aus jeder Szene eine neue Datei.
Und bei mir wars ja so dass meistens zwischen den Übergängen von der einen zur anderen Szene die Bildstörungen auftraten und dann bis zum Schluss andauerten.

Ich weiss jetz nicht mehr was ich machen soll.
Liegt es an der Kamera oder am Programm?
Wie gesagt, am LCD Bildschirm der Kamera sind keinerlei Störungen zu sehen, nur wenn ich mir das Gefilmte am Computer anschaue und nur wenn ich in HD aufnehme.

MfG Chris



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Bild besteht so gut wie nur aus Artefakte!!! Nur bei HD!!!!

Beitrag von wolfgang »

Die Szenentrennung kannst du in HDVSplit dektivieren, wenn du willst.
Lieben Gruß,
Wolfgang



UlmsSkyliner
Beiträge: 378

Re: Bild besteht so gut wie nur aus Artefakte!!! Nur bei HD!!!!

Beitrag von UlmsSkyliner »

wolfgang hat geschrieben:Die Szenentrennung kannst du in HDVSplit dektivieren, wenn du willst.
Stimmt.
Im VLC Media Player sieht es nun wunderbar aus, keinerlei Artefakte, super Bildqualiät.

ABER
Im Windows Media Player ist das Gefilmte leicht grünlich, mit Bildstörungen(weiße kleine Punkte)
Ich versteh nix mehr.
An was liegt es?

MfG Chris



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Bild besteht so gut wie nur aus Artefakte!!! Nur bei HD!!!!

Beitrag von wolfgang »

Könnte vielleicht an für HDV ungeeigneten mpeg2-Decodern liegen, die bei dir im System installiert sind. Was zeigt den der Windows Mediaplayer an, wenn du eínen HDV clip abspielst, und auf Datei/Eigenschaften gehst. Was steht dort bei Videocodec?
Lieben Gruß,
Wolfgang



Gast 0815
Beiträge: 613

Re: Bild besteht so gut wie nur aus Artefakte!!! Nur bei HD!!!!

Beitrag von Gast 0815 »

VLC verwendet interne Codecs, der MS-Player das Directshowsystem, daher liegt Wolfgang wohl richtig mit seiner Analyse. Problemlösung: Datei mit Gspot (http://www.headbands.com/gspot/) unter MS A/V mit 1+2 rendern lassen (dabei sollte der Bildfehler auftreten), dann daneben unter Gspot->Vid schauen, ob auf dem System ein funktionierender Wiedergabeweg installiert ist (1+2+3 drücken); wenn ja, im Menü unter System->Codecs and other Filters die Merrits vom nicht funktionierenden Codec runter und die vom funktionierenden hochsetzen. Ist kein geeigneter Codec vorhanden, installiere Ffdshow(http://sourceforge.net/project/showfile ... _id=173941) und aktiviere dort die Mpeg-2 Wiedergabe (VLC verwendet intern die gleiche Codec-Libary); bei der Installation reichen die Directshow-Filter, Vfw-Interface etc. brauchst Du zur Wiedergabe nicht.

Gruß aus Marburg



UlmsSkyliner
Beiträge: 378

Re: Bild besteht so gut wie nur aus Artefakte!!! Nur bei HD!!!!

Beitrag von UlmsSkyliner »

Hallo,
habe mir vorhin die 30 Tage Testversion von "Ulead Video Studio 11 Plus" heruntergeladen und nun das Gefilmte im Programm aufgenommen.
Bin dann gleich mal in den Ordner gegangen, wo das Programm die Szenen aufnimmt und habs mir angeschaut.
Wieder das gleiche.
Im VLC Media Player ein 1a Bild.
Im Windows Media Player ist das Bild grünlich und besteht aus Bildfehlern.
Aber in der Miniaturansicht sieht man auch schon dass das Bild bei meiner HV 20 grünlich ist.
Bei ebenfalls Aufnahmen von der HV 20 die ich von nem Blog runtergeladen habe ist das Bild ganz normal.
Also muss doch was an meiner Kamera nicht stimmen, oder?

(Die mit dem Pfeil gekennzeichnet Dateien, sind meine Aufnahmen)
http://i17.photobucket.com/albums/b66/K ... 1196003743

MfG Chris



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Bild besteht so gut wie nur aus Artefakte!!! Nur bei HD!!!!

Beitrag von wolfgang »

Hast du eigentlich die letzten beiden Postings (vor deinem) gelesen?
Lieben Gruß,
Wolfgang



Gast

Re: Bild besteht so gut wie nur aus Artefakte!!! Nur bei HD!!!!

Beitrag von Gast »

wolfgang hat geschrieben:Hast du eigentlich die letzten beiden Postings (vor deinem) gelesen?
ja!
aber ich verstehe nicht warum aufnahmen einer anderen hv 20 im windows medai player einwandrei angezeigt werden
und welche von mir mit bildfehlern usw.
dann muss doch was an der kamera kaputt sein !



UlmsSkyliner
Beiträge: 378

Re: Bild besteht so gut wie nur aus Artefakte!!! Nur bei HD!!!!

Beitrag von UlmsSkyliner »

Ja!
Aber ich verstehe nicht warum die Aufnahmen einer anderen HV 20 bei mir im Windows Media Player korrekt angezeigt werden, und meine eigenen nicht von meiner hv 20
da muss doch was an meinere Kamera beschädigt sein oder?

MfG Chris

(sry wegen Doppelpost, war net eingeloggt und zu viele Fehler oben)



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Bild besteht so gut wie nur aus Artefakte!!! Nur bei HD!!!!

Beitrag von Andreas_Kiel »

NEIN! Lies doch bitte mal das Posting und wiederhole ZEHNMAL LAUT: "es liegt nicht an der Kamera, weil dann der VLC auch ein Scheißbild hätte, sondern es liegt am WMP, der einen anderen Codec verwendet und jetzt werde ich die Postings LESEN und GSPOT drauf ansetzen und mich wieder melden, wenn danach WMP tatsächlich die Datei, die NICHT kaputt ist, korrekt abspielt, weil die HV20 NICHT defekt ist und KEINE kaputten Daten lieferte!!!!".



UlmsSkyliner
Beiträge: 378

Re: Bild besteht so gut wie nur aus Artefakte!!! Nur bei HD!!!!

Beitrag von UlmsSkyliner »

SRY
habs gemacht!!!!!!!!!!
geht jetzt wunderbar
DANKE
aber in der miniaturansicht wird trotzdem noch das Bild grün angezeigt!!
naja :-(
hauptsache im windows media player ist es jetzt einwandfrei!
danke nochmal sorry wenn ich genervt habe, aber ich bin halt schon halbdurchgedreht
hab die GS 500 gegen die HV 20 eingetauscht und dann nur Bildfehler.
Und des wollte ich jetzt genau wissen, wie es dazu kommt kam.
aber ich frage mich immernoch warum dass Bild bei meiner HV 20 in der MINIATURANSICHT(siehe Bild) grünlich angezeigt wird und bei den Aufnahmen einer anderen HV 20(die Aufnahmen die ich runtergeladen habe) korrekt angezeigt wird?
Obwohl dass gleiche Programm (HDV Split) und die gleiche Cam benützt wurde.
Darum gings mir und deshalb habe ich gedacht an der Cam wär was am arsch. Ist aber nicht so, wie bereits öfters oben von euch genannt.
Würde mich trotzdem freuen, wenn ihr mich noch die Frage (Miniaturansicht) beantworten könnten.
Vielleicht denkt ihr jetzt, was fürn Depp, was juckt des mich was in der Miniaturansicht angezeigt wird, hautptsache der Player spielt es korrekt ab.
Aber ist irgenwie schon komisch, warum es da grünlich angezeigt wird.
MfG Chris



UlmsSkyliner
Beiträge: 378

Re: Bild besteht so gut wie nur aus Artefakte!!! Nur bei HD!!!!

Beitrag von UlmsSkyliner »

Hallo,
ooh man, nun habe ich mal das Gefilmte in Adobe Premiere 1.5 aufgenommen.
Und was passiert?
Schon wieder!!!!
Das ganze Bild besteht aus Artefakte zwei unterschiedliche Bilder werden als eins dargestellt.-----> Das Bild ist total am Arsch.
An was liegt es?????
An den Codecs kanns nicht liegen. Die habe ich nämlich installiert. Wenn ich mit HDV Split oder Ulead Video Studio die Videos aufnehme, sind keinerlei Artefakte im Bild enthalten wenn ich es später zum Beispiel mit dem Windows Media Player abspiele(codes installiert).

Ist mein Computer schuld?
2.2 GhZ
1,5 GB Arbeitsspeicher
kann ich mir aber nicht vorstellen, an der Kamera solls ja anscheinend nicht liegen, sagt ihr ja.....

MfG Chris



Gast

Re: Bild besteht so gut wie nur aus Artefakte!!! Nur bei HD!!!!

Beitrag von Gast »

waren die aufnahmen der anderen HV20 (1) original HDV dateien, oder (2) aus einem Schnittprogramm mit evtl einem anderen Codec exportierte dateien? Wenn diese anderen neu exportiert wurden, dann ist natürlich klar, dass sie OK abspielen, weil sie dann nicht mehr im originalformat sind, mit welchem windows media player probleme hatte.



UlmsSkyliner
Beiträge: 378

Re: Bild besteht so gut wie nur aus Artefakte!!! Nur bei HD!!!!

Beitrag von UlmsSkyliner »

Anonymous hat geschrieben:waren die aufnahmen der anderen HV20 (1) original HDV dateien, oder (2) aus einem Schnittprogramm mit evtl einem anderen Codec exportierte dateien? Wenn diese anderen neu exportiert wurden, dann ist natürlich klar, dass sie OK abspielen, weil sie dann nicht mehr im originalformat sind, mit welchem windows media player probleme hatte.
Ich weiß nur dass die anderen Aufnahmen (von der anderen HV 20)wohl logischerweise auch mit HDV Split aufgenommen wurden, da die Datei wie bei mir die Buchstaben"m2t" enthält.

An was liegt es dann?

MfG Chris



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Bild besteht so gut wie nur aus Artefakte!!! Nur bei HD!!!!

Beitrag von Andreas_Kiel »

Hm, hast Du mal irgendwann ein sog. "Codec-Pack" installiert? Davor wird an verschiedenen Stellen regelmäßig gewarnt, nicht nur wegen der teils miesen Qualität, sondern auch wegen der manchmal nicht mehr behebbaren Codec-Probleme im System.
Hoffentlich lautet Deine Antwort jetzt nicht "ja, habe ich" ...

BG
Andreas



UlmsSkyliner
Beiträge: 378

Re: Bild besteht so gut wie nur aus Artefakte!!! Nur bei HD!!!!

Beitrag von UlmsSkyliner »

Weiß ich nicht.

Ach ja, gestern habe ich mal einige Aufnahmen in der Natur gemacht.
Die Bildqualiät ist geil, sehr scharf, Farben kommen gut!!!
Natürlich in HD aufgenommen!

Man sieht schon arg den Unterschied am PC Montior, zwischen der normalen Auflösung und HD.

Bin froh darüber dass ich die Panasonic NV-GS 500 umgetauscht habe.
Jedoch muss ich schon sagen, dass das Bedienkomfort der Panasonic um Welten besser ist. Der Fokusring an der GS 500 ist echt was feines, gar nicht zu vergleichen mit dem Rädchen von der HV 20.
Gehäuse der Canon sieht billig aus, es klappern ein paar Teile.

Ganz schlimm sind die Laufwerksgeräusche.
Naja, aber da mir Bildqualiät am wichtigsten ist, kann ich darüber hinwegschauen :-)
Werde mir eh ein Mikrofon noch zu legen, könntet ihr mir eins empfehlen?
Sollte eins sein dass für den Zubehörschuh geeignet ist und nicht den Preisrahmen von 125 € sprengt.
Natürlich gibt es schon einige Threads, die ich auch durchgestöbert habe"Suche Mikrofon 100€ für Canon HV 20" usw.
Ich möchte aber eins, dass auf den Zubehörschuh passt.

MfG Chris



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von TomStg - Sa 8:05
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von macaw - Sa 7:29
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 6:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06