Canon Forum



XH-A1 langsamer zoom



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
otto_gutentag

XH-A1 langsamer zoom

Beitrag von otto_gutentag »

Moin,
ich habe letztens die xh a1 in der hand gehabt und gleich mal das servo-zoomrad ausprobiert. ich habe mich gefragt, wozu man das ding braucht, wenn der zoom sowieso nur so langsam läuft? schnelle reisszooms sind ja nicht im ansatz drin. schlechter ging das mit der xm2 auch nicht. oder gibts eine spezialeinstellung, die schnellere zoomfahrten erlaubt? der blendenring hingegen war ja ganz brauchbar.



Gast 0815
Beiträge: 613

Re: XH-A1 langsamer zoom

Beitrag von Gast 0815 »

Die Zoomspeed ist in 16 Stufen einstellbar; Weitwinkel->Tele: Stufe 1 ca. 60 Sekunden, Stufe 16 ca. 2,6 Sekunden, (zusätzlich wählbarer) high-speed Zoom braucht ca 1,5 Sekunden (hab ich aber nicht gemessen, die Daten stammen aus dem Handbuch, gefühlt kommt das aber so hin...).


Gruß aus Marburg



Axel
Beiträge: 16309

Re: XH-A1 langsamer zoom

Beitrag von Axel »

Die schnellste Zoomstufe über den kompletten Brennweitenbereich entspricht einem Übergang. Der Zoom ist so schnell, dass man z.B. die Totale (WW) am Anfang nicht mehr mit dem Ausschnitt (Tele) in Verbindung bringt. Ich persönlich mag "Schnitte im Bild" und verbinde ab und zu einen Reißschwenk mit einem Reißzoom. Die Zoomwippe ist bei mir nur auf eine Beschleunigung von schnell auf schnellstens programmiert (nicht Fahren, Fallen!).
Wichtig bei dieser Kamera: Bei Zooms am Ende des Telebereichs kann die Schärfe nur manuell eingestellt werden, sowohl der AF als auch der IAF liegen dann daneben. Beim Auszoomen verstellt sich der Fokus trotzdem. Für Spanner und Naturbeobachter kein Problem. Nur, wenn man den Zoom während der Aufnahme betätigt, sollte man nur bis zur Hälfte einzoomen. Ein gemächlicher Rückzoom von der Spitze des Tannenbaums auf die Totale des Weihnachtsmarkts zu O du Fröhliche fällt flach. Schade eigentlich ;-)
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



otto_gutentag

Re: XH-A1 langsamer zoom

Beitrag von otto_gutentag »

Vielen Dank für die Reaktionen,

Was mich wundert:

> "Beim Auszoomen verstellt sich der Fokus trotzdem"

Das darf doch eigentlich nicht sein, wenn das "Auflagemaß" (sofern es sowas bei dieser Kamera gibt) stimmt. Wenn man im Telebereich scharf stellt, sollte nach dem Aufziehen das Bild im WW Bereich doch auch scharf sein. Bei meiner XM2 hatte sich das mal verstellt, musste repariert werden. Danach ging es wieder.

Nochmal zusammenfassend: Reißzooms sind mit der XH-A1 also drin? Auch mit dem Zoom-Ring am Objektiv?

Gruß
otto



Axel
Beiträge: 16309

Re: XH-A1 langsamer zoom

Beitrag von Axel »

otto_gutentag hat geschrieben:> "Beim Auszoomen verstellt sich der Fokus trotzdem"

Das darf doch eigentlich nicht sein, wenn das "Auflagemaß" (sofern es sowas bei dieser Kamera gibt) stimmt.
Es gibt eine eigene Rubrik für die A1, darin ein kompletter Thread zu diesem Thema: Schärfeprobleme ...
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Markus
Beiträge: 15534

Re: XH-A1 langsamer zoom

Beitrag von Markus »

Axel hat geschrieben:Es gibt eine eigene Rubrik für die A1...
...wohin ich die Diskussion verschoben habe. Mit dem Bereich Postproduktion Allgemein (wo sie ursprünglich veröffentlicht wurde) hatte die Frage irgendwie so gar nichts zu tun.
_________________
Herzliche Grüße
vom Moderator



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von iasi - Sa 10:09
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von Jasper - Sa 10:05
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Bildlauf - Sa 9:30
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Sa 9:22
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 9:13
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Bildlauf - Sa 9:12
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 9:03
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Jost - Sa 8:09
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39