Solomon
Beiträge: 6

Neueinsteiger möchte Camcorder/Software, "normal"/HDV/AVCHD ???

Beitrag von Solomon »

Hallo liebe Forumsmitglieder,

da ich noch nie einen Camcorder hatte aber meine Frau nun gerne einen hätte, bin ich auf der Suche nach einer guten und zukunftsträchtigen Lösung. Gerne würde ich dabei eine HD-Option wählen, da ich dafür, zumindest teilweise gerüstet bin und mir da die Zukunft zu liegen scheint.
Dass es dabei noch Probleme mit Schneiden/Überspielen/auf Datenträger speichern etc. gibt ist mir schon klar geworden, aber auch, dass die Entwicklungen in diesem Bereich rasant voranschreiten, wenn auch den "Betroffenen" zu langsam. Dass bei vielen dieser Entwicklungen nicht absehbar ist, wo sie enden ist mir bewußt.
Begriffe, wie rendern, codec etc. sind mir inzwischen bekannt aber noch nicht wirklich alle klar und voll begreifbar. Darum bitte ich um Nachsicht, wenn ich z.Z. noch möglichst wenig von dem "Fachchinesisch" hören möchte.
Nun könntet Ihr sagen, schau Dich im Forum um, dort wirst Du Deine Antworten finden - Warum stellst Du die gleichen Fragen erneut.

Ich möchte aber meine Fragen beantwortet haben und die sind zum Teil speziell, da ich mich in meiner eigenen Umgebung bewege. Außerdem sind inzwischen schon wieder neue Entwicklungen passiert....

Die erste Frage ist schlicht, welcher Camcorder ist für mich der richtige.....aber natürlich bin ich nicht so schlicht.

Darum hier mein Umfeld in dem ich mich bewege bzw. bewegen möchte:

Zuhause steht ein kleines Heimkino mit einem
- ProjectionDesign Action Model two = 720p Beamer
- an einem Onkyo TX-SR804E,
- der von einem Toshiba HD-E1 = HD-DVD-Player bedient wird
- und an dem auch ein Humax PR-HD1000C Kabelreciever (ja, ja ich weiß) hängt.

Weiterhin habe ich einen Beovision 6/26 mit DVI und Digitalton eingang, der laut Händler "HD" kann. Der wird wiederum von einem Topfield TF 5200 PVRc mit 300GB (Kabel-Festplattenreceiver) begleitet.

Als "Rechner" verwende ich ein Thinkpad T60p mit Intel® Core 2 Duo T7600, 2 GB Hauptspeicher und ATI Mobility FireGL V5250 mit 256MB Grafik RAM. Weiterhin steht zu Hause eine NSA als RAID 5 mit 1,3 GB Speicherplatz. Software XP und u.a. Nero 7.02.9.. könnte auch auf 8 umsteigen....

Damit ist klar, dass ich "HD-Material" von eine Camcorder wohl darstellen könnte und dieses auch über HDMI (oder HDMI auf DVI plus Digiton) ausgeben könnte.

Meine Digitalkameras sind alle von Canon. Was nicht heißt, dass der Camcorder nun auch von Canon sein müßte..... Es hätte allenfalls einen gewissen Charme.

Ehrlich gesagt würde ich mich zudem ungern noch neu mit Bändern beschäftigen, wenn es sich vermeiden ließe.
Das Notebook hat kein Firewire-Anschluss, könnte aber per PCMCIA nachgerüstet werden.

Meine erste Idee war ein Canon HG10, da mit Festplatte und "HD" (AVCHD), geht über USB 2.0 etc. .....
Dann wurde ich verunsichert:
- AVCHD wäre kein Industristandard - MPEG4 als HDV sei da besser.... also sollte ich eher den HV20 nehmen.....
- AVCHD könne nicht bearbeitet werden und gehe grundsätzlich nur mit BlueRay
- usw. usw.

Das manches davon auch nur Halbwissen ist weiß ich inzwischen, mehr als halbwissend bin ich damit aber auch nicht.

Mein Traum:
Ich zeichne mit einem "HD"-Camcorder auf. Einzelne Szenen schmeiße ich direkt am Camcorder raus und wenn ich es will schaue ich mir das Ergebnis direkt am Beovision 6/26 über HDMI an DVI/Digiton-Kabel an.
Dann spiele ich das Ganze auf mein Notebook bzw. speichere es auf meinem NSA. Wenn ich Zeit habe (soll vorkommen) bearbeite ich das Material, d.h. ggf. schneiden oder aus mehreren kleinen Dateien was zusammensetzen. UND dann geht das Ganze auf eine Disc (die ersten HD-DVD-Brenner kommen ja schon) und ich sehe mir ein tolles Ergebnis auf dem Heimkino an.
Wenn es nun nicht so tolles Material ist, könnte ich mir auch vorstellen, das ganze auf "normales Fernsehformat" (aber vielleicht doch 16:9) zu bringen und ggf. auf einer normalen DVD oder als Datei auf den Topfield.
:-(
Dass das (noch nicht) so einfach geht ist mir klar.
Aber wird das absehbar so möglich sein? Mit welchem Format HDV oder AVCHD? Wo liegt die Zukunft?
Zu welchem Gerät oder welche Geräteart würdet Ihr mir unter den o.g. Vorstellungen raten?
Welche Software wäre für den Anfang dann in Combi kaufenswert?

Vielen Dank

Solomon



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Neueinsteiger möchte Camcorder/Software, "normal"/HDV/AVCHD ?

Beitrag von wolfgang »

Kaufberatung lesen:

http://www.videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=4686

und dann spezifischer weiter fragen!
Lieben Gruß,
Wolfgang



Solomon
Beiträge: 6

Re: Neueinsteiger möchte Camcorder/Software, "normal"/HDV/AVCHD ?

Beitrag von Solomon »

wolfgang hat geschrieben:Kaufberatung lesen:

http://www.videotreffpunkt.com/thread.php?threadid=4686

und dann spezifischer weiter fragen!

Hallo,

das Ganze habe ich schon durchgelesen. Ist aber für mich in Teilen (noch ) zu speziell und dadurch fühle ich mich noch zu der allgemeineren Frage als solcher und mit meiner speziellen Ausrüstung im einzelnen genötigt.

Aber vielleicht hier ein paar detaillierte Fragen für die, die mehr Detailantworten geben möchten:
- wird AVCHD Zukunft haben oder ist es zu proprietär, wie es mir jemand sagte?
- Reicht die Rechenleistung meines Notebooks für AVCHD-Bearbeitung?
- Macht AVCHD für mich Sinn, wo ich "doch leider schon auf HD-DVD gesetzt habe"? Oder muss ich auf BlueRay umschalten?
- Sollte ich, mit meiner Ausrüstung, wenn ich zu Canon schiele, eher den HV20 oder den HG10 nehmen?
- Oder sollte ich meine Finger ( noch ) ganz von HD-Camcordern lassen?

Gruß

Solomon



Marco
Beiträge: 2274

Re: Neueinsteiger möchte Camcorder/Software, "normal"/HDV/AVCHD ?

Beitrag von Marco »

"wird AVCHD Zukunft haben oder ist es zu proprietär, wie es mir jemand sagte? "

AVCHD wird auf jeden Fall Zukunft haben und es ist grundsätzlich nicht propietär. Dass es da dennoch hie und da zu Kompatibilitätsproblemen kommt, hat andere Gründe.

"Reicht die Rechenleistung meines Notebooks für AVCHD-Bearbeitung?"

Das ist sehr unwahrscheinlich, ist aber auch abhängig von den eigenen Vorstellungen und der eigenen Arbeitsweise. Wenn du bereit wärst, das Material etwas umständlicher über Proxys zu bearbeiten, dann würde das Notebook vermutlich schon reichen. Wenn du mit Intermediates und externer Festplatte arbeitest, wird es vermutlich auch funktionieren, wenn das Notebook nicht zu schwach ist.
Aber wenn du AVCHD nativ und komfortabel bearbeiten möchtest, dann kann der Rechner dafür gar nicht schnell genug sein. Da würde ich das schnelllste nehmen, was momentan an Desktop-PC leistbar ist.

Marco



Solomon
Beiträge: 6

Re: Neueinsteiger möchte Camcorder/Software, "normal"/HDV/AVCHD ?

Beitrag von Solomon »

Marco hat geschrieben: AVCHD wird auf jeden Fall Zukunft haben und es ist grundsätzlich nicht propietär. Dass es da dennoch hie und da zu Kompatibilitätsproblemen kommt, hat andere Gründe.
Heißt das, Du würdest mir eher zu AVCHD raten, als zu HDV?
Marco hat geschrieben: Das ist sehr unwahrscheinlich, ist aber auch abhängig von den eigenen Vorstellungen und der eigenen Arbeitsweise. Wenn du bereit wärst, das Material etwas umständlicher über Proxys zu bearbeiten, dann würde das Notebook vermutlich schon reichen. Wenn du mit Intermediates und externer Festplatte arbeitest, wird es vermutlich auch funktionieren, wenn das Notebook nicht zu schwach ist.
Aber wenn du AVCHD nativ und komfortabel bearbeiten möchtest, dann kann der Rechner dafür gar nicht schnell genug sein. Da würde ich das schnelllste nehmen, was momentan an Desktop-PC leistbar ist.
Intel® Core 2 Duo T7600 (2.33 GHz), 2 GB Hauptspeicher und ATI Mobility FireGL V5250 mit 256MB Grafik RAM. Weiterhin steht zu Hause eine NSA als RAID 5 mit 1,3 GB Speicherplatz.

Das ist doch schon ordentlich Power. Da bietet mancher Desktop, der als "viel Power für die Bild und Videobearbeitung" verkauft wird doch weniger, oder? Klar ist noch und noch mehr Leistung immer besser. Aber es muss realistisch und bezahlbar bleiben. Und ich will ja nicht täglich Filme bearbeiten, sondern gelegentlich, wenn ich Zeit habe (was für eine schöne Vorstellung).

Danke

Solomon



Marco
Beiträge: 2274

Re: Neueinsteiger möchte Camcorder/Software, "normal"/HDV/AVCHD ?

Beitrag von Marco »

"Heißt das, Du würdest mir eher zu AVCHD raten, als zu HDV?"

Was das Format als solches angeht: Ja.

Die Daten des Notebooks klingen gut für HDV-Bearbeitung, aber für komfortable AVCHD-Bearbeitung wird das nicht reichen. Ein Raid bringt für AVCHD, wenn es nativ bearbeitet werden soll, gar nichts. Da fließen in der Regel nur maximal 15 Mbit/sec. Momentan ist das mit Abstand Wichtigste für AVCHD-Bearbeitung eine ultraschnelle (Mehrkern-)CPU und da ist das Schnellste, was die kriegen kannst, gerade schnell genug.

Marco



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Neueinsteiger möchte Camcorder/Software, "normal"/HDV/AVCHD ?

Beitrag von wolfgang »

Solomon hat geschrieben: das Ganze habe ich schon durchgelesen.
und
Solomon hat geschrieben: Intel® Core 2 Duo T7600 (2.33 GHz), 2 GB Hauptspeicher und ATI Mobility FireGL V5250 mit 256MB Grafik RAM.
Wenn ersteres stimmt, dann wäre dir der allgemeine Hinweis aufgefallen, dass für AVCHD eigentlich 4-Kern Systeme empfohlen werden. Und auch Marco schrieb nix anderes - Leistung und nochmals Leistung zählt halt für AVCHD, und auch dann ist die Sache noch immer schwer genug. Dann ernsthaft nach einem 2-Kern Laptop zu fragen - naja bitte.

Bleib bei deinen Rahmenbedingungen bei HDV, das läßt sich von deinen Geräten bearbeiten. Oder beschäftige dich mit der Intermediate Bearbeitung, etwa über Canopus Neo - wenns AVCHD sein soll. Das Raid System wäre für die Intermediates hilfreich, weil die doch eine größere Bandbreite erfordern (zirka 7-fache Dateigröße von AVCHD).

Nur dann, wenn du die bestehenden Hardware-Restriktionen umgehen kannst, würde ich mich auf AVCHD und den direkten Schnitt dieses Materials einlassen. Möglich ist das - aber mit klaren Grenzen.

Und nein, ein Umzug auf Blu Ray ist nicht zwingend, warum sollte es das sein? Aber bisher haben wir nur HD DVD Player mit 60i Abspielfähigkeiten
(Ausnahme x-box), man muss also das 50i Material bisher auf 60i umrechen, was Qualität kostet. Das ewig versprochene Firmware-Update für die Player läßt schon recht lange auf sich warten, wird aber irgendwann hoffentlich doch kommen. Noch haben wir keine HD DVD Brenner - aber es lassen sich Filme auch auf normale DVDs brennen, aus einigen Applikationen wie etwa der Filmbrennerei, Pinnacle Studio oder VdL heraus.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Solomon
Beiträge: 6

Re: Neueinsteiger möchte Camcorder/Software, "normal"/HDV/AVCHD ?

Beitrag von Solomon »

Vielen Dank Euch beiden....

also doch den ganzen Zusatzkram wie Firewirekarte und Bänder etc.....

Schade.

Aber, warum werden denn dann die Festplatten-Camcorder überall, als das einzig richtige angepriesen... Egal ob ich zu einem reinen Foto-/Videoshop gehe oder zum MediaMarkt, alle preisen mir die Festplattengeräte an und die sind m.E. nach doch alle AVCHD.

Gruß

Solomon



Marco
Beiträge: 2274

Re: Neueinsteiger möchte Camcorder/Software, "normal"/HDV/AVCHD ?

Beitrag von Marco »

Weil diese Märkte mittlerweile überwiegend mit solchen Geräten beliefert werden und sie die verkaufen müssen.

Aber die derzeitige Krücke bezüglich Performance muss ja kein k.o.-Kriterium sein. Ich habe auch erst vor kurzem - ganz bewusst! - auf eine kleine AVCHD-Kamera gesetzt. Bandbasierendes HDV käme für mich heutzutage nicht mehr in Frage.

Marco



Solomon
Beiträge: 6

Re: Neueinsteiger möchte Camcorder/Software, "normal"/HDV/AVCHD ?

Beitrag von Solomon »

Marco hat geschrieben:Weil diese Märkte mittlerweile überwiegend mit solchen Geräten beliefert werden und sie die verkaufen müssen.

Aber die derzeitige Krücke bezüglich Performance muss ja kein k.o.-Kriterium sein. Ich habe auch erst vor kurzem - ganz bewusst! - auf eine kleine AVCHD-Kamera gesetzt. Bandbasierendes HDV käme für mich heutzutage nicht mehr in Frage.

Marco
Wie gut geht denn das "Schneiden in der Kamera?"?

Zuerst müsste ich ja den Umgang mit dem Gerät lernen und könnte von der Kamera abspielen.....
Da ich diesen Markt und seine Entwicklungen und Entwicklungszeiten nicht kenne, was ist denn an Software- und Hardwareunterstützung in der nächsten Zeit zu erwarten? Wie schnell kann das dann einigermaßen komfortabel werden?
Wenn ich das richtig gesehen habe, war das bei HDV am Anfang ja ganz ähnlich und nun ist das recht ordentlich, oder? Wie lange hat das dort gedauert?

Beste Grüße und vielen Dank

Solomon



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Neueinsteiger möchte Camcorder/Software, "normal"/HDV/AVCHD ?

Beitrag von wolfgang »

Solomon hat geschrieben: Aber, warum werden denn dann die Festplatten-Camcorder überall, als das einzig richtige angepriesen...
Sind sie aber nicht unbedingt - das gute alte Band hat durchaus auch Vorteile, wie etwa die leichte und problemlose Achivierung des Originalmaterials, oder der geringe Preis. Dass Händler ihre Ware anpreisen - nona.

Es gibt übrigens auch einen Camcorder, die JVC HD7, die in der mittleren Auflösungsstufe HDV auf Festplatte aufzeichnet. Das Gerät wurde aber eher kritisch bewertet, was die Güte der Optik angeht. Es sei aber der Vollständigkeit darauf hingewiesen. Und es gibt andockbare Festplatten für HDV Camcorder - aber billig ist dieser Spass nicht. Mehr Geräte, die HDV auf Chips aufzeichnen werden, sind angekündigt (aber eher am oberen Endes des Preissegments).
Lieben Gruß,
Wolfgang



Marco
Beiträge: 2274

Re: Neueinsteiger möchte Camcorder/Software, "normal"/HDV/AVCHD ?

Beitrag von Marco »

"Wie gut geht denn das "Schneiden in der Kamera?"? "

Du meinst mit den Funktionen, die die Kamera selbst dafür bietet?

Damit habe ich mich noch nicht befasst und werde es wohl auch nicht tun.

Marco



Gast

Re: Neueinsteiger möchte Camcorder/Software, "normal"/HDV/AVCHD ?

Beitrag von Gast »

Marco hat geschrieben:"Wie gut geht denn das "Schneiden in der Kamera?"? "

Du meinst mit den Funktionen, die die Kamera selbst dafür bietet?

Damit habe ich mich noch nicht befasst und werde es wohl auch nicht tun.

Marco
Schade, aber wenn Du es am Rechner kannst warum auch ;-)

Solomon



Gast

Re: Neueinsteiger möchte Camcorder/Software, "normal"/HDV/AVCHD ?

Beitrag von Gast »

Der folgende Beitrag ist zwar unter dem Thema"Video Unterwasser" geschrieben, setzt sich aber sehr gut mit der Thematik der unterschiedlichen Aufzeichnungsformate und Speichermedien auseinander - und ist für Laien absolut zu verstehen :-)
http://www.digideep.com/deutsch/meldung ... vergleich/



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Neueinsteiger möchte Camcorder/Software, "normal"/HDV/AVCHD ?

Beitrag von Bernd E. »

Solomon hat geschrieben:...Festplattengeräte...sind m.E. nach doch alle AVCHD.
Nicht unbedingt: Es gibt auch eine ganze Reihe Festplattencamcorder, die im MPEG2-Format in Standardauflösung aufnehmen.

Gruß Bernd E.



Solomon
Beiträge: 6

Re: Neueinsteiger möchte Camcorder/Software, "normal"/HDV/AVCHD ?

Beitrag von Solomon »

Anonymous hat geschrieben:Der folgende Beitrag ist zwar unter dem Thema"Video Unterwasser" geschrieben, setzt sich aber sehr gut mit der Thematik der unterschiedlichen Aufzeichnungsformate und Speichermedien auseinander - und ist für Laien absolut zu verstehen :-)
http://www.digideep.com/deutsch/meldung ... vergleich/
Vielen Dank, den Artikel fand ich sehr interessant, insbesondere nachdem ich die schwerer verdaulichen Artikel schon gelesen und zumindest in Teilen auch verstanden hatte.

Schöne Grüße

Solomon



Gast

Re: Neueinsteiger möchte Camcorder/Software, "normal"/HDV/AVCHD ?

Beitrag von Gast »

Marco hat geschrieben:... Bandbasierendes HDV käme für mich heutzutage nicht mehr in Frage.
Marco
Da auch ich kurz vor der Ablösung meiner DV Cam stehe und in kürze auf HD wechseln möchte, sei die Frage erlaubt: Warum?

Welche Vorteile bringt der Chip oder die Festplatte?
Ich sehe dort eher "Nachteile".
Chip - relativ teuer
Festplatte - stossempfindlich, hoher Stromverbrauch und mehr Wärmeentwicklung

Was spricht denn nun wirklich gegen ein Band (abgesehen vom Capturen in Echtzeit)? Welche anderen Vorteile bietet AVCHD gegenüber HDV? Habe irgendwo gelesen das dort "Full HD" möglich sein soll - aber ausser in Panasonics SX5 habe ich das noch nirgendwo gesehen. Warum setzt sich das nicht flächendeckend in den Profigeräten durch?

Danke Freddi



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Neueinsteiger möchte Camcorder/Software, "normal"/HDV/AVCHD ?

Beitrag von Bernd E. »

Anonymous hat geschrieben:Festplatte - stossempfindlich, hoher Stromverbrauch und mehr Wärmeentwicklung
Außerdem nicht mehr verwendbar in Höhen über 3000 Meter.

Gruß Bernd E.



Gast

Re: Neueinsteiger möchte Camcorder/Software, "normal"/HDV/AVCHD ?

Beitrag von Gast »

Full HD in den meisten consumer camcordern ist nur heisse luft, da die Chips das oft nicht hergeben. lieber 1440x1080 von einem guten chip und mit 25Mbps als 1920x1080 von schlechten chips und mit geringerer datenrate.



level30
Beiträge: 1

Re: Neueinsteiger möchte Camcorder/Software, "normal"/HDV/AVCHD ?

Beitrag von level30 »

hallo an alle!

bei dem thema möcht ich mich jetz auch anschließen.

bin auch newbie in sachen camcorder. hab mich in den letzten 2 wochen so guts geht informiert und kann nur sagen mir raucht der kopf. :-)

werde meine mir auch eine AVCHD cam kaufen.
nehme die schwierigeren bedinungen des nachbearbeitens in kauf.
nur ein paar fragen bleiben mir offen.
auch nach durchlesen des so oft empfohlenen einkaufsführers bin ich nicht schlauer in welches format man am besten encodiert? hdv2?

ich habe vor meine filmchen per hd multimediaplayer auf meinem fernseher anzuschaun. zb.

die kisten unterstützen alle wieder verschiedene formate und codecs.
da werd ich nicht schlau aus dem ganzen salat an abkürzungen.

vielleicht ein tip?

danke und lg

markus



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Neueinsteiger möchte Camcorder/Software, "normal"/HDV/AVCHD ?

Beitrag von WoWu »

mit freundlicher Empfehlung:
http://www.lulu.com/content/1018079
gegen den Salat an Abkürzungen.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Gast

Re: Neueinsteiger möchte Camcorder/Software, "normal"/HDV/AVCHD ?

Beitrag von Gast »

Geschickt platzierte Werbung - :-) - ist aber o.k.
Schon beim Lesen der Inhaltsbeschreibung stosse ich auf Widersprüche:
...jetzt noch keinen AVCHD Camcorder kaufen...
...AVCHD erheblich besser als HDV...

und plötzlich fangen meine Fragen von vorn an...

Frage an den Autor:ist dieses Buch ausschliesslich ein erklärendes (also bildendes) Werk oder kann es auch eine Hilfe bei der Kaufentscheidung sein?
Ich war (aus alter Gewohnheit) sehr "bandorientiert" - in fast 20 Jahren (erst HI8 dann Mini DV) habe ich damit keine Probleme gehabt.
Für mich ist ein gut funktionierendes Arbeitsumfeld wichtiger als ständig die allerneuesten Geräte im Schrank.
Aber nachdem ich jetzt einen Full HD Fernseher und eine HD fähige Schnittsoftware (APP2.0) habe, wächst der Wunsch nach mehr...
Und da ich leidenschaftlich gern die Filme hinterher bearbeite, ist dies eines der Hauptkriterien bei der Auswahl des neuen Systems.

Letzet Frage: kann man heute überhaupt einen Tip dazu abgeben?



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Neueinsteiger möchte Camcorder/Software, "normal"/HDV/AVCHD ?

Beitrag von WoWu »

Hallo Gast ...
... ich denke, man kein keinen wirklichen Kauf-Tipp geben, denn die Anforderungen eines Anwenders sind absolut individuell. Deswegen halte ich persönlich auch Kaufberatungen für schwierig. Wohl aber kann man die einzelnen Aspekte und technisch/optischen Zusammenhänge aufklären. Man kann Lösungen gegenüber stellen und Einschränkungen aufzeigen, weil diese natürlich in keinem Hochglanzprospekt stehen.
Und um den Widerspruch aufzuklären ... ja, AVC ist ganz erheblich besser ... nur ist eben die Infrastruktur zur Bearbeitung, wie vor 2 Jahren bei HDV, noch nicht lückenlos da. Dazu kommt natürlich auch dass die neuen AVC Recorder meist einhergehen mit den CMOS Chips. Auch hier muss sich der Anwender die Frage stellen: Lege ich Wert auch die Zusatzmöglichkeiten, die mir diese Chips bringen und nehme ich dafür die Nachteile in kauf ?
Dazu muss man nur eben die Gegenüberstellung kennen. Zu einer Abwägung gehört immer das ganze Bild. Sicher ist das Buch eher für den Umsteiger geeignet als für den absoluten "Beginner" (Das ist in Arbeit).
Wer aber schon im Bereich Film oder Video Erfahrungen hat, der wird sicher eine Menge Verbindungen finden.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Gast

Re: Neueinsteiger möchte Camcorder/Software, "normal"/HDV/AVCHD ?

Beitrag von Gast »

Danke!
Lässt sich mit ein oder zwei Sätzen sagen, worin der Vorteil bei AVC besteht (wenn ich den Zeitgewinn beim capturen mal weglasse)? Oder anders formuliert: was ist es, was HDV "schlechter" macht als AVC?
Die Bildqualität?
Und was mich sehr beschäftigt: warum ist dieses Format (noch?) nicht im professionellen Bereich vertreten?
Oder muss ich, um darauf eine Antwort zu finden wirklich tiefer in die Materie eindringen? Ist doch wie beim Autofahren: eigentlich will ich nur fahren - dazu muss ich doch eigentlich nicht wirklich wissen, wie ein Motor genau funktioniert...

Viele Grüße
Freddi



Gast

Re: Neueinsteiger möchte Camcorder/Software, "normal"/HDV/AVCHD ?

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben: Ich war (aus alter Gewohnheit) sehr "bandorientiert" - in fast 20 Jahren (erst HI8 dann Mini DV) habe ich damit keine Probleme gehabt.
Für mich ist ein gut funktionierendes Arbeitsumfeld wichtiger als ständig die allerneuesten Geräte im Schrank.
Aber nachdem ich jetzt einen Full HD Fernseher und eine HD fähige Schnittsoftware (APP2.0) habe, wächst der Wunsch nach mehr...
Und da ich leidenschaftlich gern die Filme hinterher bearbeite, ist dies eines der Hauptkriterien bei der Auswahl des neuen Systems.
Letzet Frage: kann man heute überhaupt einen Tip dazu abgeben?
...ja kann man:
das geht z.Zt. nur bandorientiert also mit hdv-material problemlos in app2.
gruß cj



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Neueinsteiger möchte Camcorder/Software, "normal"/HDV/AVCHD ?

Beitrag von WoWu »

@ Freddy

.. der wesentliche Vorteil besteht in der erheblich besseren und feiner auflösenden Bewegungsschätzung und die deutlich kleineren Makroblöcke.
Darüber hinaus findet auch nicht nur, wie bei MPEG2 eine intra Prädiktion statt, sondern auch innerhalb in den I-Frames. Darüber hinaus gibt es einen ganzen "Haufen" zusätzlicher Tools, die bisher in MPEG2 nicht zur Verfügung standen. Das Wichtigste ist aber, dass es auf wirklich breiter Basis vom Camcorder über das Broadcasting bis hin in die Fernseher als Standard unterstützt wird (einschließlich der Hardwarunterstützung in entsprechenden Chips). Das bedeutet, dass wir endlich einmal einem Format entgegen sehen, dass ein paar Jahre länger hält und breiten Support erfährt. Wie gesagt, es ist noch nicht alles vorhanden und sowohl die Bearbeitung, als auch die Archivierung gibt noch Raum für Verbesserungen. Vergessen darf man aber in diesem Zusammenhang auch nicht, dass es sich um MPEG4 handelt, das über den Codec hinaus natürlich noch diverse andere Features bereit hält. Eines davon findet hält mittlerweile auch Einzug in die neue Camcorder-Generation: Gesichtserkennung, derzeit "nur" genutzt für Navigation und Schärfe, aber es ist ein Schritt in die objektorientierte Verarbeitung von Video. Solche "Kleinigkeiten" darf man nicht übersehen, wenn man einwenig nach Vorn orientiert ist. Beim Chip muss man sehr deutlich abwägen, worauf es einem ankommt ...
Was den kommerziellen Bereich betrifft: Auch hier stehen die Weichen auf AVC ... das Format heist hier AVC-Intra ... Wir haben vor zwei Wochen bereits die ersten Bearbeitungsversuche mit dem Format vorgenommen, das uns von Quantel zur Verfügung gestellt wurde ... Alles was hier noch fehlt ist die Spezifikation für 1080p/50 bzw. 60
Du siehst, die Weichen stehen ziemlich deutlich auf AVC ... es ist aber eben noch nicht alles fertig ... deswegen meine persönliche Ansicht, wer nicht sofort eine Kamera braucht, könnte sich durchaus noch ein paar Monate zurücklehnen. Nur in Formate, von denen man heute schon absehen kann, dass sie zukünftig nur noch als Nischenprodukt unterstützt werden, würde ich heute nicht mehr investieren.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Marco
Beiträge: 2274

Re: Neueinsteiger möchte Camcorder/Software, "normal"/HDV/AVCHD ?

Beitrag von Marco »

"Alles was hier noch fehlt ist die Spezifikation für 1080p/50"

Und die wird vermutlich auch bald kommen ...

Marco



Gast

Re: Neueinsteiger möchte Camcorder/Software, "normal"/HDV/AVCHD ?

Beitrag von Gast »

Herzlichen Dank - (fast) alle Fragen beantwortet.
Und ich werde dann wohl noch ein Jahr mit dem Umstieg auf HD warten.
WoWu hat geschrieben:@ Freddy...
...Nur in Formate, von denen man heute schon absehen kann, dass sie zukünftig nur noch als Nischenprodukt unterstützt werden, würde ich heute nicht mehr investieren.
Damit ist dann wohl HDV gemeint, oder?

Danke Freddi



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Neueinsteiger möchte Camcorder/Software, "normal"/HDV/AVCHD ?

Beitrag von WoWu »

@ Freddy

... ob das noch ein Jahr dauert, glaube ich eigentlich gar nicht ... nur die erste Garnitur an Camcordern steht natürlich ziemlich einsam da ... aber das war bei HDV auch so ... und erst recht bei uns in Europa.

Und .. ja ich denke, das HDV schon sehr bald nicht mehr die breite Unterstützung erfahren wird, die es einmal hatte.
Ich denke auch, dass es, vielleicht zur nächsten NAB eine Prosumer version von AVC-I geben wird, wenn ich die "Sorgen" um den professionellen Markt bei den Herstellern richtig interpretiere.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Gast

Re: Neueinsteiger möchte Camcorder/Software, "normal"/HDV/AVCHD ?

Beitrag von Gast »

...dann werden die heutigen avchd cams aber genauso
überholt sein wie die hdv-cams!
gruß cj



Gast

Re: Neueinsteiger möchte Camcorder/Software, "normal"/HDV/AVCHD ?

Beitrag von Gast »

Und wofür entscheidet man sich dann sinnvollerweise heute?

Freddi



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Neueinsteiger möchte Camcorder/Software, "normal"/HDV/AVCHD ?

Beitrag von WoWu »

@ cj ... man muss unterscheiden zwischen einem übergreifenden Standard, den sowohl die Camcorder Industrie als auch die Broadcaster, also auch die Monitorindustrie unterstützt und einem einem Derivat von MPEG2, das lediglich von den Kameraherstellern unterstützt wurde (und nur sehr zögerlich von den NLE Herstellern) Daher denke ich, wird dieses übergreifende Format länger halten.
Dass es ein anderes Preissegment zusätzlich geben wird, ist schon heute so. HDV hat auch unterschiedliche Preissegmente.

@Freddy ... ich würde ein halbes Jahr warten, und denke, nach der kommenden NAB gibt es sowohl Angebote im Prosumer Bereich, als auch im Consumerbereich. Die jetzigen Camcorder werden sich bis zum Weihnachtsgeschäft nicht mehr ändern. Bestenfalls noch in der Bedienerführung.. aber technisch kaum mehr. Deswegen, wenn Du es nicht eilig hast, warte ... wenn Du nicht warten kannst, nimm eine AVC und leb´solange mit den Unzulänglichkeiten .... wie ich schon sagte: Ich würde kein Format mehr kaufen, das sowohl technisch und optisch schlechter ist, als auch absehbar, dass es schon sehr bald ein Nischenprodukt ist.
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



Gast

Re: Neueinsteiger möchte Camcorder/Software, "normal"/HDV/AVCHD ?

Beitrag von Gast »

Vielen Dank für Eure Mühe - ich will nicht als "beratungsresistent" dastehen, aber ich denke, dass ich mir trotzdem eine Cam mit Band (HDV) zulegen werde. Viele Gründe (Bearbeitung, allgm. Kompatibilität, Preis und Haltbarkeit der Medien u.a.) sprechen dafür. Ausserdem hat es mich doch nachdenklich gemacht, dass in vielen anderen Foren (Amateurfilm, Videotreffpunkt ...) auch wegen der vielen Probleme mit AVC mehrheitlich zum Band geraten wird. Und ich denke, dass die Industrie das nicht so einfach ignorieren wird und es deshlb noch mindestens 5 - 7 Jahre eine Unterstützung für HDV geben wird. Und wenn dann die Kinderkrankheiten bei AVC weg sind, denke ich beim nächsten Gerät erneut darüber nach.
Trotzdem vielen Dank an alle.
Freddi



wolfgang
Beiträge: 6647

Re: Neueinsteiger möchte Camcorder/Software, "normal"/HDV/AVCHD ?

Beitrag von wolfgang »

Freddi,

ich würde nicht unbedingt sagen, dass wir im Videotreffpunkt mehrheitlich zu HDV raten. Faktum ist aber, dass wir im Videotreffpunkt eine Mehrheit der User haben, die bisher HDV verwendet - was aber auch historisch begründet ist.

Aber was ich für wesentlich halte, ist eine nüchterne Darstellung der Vor- und Nachteile der beiden Systeme. Und dann soll jeder selbst wählen, was ihm oder ihr da besser liegt. Und was besser zu seinen Rahmenbedingungen paßt. Ehrlich gesagt halte ich das für den besseren Zugang zu dem Thema - den der Beratene muss auch mit seiner Wahl selbst leben, und die Entscheidung darüber kann und sollte ihm /ihr daher eh keiner abnehmen.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Gast

Re: Neueinsteiger möchte Camcorder/Software, "normal"/HDV/AVCHD ?

Beitrag von Gast »

Hallo Wolfgang
so wollte ich das auch nicht darstellen.
Besser hätte es heissen sollen:
Die Summe der positiven Berichte in den Foren hat mich in der Entscheidung zum Band bestärkt - ich möchte mich bei der Videobearbeitung auf das Projekt und nicht auf Probleme mit den Werkzeugen konzentrieren.
Und das ist bei Band auf Grund der "historischen" Struktur einfach wesentlich besser möglich.
Sicher auch weil ich dabei einen Großteil meiner bestehenden Arbeitsumgebung erhalten kann.
Trotzdem entsteht beim Lesen der Kaufberatung im Videotreffpunkt unterschwellig bei mir der Eindruck, dass man bandbasierte Systeme "empfiehlt" (Betonung liegt auf: ...bei mir...).
Freddi



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 16:35
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47