slashCAM
Administrator
Administrator
Beiträge: 11262

Sony XDCAM PMW-EX1 – Vorserienmodell

Beitrag von slashCAM »

Test: Sony XDCAM PMW-EX1 – Vorserienmodell von rudi - 4 oct 2007 17:57:00
>Viele Filmer warten sehnsüchtig auf die ersten Einschätzungen zu Sonys Profi-Flash XDCAM PMW-EX1. Schließlich soll dieses Modell Panasonics HVX-200 in die Schranken weisen. Wir hatten die Möglichkeit ein erstes Vorserienmodell XDCAM EX von Sony für 48 Stunden unter die Lupe zu nehmen und können bereits heute abwägen, was die Käufer von Morgen erwarten können...
zum ganzen Artikel



Gast

Re: Sony XDCAM PMW-EX1 ? Vorserienmodell

Beitrag von Gast »

das liest sich ja ganz schön....
nach dem motto: totgeglaubte leben länger
gruß cj



aroma

Re: Sony XDCAM PMW-EX1 – Vorserienmodell

Beitrag von aroma »

Vielen Dank für den interessanten Test.

Einige Fragen hätte ich da noch:

Wie sieht es bei schnelleren Schwenks aus, oder bei sich schnell bewegenden Objekten?
Gibt es da, wie bei HDV im Allgemeinen, Artefakte und / oder Schlieren?
Wie schlägt sich der bei der XDCAM EX verwendete Codec gegenüber dem AVC-Intra Codec von Panasonic diesbezüglich?

Wie sieht es mit einer Zeitlupe bei reduzierter Auflösung aus? Einige Sony Kameras aus der Consumer und Prosumer Klasse bieten soetwas an (Smooth Slow Record bei 200i/sek bei sehr geringer Auflösung) Kann die XDCAM EX soetwas auch?

Danke vorab und viele Grüße



Feit
Beiträge: 19

Re: Sony XDCAM PMW-EX1 – Vorserienmodell

Beitrag von Feit »

Schon jetzt sollte klar sein, dass diese Kiste ein -wirtschschaftlicher- Flop sein wird. Mit Fug und Recht kann der Anwender erwarten, dass die enormen Fertigungsvorteile durch Speicherung auf Karten in spürbarem Maße an die Käufer in Form eines angemessenen Preises weitergegeben werden.
Bleibt die Hoffnung, dass der Markt diese Regulierung vornehmen wird. -Ein Geschütz wie das vorgestellte sollte leicht und locker für die Hälfte des genannten und eigentlich schon unaussprechlichen Preises von den Händlern angeboten werden. Auch dann werden die Gewinnmargen noch ganz, ganz erheblich sein und schon eher in die Nähe einer anständigen kaufmännischen Kalkulation rücken.



Gast

Re: Sony XDCAM PMW-EX1 – Vorserienmodell

Beitrag von Gast »

Für wen sollte denn das System der SxS-Speicherung ein Flop sein? Etwa für den Hersteller?
Was aber den Konsumenten betrifft braucht er ja nie zwangsläufig zu kaufen.
Es stimmt zwar schon, noch vor 20 Jahren sagte man, dass ein VHS-Recorder wohl zum kompliziertesten Gerät gehört, das sich in einem Haushalt überhaupt befinden kann. Aber die Massenfertigung der sicher sehr präzisen und aufwendigen Bandlaufwerke hat wohl mit der Zeit auch eine Relativierung mit sich gebracht.
Wieviel kosteten die VHS-Recorder eigentlich zuletzt im günstigsten Fall?



ruessel
Beiträge: 9757

Re: Sony XDCAM PMW-EX1 – Vorserienmodell

Beitrag von ruessel »

Eigentlich bin ich von der Schärfetafel etwas enttäuscht, hier hatte ich bei Sony mit diesen Bildchips mehr an Auflösung erwartet (+30%).

War denn bei dem Vergleich mit der Canon XHA1 der EX1 auch von der Optik her in seiner optimalen Blende? Könnte mir vorstellen, da der Ex1 ja wesentlich Lichtempfindlicher ist, das zu stark abgeblendet wurde.....?
Gruss vom Ruessel



xandix
Beiträge: 546

Re: Sony XDCAM PMW-EX1 – Vorserienmodell

Beitrag von xandix »

Hallo zusammen,

also für mich sehen die Schärfenbilder so aus, als wenn bei der XHA1 im Kreis schon Interferenzen erscheinen (ein Anzeichen von Kantenaufsteilung) während es bei der EX1 noch gut ist, dafür tendenziell etwas unschärfer.

Solange aber nicht von beiden Kameras die Blendenwerte dazu veröffentlicht werden und der Kontrast (visuell verglichen) nicht bei beiden Bildern identisch ist, ist die Aussagekraft dieser Darstellung sehr relativ.

Denn sowohl (der visuelle) Kontrast, wie auch die Kantenaufsteilung beeinflussen die menschliche Auflösungswahrnehmung.

Gruss
Gruss
Andreas

ATEM Constellation HD 2ME inkl Bedienpult, Smart Scope Duo, Datavideo ITC100, Canon XA25, Sony ZV-E10, MI Sphere, 2x Bolin Domecam inkl. Controller, Rode NTG2, Sennheiser MKH 406, Rode NTG4+



deepcode
Beiträge: 151

Re: Sony XDCAM PMW-EX1 – Vorserienmodell

Beitrag von deepcode »

Es wäre superklasse wenn ihr mal ein zwei Bilder von der möglichen Tiefen(un)schärfe posten könntet!
Am besten bei einem ~50mm Brennweitenäquivalent (bezogen auf 35mm) und größter Blende (1.8 ?) :-)
Also es geht mir drum zu sehen was beim szenischen Arbeiten in einem Raum möglich wäre, da kann man ja nicht mit stärkeren Teleeinstellungen rumtricksen.
:: www.deepcode1.com ::
sounds, vision, interaction



caren
Beiträge: 89

Re: Sony XDCAM PMW-EX1 – Vorserienmodell

Beitrag von caren »

Ist eine tolle Cam!, nur für mich in den Bergen etwas schwer. Habe keinen Sherpa, muss alles selber schleppen.
Stelle mir die Consumer Cam wie volgt vor:
Man nehme die FX7 (1/4" 3Chip), setze ein (nur) 14 bis 16-fach Zoom darauf, aber mit man. Zoom Hebel! Technik wie Fujinon. und bis 16GB Memory Stick,
das ganze unter 1,5kg mit großem Akku und - Preis unter 3.000 EUR.
Wäre das was?
Robuster, da kein Bandlaufwerk oder Festplatte!

Ja, die schäfe finde ich von der XHA1 auch etwas besser!
Aber... was sagt der kleine Ausschnitt aus?
Es sollte wirklich die Blende Zeit angegeben werden!
So würde auch die Lichtstäke bekannt.

Habe selbst die HV10 und die FX1 mit dem ISO 12233 Chart getestet.
Die Schärfe ist bei der HV10 nicht besser dafür sind deutlich mehr chromatische Abberationen vorhanden - und die Lichtstärke ist um satte 3 Blenden bei der FX1 besser! Bei den Videos (je 2 schon erstellt) zeigte sich, dass der Schärfe Eindruck durch die sehr kleinen chromatische Abberationen besser aussieht! Auch der gute Bildstabilisator trägt einiges dazu bei! (Ich schleppe bei Hochtouren kein Stativ mit).

Also Schärfe ist nicht alles!
Ein Testvideo Freihand aufgenommen, zeigt was Sache ist.

Warten wir es ab, ob mein Wunsch war wird.



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: Sony XDCAM PMW-EX1 – Vorserienmodell

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Wieviel kosteten die VHS-Recorder eigentlich zuletzt im günstigsten Fall?
59€. Heute noch bei Aldi gesehen.

Gruß
KDS



Gast

Re: Sony XDCAM PMW-EX1 – Vorserienmodell

Beitrag von Gast »

Mich würde sehr interessieren, ob die Kamera Timcode in-out hat. Weiß jemand was dazu?



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Sony XDCAM PMW-EX1 – Vorserienmodell

Beitrag von rudi »

Hallo liebe Community,

wir hatten die Kamera wirklich nicht mal 48 Stunden, wovon ein Tag auf einen Feiertag fiel, weshalb wir bei weitem nicht alle Tests machen konnten, die wir wollten. Dafür war die Zeit einfach zu kurz. Unter anderem war die Kamera nicht in unserem echten Testlabor, sondern ist nur in der Redaktion auf unserem provisorischen Testchart ausgetestet worden.

Dennoch lässt sich hier schon mit Sicherheit sagen, dass unser EX1-Vorserienmodell deutlich schärfer als z.B. die Z1 ist, man vergleiche hierfür die ähnliche Abbildung in diesem diesen Artikel....

https://www.slashcam.de/artikel/Test/Canon-XH-A1-.html

In unserem Fall scheint mir die Canon A1 etwas mehr Contour drinnen zu haben, als die EX1, jedoch ist das alles natürlich relativ. Also wenn wir jetzt anfangen würden, mit einer festen Blendenzahl Vergleiche zu ziehen wäre das ja immer noch nicht aussagekräftig, da ja jede Kamera bei einer anderen Blende ihr Schärfeoptimum erreicht. Wir stehen solchen Messungen sowieso sehr kritisch gegenüber. Wer wissen will, warum, soll bitte einmal folgenden Artikel lesen:

https://www.slashcam.de/artikel/Editori ... Tests.html

In diesem Sinne wollten wir mit diesem Artikel einfach nur feststellen, dass die EX1 (wenn die Serienmodelle auch so gut ausfällen) von der Schärfe ziemlich gut ist und in einer Liga mit der XH A1/G1 spielt. Ob jetzt einer der beiden +10 oder – 15 Linienpaare mehr oder weniger unter gewissen Umständen darstellt ist doch eigentlich ziemlich Schnuppe. Auf jeden Fall spielt sie oberhalb der Z1 und definitiv am oberen Rand des technisch möglichen. Weitere Details folgen sowieso noch in einem zweitem Artikel, in dem auch Testbilder gezeigt werden.

Und leider ist die Kamera auch schon seit Donnerstag früh weiter auf ihrem Weg durch Deutschland, weshalb wir keine speziell gewünschten Testaufnahmen mehr machen können.
Allerdings würden wir detaillierte Tests auch gerne erst mit einem Serienmodell machen, damit sich die Arbeit auch lohnt.

Viele Grüße

Rudi



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: Sony XDCAM PMW-EX1 – Vorserienmodell

Beitrag von rudi »

Anonymous hat geschrieben:Mich würde sehr interessieren, ob die Kamera Timcode in-out hat. Weiß jemand was dazu?
Kann natürlich sein, dass wir den übersehen haben, weil wir jetzt nicht besonders drauf geachtet haben, aber soweit ich mich erinnere gab es keinen TC-Out.

Rudi



Gast

Re: Sony XDCAM PMW-EX1 – Vorserienmodell

Beitrag von Gast »

Das wäre sehr bedauerlich und dumm von Sony, aber abwarten.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Sony XDCAM PMW-EX1 – Vorserienmodell

Beitrag von Bernd E. »

Feit hat geschrieben:Mit Fug und Recht kann der Anwender erwarten, dass die enormen Fertigungsvorteile durch Speicherung auf Karten in spürbarem Maße an die Käufer in Form eines angemessenen Preises weitergegeben werden.
Das könnte man vielleicht noch erwarten, wenn das (nicht mehr vorhandene) Laufwerk der einzige Kostenfaktor eines Camcorders wäre. Im Fall der PMW-EX1 dürfte aber allein das Fujinon-Weitwinkelzoom mit so geringer Verzeichnung mehr kosten als das eingesparte Bandlaufwerk. Bisher jedenfalls waren solche Optiken schon ohne dranhängenden Camcorder leicht mal um einiges teurer als jetzt die ganze EX1.

Gruß Bernd E.



robbie
Beiträge: 1501

Re: Sony XDCAM PMW-EX1 – Vorserienmodell

Beitrag von robbie »

über hdsdi hat sie sicher tc - out ;)
Schöne Grüße,
Robbie
---------------------------------------------------------
"Ein Problem ist halb gelöst, wenn es gut erklärt wurde"
---------------------------------------------------------



Tino21

Re: Sony XDCAM PMW-EX1 – Vorserienmodell

Beitrag von Tino21 »

Wer die Kamera mal sehen will bzw. testen, dem kann ich nur die Freytag media.days in Karlsruhe empfehlen, die am folgenden Freitag und Samstag stattfindet. Garantieren kann ich es nicht, aber Mr. Sony wird sein Bestes versuchen.



MaxEmanuel

Eigene Erfahrung mit der EX1

Beitrag von MaxEmanuel »

Hallo Zusammen,

nun hatte ich die Chance die Kamera gestern einmal in die Hand zu nehmen und näher zu betrachten....

Um es kurz zu sagen sie ist auch vom Handling her ein Traum.
Optisch ein bisschen look/like Z1 und auch die Tastenbelegung ist ähnlich.

Nachteile gibt es auch einige. Zum Beispiel verfügt die Kamera im Basispreis nicht über ein Akkuladegerät im eigentlichen Sinne sondern nur über einen Trafo der direkt an die Kamera angeschlossen wird. Auch der relativ kleine Akku macht nicht lang mit. Laut Sony werden nicht nur größere Akkus folgen sondern ab nächstes Jahr auch noch 32GB Single-Cards was uns eine erhöhte Aufnahmedauer ermöglicht. Ab nächstes Jahr wird es auch noch eine Art MAZ bzw. Deck für die Cards geben.

Mein Fazit: M25 und Z1 verkaufen und EX1 kaufen.
Bestellt ist sie schon und kommen sollte sie in den nächsten Wochen ;)



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Sony XDCAM PMW-EX1 – Vorserienmodell

Beitrag von Bernd E. »

TechPro hat geschrieben:...nun hatte ich die Chance die Kamera gestern einmal in die Hand zu nehmen...ein Traum...Mein Fazit:...EX1 kaufen...
Ich hab das gute Stück ebenfalls gestern erstmalig in der Hand gehabt und ich teile diesen Eindruck: Auch wenn mir persönlich eine Aufzeichnung auf Band und eine Bauweise als Schulterkamera eigentlich lieber wären, war ich von der EX1 begeistert. Allein schon das Fujinon-Objektiv, das überragend gute Display und die Lowlightfähigkeit, die durchaus auf dem Niveau der VX2100/PD170 liegen dürfte, machen diese Kamera zu einem Traum - ganz zu schweigen von all den netten Kleinigkeiten, die man eher so nebenbei entdeckt.

Gruß Bernd E.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Sony XDCAM PMW-EX1 – Vorserienmodell

Beitrag von Bernd E. »

TechPro hat geschrieben:...verfügt die Kamera im Basispreis nicht über ein Akkuladegerät...sondern nur über einen Trafo der direkt an die Kamera angeschlossen wird.
Das hätte bei Sony Tradition, so dass ich mich nicht danach erkundigt habe, aber laut Handbuch gehört zum Lieferumfang durchaus ein ordentliches Ladegerät namens BC-U1. Das scheint auch nötig, denn der Akku kann wohl nur in diesem Gerät und nicht in der Kamera geladen werden.

Gruß Bernd E.



MaxEmanuel

Re: Sony XDCAM PMW-EX1 – Vorserienmodell

Beitrag von MaxEmanuel »

Leider muss ich dich entäuschen, bei der EX1 liegt kein Ladegerät im eigentlichem Sinne bei. Nur zum internen laden. Zwar ist eines im Katalog zu finden aber der Vertreter von Sony meinte dies sei extra zu bestellen...



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Sony XDCAM PMW-EX1 – Vorserienmodell

Beitrag von Bernd E. »

TechPro hat geschrieben:...der EX1 liegt kein Ladegerät im eigentlichem Sinne bei...der Vertreter von Sony meinte dies sei extra zu bestellen...
Na, der sollte es ja eigentlich am besten wissen! Allerdings findet man deutsche oder Schweizer Händler, die das BC-U1 als Teil des Standard-Lieferumfangs der Kamera mitliefern (oder es jedenfalls versprechen) – genauso wie es im Handbuch und übrigens auch auf der Sony-Homepage steht. Und kann die EX1 dann doch einen angesetzten Akku laden?

Gruß Bernd E.



MaxEmanuel

Re: Sony XDCAM PMW-EX1 – Vorserienmodell

Beitrag von MaxEmanuel »

Ja, scheint so.

Ich habe, wie gesagt, bloß nachgefragt wieso das Ladegerät extra
berechnet wird und er meinte dass dieses nicht beiliegt.

Ich und die anderen Leute im Saal waren diesbezüglich auch erstaunt
allerdings mag es natürlich sein dass diese Kombination
nur bei unseren Vorabversionen so ist...

Wir werden sehen (hoffentlich bald - soll in zwei Wochen da sein) ;)



WoWu
Beiträge: 14819

Re: Sony XDCAM PMW-EX1 – Vorserienmodell

Beitrag von WoWu »

Weis zufällig jemand ob die Lichtempfindlichkeit bei der EX1 mit Pixel-Binning verbunden ist ?
Gute Grüße, Wolfgang

E-Book:
www.provideome.de



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von markusG - Do 12:25
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von slashCAM - Do 12:17
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Do 12:09
» NAB 2024 Neuigkeiten
von markusG - Do 12:01
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Do 11:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Do 11:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36