Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Wieviele Adapterringe sind möglich?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
kuwi

Wieviele Adapterringe sind möglich?

Beitrag von kuwi »

Es geht um folgendes...

Ich habe bei Ebay den Raynox DCR-5320PRO Konverter bestellt und vorher nach einem Adaptering von 43mm auf 72mm gefragt. Der Verkäufer sagte er müsste ihn bestellen. Nachdem ich den Raynox nun bestellt hatte schrieb er mir das es keinen Adapterring von 43 auf 72mm gäbe.
Er schlägt mir nun folgendes vor:

Wir können Ihnen höchstens anbieten zu dem 43mm - 52mm Ring der bei dem 0,66 ww dabei ist, noch zusätzlich einen 52mm - auf 58mm und dann einen Ring von 58mm auf 72 mm mitzuliefern

Mit dem 0,66ww meint er den Raynox 6600 Pro,den ich zudem noch bestellt habe..

- Meine Frage,ist sein Vorschlag sinnvoll?
- Oder werden so Schatten enstehen?
- Gibt es eine andere Möglichkeit den 5320PRO zu verwenden?

Kamera: Canon HV20

Vielen Dank°!



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Wieviele Adapterringe sind möglich?

Beitrag von Bernd E. »

kuwi hat geschrieben:...können Ihnen höchstens anbieten zu dem 43mm - 52mm Ring der bei dem 0,66 ww dabei ist, noch zusätzlich einen 52mm - auf 58mm und dann einen Ring von 58mm auf 72 mm mitzuliefern...Meine Frage,ist sein Vorschlag sinnvoll?
Im Prinzip schon, denn so selten ist das nicht, dass mehrere Adapterringe benötigt werden. Nur die angebotenen Abstufungen machen meines Erachtens das Ganze unnötig umständlich und wohl auch teuer. Anstatt eines 52 auf 58- plus eines 58 auf 72mm-Ringes würde ich nur einen 52 auf 72mm-Ring einsetzen. Den gibt es zum Beispiel von Hama oder - man höre und staune - von Raynox selber speziell für den DCR-5320. Nachzulesen übrigens auf der Raynox-Homepage.
kuwi hat geschrieben:...werden so Schatten enstehen?
Da der Makrokonverter deutlich größer ist als das Kameraobjektiv, hast du gute Chancen, dass das noch ohne Vignettierung abgeht, aber genau kann das wohl nur jemand sagen, der es schon ausprobiert hat.

Gruß Bernd E.



Gast

Re: Wieviele Adapterringe sind möglich?

Beitrag von Gast »

Danke für deine Antwort...Der Aufpreis beträgt 14 euro. Wenn ich den Raynox Adapter kaufen würde käme ich aufs gleiche. Hm So habe ich sogar noch einen Ring mehr,die Umständlichkeit stört mich nicht.Hauptsache das Bild wird nicht beeinträchtigt...



Markus
Beiträge: 15534

Re: Wieviele Adapterringe sind möglich?

Beitrag von Markus »

Ein/e Namenlose/r hat geschrieben:Hauptsache das Bild wird nicht beeinträchtigt...
Das könnte Dir nur jemand sagen, der eine HV20 zusammen mit genau diesem Konverter und den genannten Adapterringen einsetzt. Es hängt nämlich immer von der individuellen Kombination ab, ob sich so etwas negativ aufs Bild auswirkt oder nicht.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von cantsin - So 15:30
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von Axel - So 15:27
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von macaw - So 15:21
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von soulbrother - So 15:13
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Frank Glencairn - So 15:11
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - So 15:09
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - So 14:28
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von DKPost - So 12:53
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 12:46
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 11:18
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09