Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Weitwinkel Konverter für größeren Bildausschnitt?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Joey_Moose
Beiträge: 14

Weitwinkel Konverter für größeren Bildausschnitt?

Beitrag von Joey_Moose »

Hallo Zusamen: Man möge mir die Frage verzeihen, sie wird wahrscheinlich die meisten Leute hier zum schmunzeln bringen...

Folgendes Anliegen: Ich habe vor kurzem eine NV-GS320 erworben, über die ich mich bisher nicht beklagen kann. Allerdings mußte ich feststellen, dass der Bildausschnitt doch relativ klein ist, insbesondere durch das 16:9 Format. Man muss also für eine Totale sehr weit weg sein zum gewünschten Objekt, was insbesondere bei Innenaufnahmen schwierig ist.
Kann man durch einen Weitwinkel-Aufsatz diesen Bildausschnitt vergrößern, d.h. bei gleichem Abstand mehr auf den Bildausschnitt bringen - insbesondere oben und unten? Ist dieses Bild dann automatisch verzerrt? Und wieviel macht das aus bzgl. dem Abstand? Um wieviel kann ich mit Weitwinkel 0,5x näher ran, wenn ich den gleichen Bildausschnitt will?

Vorneweg: Ich möchte nicht allzu viel dafür ausgeben und würde im Moment zum Kenko 0,5x (SGW-05Hi) tendieren, das man für ca. 35 Euro erstehen kann. Sicher, viel erwarten darf ich nicht, aber mehr möchte ich eigentlich nicht ausgeben.

Mit welchen "Sauereien" muss ich rechnen?
Greetings by the Canadian Moose }:o)



PeterM

Re: Weitwinkel Konverter für größeren Bildausschnitt?

Beitrag von PeterM »

Grundsätzlich ist es schwer und deshalb auch teuer gute Weitwinkelvorsätzte zu konstruieren.
Von einem billigen 0.5 vorsatz würde ich abraten. Neben den geometrischen verzeichnungen, die sich notfalls noch am Computer korrigieren lassen sind die mangelnde Schärfe und Farbverschiebungen in den Randbreichen ein grosses Problem.
Mein Tipp ein bischen mehr Geld und auf alle Fälle sich mit einem 0.7 Vorsatz begnügen.



Joey_Moose
Beiträge: 14

Re: Weitwinkel Konverter für größeren Bildausschnitt?

Beitrag von Joey_Moose »

Sehe einen Weitwinkelaufsatz eher als Gadget für Aufnahmen, bei denen der Anspruch an eine hohe Qualität eh geringer ausfällt, z.B. Filmen auf Partys, Im Auto auf Reisen, etc.
Da empfinde ich es als sinnvoller, dass man "mehr" sieht anstatt mit hoher Qualität gerade mal den halben Kopf im Bild zu haben :o)

Ich gehe mal davon aus, dass sich so ein Aufsatz auch recht schnell an- und wieder abbauen läßt. Für schöne Aufnahmen im Tele Bereich kommt er dann runter.

Gibt es eine Formel, mit der man den Zugewinn das Bildausschnitts ausrechnen kann oder ist es sogar der Faktor des Weitwinkels?
Greetings by the Canadian Moose }:o)



Gast

Re: Weitwinkel Konverter für größeren Bildausschnitt?

Beitrag von Gast »

Joey_Moose hat geschrieben:Sehe einen Weitwinkelaufsatz eher als Gadget für Aufnahmen, bei denen der Anspruch an eine hohe Qualität eh geringer ausfällt, z.B. Filmen auf Partys, Im Auto auf Reisen, etc.
Da empfinde ich es als sinnvoller, dass man "mehr" sieht anstatt mit hoher Qualität gerade mal den halben Kopf im Bild zu haben :o)

Ich gehe mal davon aus, dass sich so ein Aufsatz auch recht schnell an- und wieder abbauen läßt. Für schöne Aufnahmen im Tele Bereich kommt er dann runter.

Gibt es eine Formel, mit der man den Zugewinn das Bildausschnitts ausrechnen kann oder ist es sogar der Faktor des Weitwinkels?
wenn du einen weitwinkelvorsatz mit faktor 0.5 hast, dann halbiert sich deine brennweite. je kleiner die brennweite ist, desto größer der ausschnitt.
bei der halben brennweite kann man also sagen, dass du ungefähr 50% mehr bild in deinen sucher reinbekommst, also links und rechts etwa 25%

bei einem faktor mit 0.7 sind es dann rechts und links ca. 15 % mehr, usw..

du musst aber aufpassen, dass dein faktor nicht zu klein wird. denn je kleiner der faktor, desto mehr wird auch dein bild verzerrt.
soll heißen, dass du bei schlechten weitwinkelvorsätzen einen fischauge-effekt bekommst und das bild an den seiten glubschig wird, als abgerundet wird.
es gibt zwar spezielle linsen, die das mit absicht haben, die nennen sich dann auch fischauge und wird eben manchmal bei effekten verwendet, aber in deinem fall ist das eher nicht der fall



Meggs
Beiträge: 1330

Re: Weitwinkel Konverter für größeren Bildausschnitt?

Beitrag von Meggs »

Joey_Moose hat geschrieben:
....Allerdings mußte ich feststellen, dass der Bildausschnitt doch relativ klein ist, insbesondere durch das 16:9 Format. ....

...Kann man durch einen Weitwinkel-Aufsatz diesen Bildausschnitt vergrößern, d.h. bei gleichem Abstand mehr auf den Bildausschnitt bringen - insbesondere oben und unten? Ist dieses Bild dann automatisch verzerrt? ....
Kann die GS 320 kein 4:3? Wenn dir oben und unten was fehlt würde das doch evtl. dein Problem lösen.



Joey_Moose
Beiträge: 14

Re: Weitwinkel Konverter für größeren Bildausschnitt?

Beitrag von Joey_Moose »

Ja, die GS320 hat auch 4:3 Format und der Bildausschnitt vergrößert sich sogar auch ein wenig in der Höhe. Aber trotzdem muß nach wie vor ein recht großer Abstand gehalten werden. Außerdem ist das 16:9 Format schon sinnvoller (entspricht meinem Fernseher) - und dauernd die Formate umschalten möchte ich eigentlich auch nicht.

Ich war übrigens schon erstaunt, daß sich beim Umschalten auf 4:3 tatsächlich der vertikale Bildauschnitt vergrößert - d.h. doch dass der Chip beim "Normalbetrieb" in 16:9 nämlich nicht optimal ausgenutz wird und Pixel verschenkt werden. Dachte der Camcorder mit "echtem 16:9" wie beworben hätte entsprechend optimierte Chips und nur bei 4:3 würde beschnitten ...

Bie Ebay wurde ein HAMA Weitwinkel "37 HTMC HR 0,5 X digital" angeboten - hat da jemand Erfahrung? Das Teil kostet UVP knapp 100 Euro, wurde des öfteren vom Händler angeboten und ging für 15-30 Euro über den Tisch. Was meint Ihr - ein Fake???
Greetings by the Canadian Moose }:o)



Joey_Moose
Beiträge: 14

Re: Weitwinkel Konverter für größeren Bildausschnitt?

Beitrag von Joey_Moose »

Erfahrungen mit Kenko Weitwinkel

Mitllerweile bin ich Besitzer eines 0,5 "SGW-05Hi" Weitwinkelaufsatzes von Kenko. Der anfängliche Ärger mit dem Gewinde, das nur mit sehr viel Geduld und einigem Risiko auf die 37mm Aufnahme meines GS320 Camcorders geschraubt werden konnte, ist mittlerweile verflogen. Ich wollte den Aufsatz nicht mehr missen und habe ihn ständig im Einsatz. Man bekommt einfach wesentlich "mehr drauf" aufs Bild - dass dabei naturgemäß die Qualität leidet und der Camcorder etwas unhandlicher wird ist aber der bittere Beigeschmack.

Für mich unverständlich, warum Panasonic und wohl die meisten Anderen so einen bescheidenen Weitwinkel mitbringen. Beim Kauf des nächsten Camcorders wird das für mich ein wesentliches Kaufargument werden!
Greetings by the Canadian Moose }:o)



Hänschen 255

Re: Weitwinkel Konverter für größeren Bildausschnitt?

Beitrag von Hänschen 255 »

Moinsen aus Kiel.
Das Kenko SGW05HI ist top. Bin ebenfalls begeistert.
0,5x ist einfach für Innenräume perfekt.



Hänschen



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Axel - Fr 16:01
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Fr 15:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 15:08
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 14:46
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 12:51
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von slashCAM - Fr 12:30
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29