Canon Forum



xh-a1 schärfe probleme !!



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
HDV Berlin
Beiträge: 23

xh-a1 schärfe probleme !!

Beitrag von HDV Berlin »

arbeite seit einigen monaten mit der xh-a1, aber finde jetzt erst die zeit, die aufnahmen genau auf einem 1920x1200 display zu analysieren. leider stelle ich folgendes fest:

wenn ich interviews drehe, ging ich bishher so vor dass ich ganz nah an die person ranzoome, scharf stelle, dann zurückzoome und den eigentlichen Ausschnitt wähle (wie bei prof. manuellen objektiven üblich).

hierbei verrutscht jedesmal die schärfe. die person ist nicht mehr in der schärfeebene. die schärfeebene ist etwa 30 cm hinter der person !!!! sieht auf HD displays scheisse aus.

ist das ein bekanntes problem der xh-a1 oder nur bei meinem exemplar so?
danke für antworten



HeikoS

Re: xh-a1 schärfe probleme !!

Beitrag von HeikoS »

Kann dir nichts dazu sagen, ob es "normal" ist, es sollte aber möglich sein, den Fehler zu beheben. Dazu muss lediglich das Auflagemaß neu eingestellt werden. Sollte jede Fachwerkstatt in dar Lage zu sein.



HDV Berlin
Beiträge: 23

Re: xh-a1 schärfe probleme !!

Beitrag von HDV Berlin »

vielen dank.
habe gerade mit der Canon werkstatt in berlin telefoniert. die sagen, es sei leider normal, dass diese kameras die schärfe über den kompletten zoombereicht nicht halten können. die optiken seien zu kompakt gebaut und die schärfe wird ständig anhand einer computerkurve nachgeregelt, was so lala klappt.

die methode (von früher) im max. telebereich scharf zu stellen und dann den ausschnitt zu wählen funktioniert nicht. ich solle die einstellungsgrösse wählen mit der ich drehen will und dann den focusasistent nutzen (lupe) um manuell scharf zu stellen.

ade kontrollierte zoomfahrten.... tja. schade.



Axel
Beiträge: 16282

Re: xh-a1 schärfe probleme !!

Beitrag von Axel »

Das ist ein bekanntes Problem bei manueller Scharfstellung ohne externen Monitor, generell bei HD, aber bei diesem Mini-Display besonders. Es ist nicht nur fast unmöglich, die Schärfe auf dem Display/im Sucher genau zu erkennen, es ist unmöglich. Die Auflösung reicht nicht aus.
Dagegen hilft nur, die Peaking Taste oder die Magn. Taste zum Fokussieren zu benutzen. Beide lassen sich auf eine der Custom Key links unten programmieren, sodass sie sich schnell zu- und wieder abschalten lassen.
Außerdem war ich überrascht, wie gut der Autofokus arbeitet, vorausgesetzt , dein Motiv ist in der Bildmitte. So schnell und präzise, wie der Instant AF fokussiert, kann man es manuell nie und nimmer, sogar bei relativ schwachem Licht (bei Gegenlicht dagegen besser manuell). Nehme aus 3 Metern Entfernung eine Blumenvase auf, im Weitwinkel. Wenn dein Display so eingestellt ist, dass es die momentan eingestellte Entfernung anzeigt, wirst du jetzt beim Umschalten von "AF" auf "M" eine "3.0 m" angezeigt bekommen. Anschließend stelle die Vase ein Stück weiter nach hinten. Für dich hat sich im Display nichts verändert, wenn du aber wieder auf "AF" und wieder zurück auf "M" schaltest, steht dort "3.1 m". Drehe wieder auf "3.0 m" und schalte dann das Peaking zu: Die Konturen der Vase sind nicht mehr hervorgehoben.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Axel
Beiträge: 16282

Re: xh-a1 schärfe probleme !!

Beitrag von Axel »

HDV Berlin hat geschrieben:habe gerade mit der Canon werkstatt in berlin telefoniert. die sagen, es sei leider normal, dass diese kameras die schärfe über den kompletten zoombereicht nicht halten können. die optiken seien zu kompakt gebaut und die schärfe wird ständig anhand einer computerkurve nachgeregelt, was so lala klappt.
Stimmt. Schärfeziehen beim Zoomen kann man vergessen. Ich hätte auch lieber nur einen 10fach Zoom und dafür eine rein optische Optik.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



neros

Re: xh-a1 schärfe probleme !!

Beitrag von neros »

ähmm, aber bei der xl1s ging das doch.
die hätten sich den blendenring sparen sollen und den da lassen wo er war.
gibt es noch mehr von diesen kleinen versteckten " fehler".



Gast

Re: xh-a1 schärfe probleme !!

Beitrag von Gast »

Ja, bei den XLs ging das bei den XMs ging das übrigends noch nie.



HeikoS

Re: xh-a1 schärfe probleme !!

Beitrag von HeikoS »

Zwar ärgerlich zu hören aber:
neros hat geschrieben:ähmm, aber bei der xl1s ging das doch.
die hätten sich den blendenring sparen sollen und den da lassen wo er war.
gibt es noch mehr von diesen kleinen versteckten " fehler".
Wenn die a1 genauso auflösen würde, dann befände sich die verschobene Schärfeebene sicher noch im Unschärfekreis des Sensors.

Schätze mal, im DV-Modus fällt die Verlagerung nicht auf, oder?



Gast

Re: xh-a1 schärfe probleme !!

Beitrag von Gast »

Axel hat geschrieben: Außerdem war ich überrascht, wie gut der Autofokus arbeitet, vorausgesetzt , dein Motiv ist in der Bildmitte.
...und nichts bewegt sich durch das bild.
gruß cj



neros
Beiträge: 3

Re: xh-a1 schärfe probleme !!

Beitrag von neros »

So, mal was allgm.
Ich bin derzeit sehr skeptisch, habe 3 Jahre lang mit der XL1s gearbeitet und stehe jetzt vor der Frage, ob ich die xha1 kaufen soll.
Bin im Bereich xtremsport unterwegs, also klettern, motoX, also schnelle bilder, schnelle schwenks etc.
habe bei der xl1s immer die möglichkeit gehabt, vernünftig auch manuell die schärfe zu ziehen, jetzt lese ich immer mehr negtives über die kamera.
ich hatte sie auch gestern in der hand und es ist schon nicht so komfortabel, da an der rechten seite die xlr anschlüsse sind und man so nicht mit beiden händen das objektiv benutzen kann, bin aber auch linkshänder.
die andere frage, wie verhällt sich hd bei schnellen schwenks und im allgm. bei schnellen objekten.
habe mir auch noch die xl2 angeschaut (bilder waren nicht möglich, wollte der händler nicht) aber lohnt sich noch die anschaffung auf die nächsten 2-3 jahre bei einer pal kamera???
ach und bei der gelegenheit, kennt jemand einen guten händler in nrw der auch mal einige geräte vor ort hat.
dank euch.



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: xh-a1 schärfe probleme !!

Beitrag von Andreas_Kiel »

neros hat geschrieben:(...) habe mir auch noch die xl2 angeschaut (bilder waren nicht möglich, wollte der händler nicht) (...)
... und wieder ein Händler, der sich stets wundert, warum die Leute per Mausklick einkaufen gehen, ganz große Klasse.
Hier vor Ort gibt es auch so einen tollen Fachhändler. Dem hätte ich die 220 Euro über dem R**c****-Preis auch noch bezahlt, nur um einen Ansprechpartner vor Ort zu haben. Die FX1 zur Ansicht mal bestellen wollte der auch mit gut zureden nicht. Also was solls, Mausklick und 14 Tage Rückgaberecht nach Fernabsatzgesetz ...

BG
Andreas



Axel
Beiträge: 16282

Re: xh-a1 schärfe probleme !!

Beitrag von Axel »

neros hat geschrieben:Bin im Bereich xtremsport unterwegs, also klettern, motoX, also schnelle bilder, schnelle schwenks etc.
habe bei der xl1s immer die möglichkeit gehabt, vernünftig auch manuell die schärfe zu ziehen, jetzt lese ich immer mehr negtives über die kamera.
Dann wäre auf jeden Fall der 1080i Modus ratsam. Was denkt man über schnelle Schwenks und HDV mit seinen 6, 12 oder 15er GOPs pro Sekunde? Dass damit schnelle Bewegungen verschmieren. Das tun sie nicht mehr und nicht weniger als in DV. Ob diese Kamera, bzw. HDV überhaupt, für Sportaufnahmen (Analyse) geeignet ist, kann ich aber nicht sagen. Schärfeziehen ist mit HDV schwieriger, und mit der Canon besonders im oberen Telebereich, s.o.
neros hat geschrieben:ich hatte sie auch gestern in der hand und es ist schon nicht so komfortabel, da an der rechten seite die xlr anschlüsse sind und man so nicht mit beiden händen das objektiv benutzen kann, bin aber auch linkshänder.
Über die Links - Bedienung von Henkelmännern habe ich mir nie Gedanken gemacht. Hilft es, dass du bei der A1 Blenden- Zoom- und Fokusring per Menu "reversen" kannst? Dass dies möglich ist, zeigt schon, dass die ganze Optik nur mechanisch aussehen will, während in Wahrheit irgendwelche Servos im Inneren die Linsen (oder gar den Chip?) verschieben. Was das betrifft, ein Blender.
neros hat geschrieben:die andere frage, wie verhällt sich hd bei schnellen schwenks und im allgm. bei schnellen objekten.
Über diese Problematik brauchst du nicht zu grübeln, denn die Mpeg2 Komprimierung ist eine Technik, die du kennst. Ein gut codierter Mpeg2 (z.B. auf einer DVD) von einem DV Sportvideo wird dir keine schlechte Bewegungsdarstellung zeigen, kein Verschmieren, kein seekrankmachendes Schlingern, das ist Quatsch. Die einzelnen Frames unterscheiden sich allerdings von denen des Original DV-Materials. HDV Kameras tasten jedes Pixel jedes einzelnen Frames ab, sie zeichnen nur nicht alle auf.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



neros
Beiträge: 3

Re: xh-a1 schärfe probleme !!

Beitrag von neros »

Hallo Axel und Andreas, vielen Dank für die Infos.
Das mit dem Rückgaberecht ist so eine Sache und mir im Prinzip zu viel Arbeit, da ich dann lieber zu einem Fachhändler gehe und mir die Kameras vorführen lasse und diese ausprobiere.
Hat jemand noch Erfahrungen mit anderen derzeitigen Geräten von Pana oder JVC gemacht?
Dank Euch.
Ach und nen Händler in NRW :o)



Axel
Beiträge: 16282

Re: xh-a1 schärfe probleme !!

Beitrag von Axel »

neros hat geschrieben:Hat jemand noch Erfahrungen mit anderen derzeitigen Geräten von Pana oder JVC gemacht?
Solltest du zu guter Letzt für DV 4:3 entscheiden, kannst du die Pana DVX 100 ohne zu testen kaufen. Extrem bedienungsfreundlich, auch und gerade manuell, top verarbeitet. Ein echter Wurf.

Wenn du die Can XL Serie mochtest (mir persönlich zu wenig "handy"), könnte die JVC HDV tatsächlich eine Option für dich sein, ich habe sie nur mal kurz auf einer Messe angesehen und wegen ihrer Bauform von der Wunschliste gestrichen.

Von der Vertigo Einschränkung abgesehen, bietet die Canon A1 die höchste Kontrolle über das Bild, und in dieser Preisklasse unbestritten das beste Bild. Okay für mich, da ich nur noch szenisch und kontrolliert arbeiten will. Nicht okay, wenn du viel in Schluchten rumkraxelst und schnell mal was aufnehmen musst. Dazu scheint sie auch nicht solide genug verarbeitet zu sein.

In diesem Punkt hat bei HDV Sony die Nase vorn. Allerdings bei den wünschenswerten Features zu saftigen Preisen und leider mit generell kleinerer Auflösung.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



HDV Berlin
Beiträge: 23

Re: xh-a1 schärfe probleme !!

Beitrag von HDV Berlin »

HDV Berlin hat geschrieben:arbeite seit einigen monaten mit der xh-a1, aber finde jetzt erst die zeit, die aufnahmen genau auf einem 1920x1200 display zu analysieren. leider stelle ich folgendes fest:

wenn ich interviews drehe, ging ich bishher so vor dass ich ganz nah an die person ranzoome, scharf stelle, dann zurückzoome und den eigentlichen Ausschnitt wähle (wie bei prof. manuellen objektiven üblich).

hierbei verrutscht jedesmal die schärfe. die person ist nicht mehr in der schärfeebene. die schärfeebene ist etwa 30 cm hinter der person !!!! sieht auf HD displays scheisse aus.

ist das ein bekanntes problem der xh-a1 oder nur bei meinem exemplar so?
danke für antworten
habe mit einigen Kameramänner geredet und viele sind er meinung, dass diese schärfeprobleme eigentlich nicht sein dürfen. deshalb meine frage:

hat jemand in berlin die XH-A1 und hat Lust den Vergleichtest mit meiner zu machen. Damit könnten wir rausfinden ob nur mein exemplar diese macke hat oder ob es ein Modellfehler ist.

Fänds super wenn jemand lust und zeit hat, ein paar tests zu machen.



ruessel
Beiträge: 9757

Re: xh-a1 schärfe probleme !!

Beitrag von ruessel »

Ich kann nix negatives im Focus an meiner XH A1 feststellen. Hier ein kleiner Test im etwas dunklen Raum bei Shutter 50 Blende 3.4.

Testaufbau:
Siemensstern in 3,4 Meter Entfernung in voller Telestellung automatisch scharfeinstellen lassen, dann die Schärfe auf manuell umgeschaltet und langsam in Richtung Weitwinkel gezoomt.

xha1focus.jpg
Gruss vom Ruessel



HDV Berlin
Beiträge: 23

Re: xh-a1 schärfe probleme !!

Beitrag von HDV Berlin »

habe deine bilder mal gegeneinander gestellt. für den besseren überblick.

sieht auf den ersten blick OK aus. Aber zwischen dem 3. und 4. Bild (von links nach rechts) ist ein riesenunterschied. klingt im ersten moment vielleicht pingelig, aber stell dir vor das ist das auge vom interviewten !!

scheint also wirklich alle XH-A1 zu betreffen. mist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



HDV Berlin
Beiträge: 23

Re: xh-a1 schärfe probleme !!

Beitrag von HDV Berlin »

die vase und die gelbe kiste im hintergrund sind schärfer als das stativ plus siemensstern. genau so siehts auf meinen bildern aus und ich bin gar nicht zufrieden.



ruessel
Beiträge: 9757

Re: xh-a1 schärfe probleme !!

Beitrag von ruessel »

Ok.... ich habe jetzt nur auf die Raufasertapete geachtet, die ist eigentlich immer im Fokus.... ich selbst habe keine Probleme damit, da ich fast immer mit IAF drehe....
Gruss vom Ruessel



HDV Berlin
Beiträge: 23

Re: xh-a1 schärfe probleme !!

Beitrag von HDV Berlin »

der einfachste test ist eigentlich folgender (ähnlich wie auflagemass einstellen):

1. ganz ranzoomen an den siemensstern.
2. alles auf manuell stellen.
3. scharf stellen
4. etwa um die hälfte der gesamtbrennweite zurückzoomen
5. jetzt über den "manuellen" Schärfering nachfokussieren.

eigentlich sollte ja nichts nachzufokussieren sein, ist leider aber immer. und zwar gar nicht knapp.

Man erkennt die Unschärfe natürlich nur auf einem über den componenten anschluss hängenden HD Monitor. Auf SD TVs nix zu sehen.

ich bin aber nicht der einzige mit diesem problem, oder??



ruessel
Beiträge: 9757

Re: xh-a1 schärfe probleme !!

Beitrag von ruessel »

Und nun? Objektiv absägen?
Gruss vom Ruessel



HDV Berlin
Beiträge: 23

Re: xh-a1 schärfe probleme !!

Beitrag von HDV Berlin »

absägen - keine schlechte idee!
naja, ich bin nun einerseits beruhigt, dass meine cam keinen einzelfehler hat, sondern alle so sind. was aber anderseits ja wieder sehr enttäschend ist.

Wenn REC läuft, funzt der focus-assistent ja nicht. bei interviews (wenn das tape durchlaufen muss) kannst ja gar nicht nachfokussieren oder die einstellungsgrösse ändern. !!!! son dreck.

wenn du mit autofokus arbeitest gibts das problem natürlich nicht, aber dafür andere überraschungen (pumpen etc.)



ruessel
Beiträge: 9757

Re: xh-a1 schärfe probleme !!

Beitrag von ruessel »

Mich stört das rote CA bei Sonnenschein eigentlich mehr.... und das blöde Kassettenlaufwerk. Bildschärfenpumpen habe ich erfreulich wenig. Aber was kann man schon für 3000 Euro verlangen?
Gruss vom Ruessel



rudi
Administrator
Administrator
Beiträge: 1479

Re: xh-a1 schärfe probleme !!

Beitrag von rudi »

Das mit dem Auflagenmaß (übrigens in keiner Werkstätte der Welt nachjustierbar, sondern wirklich ein Problem der Objektivkonstruktion) war schon bei der XL-H1 ein großes Thema. Canon scheint bei der Berechnung der Objektive hierauf nicht mehr die höchste Prioität zu setzen. Angeblich verhalten sich aber auch viele HD-Profi-Objektive nicht anders, weil dies den Aufbau deutlich teuer machen würde.
So schade oder blöd es klingt, aber man wird sich in Zukunft wahrscheinlich immer öfter von dieser Art der maunuellen Focussierung verabschieden müssen.
Für Zoomfahrten hat Sony ja schon Funktionen wie Shoot-Transition "erfunden", die sicherlich bald von Canon und Konsorten kopiert werden. Mit einem guten Preview-Monitor oder einer neuen Console-Version (sichwort Zoomeinstellungen per Keyframes) wäre das Problem jedoch schnell aus dere Welt.
Also abwarten und augenschärfendes Zielwasser trinken...

Grüße

Rudi



weitwinkel
Beiträge: 400

Re: xh-a1 schärfe probleme !!

Beitrag von weitwinkel »

das problem der schärfeeinstellung ist mit der hochauflösenden
filmerei erst richtig spannend geworden.
im lowlight ist manuelles fokussieren angesagt und das geht ohne
peaking weder mit sucher noch mit lcd gut.
wenn man zb. einen vortrag aufnimmt, und am anfang den redner
bei dem üblichen miesen licht schön scharf eingestellt hat, dann muss man
sobald der gute man zu wandern anfängt sich voll aufs peaking
verlassen....
und da wir eine kleine tiefenschärfe lieben haben wir da ruck zuck ein
unscharfes hd-bild....
gruß cj

ps. warum hat die a1 ist im camcorder test so viele punkte bekommen,
wenn sowas wie schärfeeinstellen nicht sauber geht?



Axel
Beiträge: 16282

Re: xh-a1 schärfe probleme !!

Beitrag von Axel »

weitwinkel hat geschrieben:ps. warum hat die a1 ist im camcorder test so viele punkte bekommen,
wenn sowas wie schärfeeinstellen nicht sauber geht?
Weil der Thread natürlich nach längeren Erfahrungen zustande gekommen ist und von mehreren Usern. Außerdem ist die Aussage "sauberes Scharfstellen geht nicht" schlicht falsch. Selbstverständlich funktioniert der Fokusassistent bei der Aufnahme, k.A., was HDV Berlin da meint. Die Peaking Funktion funktioniert genau wie der Autofokus sehr präzise, das ist alles gar kein Thema.
Nur nicht ab der oberen Hälfte des Zooms. Dann fängt das Pumpen an oder die Schärfe liegt daneben. Hier kann man nur mit Peaking scharfstellen, aber darf dann nicht mehr auszoomen. Der generelle Verzicht auf die ganz langen Brennweiten behebt diese Problematik vollständig. Ein Minuspunkt, keine Tragödie.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



HDV Berlin
Beiträge: 23

Re: xh-a1 schärfe probleme !!

Beitrag von HDV Berlin »

Ohh.

gabs ein firmwareupdate oder sowas?? habe meine cam nov. 2006 gekauft und wenn ich aufnehme, kann ich nicht mehr mit hilfe des focus assist. (magn.) das display vergrössern!!!!

das geht bei euch oder wie????



Axel
Beiträge: 16282

Re: xh-a1 schärfe probleme !!

Beitrag von Axel »

Bin nicht zuhause und kanns nicht prüfen, aber zumindest das Peaking (was ich besser finde), ist bei mir immer aktiv. Ob du während der Aufnahme das Display überhaupt auf S/W und vergrößern schalten kannst, weiß ich nicht auswendig, jedenfalls ist das Verhalten der Tasten (ob S/W Anzeige Display und/oder Sucher immer oder nur bei Peaking und/oder Magn.) in den Custom Einstellungen festgelegt und auf jeden Fall gibt´s viele Variablen. Hast du das gecheckt?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



HDV Berlin
Beiträge: 23

Re: xh-a1 schärfe probleme !!

Beitrag von HDV Berlin »

habe eigentlich alles gelesen. ja. Peaking ist schon ne gute sache. da haste recht. aber leider kriege ich die "lupe" nicht rein, wenn ich aufnehme.

falls es dir gelingt, sag doch bescheid. danke.



Axel
Beiträge: 16282

Re: xh-a1 schärfe probleme !!

Beitrag von Axel »

Du hast absolut Recht. Peaking geht, S/W auch, Lupe geht nicht. Zitat:
Die Peaking- und Vergrößerungsfunktion haben keinen Einfluss auf Ihre Aufnahmen (wie sollte es normalerweise auch, wenn es bei "REC" wegschaltet?). Das vergrößerte Bild wird jedoch [...] an den HDV Anschluß ausgegeben. Ah ja, darum habe ich mir die Magn. Funktion verboten, ich capture manchmal ohne Kassette direkt auf Laptop. Das ist wohl der Grund, warum die Lupe wegschaltet. Sie wäre nämlich in der Aufnahme.

Was ich aber gerade erst herausgefunden habe, ist folgendes: Du kannst das Peaking permanent laufen lassen, du siehst dann gleich, ob alles klar ist. Zusätzlich kannst du vor der Aufnahme "Mag." drücken und dieses in den Benutzerfunktionen als S/W definieren. Jetzt hast du vor der Aufnahme alle drei Fokusassistenten in Arbeit: Schwarzweiß, Lupe und Konturhervorhebung. Das erlaubt wirklich ein sehr genaues Fokussieren. Drückst du jetzt "REC", wird das Bild automatisch farbig (wenn du magst) und normal groß. Stoppst du die Aufnahme, bleibt "Magn." inaktiv.
Ist doch eigentlich klasse, oder?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



HDV Berlin
Beiträge: 23

Re: xh-a1 schärfe probleme !!

Beitrag von HDV Berlin »

hm. muss ich schauen, ob ich mich daran gewöhne. danke aber für die tipps.



Axel
Beiträge: 16282

Re: xh-a1 schärfe probleme !!

Beitrag von Axel »

Ganz nebenbei scheint das ein Canon-Problem zu sein, das schon ewig besteht. Habe gerade Aufnahmen mit der alten XL1 gesehen, die mit denen meiner alten VX2000 zusammengeschnitten wurden. Es wurde voll eingezoomt, da fing der Autofokus an zu pumpen. Autofokus ausgeschaltet, manuell scharfgestellt, dann ausgezoomt: Die Schärfeebene driftet weg. Minimal, da DV, aber deutlich zu erkennen. Nicht so mit der famosen VX. Ich erinnere mich einer boshaften Bemerkung in der Art, geile Wechseloptik, tonnenschwer, da steckt bestimmt was hinter.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



domain
Beiträge: 11062

Re: xh-a1 schärfe probleme !!

Beitrag von domain »

Vielleicht sollte man auch noch erwähnen, dass die Methode des Scharfstellens im Telebereich mit anschließender Brennweitenverstellung in einen kürzeren Brennweitenbereich auch schon bisher und bei allen Zoomobjektiven nur bei extrem teuren und präzise gebauten rein mechanischen Objektiven exakt möglich war.
Der Grund liegt darin, dass jedes Zoomobjektiv zwei bewegliche Linsengruppen hat, wobei die erste für die Brennweitenveränderung zuständig ist, während die zweite nur die dabei aus dem Ruder laufende Schärfe nachjustiert. Und das funktionierte nur über hochpräzise mechanische Steuerkurven, als Funktion der ersten Linsengruppe.
Seit Einführung der elektronischen Fokussierung wurde dieses aufwändige System mal sowie verlassen.



weitwinkel
Beiträge: 400

Re: xh-a1 schärfe probleme !!

Beitrag von weitwinkel »

hüstel,
das verhalten der verschiebung der schärfeebene an der a1, kann ich leider auch mit der fx7 sehen.
gruß cj
Zuletzt geändert von weitwinkel am Mo 16 Jun, 2008 17:09, insgesamt 1-mal geändert.



Robson
Beiträge: 1

Re: xh-a1 schärfe probleme !!

Beitrag von Robson »

Moin,
bei mir funtionieren sowohl Lupe als auch Peak wunderbar, nur kann ich beim besten Willen nicht finden, wo ich die S/W Einstellung aktivieren kann. Kann mir da jemand weiterhelfen?



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von DKPost - Di 17:28
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Darth Schneider - Di 17:22
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Di 16:50
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von MIIIK - Di 15:45
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Di 14:14
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Di 13:00
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von slashCAM - Di 11:39
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24