StephanA

kein Firewire Anschluß am PC, wie bekomme ich trotzdem 1 Video auf den PC?

Beitrag von StephanA »

Hallo ,
ich habe einen PC der keinen Firewire-Anschluß hat. Meine Camera von
Panasonic NV-GS 11 hat aber Firewire. Nun möchte ich aber Videos von der Camera auf den PC bekommen. Gibt es einen Adapter für Firewire oder hat jemand ne Idee wie ich die Camera sonst noch an den Rechner bekomme??? (ich kann übrigens keine Karte für Firewire in den PC bauen, sonst wäre ja alles ok)
Vielen Dank schon mal, Gruß Stephan...



Duisburger
Beiträge: 173

Re: kein Firewire Anschluß am PC, wie bekomme ich trotzdem 1 Video auf den

Beitrag von Duisburger »

Es gibt keine andere Lösung.

Oder du schließt deinen Camcoder an einen andern PC an der eine FireWire Schnittstelle hat und transportierst die Daten mit einer externen Festplatte.
Grüße aus Duisburg



mentao
Beiträge: 105

Re: kein Firewire Anschluß am PC, wie bekomme ich trotzdem 1 Video auf den

Beitrag von mentao »

http://www.yatego.com/,20,3,q,firewire .... für 32,90 Investition...

vlg
FORTUNE FAVOURS THE BRAVE.



Gast

Re: kein Firewire Anschluß am PC, wie bekomme ich trotzdem 1 Video auf den

Beitrag von Gast »

Vielen Dank, ging ja super schnell. Habe ich befürchtet das es nicht anders geht. OK dann muß ich es so versuchen. Danke noch mal...



Gast

Re: kein Firewire Anschluß am PC, wie bekomme ich trotzdem 1 Video auf den

Beitrag von Gast »

mentao hat geschrieben:http://www.yatego.com/,20,3,q,firewire .... für 32,90 Investition...

vlg
Oh sieht ja doch nicht so schlecht aus... Danke schön. Ihr seid ja fix hier...



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: kein Firewire Anschluß am PC, wie bekomme ich trotzdem 1 Video auf den

Beitrag von thos-berlin »

Dieser USB 2.0/Firewire zu IDE Adapter bietet eine schnelle und einfache Möglichkeit, IDE Geräte an den USB- oder Firewire-Port anzuschließen. Angeschlossen werden können alle ATA/ATAPI Geräte wie Festplatten, CD- und DVD-Laufwerke. • USB 2.0, abwärtskompatibel zu USB 1.1• Firewire IEEE1394• Netzteil 12V / 2A wird mitgeliefert• Inkl. 1x USB- und 1x Firewire Anschlusskabel• Inkl. Treiber CD und deutschsprachiger Anleitung• Abmessungen: 131 x 22 x 57 (BxHxT)
Sorry, aber diese Beschreibung liest sich für mich genau andersherum: IDE-Gerät an Firewire oder USB.

Gefragt ist aber die andere Richtung.... (Oder habe ich den falschen Artikel begutachtet ? (War der einzige zu dem genannten Preis)

Aber warum kannst Du in Deinen PC keine Firewire-Karte einbauen ? Was nimmt Dir die freien Steckplätze ? Könntest Du nicht eine überflüssige Karte herausnehmen oder durch ggf. Kombikarten einen Port "Freischaufeln" ? Oder hast Du ein Minigehäuse, in das nichts mehr hineinpaßt ?
Gruß
thos-berlin



Eva Maier

Re: kein Firewire Anschluß am PC, wie bekomme ich trotzdem 1 Video auf den

Beitrag von Eva Maier »

Etwas weiter hinten ist dann zu lesen: USB & Firewire selbst wen der Händler im Angebot USB zu Firewire schreibt.
Eine ähnliche Debatte wurde geführt als Einer bei Ebay einen Adapter anbot der sich im Nachhinnein als USB zu Mini-USB (z.B. für Pocket-HDD) entpuppte.

/E



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: kein Firewire Anschluß am PC, wie bekomme ich trotzdem 1 Video auf den

Beitrag von thos-berlin »

Hi Eva, sind wir uns einig, daß der Adapter nicht der richtige ist ?
Gruß
thos-berlin



Eva Maier

Re: kein Firewire Anschluß am PC, wie bekomme ich trotzdem 1 Video auf den

Beitrag von Eva Maier »

Hab mich zwar verlesen, weil ich nicht kapiert habe dass ein IDE/USB Adapter überhasupt ins Spiel gebracht wird, aber der angebotene Adapter verbindet Externe IDE-Festplatten entweder über Firewire oder über USB.

Für Kameras ist das leider nichts.

Zum Problem fällt mir leider auch nichts anderes ein als anderer Rechner und überspielung per Externe Platte.

/E



Quadruplex

Re: kein Firewire Anschluß am PC, wie bekomme ich trotzdem 1 Video auf den

Beitrag von Quadruplex »

Eva Maier hat geschrieben:Zum Problem fällt mir leider auch nichts anderes ein als anderer Rechner und überspielung per Externe Platte.
Hä? Wird doch wohl 'nen freien PCI-Steckplatz in dem PC geben ...



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: kein Firewire Anschluß am PC, wie bekomme ich trotzdem 1 Video auf den

Beitrag von thos-berlin »

Hab mich zwar verlesen, weil ich nicht kapiert habe dass ein IDE/USB Adapter überhasupt ins Spiel gebracht wird, aber der angebotene Adapter verbindet Externe IDE-Festplatten entweder über Firewire oder über USB.
Vielleicht hatte "mentao" gedacht, es wäre umgekehrt. Dann könnte man USB/Firewire an einen ggf. freien IDE-Anschluß im PC-Inneren anschließen.
Hä? Wird doch wohl 'nen freien PCI-Steckplatz in dem PC geben ...
Die Frage hatte ich ja auch schon gestellt. Mal sehen, welche Antwort kommt....
Gruß
thos-berlin



Evas Maier

Re: kein Firewire Anschluß am PC, wie bekomme ich trotzdem 1 Video auf den

Beitrag von Evas Maier »

@Quadruplex
StephaA schreibt dass wer Keine Karte einbauen kann

/E



Quadruplex

Re: kein Firewire Anschluß am PC, wie bekomme ich trotzdem 1 Video auf den

Beitrag von Quadruplex »

Evas Maier hat geschrieben:@Quadruplex
StephaA schreibt dass wer Keine Karte einbauen kann
Tja - dann geht's wirklich nicht ... Kein Bild, kein Ton - was macht das schon :-)

Quadruplex (heute mal albern ...)

Wobei mich auch interessieren würde, mit was ein PC so vollgestopft sein kann/muß, daß kein Steckplatz mehr frei ist. Oder ist's ein Notebook?



steveb
Beiträge: 2371

Re: kein Firewire Anschluß am PC, wie bekomme ich trotzdem 1 Video auf den

Beitrag von steveb »

DVD Rekorder borgen/leihen/kaufen/abquatschen oder was auch immer...video analog auf DVD und danach von DVD rippen...ist zwar eine "B-Lösung" aber eine Lösung...
gruss Stefan

...und lieber Fragesteller, vergiss nicht
die abschliessende Lösung Deines
Problemes hier zu posten!
-------------------------------------------------
free downloads at www.erbemusic.com



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: kein Firewire Anschluß am PC, wie bekomme ich trotzdem 1 Video auf den

Beitrag von thos-berlin »

Denkbar ist auch, daß er gar nicht weiß, daß er einen Firewire-Anschluß hat, weil er an seinem PC als IEEE1394 oder iLink bezeichnet ist und /oder anders aussieht, als der Anschluß an der Kamera.

Vielleicht ist er Musiker und hat ein paar Soundkarten im System und daher keinen Platz, oder der Formfaktor des Gehäuses läßt keine Karten zu ....

Vielleicht hat er tatsächlich einen Notebook. Gerade dort ist das temporäre installieren einer PC-Card (PCMCIA) kein Problem. Aber vielleicht hat sein Notebook keinen solchen slot.

Aber: Wirklich weiter kommen wir nun nicht. Es ist an der Zeit, daß StephanA sich meldet und uns mitteilt, warum sein PC nicht aufrüstbar ist oder scheint. Vielleicht finden wir dann eine Lösung.
Gruß
thos-berlin



Gast

Re: kein Firewire Anschluß am PC, wie bekomme ich trotzdem 1 Video auf den

Beitrag von Gast »

Hi, sorry das ich mich erst jetzt auf eure Antworten melde. Ich kann in den PC keine Karte einbauen da es ein Firmen PC ist.
Auf die Idee den Film auf DVD brennen und dann ab in den PC damit kam ich auch schon, aber wenn ich die DVD dann abspielen will im WindowsMediaPlayer, erscheint die Meldung: " Windows Media Player kann die DVD nicht wiedergeben.Möglicherweise müssen sie die Windows-Anzeigeeinstellungen anpassen. Öffnen sie die Anzeigeeinstellungen in der Systemsteuerung, und setzen Sie dann die Einstellungen für Bildschirmauflösung und Farbtiefe herab."
Habe ich versucht geht trotzdem nicht. Hat vielleicht jemand noch nen Tipp was ich dabei verkehrt gemacht haben kann???
Danke Stephan...



Gast

Re: kein Firewire Anschluß am PC, wie bekomme ich trotzdem 1 Video auf den

Beitrag von Gast »

Es gibt auch Firewirekarten zum Einstecken in den PC-Card slot

Grüße
Helmut



Gast

Re: kein Firewire Anschluß am PC, wie bekomme ich trotzdem 1 Video auf den

Beitrag von Gast »

Zum Beispiel Pinnacle Studio MovieBox
Wenn man weiter sucht findet man vielleicht auch besseres, war grad nur das erste Produkt, das ich gesehen habe, das man USB 2.0 Anschließt und Firewire In/Out an der Box besitzt.

Funzt die DVD in einem Hardware DVD-Player? Funzt die DVD in einem Software DVD-Player in einem PC, Windows Media Player ist mir mit DVDs suspekt, weißt nicht, ab wann der die übahupt unterstützt. Die DVD kannst du dann mit VOB2MPG in eine MPEG Datei umwandeln und dann ganz normal in einem Schnittprogramm bearbeiten.

Gruß
Frank



Gast

Re: kein Firewire Anschluß am PC, wie bekomme ich trotzdem 1 Video auf den

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:Es gibt auch Firewirekarten zum Einstecken in den PC-Card slot

Grüße
Helmut
Hallo Helmut. Was ist ein PC-Card slot bzw. wie sieht der aus oder wo finde ich den ??? Sorry für die unwissenheit.
Gruß Stephan.



Gast

Re: kein Firewire Anschluß am PC, wie bekomme ich trotzdem 1 Video auf den

Beitrag von Gast »

Was ist ein PC-Card slot bzw. wie sieht der aus oder wo finde ich den ??? Sorry für die unwissenheit.
Gruß Stephan.
Wenn man nicht weiss, was sein board verträgt, ist das Leben manchmal schon nicht so einfach ;)
Im Normalfall:
PC öffnen, freien PCI-Steckplatz suchen (NICHT NEBEN DER Graka !!!), Firewire-PCI-Karte einstecken (es gibt zur Not auch Kombikarten USB/Firewire). Unter XP sollte nun die Karte als Netzwerkkarte erkannt werden.
Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie Bill Gates oder Ihren Mainboardhersteller *g*, denn manchesmal hat es schon Probleme mit der Kombi Firewire + SP2 gegeben, bzw. Firewire + Mainboardtreiber.
Da aber derlei Karten bereits für 5,95 zu bekommen sind, macht Versuch klug :)



Gast

Re: kein Firewire Anschluß am PC, wie bekomme ich trotzdem 1 Video auf den

Beitrag von Gast »

Was ist ein PC-Card slot bzw. wie sieht der aus oder wo finde ich den ??? Sorry für die unwissenheit.
Gruß Stephan.
Ein Slot an Notebooks, der auch nicht in Frage kommen wird, da du ja an einem Firmen Desktop PC sitzt, oder?

Gruß
Frank



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: kein Firewire Anschluß am PC, wie bekomme ich trotzdem 1 Video auf den

Beitrag von Bernd E. »

Anonymous hat geschrieben:...PC öffnen...
Hat Stephan nicht gerade geschrieben, dass er eben genau das nicht machen kann, weil es ein Firmen-PC ist? Übrigens: Unter "PC-Card" verstehe ich eine PCMCIA-Karte, die bestenfalls an Laptops verwendet werden könnte.

Gruß Bernd E.



Gast

Re: kein Firewire Anschluß am PC, wie bekomme ich trotzdem 1 Video auf den

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:
Was ist ein PC-Card slot bzw. wie sieht der aus oder wo finde ich den ??? Sorry für die unwissenheit.
Gruß Stephan.
Ein Slot an Notebooks, der auch nicht in Frage kommen wird, da du ja an einem Firmen Desktop PC sitzt, oder?

Gruß
Frank
GENAU. Danke Frank.



Gast

Re: kein Firewire Anschluß am PC, wie bekomme ich trotzdem 1 Video auf den

Beitrag von Gast »

Bernd E. hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben:...PC öffnen...
Hat Stephan nicht gerade geschrieben, dass er eben genau das nicht machen kann, weil es ein Firmen-PC ist? Übrigens: Unter "PC-Card" verstehe ich eine PCMCIA-Karte, die bestenfalls an Laptops verwendet werden könnte.

Gruß Bernd E.
GENAU. Danke Bernd E.



Eva Maier

Re: kein Firewire Anschluß am PC, wie bekomme ich trotzdem 1 Video auf den

Beitrag von Eva Maier »

Wenn es ein Firmen_PC ist, ggf auch noch am Netz gibts bestimmt Einen der dafür Verantwortlich ist. Da gibts dann praktisch nur die ganz legalen Methoden.

/E



Gast

Re: kein Firewire Anschluß am PC, wie bekomme ich trotzdem 1 Video auf den

Beitrag von Gast »

Ich weiß ja nicht ob du meinen Beitrag weiter oben überlesen hast.
Aber was spricht gegen so eine Box, der Preis?
Wenn ja, wie sieht's dann mit der DVD aus? Mal ausprobiert?

Gruß
Frank



Gast

Re: kein Firewire Anschluß am PC, wie bekomme ich trotzdem 1 Video auf den

Beitrag von Gast »

Sorry, ich dachte bei einem Firmen-PC automatisch an einen Laptop.
Mich wundert aber dann, dass Du auf einem Firmen-PC überhaupt Software installieren darfst, denn das wird normalerweise als erstes unterbunden. Auch USB-Anschlüsse könnten tot sein.

Grüße
Helmut



DReffects
Beiträge: 70

Re: kein Firewire Anschluß am PC, wie bekomme ich trotzdem 1 Video auf den

Beitrag von DReffects »

mal ganz blöd gefragt: hast du keine kumpels zu denen du gehen kannst und mal eben ein DV band auslesen kannst? :)



franzna
Beiträge: 2

Re: kein Firewire Anschluß am PC, wie bekomme ich trotzdem 1 Video auf den

Beitrag von franzna »

Duisburger hat geschrieben:Es gibt keine andere Lösung.

Oder du schließt deinen Camcoder an einen andern PC an der eine FireWire Schnittstelle hat und transportierst die Daten mit einer externen Festplatte.

Hallo

Ich habe das selbe Problem habe es auch so probiert aber wie bekomme ich den Film vom Camcorder auf die externe Festplatte?



Hans-Joachim
Beiträge: 216

Re: kein Firewire Anschluß am PC, wie bekomme ich trotzdem 1 Video auf den

Beitrag von Hans-Joachim »

Das Übertragen (capturen) macht man mit einen Videoschnittprogramm. Das brauchst Du zum anschließenden Filmschneiden sowieso.

Wie hast Du den Camcorder denn nun angeschlossen? Das geht aus der Frage nicht hervor. Der normale Weg geht über Firewire ( auch IEE1394 genannt). Was hier bisher nicht erwähnt wurde: viele Panasonic Camcorder können ebenfalls per USB capturen und benötigen nicht unbedingt eine Firewire-Schnittstelle am PC.
Gruß,
Hans-Joachim
_____________

www.stammtisch.video-intern.com/



franzna
Beiträge: 2

Re: kein Firewire Anschluß am PC, wie bekomme ich trotzdem 1 Video auf den

Beitrag von franzna »

Hans-Joachim hat geschrieben:Das Übertragen (capturen) macht man mit einen Videoschnittprogramm. Das brauchst Du zum anschließenden Filmschneiden sowieso.

Wie hast Du den Camcorder denn nun angeschlossen? Das geht aus der Frage nicht hervor. Der normale Weg geht über Firewire ( auch IEE1394 genannt). Was hier bisher nicht erwähnt wurde: viele Panasonic Camcorder können ebenfalls per USB capturen und benötigen nicht unbedingt eine Firewire-Schnittstelle am PC.
hab die cam über Firewire angeschlossen, mein alter Laptop hat einen Firewire Anschluss, und mein neuer Pc hat keinen, hab eine Canon MV 890, also spiele ich das videoberabeitungsprogramm auf beide Pc's und Transportiere dann das Video oder geht es auch mit Usb?

danke für die schnelle Antwort!



Hans-Joachim
Beiträge: 216

Re: kein Firewire Anschluß am PC, wie bekomme ich trotzdem 1 Video auf den

Beitrag von Hans-Joachim »

Soweit ich weiß, geht USB bei der Canon nicht. Firewire ist nun einmal die Standard-Schnittstelle zum Überspielen von mini-dv Kassetten, USB die Ausnahme.
Gruß,
Hans-Joachim
_____________

www.stammtisch.video-intern.com/



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: kein Firewire Anschluß am PC, wie bekomme ich trotzdem 1 Video auf den

Beitrag von thos-berlin »

hab die cam über Firewire angeschlossen, mein alter Laptop hat einen Firewire Anschluss, und mein neuer Pc hat keinen, hab eine Canon MV 890, also spiele ich das videoberabeitungsprogramm auf beide Pc's und Transportiere dann das Video oder geht es auch mit Usb?
Der Ansatz ist richtig, nur USB geht nicht.

Ja, Du spielst mit einem Capture- oder Schnittprogramm das Video auf den Laptop. Du merkst Dir den Speicerort der Datei. Vor dort spielst Du die Datei auf eine externe Festplatte und von dort auf den anderen PC.

Wenn Du das öfters machst, solltest Du über die Nachrüstung des PCs mit weiner Firewire-Karte nachdenken. kostet 15 Euro für die Karte und 15 Minuten Schrauberei am PC.
Gruß
thos-berlin



hannes
Beiträge: 1174

Re: kein Firewire Anschluß am PC, wie bekomme ich trotzdem 1 Video auf den

Beitrag von hannes »

> Vor dort spielst Du die Datei auf eine externe Festplatte und von dort auf den anderen PC.

oder über PC-Link direkt auf den PC capturen.
Die Verbindung ist schnell genug.

Besser ist allerdings, dem PC eine 1394-Karte zu verpassen.
IDE um die 12 EUR, PCIe um die 30EUR.
Glückauf aus Essen
hannes



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: kein Firewire Anschluß am PC, wie bekomme ich trotzdem 1 Video auf den

Beitrag von thos-berlin »

oder über PC-Link direkt auf den PC capturen.
Die Verbindung ist schnell genug.
OK, der Vollständigkeit halber noch die Möglichkeit, das über ein Netzwerk zu machen. Ist auch schnell genug. Sollte sogar wireless gehen, aber per Kabel auf jeden Fall.
Gruß
thos-berlin



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Axel - Fr 17:14
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Fr 17:08
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von cantsin - Fr 17:07
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - Fr 17:07
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Fr 16:11
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von slashCAM - Fr 16:09
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 15:08
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46