Beruehmte letzte Worte. ;)[Stephan] hat geschrieben: Aber sicher kennt ihr Männer das: Manchmal muss ein Mann einfach haben, was er haben will ;-)
Da sagst du was...Daigoro hat geschrieben:Das ist in dem Fall keine technische Entscheidung.
Dem Stimme ich nach einigem frust mit meiner jetzigen billigeren (600) Canon zu, werde mit auch die HV 20 zulegen. Und das PAL bild schaut schon auf 1024x768 an einem 15"er hochskaliert nicht mehr so toll aus, und erst recht auf einem HDTV (ohne HQ skalierer)![Stephan] hat geschrieben: Entweder richtig oder gar nicht!
Hab keinen Bock hinterher vor der HD-Glotze zu sitzen und mich über ein schlechtes Bild zu ärgern, das mit einer 500 Euro-Cam aufgenommen wurde.
Dafür ist mir das Geld dann doch zu schade! Lieber 500 Tacken mehr und zufrieden mit der Kaufentscheidung!
Mhhh, mein D 805 und keine endlosen Plattenvorräte haben keine Probleme mit HDV.consulting hat geschrieben: Mit meinen 3GHz-P4 HT- und D 920 DualCore-Rechnern und endlos viel Plattenvorrat allein würde es nicht getan sein.
Dann sollen die Coder von Magix bessere Arbeit leisten. Freeware wie HDVSplit erkennt diese Camcorder ohne Probleme.Gerade lese ich auch einen Beitrag am MAGIX-Webboard, wo jemand eine Canon HV20 nicht von Video Deluxe erkannt erhält. Doch das nur am Rande.
AVCHD vielleicht nicht, HDV schon.Insgesamt scheint HDV und ganz besonders sogar AVCHD noch nicht mit den z.Zt. gängigen Hard- und Software-Plattformen im Markt zu harmonieren.
consulting hat geschrieben:Bei mir war zu entscheiden, welchen "3CCD"-Camcorder ich kaufen sollte, um wirklich tadellose Aufnahmen fertigen zu können, die voraussichtlich auch im Fernsehen laufen werden (Thema "Ruhrgebiet" und "Kulturhauptstadt 2010").
Dabei hatte ich auch HDV in Betracht gezogen.
Doch die vielen im WEB berichteten negativen Erfahrungen hinsichtlich Videoschnitt mit bisherigen Ausrüstungen machten mich etwas stutzig.
Mit meinen 3GHz-P4 HT- und D 920 DualCore-Rechnern und endlos viel Plattenvorrat allein würde es nicht getan sein.
Gerade lese ich auch einen Beitrag am MAGIX-Webboard, wo jemand eine Canon HV20 nicht von Video Deluxe erkannt erhält. Doch das nur am Rande.
Insgesamt scheint HDV und ganz besonders sogar AVCHD noch nicht mit den z.Zt. gängigen Hard- und Software-Plattformen im Markt zu harmonieren. Zu den Ausgaben für einen HDV-Camcorder können leicht noch erhebliche Kosten für "Upgrades" ins Haus stehen.
Nach sehr gründlichem Überlegen (und weil die Zielgruppe nicht jene Millionäre sein werden, die den letzten Großbildschrei an der Wandhängen haben) fiel die Wahl auf den PANASONIC NV-GS320EG-S-Camcorder für hart ausgehandelte 499 Euro (als Mailorder bei AMAZON hätte ich das Gerät sogar für weniger erstehen können).
Zu den Fürs und Widers habe ich mich an einem Webboard ausgelassen, das ich nach und nach sowie vorrangig zu einem eigenen Nachschlagewerk für Freunde und Video-ArGes ausbauen möchte (also nicht als User-helfen-Usern-Drehtür). Dort habe ich zum GS320EG bereits meine Eindrücke und Erfahrungen hinterlegt:
Wer will, mag HIER klicken. Schaden kann es ja nicht.
(Der GS320EG im Vergleich mit einem
heißgeliebten SONY TRV510E-Digital8-Camcorder)
Zu HDV: Totaler Quatsch.consulting hat geschrieben: (…) Insgesamt scheint HDV und ganz besonders sogar AVCHD noch nicht mit den z.Zt. gängigen Hard- und Software-Plattformen im Markt zu harmonieren. (…)
In 20 oder 30 Jahren dürftest Du Dein HDV Bild auch nur noch müde belächeln. Die Gerätetechnologie ist auf das "Heute" ausgerichtet, nicht auf 20 oder 30 Jahre in die Zukunft. DV wurde erfunden, als kein Mensch was von HDV oder ähnlichem wusste oder ahnte. Das das Bild der Panasonic auf dem 40-Zoll-Plasma mies aussieht, liegt übrigens nicht an der Kamera sondern an dem Skalierungsvermögen des Plasma-TV. Die Geräte passen einfach von der Auflösung her nicht zusammen.aneubert hat geschrieben:Man darf nicht vergessen, daß heute gedrehte Aufnahmen erst in zehn oder zwanzig Jahren richtig interessant anzusehen sind bzw. wären.
Ich habe meine NV-GS 280 (besseres Vormodell, Identisch aber mit Mic-Port und elektr. Objektivdeckel) gegen eine HV-20 eingetauscht.
Auf einem 72er Röhre (68 sichtbar) sah das PAL-Bild der Pana-Cam nocht richtig gut aus, auf unserem neuen 40-Zoll Panasonic-Plasma macht es absolut keinen Spaß mehr.
AndyZZ hat geschrieben:...
Dass das Bild der Panasonic auf dem 40-Zoll-Plasma mies aussieht, liegt übrigens nicht an der Kamera sondern an dem Skalierungsvermögen des Plasma-TV. ...
Wo steht das?vanvita hat geschrieben:So so ... analoges VHS in bester Qualität hochinterpolieren?
Darüber hinaus gehende Aufzeichnungstechnik sei Unsinn? ...
consulting hat geschrieben: ... Da sei es dann wurscht, ob man analoges VHS, DV-Material oder "irgendwas" in 16:9 einspiele... - das TV-Endgerät müsse die Arbeit leisten. Dann könne man auch mit einer guten Wiedergabe aus Quellen wie DVB-T/-S/-C oder Analog-Kabel rechnen. ...
Schon wieder treffsicher daneben geschossen.vanvita hat geschrieben:Na Du bist ja gut.
Du schreibst von „irgendwas einspielen“ und schaffst so Raum für Interpretationen. ...
Man sollte schon lesen und verstehen können und nicht Haare in eine Suppe hinein fantasieren.consulting hat geschrieben:...
Da sei es dann wurscht, ob man analoges VHS, DV-Material oder "irgendwas" in 16:9 einspiele... - das TV-Endgerät müsse die Arbeit leisten.
Deine Argumentation ist nicht zielführend. Es geht hier um einen Vergleich HV20 mit der GS320, und wenn wir in 20 Jahren die Aufnahmen der HV20 nur noch belächlen werde - wie stehen wir da zum PAL-Bild der 320er, welches ich jetzt schon nicht mehr schön finde?AndyZZ hat geschrieben:In 20 oder 30 Jahren dürftest Du Dein HDV Bild auch nur noch müde belächeln. Die Gerätetechnologie ist auf das "Heute" ausgerichtet, nicht auf 20 oder 30 Jahre in die Zukunft. DV wurde erfunden, als kein Mensch was von HDV oder ähnlichem wusste oder ahnte. Das das Bild der Panasonic auf dem 40-Zoll-Plasma mies aussieht, liegt übrigens nicht an der Kamera sondern an dem Skalierungsvermögen des Plasma-TV. Die Geräte passen einfach von der Auflösung her nicht zusammen.
Nö, hier hat einer ins blaue geraten - und danebengelangt. Das Deinterlacing und die Upconversion macht hier nicht der TV sondern der BlueRay-Player und das besser als jeder aktuelle Fernseher.consulting hat geschrieben:AndyZZ hat geschrieben:...
Dass das Bild der Panasonic auf dem 40-Zoll-Plasma mies aussieht, liegt übrigens nicht an der Kamera sondern an dem Skalierungsvermögen des Plasma-TV. ...
Aha, einer hat's begriffen.
Sind ja interessante Thesen, die vielleicht besser zutreffen würden, wenn alle HDV Camcorder hochinterpolieren würden. Aber da viele Hersteller 1920x1080 Pixel bieten und das Demosaicing weitgehend beherrschen greift schon die Ausgangsbehauptung Deines Top-Managers nicht so richtig. So schön die Idee mit dem guten Upscaling in TV auch sein mag - die Industrie will den Preis der TVs im Wettbewerb offenbar eher niedrig halten, und so finden wir hochwertiges Deinterlacing+Upconversion eher in DVD- und BlueRay-Playern bwz. der PlayStation 3.AndyZZ hat geschrieben:Mir erklärte vor einiger Zeit ein Top-Manager der "braunen Zunft" (eines weltweit mit führenden Konzerns) im "OFF", also ganz im Vertrauen, er würde niemals von der Hyper-Leistung eines Camcorders ausgehen. Anstatt im Camcorder das Bild von "mickerigen" Pixelmengen auf den Chips hochinterpolieren zu lassen, würde er lieber in ein sehr leistungsfähiges TV-Gerät investieren, das alle Eingänge in bester Qualität hochinterpoliert. Da sei es dann wurscht, ob man analoges VHS, DV-Material oder "irgendwas" in 16:9 einspiele... - das TV-Endgerät müsse die Arbeit leisten. Dann könne man auch mit einer guten Wiedergabe aus Quellen wie DVB-T/-S/-C oder Analog-Kabel rechnen. Alles andere sei Unsinn, doch das sei ihm wurscht, denn: "Wir wollen jedes unserer Produkte möglichst zahlreich verkaufen. Da hat für jedes Produkt die Werbe- oder Presseabteilung ihre Sprüche. Wichtig ist am Ende, was Presse, TV und Handel daraus machen. Den rein rational entscheidenden Käufer gibt es nur selten."