Forumsregeln
Hinweis: Die im slashCAM-Forum geschriebenen Beiträge stellen nur eine allgemeine Information dar und können eine rechtliche oder fachliche Beratung nicht ersetzen.

Rechtliches Forum



Trotz Austrahlungsrecht Gemalizenz beantragen?



Fragen zu GEMA, Drehgenehmigungen, Urheberrechte, Aufführungsrechte uä.
Antworten
M-Culture
Beiträge: 8

Trotz Austrahlungsrecht Gemalizenz beantragen?

Beitrag von M-Culture »

Kurz und knapp, muss ich als Internetstream Gema-Lizenzen erwerben, wenn ich die Austrahlungsrechte der Musiker/Labels habe?



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Trotz Austrahlungsrecht Gemalizenz beantragen?

Beitrag von Bernd E. »

Falls die Musiker GEMA-Mitglied sind, dann ja.

Gruß Bernd E.



M-Culture
Beiträge: 8

Re: Trotz Austrahlungsrecht Gemalizenz beantragen?

Beitrag von M-Culture »

Naja, sicher sind sie das, sonst wäre die Frage ja sinnlos. :)


D.h. also, dass das Recht der GEMA weder übertragbar noch umgehbar ist.. naja, ist ja für den Musiker...

danke trotzdem für die Antwort



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Trotz Austrahlungsrecht Gemalizenz beantragen?

Beitrag von Bernd E. »

M-Culture hat geschrieben:D.h. also, dass das Recht der GEMA weder übertragbar noch umgehbar ist.
Was für ein GEMA-Recht sollte denn übertragbar sein? Die Musiker übertragen der GEMA doch die Wahrnehmung ihrer Rechte, nicht umgekehrt. Lass dir am besten mal einfach von deinen Musikern erklären, was die GEMA ist und welchen Sinn sie hat.

Gruß Bernd E.



M-Culture
Beiträge: 8

Re: Trotz Austrahlungsrecht Gemalizenz beantragen?

Beitrag von M-Culture »

naja, ich weiß schon was die gema ist.. kommt mir ja schon ziemlich arrogant vor diese antwort auf keine frage



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Trotz Austrahlungsrecht Gemalizenz beantragen?

Beitrag von Pianist »

M-Culture hat geschrieben:Kurz und knapp, muss ich als Internetstream Gema-Lizenzen erwerben, wenn ich die Austrahlungsrechte der Musiker/Labels habe?
Ich gebe Dir gerne noch eine differenziertere Antwort, aber dazu muss ich wissen, ob Du von Musik redest, mit der Du Dein Filmwerk untermalst oder ob es sich zum Beispiel um ein Konzert der Band handelt. "Internetstream" sagt ja nur was über die Technik und nicht über den Inhalt aus. Und dann bleibt noch die Frage, ob die Band ihre eigenen Stücke oder die Stücke von anderen Leuten spielt.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



M-Culture
Beiträge: 8

Re: Trotz Austrahlungsrecht Gemalizenz beantragen?

Beitrag von M-Culture »

Es handelt sich schlicht um die eigenen Musikvideos der Musiker.

:)



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Trotz Austrahlungsrecht Gemalizenz beantragen?

Beitrag von Pianist »

M-Culture hat geschrieben:Es handelt sich schlicht um die eigenen Musikvideos der Musiker.
Verstehe. Dann wurde Dir von denen die Verbreitung erlaubt und sie sind auch die alleinigen Urheber, aber trotzdem musst Du die entsprechenden Zahlungen (für Internet gibt es derzeit einen Probe-Tarif, der bis Ende des Jahres gilt) an die Gema leisten, weil die Musiker (zugleich Komponisten) als Gema-Mitglied nun mal an die Gema gebunden sind.

Da sind praktisch drei verschiedene Rechte zu beachten: Das Recht an dem Filmwerk liegt beim Hersteller des Videoclips, das bist vermutlich Du selbst. Das nützt Dir aber nur was, wenn Dir alle anderen Rechte auch eingeräumt werden. Denn da ist noch das Leistungsschutzrecht der aufführenden Musiker, die haben Dir aber die Verbreitung erlaubt. Und dann ist da noch das Aufführungs- und Vervielfältigungsrecht, und das wird eben im Auftrag der Urheber von der Gema wahrgenommen.

Man kann als Gema-Mitglied nämlich die Gema (auch in Einzelfällen) nicht ausbooten, weil die berechtigte Sorge besteht, dass die Leute sich dann die Rosinen herauspicken und darunter das solidarische Verteilungssystem leidet. Die Zahlungen aus dem Internet-Tarif wandern übrigens (so wie die Leermedien- und Geräteabgabe) in den großen Topf und erhöhen die Gesamt-Ausschüttungssumme der Gema, also es wird dabei nicht erfasst, welche Stücke betroffen sind. Deine Band hat also nur indirekt etwas davon. Sie kriegt nicht allein deshalb eine Ausschüttung, sondern wenn sie irgendwann (aus anderen Gründen) Ausschüttungen bekommt, fallen diese ein wenig höher aus.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



M-Culture
Beiträge: 8

Re: Trotz Austrahlungsrecht Gemalizenz beantragen?

Beitrag von M-Culture »

:thumbsup:


Vielen Dank für die ausführliche Antwort :)

Hatte zwar auf eine Ausnahmeregelung bei Selbstpromotion gehofft, aber das gilt wohl nur bei eigener Webseite des Musikers ;)

nochmals danke und Gruß
Patrick



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Trotz Austrahlungsrecht Gemalizenz beantragen?

Beitrag von AndyZZ »

Soweit ich weiß, muss ein in der GEMA organisierter Musiker selbst für die Aufführung seiner eigenen Musik GEMA Gebühren bezahlen!
Gruß

Andy



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von cantsin - So 0:08
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Sa 23:10
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Sa 22:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von pillepalle - Sa 21:13
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Sa 14:58
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» >Der LED Licht Thread<
von freezer - Sa 13:39
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Sa 12:03
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34