Gemischt Forum



Canon-DV-Band mit Sony Kamera capturen?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Reini

Canon-DV-Band mit Sony Kamera capturen?

Beitrag von Reini »

Hallo!

Ich wollte ein DV-Band, das mit einer Canon MV300i ganz normal in SP aufgenommen wurde mit meiner Sony DCR-PC110E capturen. Beim abspielen des Bandes auf meiner Sony Kamera sind jedoch laufende Aussetzer bei Bild und Ton vorhanden. Auf der Canon hingegen ist es einwandfrei gelaufen.

Wie kann ich das Band mit meiner Sony Kamera capturen? Oder sind die 2 Kameras zueinander nicht kompatibel?

Über hilfreiche Antworten würde ich mich sehr freuen.
Schöne Grüße
Reini



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Canon-DV-Band mit Sony Kamera capturen?

Beitrag von Bernd E. »

Reini hat geschrieben:Oder sind die 2 Kameras zueinander nicht kompatibel?
Theoretisch spielt es keine Rolle, mit welcher MiniDV-Kamera du die Aufnahmen überspielst. In der Praxis kann es aber zum Beispiel vorkommen, dass bei einem der beteiligten Camcorder die Spur verstellt ist, und dann können weder seine Bänder von einer anderen Kamera gelesen werden noch kann er fremde Bänder fehlerfrei wiedergeben.

Gruß Bernd E.



Peter06
Beiträge: 361

Re: Canon-DV-Band mit Sony Kamera capturen?

Beitrag von Peter06 »

Es kann sein, dass der Aufnahmekopf auf der Sony verschmutz ist.

Mit diesem Reinigungsband kannst du diesen Fehler beheben:
Blog rund um Kamerazubehör und zur legendären Sony DCR-HC96:
www.hc96.de



Gast

Re: Canon-DV-Band mit Sony Kamera capturen?

Beitrag von Gast »

Bernd E. hat geschrieben:Theoretisch spielt es keine Rolle, mit welcher MiniDV-Kamera du die Aufnahmen überspielst. In der Praxis kann es aber zum Beispiel vorkommen, dass bei einem der beteiligten Camcorder die Spur verstellt ist, und dann können weder seine Bänder von einer anderen Kamera gelesen werden noch kann er fremde Bänder fehlerfrei wiedergeben.

Gruß Bernd E.
Hallo Bernd!

Danke für den Tip. Also in dem Fall tauchen bei mir natürlich weitere Fragen auf.
Die Bänder die ich gleich nach dem Kauf mit der Sony aufgenommen habe kann sie ja problemlos lesen. Das heißt, die Spurverstellung müsste schon seit dem Kauf vorhanden sein? Ich nehme an, das lässt sich nur durch eine Reparatur beheben, oder?
Wenn die Spur dann richtig eingestellt ist, kann ich dann die alten Bänder, die mit verstellter Spur aufgenommen wurden, lesen?

Vielleicht probier ich vorher die Variante mit dem Reinigungsband - ist wahrscheinlich biliger, wenns funktioniert.

LG
Reini



Reini

Re: Canon-DV-Band mit Sony Kamera capturen?

Beitrag von Reini »

Hallo Nochmal!

Danke Peter06 für den Tip mit der Reinigungskassette. Es hat zwar nicht den ursprünglichen Fehler behoben, aber ein bereits schon länger vorhandener Pixelfehler, der bei Innenaufnahmen immer einen hüpfenden grünen Punkt zur Folge hatte, ist damit gänzlich verschwunden.

Zu der Abspielproblematik der Canonbänder habe ich jetzt folgendes rausgefunden:
Die Problembänder von der Canon MV300i lassen sich ja, wie oben beschrieben, auf meiner Sony DCR-PC110E nicht richtig abspielen.
Zum Capturen hab ich mir jetzt eine Canon MVI-300 ausgeborgt. Mit dieser Kamera kann ich sowohl die Bänder der MV300i sowie sämtliche Bänder meiner Sony problemlos abspielen und capturen.
Umgekehrt funktioniert es genauso. Ich kann die Bänder der ausgeborgten MVI-300 problemlos mit meiner Sony abspielen.

Das merkwürdige ist also nur, dass die Bänder der deffekten Canon MV300i auf meiner Sony nicht funktionieren. Könnte das eventuell auch daran liegen, dass es sich dabei um 80 Minuten Bänder handelt und die Sony mit diesen nicht umgehen kann?
Normalerweise verwende ich nämlich nur 60 Minuten Bänder. (Auch für die oben beschriebenen Testzwecke mit der MVI300.)

LG
Reini



Markus
Beiträge: 15534

Re: Canon-DV-Band mit Sony Kamera capturen?

Beitrag von Markus »

Hallo Reini,

mach Dir keinen Kopf, dass nicht alle Canon-bespielten Bänder in Deinem Sony-Camcorder laufen. Dieser Umstand taucht hier öfter (!) mal auf und es liegt letztendlich daran, dass sich Canon zugunsten irgend eines (mir nicht näher bekannten) Features nicht in allen Punkten an die DV-Spezifikation gehalten hat. Andere Camcorder als der von Sony dürften auch Probleme haben, die Bänder wiederzugeben.

Siehe auch:
MiniDV ruckelt auf allen Geräten, nur auf der Orginalkamera nicht
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22