Gemischt Forum



HD Camera in Sinapore (AirPort) kaufen?



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
mipi
Beiträge: 10

HD Camera in Sinapore (AirPort) kaufen?

Beitrag von mipi »

Hallo,
zuerst einmal großes Lob an die Forumsgurus,
ich habe die letzten Tage ein bisschen mitgelesen, und finde die Infos, und den Stil im Forum echt toll.

Leider bin ich zuspät draufgekommen, dass meine Pana DS8 ein bisschen in Jahre gekommen ist. Am TV ist das Bild ok, am TFT Monitor rauscht es schon ziemlich. Also (nachdem unser Baby jetzt knappe 2 Jahre ist) gehört eine neue Cam her. Wir fliegen jetzt in den Urlaub, daher die Frage, macht es Sinn am Flughafen in Sinapure noch schnell eine HV 7 oder ähnliches zu kaufen?
Nach em der Schwie-pa jetzt einen HD-TV hat, sollten die Urlaubsbilder halt auch schon HD sein.... Budget sind so um die 1300 €, da sollte ja schon eine schöne Cam drinnen sein...
Wichtig wäre mir eine Cam mit viel manuellen Möglichkeiten, da hat die Pana ein bisschen unpraktische Knöpfchen gehabt.

l.g. mipi
1989: Sony Video 8 V95 + V90
1995: Sony Hi-8 2000 + Sony Standgerät 1000
2000: Panasonic mini DV NV DS8
2007: Victor JVC 1920x1080 HD7



tv-man_sh
Beiträge: 241

Re: HD Camera in Sinapore (AirPort) kaufen?

Beitrag von tv-man_sh »

Ich nehme mal an, dass Du die Dinge in Singapure kaufen möchtest, weil es doch erheblich günstiger ist als in D ?
Bedenken sollte man allerdings, das der deutsche Zoll bei der Wiedereinreise schonmal genauer auf derlei technische Geräte schauen wird. Meist verbunden mit der Frage: "Sie haben das doch sicherlich neu im Ausland erworben?". Kann man nun nicht belegen, die Dinge in der EU erworben zu haben, wird u.U. neben der Einfuhrumsatzsteuer auch eine Zollabgabe fällig.
Hier mal zwei Links zum Thema:
http://www.fotografiez.de/Fotoausruestu ... ,6.12.html
http://www.zoll.de/faq/reiseverkehr/index.html
Hier auch mal ein interessantes Rechenbeispiel:
http://tinyurl.com/yoqmtu
Derlei "Kosten" sollte man vorher mit berücksichtigen.



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: HD Camera in Sinapore (AirPort) kaufen?

Beitrag von AndyZZ »

Mich hat am Flughafen noch nie jemand nach dem Ursprung meiner Kamera gefragt. Hatte allerdings auch nie den Originialkarton und sämtliches mitgelieferte Zubehör dabei. Vielleicht kaufen und Karton und überflüssiges Beimaterial am Urlaubsort entsorgen?
Gruß

Andy



Gast

Re: HD Camera in Sinapore (AirPort) kaufen?

Beitrag von Gast »

@AndyZZ
Mensch, Andy. Das ist eine Anleitung zur Steuerhinterziehung.

@mipi
Beim Kauf in Singapur wirst du anschliessen in D wohl kaum eventuelle Garantieansprüche geltent machen können.



tv-man_sh
Beiträge: 241

Re: HD Camera in Sinapore (AirPort) kaufen?

Beitrag von tv-man_sh »

AndyZZ hat geschrieben:Mich hat am Flughafen noch nie jemand nach dem Ursprung meiner Kamera gefragt.
Joa, kommt Zeit, kommt Zoll ;). Ist halt eine Frage der persönlichen Risikobereitschaft. Aber gerade bei Urlaubsreisen aus Fernost wird schonmal gerne nach derlei Technik Ausschau gehalten.
AndyZZ hat geschrieben:Vielleicht kaufen und Karton und überflüssiges Beimaterial am Urlaubsort entsorgen?
Das sowieso. Aber, letzendlich gibt es nur 2 Varianten, die auch der Zoll akzeptiert:
1. Zollbestätigung, das man die Geräte bei der Ausreise schon dabei hatte.
2. Kaufbelege oder sonstige Nachweise, die belegen, dass das Gerät in der EU (besser in D) erworben wurde.
Wenn erkennbar ist, das die Kamera o.ä. schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat, es sich also deutlich nicht um ein Neugerät handelt, sollte es keine Schwierigkeiten geben.



Gast

Re: HD Camera in Sinapore (AirPort) kaufen?

Beitrag von Gast »

das ist doch totaler quatsch für jeden
digitalen mist seine rechnungen und nachweise in den
urlaub mitzunehmen...
dann wird se geklaut und man kann nicht mal mehr
nachweisen wo man sie gekauft hat weil alles weg ist.
auf sowas kann man nur in deutschland kommen.



tv-man_sh
Beiträge: 241

Re: HD Camera in Sinapore (AirPort) kaufen?

Beitrag von tv-man_sh »

Anonymous hat geschrieben:dann wird se geklaut und man kann nicht mal mehr
nachweisen wo man sie gekauft hat weil alles weg ist.
Eben. Daher Kopien machen und diese mitführen. Wie gesagt, hier ist es alles ein bischen ausführlicher beschrieben:
http://www.fotografiez.de/Fotoausruestu ... ,6.12.html
Und in der Tat, die Beweislast liegt beim Bürger. Kann er gegenüber dem Zoll nicht nachweisen, das die Dinge bereits in D versteuert wurden (so sie es denn müssen), ist halt Zahlemann-und-Söhne angesagt.
Übrigens, gestern Abend lief bei Wiso (ZDF) ein interessanter Beitrag, der (fast) zum Thema passt: Kaffee-Käufe übers Internet in den Niederlanden (Import) unterliegen der sog. Kaffee-Steuer !! Diese Kaffee-Steuer gibt es in den Niederlanden nicht, wohl aber in Deutschland. Daher ist Kaffee dort wohl auch günstiger (vermute ich mal). Bestellt der arglose User nun über Ebay in den Niederlanden Kaffee, läuft er Gefahr, Steuern zu hinterziehen. Da Ebay die Daten auf Anfrage an den deutschen Zoll weiterleitet, kommt, was in Deutschland kommen muss: Ein Steuerstrafverfahren. Liegt nun der geschuldete Betrag innerhalb der Bagatell-Tolleranz, werden derlei Verfahren allerdings oft eingestellt. Untern Strich: Ein riesen Hokuspukus und der Schlag mit dem Knüppel ins Gesicht des armen Kaffeetrinkers, der sich nur mal 1 Pfund Kaffe über Ebay bestellen wollte.
Deutsche Steuerrealität anno 2007 ;)
Wers nicht glauben mag, gründlich wie unser deutscher Zoll nun einmal ist, hier gibt es die "Kaffeesteuer" zum nachlesen *g* :http://www.zoll.de/b0_zoll_und_steuern/ ... index.html



Eva Maier

Re: HD Camera in Sinapore (AirPort) kaufen?

Beitrag von Eva Maier »

Zum Thema Kaffeesteuer, ein Kollege von mir hat 5kg Kaffe bei besagter Quelle gekauft, 4 Monate danach kam der Brief von Zoll, wenn er nicht umgehend 13,59 Euro bezahlt usw.
Fabrikneue Sachen (Lewis) asus USA auszuführen klappt auch nicht immer, da sollte man die erst mal waschen.
Der liebe Staat und nicht nur Unsere machts unsd schon Recht.

Von Asiatischen Plasgiaten möchte ich da garnicht anfangen.

/E



Gast

Re: HD Camera in Sinapore (AirPort) kaufen?

Beitrag von Gast »

euer Beispiel hingt ein wenig.
zum einen ist das mit dem Kaffee nur uebers internet so, ich selbst kann persoenlich nach Holland fahren und mir 5kg Kaffee kaufen und begehe keine Straftat.
Auch kann ich mir in den USA Levi Jeans kaufen und die wieder mit nachhause nehmen. Auch kein Problem.
Lediglich von Deutschland aus bestellen funktioniert nicht ohne Steuer & Zoll (oder eben illegal)
Mit der Kamera sieht es ähnlich aus, man hate einen gewissen Freibetrag (kommt auf das Land an) für den man Waren im Ausland einkaufen kann. Nur der Anteil der über dem Freibetrag liegt muss versteuert werden.

Ich arbeite beruflich viel in Asien & USA und fliege mehrmals jaehlich dorthin. Ich habe von so einige male mit dem Zoll zu tun gehabt.



mipi
Beiträge: 10

Re: HD Camera in Sinapore (AirPort) kaufen?

Beitrag von mipi »

Garantie ist mir eigentlich egal - bis jetzt war noch nie was hin, war was hin, war's bei Sony immer ein Benutzerfehler, also was soll's. ;-(
Interessant ist für mich, dass ich dort ein Gerät kaufen kann, das erst in einigen Monaten bei uns am Markt ist. - also tolle Qualität zu einem wahrscheinlich fairen Preis.
Der Zoll hat mich übrigens noch nie g'fragt, woher meine Camera oder mein Fotoapparat her ist...
btw. welches Modell würdet Ihr denn so empfehlen, momentan tendiere ich zur neuen Canon...oder zur JVC GZ-HD7.
1989: Sony Video 8 V95 + V90
1995: Sony Hi-8 2000 + Sony Standgerät 1000
2000: Panasonic mini DV NV DS8
2007: Victor JVC 1920x1080 HD7



Gast

Re: HD Camera in Sinapore (AirPort) kaufen?

Beitrag von Gast »

Ich würde eindeutig die Canon nehmen, die hat zwar nur einen Chip(ich nehme mal an du meinst die HV20), dafür haben die JVC Chips nur jeweils 500.000 Pixel und der Rest wird hochgerechnet.



mipi
Beiträge: 10

Re: HD Camera in Sinapore (AirPort) kaufen?

Beitrag von mipi »

Yepp, die HV 20 hat wirkliche gute Kritiken, eingentlich wollt' ich zuerst eine Pana (GS500) - aber die ist halt nicht zukunftssicher genug für mich...
1989: Sony Video 8 V95 + V90
1995: Sony Hi-8 2000 + Sony Standgerät 1000
2000: Panasonic mini DV NV DS8
2007: Victor JVC 1920x1080 HD7



Markus
Beiträge: 15534

Re: HD Camera in Sinapore (AirPort) kaufen?

Beitrag von Markus »

mipi hat geschrieben:Der Zoll hat mich übrigens noch nie g'fragt, woher meine Camera oder mein Fotoapparat her ist...
Das kommt darauf an, aus welchem Land man kommt. Als ich das letzte mal in Malaysia war, gab es am Ausgang in D keinen Durchgang bei Zollfrei. Der war komplett gesperrt und alle Reisegäste wurden kontrolliert. Die haben sich für nichts anderes interessiert als meine Kamera- und Fotoausrüstung.

Man darf auch nicht denken, nur weil die Leute am Zoll unterbezahlt sind, würden sie auch so arbeiten. Einige von denen kennen sich verdammt gut aus und wissen, was auf dem Typenschild eines Camcorders stehen muss, um Dich hopszunehmen. Ist halt ein Risiko, auf die Garantie zu verzichten und unter dem Strich doch nichts gespart zu haben.
Herzliche Grüße
Markus



mipi
Beiträge: 10

Re: HD Camera in Sinapore (AirPort) kaufen?

Beitrag von mipi »

so, bin zurück vom Urlaub,

und ziemlich ernüchtert:
am Flughafen gab's zwar einige Foto /Camera Shops, aber nur einer führte HD Camcorders. Die Sony HC 7 und eine Panasonic.
Allerdings waren die Preise bei beiden gleich: 1.200 €. die Pana wäre auch 950 € zu drücken gewesen, aber da kann ich gleich bei uns kaufen.
geizhals.at ist auch nicht gerade viel teurer...
1989: Sony Video 8 V95 + V90
1995: Sony Hi-8 2000 + Sony Standgerät 1000
2000: Panasonic mini DV NV DS8
2007: Victor JVC 1920x1080 HD7



Gast

Re: HD Camera in Sinapore (AirPort) kaufen?

Beitrag von Gast »

HD Camera in Sinapore (AirPort) kaufen?

Nein!



Eva Maier

Re: HD Camera in Sinapore (AirPort) kaufen?

Beitrag von Eva Maier »

Da war die ganze Aufregung für die Katz - auch nicht schlecht.

/E



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von Drushba - Do 9:36
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Do 8:50
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Blackmagic Camera 8.6 Public Beta
von -paleface- - Do 8:44
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von TomStg - Do 7:37
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» [Suche] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Mi 21:02
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von Frank Glencairn - Mi 19:19
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von iasi - Mi 13:09
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47
» Kafka Serie
von rabe131 - Mo 23:09
» HDV Aufnahme wird nicht erkannt
von MisterX - Mo 20:49
» OpenAI Sora - das ist der KI-Video Gamechanger!
von Frank Glencairn - Mo 19:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von iasi - Mo 18:21
» Erste Battlemage GPU Samples aufgetaucht - Neue Grafikkarten noch 2024?
von slashCAM - Mo 18:15
» Kichikus Welt 2.0
von Mantas - Mo 18:07