Gemischt Forum



Laptop mit Camcorder live schalten



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
Mike.

Laptop mit Camcorder live schalten

Beitrag von Mike. »

Halo Leute,
Ich will 2 Camcorder mit meinem Laptop für eine Live Übertragung verbinden(NVGS 500 & NVGS 180). Ich weiß überhaupt nicht wie das gehen soll, aber ich weiß, dass es geht. Kann mir jemand von euch sagen, was ich dafür brauche? Eventuell Mischpult, Kabel....



Gruß Michael



megalutzi
Beiträge: 311

Re: Laptop mit Camcorder live schalten

Beitrag von megalutzi »

Hallo,
das geht mit einem Laptop so nicht. Also nimm ein Mischpult und mach das komplett ohne PC.
Suche hier auch mal nach liveschnitt. Dann kommst du weiter.
Gruß
Lutz



Mike.

Re: Laptop mit Camcorder live schalten

Beitrag von Mike. »

Es wurde hier im Forum aber schonmal beschrieben. Find den Thread leider nemme.



megalutzi
Beiträge: 311

Re: Laptop mit Camcorder live schalten

Beitrag von megalutzi »

Hallo,
wenn du es mit dem PC machen willst, dann hilft da nur der Video-Taster von Newtek.
Gruß
Lutz



Gast

Re: Laptop mit Camcorder live schalten

Beitrag von Gast »

Oder ein VJ Programm wie Resolume

Mfg
Gast



Mike.

Re: Laptop mit Camcorder live schalten

Beitrag von Mike. »

Was kostet das???



Mike.

Re: Laptop mit Camcorder live schalten

Beitrag von Mike. »

Ist das alles was ich brauche?



Wolfi.

Re: Laptop mit Camcorder live schalten

Beitrag von Wolfi. »

Habe gerade im Internet gelesen, dass ich den Camcorder auch VIA Firewire live schlaten kann. Über das Schnittprogramm. Weiß jemand wie das mit Magix VDl 2006/2007 geht???



Markus
Beiträge: 15534

Re: Laptop mit Camcorder live schalten

Beitrag von Markus »

Mike. hat geschrieben:Ich weiß überhaupt nicht wie das gehen soll, aber ich weiß, dass es geht.
Ist das nicht ein gewisser Widerspruch? ;-)

Ansonsten schließe ich mich Lutz' Vorschlag mit dem Videomischer an. Das ist die einfachste und stabilste Lösung bei Liveproduktionen.
Herzliche Grüße
Markus



Mike.

Re: Laptop mit Camcorder live schalten

Beitrag von Mike. »

Wolfi. hat geschrieben:Habe gerade im Internet gelesen, dass ich den Camcorder auch VIA Firewire live schlaten kann. Über das Schnittprogramm. Weiß jemand wie das mit Magix VDl 2006/2007 geht???

Das ist genau das, was ich brauche: ich will nix live schneiden, sondern NUR live auf dem Computer anschauen und aufnehmen. Es muss auf keiner leinwand am ende in einem Stadion übertragen werden. Das geht doch garantiert einfach,-und günstiger?



megalutzi
Beiträge: 311

Re: Laptop mit Camcorder live schalten

Beitrag von megalutzi »

Hallo,
also ich verstehe jetzt wirklich nicht, was du eigentlich machen willst?
1 oder 2 Camcorder mit dem PC verbinden, schalten, schneiden, blenden, aufnehmen oder übertragen? Und was davon willst live machen?
Gruß
Lutz



Mike.

Re: Laptop mit Camcorder live schalten

Beitrag von Mike. »

megalutzi hat geschrieben:Hallo,
also ich verstehe jetzt wirklich nicht, was du eigentlich machen willst?
1 oder 2 Camcorder mit dem PC verbinden, schalten, schneiden, blenden, aufnehmen oder übertragen? Und was davon willst live machen?

-2 Camcorder
-Auf festplatte aufnehmen
-nicht, schneiden bearbeiten, blenden...etc.(alles erst hinterher)



Anscheinend geht das auch über die TV-karte über ein S-video kabel. Aber wie mache ich das mit 2 Cams? Eventuell Mischpult?



megalutzi
Beiträge: 311

Re: Laptop mit Camcorder live schalten

Beitrag von megalutzi »

Hallo,
aha, jetzt kommen wir der Sache näher:
Also Mischpult kannste vergessen.
TV-Karte bringt qualitativ nicht das Ergebnis wie bei der Aufnahme über Firewire. Also nimm das.
Ob jetzt ein Schnittprogramm die Aufnahme von 2 Firewireschnittstellen parallel unterstützt weiß ich nicht. Ich vermute nicht. Vielleicht kann da aber jemand weiterhelfen.
Sonst nimm ein 2ten Laptop oder ein Firestore und zeichne die beiden Signale separat auf.
Gruß
Lutz



Mike.

Re: Laptop mit Camcorder live schalten

Beitrag von Mike. »

Köntest du mir dann bitte schritt für schritt erklären, was im Einzellnen zu tun ist? Ich habe Magix VDL. Oder muss ich die cam einfach nur anschließen?



Mike.

Re: Laptop mit Camcorder live schalten

Beitrag von Mike. »

hab es jetzt endlich geschaft:
meine NVGS 180 von pana ist mit dem mitgelieferten USB-Kabel mit meinem Computer verbunden. Ich habe das Bild mit dem Videorecorder von Magix VDL auf den Bildschirm gebracht. Wie kann ich jetzt das Bild auf Festplatte aufnehmen? Es kommt immer "nicht möglich"



Markus
Beiträge: 15534

Re: Laptop mit Camcorder live schalten

Beitrag von Markus »

megalutzi hat geschrieben:Ob jetzt ein Schnittprogramm die Aufnahme von 2 Firewireschnittstellen parallel unterstützt weiß ich nicht.
Wäre wirklich mal interessant auszuprobieren. Mit einem Schnittprogramm wird es wohl eher nichts, aber WinDV könnte sich hier brauchbar erweisen. Dieses Capturetool lässt sich nämlich mehrmals starten (in jeweils neuen Fenstern), aber ich habe es noch nicht ausprobiert, von mehreren Quellen gleichzeitig zu capturen. Die Performance eines modernen Computers ließe das ja - zumindest theoretisch - zu.
Mike. hat geschrieben:meine NVGS 180 von pana ist mit dem mitgelieferten USB-Kabel mit meinem Computer verbunden.
Unterstützt Magix VDL ein USB-Capturing? Andernfalls nimm Firewire.

Mehr dazu:
1. (b) Firewire oder USB?
Herzliche Grüße
Markus



Mike.

Re: Laptop mit Camcorder live schalten

Beitrag von Mike. »

Also ich habe nur einen kleinen Firewireanschluss. Nicht den Großen(Normalen). Bei USB kommt zwar ein Bild, ich kann jedoch nicht aufnehmen. Ich kann auch keine 2 Camcorder anschließen. Ich glaube, dass auch die Qualität nicht so gut ist. Es muss doch anders gehen???



Markus
Beiträge: 15534

Re: Laptop mit Camcorder live schalten

Beitrag von Markus »

Mike. hat geschrieben:Also ich habe nur einen kleinen Firewireanschluss.
Ja dann scheidet die Möglichkeit, von zwei Camcordern gleichzeitig aufnehmen zu wollen, sowie aus (Notebook, was?). Entweder nimmst Du einen zweiten PC mit oder einen, der das definitiv kann.

Soweit sind wir noch nicht, dass sich die Auifnahmen "einfach so" auf die PC-Festplatte beamen ließen. ;-) Die nötige Hardware für bestimmte Anforderungen muss schon vorhanden sein.
Herzliche Grüße
Markus



Mike.

Re: Laptop mit Camcorder live schalten

Beitrag von Mike. »

Habs endlich geschaft... Ich kann jetzt via firewire mit Mgix VDL aufnehmen. Liege ich mit der Behauptung, dass die qualität schlechter ist richtig? Ich habe nämlich das gefühl, dass es einen Qualitätsunterschied gibt, bei der aufnahme über die festplatte....



MuFim Productions

Re: Laptop mit Camcorder live schalten

Beitrag von MuFim Productions »

Ich habe ein ähnliches Problem. Ich soll mit 2 Kameras ein Fußballspiel live auf den Beamer übertragen. Das einzige was ich machen will ist das ich zwischen den beiden Bildern hin und her schalten kann. Die eine könnte ich mit S-Video oder Chinch anstecken die andere ist so nahe das ich es mit Firewire machen kann (Ich sprechen von enem Laptop) Ein Mischpult ausborgen geschweigedenn kaufen kommt bei mir aus kosten Gründen momentan nicht in Frage. Bitte um Hilfe.



megalutzi
Beiträge: 311

Re: Laptop mit Camcorder live schalten

Beitrag von megalutzi »

MuFim Productions hat geschrieben:Ich habe ein ähnliches Problem. Ich soll mit 2 Kameras ein Fußballspiel live auf den Beamer übertragen. Das einzige was ich machen will ist das ich zwischen den beiden Bildern hin und her schalten kann. ...
Hallo,
leider muss ich dir sagen, vergiss es! Es geht ohne Mischpult nicht.
Mit einem Laptop schon mal gar nicht vernünftig. Ich hab schon mal ein Fußballspiel geschnitten, allerdings mit Mischer. Wichtig ist hierbei halt auch ein gutes Monitoring und ein schnelles Schalten. Dies geht ohne Mischer einfach nicht.
Also: Lehne den Auftrag ab oder hole mehr Geld raus. Dann kannst du dir ein Mischer leihen.
Allerding muss ich auch noch erwähnen, dass nur 2 Kameras für ein Fußballspiel auch nicht unbedingt ausreichen. Ich hatte bei meinem Fußballturnier anfangs auch nur 2 Kameras. Das war irgendwie Mist. Zuletzt hatten wir dann 4 Kameras und eine Slow-Motion-Zeitlupe.
Also überdenke bitte dein Engagement bevor du dich und deine Auftraggeber unglücklich machst.
Vielleicht kann ich mit meiner Technik helfen. Mail mich mal an.
Gruß
Lutz



MuFim Productions

Re: Laptop mit Camcorder live schalten

Beitrag von MuFim Productions »

Naja ich hab mal mit dem Resolume versucht. Müsste doch gehen? Er meint es müsse nicht perfekt sein. Ist nur dafür da das die denen es draußen am Fußballfeld zukalt oder zuwarm oder wenn sie was essen/trinken wollen ist das die in einem Raum das Spiel mitverfolgen können.



megalutzi
Beiträge: 311

Re: Laptop mit Camcorder live schalten

Beitrag von megalutzi »

Hallo,
also ich kenne Resolume halt nicht. Für meine Ansprüche würde es sicherlich nicht genügen.
Ich bin mir aber unsicher, ob man bei ner einfachen Leinwand und einer Kamera das Spiel ausreichend mitverfolgen kann. Das Feld ist groß, die Spieler klein. Wenn du näher zoomst, brauchst du schon ein verdammt gutes Stativ, um gute Schwenks zu machen. Und bei Totalen sieht man halt auch net viel. Wird halt nie so gut, als man es aus dem Fernsehen kennt. Da kannst du dann auch fast nur eine Kamera nehmen.

Auch wichtig: Die Position der Kameras. Also ausreichend weit weg und hoch vom Spielfeld.
Gruß
Lutz



MuFim Productions

Re: Laptop mit Camcorder live schalten

Beitrag von MuFim Productions »

Ja ja Wie ich die Kameras Platzieren soll wissen ich und der andere Kameramann auch. Dann gibts halt noch einen für den Ton und zwei beid er Regie. Mit Resolume kann man soviel ich weiß halt zwischen den beiden Bildeingängen wechseln und jetzt wollte ich halt wissen ob das wirklich geht oder ob ich mich da verhört/lesen habe.
Also bitte keine Tipps zu Stativ und platziereung. Ohne Live Schaltung habe ich Fußball schon oft gefilmt.
Achja im Fernsehen werden ja teilweise bis zu 25 Kameras und Kräne usw benutzt also wird das wohl kaum so gut sein, was wohl auch daran liegen könnte das ich kein Millionen Budget habe.



MuFim Productions

Re: Laptop mit Camcorder live schalten

Beitrag von MuFim Productions »

So hab mich mal bei Resolumer umgeschaut und frage mich: Wie spiele ich das Bild von meiner Kamera ein (Ich nehme jetzt einmal nur 1) Kennt sich jemand damit aus? Kann mir jemand nen Link geben?



MuFim Productions

Re: Laptop mit Camcorder live schalten

Beitrag von MuFim Productions »

So mittlerweile hat sich auch das Problem gelöst.



megalutzi
Beiträge: 311

Re: Laptop mit Camcorder live schalten

Beitrag von megalutzi »

wollt ja bloß helfen...

ich halt die klappe ud verkrümel mich...
Gruß
Lutz



MuFim Productions

Re: Laptop mit Camcorder live schalten

Beitrag von MuFim Productions »

Hab ich was flashces gesagt??? :-(

Achja find beeindruckend was ihr für Technik habt. Nur kann ich mir sowas momentan nicht leisten durm muss ich so ein VJ programm benutzen :'-(



Markus
Beiträge: 15534

Re: Laptop mit Camcorder live schalten

Beitrag von Markus »

MuFim Productions hat geschrieben:...durm muss ich so ein VJ programm benutzen :'-(
Sag mal, ist das mit der Videoübertragung eigentlich Deine Idee gewesen oder die des Veranstalters? - Bei letzerem sagt man einfach "dafür braucht man diese und jene Grundausstattung", bevor man sich hoffnungslos übernimmt. Manche Auftraggeber haben da auch völlig unrealistische Vorstellungen, mit welchen Mitteln eine Liveproduktion realisiert werden könnte. Mindestens zwei Videokameras und ein Bildmischer stellen für gewöhnlich die Untergrenze für ein solches Vorhaben dar.

Querverweis:
Komplettsystem für Liveschnitt

Mein Tipp: Teste Deine Rechner und die Software im Verbund mit den Camcordern unbedingt rechtzeitig auf ihre Praxistauglichkeit. Baue alles auf und dann strapaziere mal die Technik. Wenn irgend etwas aussteigt, z.B. weil Du zweimal schnell hintereinander die Kameras gewechselt hast, dann solltest Du das vorher wissen! Nichts ist peinlicher als eine groß angekündigte Übertragung, die der Verantwortliche schließlich für alle sichtbar vergeigt.
Herzliche Grüße
Markus



MuFim Productions

Re: Laptop mit Camcorder live schalten

Beitrag von MuFim Productions »

Also es war nicht meine Idee. Ich bin halt dafür bekannt das ich mich damit auskenne und drum hat er mal gefragt. Aber welche VJ Software könnte ich am besten benutzen? Ich habe 2 Laptops zur verfügung (1 davon Ersatz) und ich bräuchte halt eine geeignete VJ Software. Dann würde es ja schon funktionieren. Die PC's wären auch leistungsstark genug.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Laptop mit Camcorder live schalten

Beitrag von Markus »

MuFim Productions hat geschrieben:Aber welche VJ Software könnte ich am besten benutzen?
Damit kenne ich mich zwar nicht sonderlich aus, aber wenn man "VJ Software" in Google eintippt, findet man gleich unter den ersten Treffern diese Auflistung.

Viele Spaß beim Testen! ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Markus
Beiträge: 15534

Re: Laptop mit Camcorder live schalten

Beitrag von Markus »

Ich selbst (habe) hat geschrieben:
megalutzi hat geschrieben:Ob jetzt ein Schnittprogramm die Aufnahme von 2 Firewireschnittstellen parallel unterstützt weiß ich nicht.
Wäre wirklich mal interessant auszuprobieren.
Okay, hier noch das Resultat jenes Tests: WinDV lässt sich zwar mehrmals öffnen, aber da erscheint immer nur der erste angeschlossene DV-Camcorder. Das Programm meldet ab dem zweiten Fenster einen Fehler und kann dort nicht mehr capturen.

Starte ich neben WinDV jedoch den Windows Movie Maker, dann kann ich im WMM den zweiten DV-Camcorder als Quelle wählen und auch dort als DV-AVI capturen (WMV habe ich nicht ausprobiert). Mit dieser Kombination war es also möglich, gleichzeitig von zwei angeschlossenen DV-Camcordern über Firewire auf denselben PC zu capturen.
Herzliche Grüße
Markus



thos-berlin
Beiträge: 2446

Re: Laptop mit Camcorder live schalten

Beitrag von thos-berlin »

Ist das denn noch aktuell ? Der Sommer kommt und damit die Zeit der Turniere. Wie ist die Sache ausgegangen ? Würde vielleicht auch andere interessieren.

Für mich wurden in der Sache zwei Dinge permanent durchmischt

1.) Aufnahme - Da hätte es doch durchaus das Tape getan, wenn sowiso nachbearbeitet werden muß (ok. Capturezeit fällt weg)

2.) Live-Schnitt : Da gibt es zwei Möglichkeiten...
2.1) Live-Mischer nehmen
2.2) Software
(ggf. den Live-Schniit sogar aufzeichnen)

Beides, sowohl der Mischer, als auch die Software sind nicht kostenlos zu haben. Ggf. ist das Mischer leihen günstiger, als eine Software zu kaufen ... (Ich klann mir vorstellen, daß man einen kleinen Datavideo oder Panasonic schon für 50,- am Tage bekommt ....)

Vielleicht sollten wir mal einen Thread "Ballsportaufnaufnahmen" nicht nur mit Fragen, sondern auch mit Erfahrungen eröffnen....

thos-berlin / Thomas



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Do 7:16
» Ambisonics in Resolve
von Frank Glencairn - Do 6:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19