Markus (unangemeldet)

Firewire-auf-USB-Adapter zum Anschluss eines Camcorders an den PC

Beitrag von Markus (unangemeldet) »

Hallo zusammen,

ich habe bei eBay gerade wieder zahlreiche Adapterkabel entdeckt, die auf der einen Seite einen Firewire- und auf der anderen Seite einen USB-Stecker haben (siehe Beispiel).

Da die Sache aufgrund unterschiedlicher Übertragungsprotokolle äußerst fragwürdig ist, habe ich kurzerhand mal einen der Verkäufer angeschrieben:
Ich selbst hat geschrieben:Sehr geehrte Damen und Herren,

Firewire und USB sind ja völlig unterschiedliche Übertragungsprotokolle. Um ein einfaches Adapterkabel (ohne Elektronik) verwenden zu können, müsste es Geräte geben, die Firewiredaten am USB-Port ausgeben können bzw. USB-Daten am Firewireport. Mir ist jedoch kein einziges Gerät bekannt, bei dem sich das entsprechend einstellen ließe.

Haben Sie mal ein Beispiel (ggf. mit Link) für eine solche Anwendung?
Ich bin sehr gespannt, ob ich von jenem Verkäufer eine Antwort erhalte, und falls ja, was er schreibt...
_________________
Liebe Grüße
Markus :-)



Johannes
Beiträge: 1817

Re: Firewire-auf-USB-Adapter zum Anschluss eines Camcorders an den PC

Beitrag von Johannes »

Glaube ich nicht, wenn die merken das der Kunde schlauer als der Verkäufer ist antworten sie nicht und nehmen den Artikel raus oder lasen ihn irgend einem armen Idioten kaufen.
VG
Johannes
____________________
Fernsehredakteure haben eine einmalige Begabung: Sie können Spreu von Weizen trennen. Und die Spreu senden sie dann. (Dieter Hallervorden)



Eva Maier

Re: Firewire-auf-USB-Adapter zum Anschluss eines Camcorders an den PC

Beitrag von Eva Maier »

Der Händler schreibt - Bitte prüfen Sie an Hand Ihrer Beschreibung ob das Kabel bei Ihnen Passt (o.ä), da hat er keine Probleme, was mich aber stutzig macht ist, dass die Kabel maschinell gefertigt sind, evtl. gibts irgendwo exotische Geräte wo das Kabel tatsächlich passt.

/E



Eva Maier

Re: Firewire-auf-USB-Adapter zum Anschluss eines Camcorders an den PC

Beitrag von Eva Maier »

Hab mich inzwischen auch etwas schlau gemacht und festgestellt, dass es vermutlich ein Kabel für Drucker ist, zumindest gibts da was für "PIXMANIA" -

Suchanfrage im Google war :PS2 USB Firewire

/(E



Markus
Beiträge: 15534

Re: Firewire-auf-USB-Adapter zum Anschluss eines Camcorders an den PC

Beitrag von Markus »

Bislang keine Antwort vom Verkäufer... wer hätte etwas anderes erwartet?! ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Eva Maier

Re: Firewire-auf-USB-Adapter zum Anschluss eines Camcorders an den PC

Beitrag von Eva Maier »

Konnte auch keinen Käufer finden, den man fragen könnte.

/E



Markus
Beiträge: 15534

Re: Firewire-auf-USB-Adapter zum Anschluss eines Camcorders an den PC

Beitrag von Markus »

Wir hatten mal einen hier im Forum, bei dem ein solcher Adapter nicht funktioniert hat. Welch eine unerwartete Überraschung! ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Eva Maier

Re: Firewire-auf-USB-Adapter zum Anschluss eines Camcorders an den PC

Beitrag von Eva Maier »

Wenn mir das Thema nicht zu blöd wäre, würde ich die 5 Euronen opfern
in der Hoffnung dass es dann doch einen mini-Usbstecker ist.

/E



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Firewire-auf-USB-Adapter zum Anschluss eines Camcorders an den PC

Beitrag von Bernd E. »

Ein anderer ebay-Händler, der u.a. in dieser Auktion

http://cgi.ebay.de/USB-auf-4-polig-Fire ... dZViewItem

offenbar das identische Kabel verkauft, liefert etwas mehr Angaben. Er schreibt: "Das Kabel wird ohne eigene Elektronikkomponenten geliefert...Achtung: Das Kabel wandelt Firewire Signale nicht in USB-Signale um, sondern funktioniert nur, wenn die Kamera über den Firewire-Ausgang auch USB-Signale senden kann. Vergewissern Sie sich vor dem Kauf in der Anleitung des Gerätes, ob Ihre Kamera dies kann."
Jetzt muss man also nur noch eine Kamera finden, die das kann...

Gruß Bernd E.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Firewire-auf-USB-Adapter zum Anschluss eines Camcorders an den PC

Beitrag von Markus »

Bernd E. hat geschrieben:Ein anderer ebay-Händler [...] liefert etwas mehr Angaben.
Das ist ja interessant! Wenige Stunden zuvor hatte ich diese Auktion bei eBay gesehen und jenem Verkäufer die gleiche Frage wie dem ersten (ganz oben) gesendet. Da stand dieser Hinweis noch nicht dabei.

Ich vermute fast, dass es sich um Geschäftemacherei und Betrug handelt. Das Kabel wird überall mit dem Hinweis verkauft, dass die betreffenden Geräte etwas unterstützen müssen, was kein mir bekanntes Gerät tut. Weiterhin ist der Verkaufspreis verhältnismäßig niedrig, so dass auch kaum ein betrogener Käufer auf die Idee käme, den Verkäufer in Regress zu nehmen. Immerhin ist der Käufer ja selbst Schuld, weil er den Hinweis missachtet und nicht nachgesehen hat, ob seine Geräte für dieses Kabel geeignet sind.

Da bei USB ja auch eine Versorgungsspannung anliegt, würde es mich nicht wundern, wenn ein solches Adapterkabel sogar die DV-Schnittstelle eines Camcorders beschädigen kann. Ganz schön mies!

Übrigens: Eine Antwort auf meine Nachfrage erhielt ich auch von jenem zweiten Verkäufer nicht. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Eva Maier

Re: Firewire-auf-USB-Adapter zum Anschluss eines Camcorders an den PC

Beitrag von Eva Maier »

Das ein bischen Elektronik in der Kamera schmoren könne, daran hab ich auch schon gedacht, - ansonsten gehe ich davon aus dass die China-Gang falsch geklont hat (Mini-Usb-Stecker mit Firewire verwechselt).

/(E



Markus
Beiträge: 15534

Re: Firewire-auf-USB-Adapter zum Anschluss eines Camcorders an den PC

Beitrag von Markus »

Das anhängende Bild wollte ich Euch nicht vorenthalten... da wird sogar jedem noch so unbedarften Newbie klar, dass das nicht funktionieren kann. ;-)

BTW: Der zweite eBay-Verkäufer hat mir eine Antwort gesendet ("Sorry, habe vom Lieferanten leider keine weiteren Angaben als die in der Beschreibung"). - Ob ich dem das hier mal verlinken sollte?!

Welches Bild?
-> Anmelden bei SlashCAM - was bringt's?
Herzliche Grüße
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Firewire-auf-USB-Adapter zum Anschluss eines Camcorders an den PC

Beitrag von Bernd E. »

Markus hat geschrieben:Das anhängende Bild...da wird sogar jedem noch so unbedarften Newbie klar, dass das nicht funktionieren kann.
Stell das Bild bei ebay ein, und du bekommst Gebote, wetten? ;-)

Gruß Bernd E.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Firewire-auf-USB-Adapter zum Anschluss eines Camcorders an den PC

Beitrag von Markus »

Bernd E hat geschrieben:Stell das Bild bei ebay ein, und du bekommst Gebote, wetten? ;-)
Wichtiger Hinweis: Bitte prüfen Sie, ob Ihre Netzsteckdose auch Wasser liefern kann. Sonst funktioniert der Adapter nicht! *grunz* ;-)))
Herzliche Grüße
Markus



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Firewire-auf-USB-Adapter zum Anschluss eines Camcorders an den PC

Beitrag von Bernd E. »

Markus hat geschrieben:Bitte prüfen Sie, ob Ihre Netzsteckdose auch Wasser liefern kann.
Solche Altbauten soll´s geben! ;-)

Gruß Bernd E.



StefanS
Beiträge: 1003

Re: Firewire-auf-USB-Adapter zum Anschluss eines Camcorders an den PC

Beitrag von StefanS »

Aber mit diesem „Wasser auf Strom“ Adapter erschließt sich die Elektrik endlich auch uns Stromlaien:

Was verwirrt uns Nichtelektriker denn immer?

Richtig, wir können uns unter Volt, Ampere, Ohm und Watt nix vorstellen. Mit Hilfe von Wasser gelingt uns endlich die Übersetzung dieser kryptischen Begriffe in ein begreifbares Vokabular.


Volt:

Einheit der Spannung des Stroms.

Entspricht dem Druck, mit dem das Wasser aus der Leitung „schießt“.

Beispiele:

Wenig Druck: Das Wasser plätschert relativ still aus der Leitung.
Wenig Volt: Es kribbelt
Viel Druck: Mit dem Wasserstrahl lassen sich ganze Berge abtragen oder Stahl „schneiden“
Viel Volt: Fühlt sich an wie ein Vorschlaghammer und Du stehst in der anderen Zimmerecke


Ampere:

Einheit für die „Menge“ Strom

Entspricht beim Wasser der Literangabe.

Beispiel:

50 ml Wasser richten wenig Schaden an.
50 l Wasser wischst Du nicht mal eben mit dem Aufnehmer weg.
500 l Wasser reichen zum Ertrinken in der Badewanne.

5 mA kitzeln Dich
50 mA töten Dich

Deshalb lösen die Fehlerstromschutzschalter auch bei 30 mA aus


Watt (entspricht elektrisch stark vereinfacht Volt mal Ampere):

Einheit für die „Leistung“

Die Spannung des Stroms multipliziert mit der Menge des Stroms ergibt die Leistung.

Z. B. entspricht 12 V mal 30 A somit 360 W

Im 220 V Netz benötige ich also für dieselbe Leistung von 360 W nur eine Strommenge von ca. 1,64 A


Ohm:

Die Einheit für den elektrischen Widerstand.

Auch hier passt der Vergleich mit dem Wasser ganz gut, bzw. mit der Wasserleitung.

Ein elektrisches Kabel hat bei gleichem Material einen umso höheren Widerstand, je dünner es ist. Das heißt stark vereinfacht, bei gleich bleibender Spannung fließt weniger Strom. Tatsächlich steigt der „Leitungsverlust“ und das Kabel wird warm.

Genauso verhält es sich im Prinzip mit der Wasserleitung. Je dünner sie ist, desto weniger Wasser fließt bei gleichem Druck.

Was mir noch einfällt, wenn ich diesen Wasser/Strom Adapter sehe:

Aus Wasser Wein machen, das soll es schon mal gegeben haben.
Aus Wasser Strom machen geht, ist aber auch scheiß teuer :-)

Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor

Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.

Erfahrung ist die Summe der überlebten Fehler.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Firewire-auf-USB-Adapter zum Anschluss eines Camcorders an den PC

Beitrag von Markus »

StefanS hat geschrieben:Tatsächlich steigt der „Leitungsverlust“ und das Kabel wird warm. [...] Genauso verhält es sich im Prinzip mit der Wasserleitung.
Jetzt begreife ich endlich auch, wo all das heiße Wasser herkommt, wenn man das rote Ventil aufdreht. Da ist einfach die Zuleitung sehr dünn! ;-)
Herzliche Grüße
Markus



hannes
Beiträge: 1174

Re: Firewire-auf-USB-Adapter zum Anschluss eines Camcorders an den PC

Beitrag von hannes »

> Aus Wasser Wein machen, das soll es schon mal gegeben haben.

hat irgend so ein Fischer vor 2000 Jahren mit angefangen.
Seit dem versuchen es alle möglichen Leute von Köln bis Sizilien,
von Ungarn bis Galizien.

Die Meister dieser Disziplin sitzen aber in Napa Valley.
Wie war doch gleich der Name?
Roger Moldavi oder so (;-)))
Glückauf aus Essen
hannes



dv03
Beiträge: 1

Re: Firewire-auf-USB-Adapter zum Anschluss eines Camcorders an den PC

Beitrag von dv03 »

Die Antwort kommt zwar etwas spät, aber wenn jemand soetwas sucht, scheint er einen solchen Adapter tatsächlich hier:
http://www.usbfirewire.com/uadapters.html

finden.

Nur zur Info



C@tweazle
Beiträge: 11

Re: Firewire-auf-USB-Adapter zum Anschluss eines Camcorders an den PC

Beitrag von C@tweazle »

Hallo Leute,

wenn ich auch zufällig auf dieses inzwischen historische Thema gestoßen bin, konnte ich mir dennoch nicht verkneifen, meinen DIY-LAN-Killer vorzustellen.

Einfach herzustellen und funktioniert totsicher.

Ein frohes Fest wünscht Euch Allen

C@tweazle
FvB
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Mi 13:54
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von slashCAM - Mi 12:36
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 12:21
» Retention Video Editing ist tot
von Jalue - Mi 12:10
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Mi 12:02
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Resolve-Mac, 5000€
von freezer - Mi 9:02
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17