Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Schwenkarm Bauen? Aber wie?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Chris.

Schwenkarm Bauen? Aber wie?

Beitrag von Chris. »

Halo,
Diese Frage richtet sich vor allem an Tomy:
Er hat in einem Tread behauptet, dass er sich einen Schwenkarm selber gebaut hat. Ich habe seither das Internet durforstet um nach einer solchen Anleitung zu suchen- Erfolglos-.


Ich habe auch schon im MOVIE-COLLEGE geschaut, aber nur eine Kamera Dolly anleitung gefunden.


Hat jemand von euch eine Schwenkarm-Bauanleitung?



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Schwenkarm Bauen? Aber wie?

Beitrag von Bernd E. »

Die bekannteste Internetseite voller Bauanleitungen von der Mattebox bis zum Kran dürfte wohl diese sein:

www.homebuiltstabilizers.com

Gruß Bernd E.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Schwenkarm Bauen? Aber wie?

Beitrag von Pianist »

Chris. hat geschrieben:Halo,
Diese Frage richtet sich vor allem an Tomy:
Er hat in einem Tread behauptet, dass er sich einen Schwenkarm selber gebaut hat.
Glaubst Du dem auch nur ein einziges Wort?

Aber davon mal abgesehen: Der Aufwand, einen Jib-Arm selbst zu bauen, ist extrem hoch und es sind umfangreiche feinmechanische und schweißtechnische Fähigkeiten verlangt. Immerhin muss man je nach Länge mit recht schweren Gegengewichten arbeiten und man braucht auf jeden Fall ein sehr gutes Stativ, wo man dann den Jib-Arm auf die Kugelschale schraubt und oben den Stativkopf wieder draufschraubt. Da wirken so extreme Hebelkräfte, dass man das durchaus als Mordinstrument bezeichnen kann.

Ich habe seit knapp zehn Jahren einen Micro-Jib von Cinekinetic. Wenn der komplett aufgebaut ist, wiegt die gesamte Konstruktion aus Stativ, Jib-Arm, Kamera und Gegengewichten etwa 80 Kg. Wenn sich da was löst oder umkippt, können ganz böse Sachen passieren.

Bedenke, dass Du als Hersteller dann immer für die Konstruktion die zivil- und strafrechtliche Verantwortung trägst, sowas würde ich mir nicht antun, zumal der Markt genug gebrauchte Geräte bereithält. Nötigenfalls mal für ein paar Tage was mieten.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Axel
Beiträge: 16291

Re: Schwenkarm Bauen? Aber wie?

Beitrag von Axel »

Mann! Was gibt es an einem Schwenkarm schon zu bauen? Soll das irgendwie diffiziler sein als die Konstruktion eines Küchenbretts?
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Schwenkarm Bauen? Aber wie?

Beitrag von Pianist »

Axel hat geschrieben:Mann! Was gibt es an einem Schwenkarm schon zu bauen? Soll das irgendwie diffiziler sein als die Konstruktion eines Küchenbretts?
Du kennst solche Geräte nicht, kann das sein?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Axel
Beiträge: 16291

Re: Schwenkarm Bauen? Aber wie?

Beitrag von Axel »

Pianist hat geschrieben:Du kennst solche Geräte nicht, kann das sein?
Meine Stative haben einen. Ein leicht angewinkelter Stab, der rechts oder links von der Kameraplatte montiert wird.


Kamerakräne kenne ich natürlich auch. Gib mal in der Schnellsuche "Sylwester" ein, und du hast einen Superkran für wenig Geld.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...
Zuletzt geändert von Axel am Sa 27 Jan, 2007 12:06, insgesamt 1-mal geändert.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Schwenkarm Bauen? Aber wie?

Beitrag von Pianist »

Axel hat geschrieben:Kamerakräne kenne ich natürlich auch. Gib mal in der Schnellsuche "Sylwester" ein, und du hast einen Superkran für wenig Geld.
Wenn Du auch künftig ernstgenommen werden möchtest, dann solltest Du diese Fahnenstange in einem solchen Zusammenhang nicht mehr erwähnen. Genau sowas bezeichne ich als Mordinstrument.

Davon mal abgesehen ist diese Konstruktion auch funktionell allenfalls für kleine Kameras brauchbar, die da vorne dann munter vor sich hin schaukeln, weil es ja kein Parallelogramm gibt. Und einen vernünftigen Stativkopf kann man da auch nicht ranbauen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Axel
Beiträge: 16291

Re: Schwenkarm Bauen? Aber wie?

Beitrag von Axel »

Pianist hat geschrieben:Wenn Du auch künftig ernstgenommen werden möchtest ...
Nichts liegt mir ferner.

Es scheint, du hast den Threadstarter mal wieder absichtlich falsch verstanden. Er möchte keinen Jib professionell vermieten oder eine Panavision oben dranschrauben. Er möchte bauen. Selbstmachen. Basteln. Aber dein Naserümpfen (Fahnenstange? Mordinstrument?) ist schon amüsant.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Schwenkarm Bauen? Aber wie?

Beitrag von Bernd E. »

Pianist hat geschrieben:diese Fahnenstange...bezeichne ich als Mordinstrument.
So schlecht sehen eigentlich weder der Kran selbst noch das Demovideo aus. Eine DigiBeta passt natürlich nicht drauf, aber darum geht´s ja auch nicht. Das maximale Kameragewicht von drei Kilogramm deckt zumindest die gebräuchlichen MiniDV- und HDV-Camcorder ab. Für einen Selbstbau aller Ehren wert.

Gruß Bernd E.



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Schwenkarm Bauen? Aber wie?

Beitrag von Pianist »

Axel hat geschrieben:Er möchte bauen. Selbstmachen. Basteln. Aber dein Naserümpfen (Fahnenstange? Mordinstrument?) ist schon amüsant.
Entschuldige mal bitte - dem zufällig anwesenden Kind ist es egal, ob es von einem gemieteten, gekauften oder selbstgebauten Jibarm erschlagen wird, wenn die Konstruktion umkippt. Nur dass dieses Risiko bei einer solchen Eigenkonstruktion erheblich größer ist und damit auch der Weg in den Knast erheblich kürzer.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Axel
Beiträge: 16291

Re: Schwenkarm Bauen? Aber wie?

Beitrag von Axel »

Auf die Gefahr hattest du hingewiesen. Du unterschätzt aber die Skrupel einschlägiger Bastler, was Stabilität und das unselige Wirken von Schwerkraft und Fliehkraft betrifft. Mit Sicherheit würden Statistiken nachweisen können, daß mit selbstkonstruierten Geräten weniger Unfälle passieren als mit gekauften, schon allein deshalb, weil der Konstrukteur die Eigenschaften und Schwachstellen seiner Maschine kennt. Wer sich selbst die Mühe macht, die Funktionsweise eines ansonsten unerschwinglichen Teils nachzudenken, muß das Prinzip schließlich besser kennen als irgendein Heini, der es für ein paarhundert Kracher mietet und dann tatsächlich damit Amok läuft. Um es kurz zu machen: Wer sich sowas schon zutraut beweist die nötige Initiative und Verantwortung, zwei Begriffe, die idealerweise gemeinsam auftreten.

Und Sylwesters Jib? Was ist an der Bewegungssteuerung auszusetzen? Sieh das mal für einen Moment mit den Augen eines Amateurs.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Schwenkarm Bauen? Aber wie?

Beitrag von Pianist »

Axel hat geschrieben:Meine Stative haben einen. Ein leicht angewinkelter Stab, der rechts oder links von der Kameraplatte montiert wird.
Huch - reden wir hier über einen Griff oder über einen Jibarm? Ich hatte vorausgesetzt dass hier mit "Schwenkarm" ein kleiner "Kamerakran" gemeint ist und nicht der Handgriff vom Stativkopf. Die deutsche Sprache ist schon wunderbar... :-)

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Axel
Beiträge: 16291

Re: Schwenkarm Bauen? Aber wie?

Beitrag von Axel »

Pianist hat geschrieben:Huch - reden wir hier über einen Griff oder über einen Jibarm?
Das habe ich jetzt absichtlich mißverstanden. Korinthenkackerei halt ;-)
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



cstuder
Beiträge: 47

Re: Schwenkarm Bauen? Aber wie?

Beitrag von cstuder »

Wenn dir die Lust zum Basteln noch nicht vergangen ist:

http://www.instructables.com/id/ED2KU2U ... 8?ALLSTEPS

(Vorausgesetzt es geht in diesem Thread wirklich um einen Kamerakran.)



Mike.

Re: Schwenkarm Bauen? Aber wie?

Beitrag von Mike. »

cstuder hat geschrieben:
(Vorausgesetzt es geht in diesem Thread wirklich um einen Kamerakran.)

Sorry, mein Fehler...
Es geht hier natürlich um einen SchwenkKRAN und nicht um einen Schwenkarm.



Mike



Mike.

Re: Schwenkarm Bauen? Aber wie?

Beitrag von Mike. »

Da fällt mir noch ne Frage ein:

Wie viel kg darf der Kran höchstens wiegen? Ich weiß nicht, ob mein Stativ das aushält(ein ganz billiges von cullmann; 20-30€).
Nachher bricht es unter der Last zusammen. Habe im Internet nach der Nutzlast des Statives geschaut, doch leider keine Angaben dazu gefunden.






Stativ heißt Alpha 2500 vom hersteller Cullmann



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Schwenkarm Bauen? Aber wie?

Beitrag von Bernd E. »

Mike. hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob mein Stativ das aushält...Alpha 2500 vom hersteller Cullmann
Dieses Stativ dürfte schätzungsweise zwei bis drei Kilogramm tragen können; für einen Kran scheint es mir absolut ungeeignet.

Gruß Bernd E.



Johannes
Beiträge: 1817

Re: Schwenkarm Bauen? Aber wie?

Beitrag von Johannes »

Ich baue mir im Moment auch ein Kran, aber als Stative nehme ich einen Hocker dieser hält min. 80 kg.Und ist um einniges Billiger.

Johannes



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Schwenkarm Bauen? Aber wie?

Beitrag von Pianist »

Johannes hat geschrieben:Ich baue mir im Moment auch ein Kran, aber als Stative nehme ich einen Hocker dieser hält min. 80 kg.Und ist um einniges Billiger.
Vor jeder Benutzung bitte weiträumig absperren und zuvor eine gute Haftpflichtversicherung abschließen.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Schwenkarm Bauen? Aber wie?

Beitrag von PowerMac »

Oh Mann! Hocker, Billig-Stativ, was noch? Das ist gefährlich und wird nix.



Gast

Re: Schwenkarm Bauen? Aber wie?

Beitrag von Gast »

Bau mir auch nen Kran, den halte ich aber in der Hand! Stativ is nur nen Zubehörartikel!



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Schwenkarm Bauen? Aber wie?

Beitrag von Bernd E. »

Anonymous hat geschrieben:Bau mir auch nen Kran, den halte ich aber in der Hand!
Diese Idee hatten die Inder schon früher:

http://cgi.ebay.de/DV-Body-Cam-Crane-fo ... dZViewItem

Gruß Bernd E.



Mike.

Re: Schwenkarm Bauen? Aber wie?

Beitrag von Mike. »

Ich machs ganz anders:
Ich nehme einen deutschen Sonnenschirmständer aus Metall von einer deutschen Metallverarbeitungsfirma , auf dem deutsche Betonplatten liegen....auf deutsche Wertarbeit kann man sich verlassen.


Und vergesst diesen indischen.....wenn man das noch Kran nennen kann. Der sieht so wacklig aus.



Johannes
Beiträge: 1817

Re: Schwenkarm Bauen? Aber wie?

Beitrag von Johannes »

PowerMac hat geschrieben:Oh Mann! Hocker, Billig-Stativ, was noch? Das ist gefährlich und wird nix.
Warum soll es nichts werden? Ein echter Kran steht auch auf 4 Stützen.
Und ist vom Prinzip her das Gleiche,

Johannes



Bernd E.
Beiträge: 8825

Re: Schwenkarm Bauen? Aber wie?

Beitrag von Bernd E. »

Johannes hat geschrieben:Ein echter Kran steht auch auf 4 Stützen.
Die Zahl der Beine ist dabei das Unwichtigste, und zumindest viele Kamerakräne haben drei Beine – nämlich die eines Stativs. Entscheidend ist ein ganz anderer Punkt: Bei einem ordentlichen Kamerakran stehen die Beine weit auseinander, bilden also eine möglichst große Basis, was die Konstruktion stabil macht. Stehen die Beine aber eng beisammen – wie bei einem Hocker –, dann wird das Ganze sehr schnell wacklig und beim nächsten Dreh sagt dein Kran nur noch: "Der Schwenk reißt mich jetzt glatt vom Hocker!" ;-)

Gruß Bernd E.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Schwenkarm Bauen? Aber wie?

Beitrag von PowerMac »

Der ist gut! lol



Axel
Beiträge: 16291

Re: Schwenkarm Bauen? Aber wie?

Beitrag von Axel »

Pianist hat geschrieben:
Johannes hat geschrieben:Ich baue mir im Moment auch ein Kran, aber als Stative nehme ich einen Hocker dieser hält min. 80 kg.Und ist um einniges Billiger.
Vor jeder Benutzung bitte weiträumig absperren und zuvor eine gute Haftpflichtversicherung abschließen.
Hey, Matthias. Soll mir keiner nachsagen, ich sei unbelehrbar. Es gibt sie, die Desperado-Bastler. Die auch im Gewächshaus ein Trampolin aufstellen würden. Mit denen ich nicht verwechselt werden will.
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



Johannes
Beiträge: 1817

Re: Schwenkarm Bauen? Aber wie?

Beitrag von Johannes »

Was ist so schlimm an meiner Idee?
Warum werde ich verspotet nur weil ich mal was neues ausprobieren will?
Fehler sind da um sie zu machen.
Und aus Fehlern lerhnt man.

Johannes



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Schwenkarm Bauen? Aber wie?

Beitrag von Pianist »

Johannes hat geschrieben:Fehler sind da um sie zu machen.
Nein, Fehler sind dazu da, um sie zu vermeiden. Jedenfalls solche Fehler, die für Unbeteiligte erhebliche Konsequenzen haben können. Möchtest Du einem Staatsanwalt erklären, wie es war, als das Kind von den Gegengewichten erschlagen wurde?

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Johannes
Beiträge: 1817

Re: Schwenkarm Bauen? Aber wie?

Beitrag von Johannes »

Warum müssen bei dir nur alle Leute immer ihre Kräne im Kindergarten ausprobieren.Ich weiss nicht wo ihr wohnt. Ich wohne in einem kleinen Dorf.
Wir haben dort 4 Fussballplätze und nicht einer wird benutz also kann ich ihn dort ausprobieren oder auf unserem Hof da erschlage bestimmt kein Kind.

Johannes



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Schwenkarm Bauen? Aber wie?

Beitrag von Pianist »

Johannes hat geschrieben:Wir haben dort 4 Fussballplätze und nicht einer wird benutz also kann ich ihn dort ausprobieren oder auf unserem Hof da erschlage bestimmt kein Kind.
Beim Ausprobieren vielleicht noch nicht. Aber wer einen Kamerakran hat, möchte ihn ja auch irgendwann in der Praxis einsetzen. Das kann an ganz unterschiedlichen Orten sein. Und da besteht sehr schnell die Gefahr, dass es Unfälle gibt. Denke immer daran, dass Du als Hersteller die komplette Verantwortung trägst und wir hier von einem Sachverhalt reden, der sich ohne jeden Zweifel im Bereich der groben Fahrlässigkeit bewegt.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Johannes
Beiträge: 1817

Re: Schwenkarm Bauen? Aber wie?

Beitrag von Johannes »

Ich weiss das und bin mir auch der Verantwortung bewusst,aber trozdem ist das kein Grund mich hier zu verspotten. Das meine ich nämlich.
Und die idee mit dem Hocker ist garnicht mal so blöd in Hollywood stehen die Kräne auch nich auf drei Beinen und beim Fersehen sondern auf 4 Rädern. wie bei mir.

Johannes



Pianist
Beiträge: 8405

Re: Schwenkarm Bauen? Aber wie?

Beitrag von Pianist »

Johannes hat geschrieben:Ich weiss das und bin mir auch der Verantwortung bewusst,aber trozdem ist das kein Grund mich hier zu verspotten.
Du hast eine eigenartige Wahrnehmung. Niemand hat Dich hier verspottet. Du wurdest nur auf Gefahren- und Unfallquellen hingewiesen. Hast Du eigentlich schon mal mit einem Kamerakran gearbeitet oder zumindest mal einen aus der Nähe angesehen? Dann solltest Du wissen, wie breit da die Basis ist und wie schmal sie dagegen bei Deinem Barhocker ist. Du scheinst wirklich keine Vorstellung davon zu haben, welche Kräfte dort wirken.

Matthias
Filmemacher für besondere Aufgaben



Johannes
Beiträge: 1817

Re: Schwenkarm Bauen? Aber wie?

Beitrag von Johannes »

Axel hat geschrieben:
Pianist hat geschrieben: Vor jeder Benutzung bitte weiträumig absperren und zuvor eine gute Haftpflichtversicherung abschließen.
Hey, Matthias. Soll mir keiner nachsagen, ich sei unbelehrbar. Es gibt sie, die Desperado-Bastler. Die auch im Gewächshaus ein Trampolin aufstellen würden. Mit denen ich nicht verwechselt werden will.
Johannes



Axel
Beiträge: 16291

Re: Schwenkarm Bauen? Aber wie?

Beitrag von Axel »

Johannes hat geschrieben:... kein Grund mich hier zu verspotten. Das meine ich nämlich.
Keine Aufregung, Johannes. Matthias ist in Wahrheit nicht der law-and-order Adler aus der Muppetshow, der hier den armen Gonzo quält. Sieh dir sein Motto an oder andere Threads, in denen er gerne provoziert. Aber was die 80 kg Tragkraft betrifft, so haben sie erstens nichts mit der Balance bei einseitiger Belastung zu tun und erinnern mich zweitens - rein von der Zahl her - an einen Fehlkauf, den ich dieser Tage bei Tschibo tätigte. Der Sackkarren mit den abgebildeten Getränkekisten sollte ebenfalls eine Belastung von 80 kg verkraften. Schien mir eine gute Idee. Leider ließ das erste - vorsichtige - Überrollen eines Bordsteins gleich beide Räder abbrechen. Was sagt uns das? Nichts, es liegt mir fern, dich zu belehren. Ich will dir Gelegenheit geben, mich für meine Naivität zu verspotten ...
Na und? Im Fernsehen wird ja auch alles wiederholt ...



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09