Filmemachen Forum



Archivbilder aus Nachrichten



Kreativität, Drehbuch schreiben, Filmideen, Regie, und ähnliches
Antworten
SixFo

Archivbilder aus Nachrichten

Beitrag von SixFo »

Hi Leute,

hat einer ne Ahnung wie man an Archivaufnahmen von irgendwelchen NAchrichtenbeiträgen kommt. Brauche unbedingt die Szene vom 11.September mit dem WTC und Aufnahmen vom Krieg in Afghanistan. Drehe demnächst einen Terroristen-Film und will das da einfügen. Ich könnte natürlich das ganze aus dem TV capturen, aber wie lange soll ich vor der Glotze sitzen und warten bis das mal wieder kommt. Außerdem hätte ich die Aufnahmen gerne ohne Senderlogo (kann zwar auch mit leben, aber ohne ist besser). THX,

SixFo

flyingbullets -BEI- gmx.net



Goldi

Re: Archivbilder aus Nachrichten

Beitrag von Goldi »

(User Above) hat geschrieben: : Hi Leute,
:
: hat einer ne Ahnung wie man an Archivaufnahmen von irgendwelchen NAchrichtenbeiträgen
: kommt. Brauche unbedingt die Szene vom 11.September mit dem WTC und Aufnahmen vom
: Krieg in Afghanistan. Drehe demnächst einen Terroristen-Film und will das da
: einfügen. Ich könnte natürlich das ganze aus dem TV capturen, aber wie lange soll
: ich vor der Glotze sitzen und warten bis das mal wieder kommt. Außerdem hätte ich
: die Aufnahmen gerne ohne Senderlogo (kann zwar auch mit leben, aber ohne ist
: besser). THX,
:
: SixFo


... wenn Du nicht zufällig in NY warst am 11/9 und mit der Kamera das WTC gefilmt hast dann werden die Archivaufnahmen teuer. Aus dem TV kopieren kannst Du zwar, aber nicht erwischen lassen, würde ich sagen, das wird nämlich auch teuer.
Tip: die szene nachstellen (Airfix-Männchen)

Goldi


info -BEI- werksbild.de



dosensteck

Re: Archivbilder aus Nachrichten

Beitrag von dosensteck »

(User Above) hat geschrieben: : Hi Leute,
:
: hat einer ne Ahnung wie man an Archivaufnahmen von irgendwelchen NAchrichtenbeiträgen
: kommt. Brauche unbedingt die Szene vom 11.September mit dem WTC und Aufnahmen vom
: Krieg in Afghanistan. Drehe demnächst einen Terroristen-Film und will das da
: einfügen. Ich könnte natürlich das ganze aus dem TV capturen, aber wie lange soll
: ich vor der Glotze sitzen und warten bis das mal wieder kommt. Außerdem hätte ich
: die Aufnahmen gerne ohne Senderlogo (kann zwar auch mit leben, aber ohne ist
: besser). THX,
:
: SixFo


such einfach in diversen tauschbörsen nach "wtc" oder "9.11" dann findest du sicherlich was... die qualität wird nicht unbedingt überragend sein aber finden wirst du sicher was!



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: Archivbilder aus Nachrichten

Beitrag von Andreas_Kiel »

Hallo,
in diesem Zusammenhang wäre dieser Link vielleicht hilfreich:
http://www.wtc7.net/about.html#fairuse
Fair Use Notice
This site may contain copyrighted material the use of which has not always been specifically authorized by the copyright owner. We are making such material available in our efforts to advance understanding of criminal justice, political, human rights, economic, democracy, scientific, and social justice issues, etc. We believe this constitutes a 'fair use' of any such copyrighted material as provided for in section 107 of the US Copyright Law. In accordance with Title 17 U.S.C. Section 107, the material on this site is distributed without profit to those who have expressed a prior interest in receiving the included information for research and educational purposes. For more information see: www.law.cornell.edu/uscode/17/107.shtml *). If you wish to use copyrighted material from this site for purposes of your own that go beyond 'fair use', you must obtain permission from the copyright owner.
Auf dieser Website befinden sich mehrere Aufnahmen von CBS und anderen Quellen im Zusammenhang mit dem 9.11. Wäre natürlich interessant zu wissen, ob das Recht auf "Fair Use" von amerikanischem (!!) Material auch auf hierzulande entstehende Dokumentationen anwendbar ist. Sofern Dein Film ein Spielfilm werden soll, fürchte ich schon mal -- nein, denn *) dortselbst heißt es:
(...) The fair use of a copyrighted work, including such use by reproduction in copies or phonorecords or by any other means specified by that section, for purposes such as criticism, comment, news reporting, teaching (including multiple copies for classroom use), scholarship, or research, is not an infringement of copyright.
Also für Kritik, Kommentar, Nachrichtenbeitrag, Unterrichtszwecke, Schulung oder Forschung dürften solche Ausschnitte nach amerikanischem Recht verwendet werden - keine Copyright-Verletzung.
Ob das für einen deutschen Produzenten gilt?
BG
Andreas



Eva Maier

Re: Archivbilder aus Nachrichten

Beitrag von Eva Maier »

Ich hätte z.b. 240 Minuten RTL /VOX (Terror gegen Amerika) aber wie bereits erwähnt wirst Du Probs mit den Rechten bekommen.

/E



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Neue Monitorserie AOC Graphic Pro U3 für Profis
von cantsin - So 17:01
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Darth Schneider - So 16:56
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - So 16:50
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Darth Schneider - So 16:42
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von cantsin - So 16:27
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Darth Schneider - So 16:25
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von GaToR-BN - So 15:14
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von Frank Glencairn - So 15:11
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - So 14:28
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von DKPost - So 12:53
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 12:46
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 11:18
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09