Einsteigerfragen Forum



PC erkennt keinen Mini-DV Camcorder



Anfänger bekommen hier Hilfe, außerdem: verlinkte Einführungen
Antworten
Daniel (gast)

PC erkennt keinen Mini-DV Camcorder

Beitrag von Daniel (gast) »

hallo,

ich möchte als erstes mal meine bewunderung für dieses Forum kundtun, es ist schön ein so strukturiertes und nettes Forum zu finden.
Ich habe mich schon durch versch. foren gelesen aber noch keine Abhilfe für mein Problem gefunden.
ich habe einen Mini DV-Camcorder (JVC GR-D239) sowie
einen rechner (2,8GHz, 512 MB RAM, Nvidia GForce FX 5200)
das problem ist das Windows XP (SP1) kein Camcorder erkennt.
alles ist korrekt verbunden, es funktioniert trotzdem nicht. kann mir vielleicht jemand einen tipp geben? vielen Dank dafür

Gruß daniel



Markus
Beiträge: 15534

Re: PC erkennt keinen Mini-DV Camcorder

Beitrag von Markus »

Hallo Daniel,

wenn Du bei Deinem Streifzug auch in die Hardware-Rubrik geschaut hast, dann ist Dir sicher der verlinkte Beitrag aufgefallen. Was hast Du bislang ausprobiert und was kannst Du (warum?) ausschließen?

Wenn Firewire nicht (richtig) funktioniert
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: PC erkennt keinen Mini-DV Camcorder

Beitrag von Gast »

...und ich würde in jedem Fall den ServicePack2 aufspielen...falls das nicht auch schon in dem Link steht! .-)

VG
Jens



Markus
Beiträge: 15534

Re: PC erkennt keinen Mini-DV Camcorder

Beitrag von Markus »

Jens hat geschrieben:...und ich würde in jedem Fall den ServicePack2 aufspielen...falls das nicht auch schon in dem Link steht! .-)
Du hättest den Link ja anklicken und Dir wenigstens die Überschrift des ersten Punkts durchlesen können...

Finger weg vom SP2, wenn es nicht unbedingt sein muss!
Herzliche Grüße
Markus



Andreas_Kiel
Beiträge: 2016

Re: PC erkennt keinen Mini-DV Camcorder

Beitrag von Andreas_Kiel »

Markus hat geschrieben:
Jens hat geschrieben: Finger weg vom SP2, wenn es nicht unbedingt sein muss!
also SP 2 würde ich schon wegen der zahlreichen Sicherheitslecks von XP immer draufspielen, es sei denn, der Schnittrechner darf nicht ins Internet.
BG
Andreas



Eva Maier

Re: PC erkennt keinen Mini-DV Camcorder

Beitrag von Eva Maier »

Vielleicht sollte man an dieser Stelle wieder mal an 2 IEEE Patches erinnern und die Service Patches dort lassen wo sie sind nähmlich beim Billie Gates

/E



Gast

Re: PC erkennt keinen Mini-DV Camcorder

Beitrag von Gast »

Hallo Markus,

an diesem Punkt hast du vollkommen recht, wer lesen kann - ist klar im Vorteil. .-)...und kurz nachdem ich meine Post verschickt hatte, fiel es mir wie....da war doch (noch) was?!...stimmt, das leidige Thema SP2!
Ich kann ja immer nur von meinen Erfahrungen sprechen und so sage ich: "...trotz X eingerichteter Systeme, mit und ohne Schnittkarten, mit und ohne zusätzlichen PCI-Firewirekarten, in Verbindung mit unzähligen DV-und analog-Cam`s aller Hersteller...bei einem "sauber", frisch aufgespieltem System, ERSTEINMAL nur (!) incl. div. Service und Sicherheitspatches, hatte ich diesbezüglich (SP2) noch nie Probleme!" Ganz im Gegenteil, die Harwareerkennung hat sich seit dem SP2 regelrecht vom Saulus zum Paulus .-) gewandelt!...oder wie Alf sagen würde: Null Problemo! Wenn es Schwierigkeiten gab, dann saß das Problem (um hier jemanden aus dem Forum zu zitieren) meist 50cm vor dem Bildschirm .-)! (mich eingeschlossen!) Ich denke, dazu ist Windows in Verbindung mit der jeweilig verwendeten Hardwarekonstellation "zu wandelbar", als dieses Problem pauschal und im allgemeinen auf den SP2 zu schieben. Wie gesagt, ich möchte hier für niemanden und etwas eine "Lanze zerbrechen" o.ä. :-), aber die Summe meiner Erfahrungen sagt klar "ja" zu......!

VG
Jens



Gast

Re: PC erkennt keinen Mini-DV Camcorder

Beitrag von Gast »

Anonymous hat geschrieben:trotz X eingerichteter Systeme, mit und ohne Schnittkarten, mit und ohne zusätzlichen PCI-Firewirekarten, in Verbindung mit unzähligen DV-und analog-Cam`s aller Hersteller...bei einem "sauber", frisch aufgespieltem System, ERSTEINMAL nur (!) incl. div. Service und Sicherheitspatches, hatte ich diesbezüglich (SP2) noch nie Probleme
unterstreich ... vier XP-Rechner, alle unterschiedliche Hardwareausstattung, alle vier mit drei unterschiedlichen Firewire-Karten ausgestattet: null problemo :-)
Der Gast



Markus73
Beiträge: 1150

Re: PC erkennt keinen Mini-DV Camcorder

Beitrag von Markus73 »

Anonymous hat geschrieben: unterstreich ... vier XP-Rechner, alle unterschiedliche Hardwareausstattung, alle vier mit drei unterschiedlichen Firewire-Karten ausgestattet: null problemo :-)
Der Gast
Das gleiche hier: Null Probleme mit XP SP2 und Firewire!

Dagegen kann ich aus eigener Erfahrung genau sagen, was passiert, wenn man einen PC ohne SP2 und Firewall ans Internet hängt: Ich war einen Tag und eine Nacht damit beschäftigt, den PC einer Bekannten wieder flott zu bekommen, die genau das versucht hat :-)

Gruß,
Markus



Markus
Beiträge: 15534

Re: PC erkennt keinen Mini-DV Camcorder

Beitrag von Markus »

Markus73 hat geschrieben:...einen PC ohne [...] Firewall ans Internet...
Sorry, aber so ein sorgloser Umgang mit dem Internet ist echt dämlich!

Wenn irgend jemand konkrete Tipps oder Vorschläge hat, dann ergänze ich gerne meinen Firewire-Bestseller. Bislang höre ich immer nur "Probleme nach Installation von SP2" (komischer Zufall?!) oder "ich habe SP2 und hatte noch nie Probleme".

Ab und zu äußert sich auch mal jemand, dass dieser oder jener Patch geholfen hat. Gibt es da wirklich nichts anderes, als endloses Herumdoktern?
Daniel (gast) hat geschrieben:alles ist korrekt verbunden, es funktioniert trotzdem nicht.
Jetzt muss ich doch mal nachhaken: Wie hast Du den Camcorder denn mit dem PC verbunden? - Ich frage deshalb, weil es mich stutzig macht, dass Du die Grafikkarte näher benennst. Die kommt ja nur dann ins Spiel, wenn Du versuchen solltest, die Aufnahmen analog zu capturen.
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: PC erkennt keinen Mini-DV Camcorder

Beitrag von Gast »

"Ab und zu äußert sich auch mal jemand, dass dieser oder jener Patch geholfen hat. Gibt es da wirklich nichts anderes, als endloses Herumdoktern?"

...Ich kann es nur nocheinmal anmerken und betonen. Wenn so ein Problem auftaucht, hilft wahrscheinlich wirklich kein endloses herumdoktoren mit wenn`s und aber`s...sondern nur:

1. AKTUELLES BIOS einspielen
2. Rechner platt machen (wichtige Daten natürlich vorher sichern .-)!)
3. WindowsXP...was auch immer...aufspielen
4. wenn nicht schon bei der Installation mitgekommen dann den:
SERVICE PACK2 .-))
5. eine aktuelle WIN Board-Version hinterher installieren (spart
Internetzeit/Kosten und den möglichen Versuch, dass bei einer
ungeschützten Aktuallisierung "wir" schon Besuch bekommen.)
6. XP aktivieren und über WINUpdate den Rest vom Schützenfest
ermitteln lassen
7. NETFrameWork 3.0 (wegen der Grafikkartentreiber) installieren
8. NetFrameWork updaten (Sicherheitsfrage!)
9. aktuellen Graffikkartentreiber (NVIDIA/ATI) für die entspr. Karte
installieren
10. AKTUELLEN VIA/INTEL-Chipsatztreiber (!!) installieren
11. ggf. Treiber für RaidControler
12. Audio/Netzwerk/etc. Treiber installieren und wenn keine gelben
Ausrufezeichen mehr im Gerätemanager zu sehen sind, spätestens
dann, den Rechner einmal neustarten .-))
13. ggf. JETZT erst die Schnittkarte einbauen (VORSICHT: Pinnacle DV500
Nutzer...hier VORHER z.B.: Premiere 4,5,6,7 einspielen)
14. entsprechendes Schnittprogramm installieren
15. Rechner durchaus nocheinmal durchstarten
16. Cam an Firewire anklemmen...ding, dong..."Neue Hardware wurde
erkannt" .-)
17. wenn kein ding, dong...dann Rechner nocheinmal mit angeschlossener
und EINGESCHALTETER Cam durchstarten
18. nach dem Hochfahren: "Neue Hardware wurde erkannt und kann nun
verwendet werden"...Captureprogramm öffnen und.............freuen!!
19. BACKUP (z.B. Acronis...sehr zu empfehlen) machen!!!!

Bei dann immernoch auftetenden Beschwerden und Nebenwirkungen vernichten sie den Rechner oder erschlagen sie mich! .-))

...und dann, erst dann solltet ihr mit munter mit allen Codec`s, Antiviren-und PowerTool-Programmen fröhlich herumexperimentieren

that`s all for today

VG
Jens
blueplanet01@gmx.de



Markus73
Beiträge: 1150

Re: PC erkennt keinen Mini-DV Camcorder

Beitrag von Markus73 »

Markus hat geschrieben:
Markus73 hat geschrieben:...einen PC ohne [...] Firewall ans Internet...
Sorry, aber so ein sorgloser Umgang mit dem Internet ist echt dämlich!
Naja, als jemand, der seit 10 Jahren kleine und nicht ganz so kleine Netzwerke betreut, würde ich mal so sagen:

Eine Firewall ist nur bei einem fehler- und lückenhaften System wirklich nötig. Bei einem aktuell gepatchten und gut konfigurierten Windows hat die Firewall ohnehin nichts zu tun, deshalb kann man sie ohne schädliche Auswirkungen auch gut weglassen. Die Schutzwirkung einer Software-Firewall ist ohnehin mehr als zweifelhaft.

Gruß,
Markus



Gast

Re: PC erkennt keinen Mini-DV Camcorder

Beitrag von Gast »

der seit 10 Jahren kleine und nicht ganz so kleine Netzwerke betreut...Eine Firewall ist nur bei einem fehler- und lückenhaften System wirklich nötig.
Zum Glück betreust du nicht unsere Netzwerke... denn in einer Firma Netzwerke ohne Firewall zu betreiben is schlicht und einfach rücksichtslos & dämlich.

Und ja, ich kenn mich aus...bin schon über 15 Jahre als MSCE/CCIE bei einem grossen deutschen Industirebetrieb tätig.



Gast

Re: PC erkennt keinen Mini-DV Camcorder

Beitrag von Gast »

Bei einem aktuell gepatchten und gut konfigurierten Windows hat die Firewall ohnehin nichts zu tun
Das ist auch gut so...unser Virenscanner hat auch nichts zu tun. Aber darf ich dann darauf verzichten? NEIN!

Nur weil etwas nichts zu tun hat ist es automatisch nutzlos, diese Rechnung geht nicht auf.



Markus73
Beiträge: 1150

Re: PC erkennt keinen Mini-DV Camcorder

Beitrag von Markus73 »

Anonymous hat geschrieben:
der seit 10 Jahren kleine und nicht ganz so kleine Netzwerke betreut...Eine Firewall ist nur bei einem fehler- und lückenhaften System wirklich nötig.
Zum Glück betreust du nicht unsere Netzwerke... denn in einer Firma Netzwerke ohne Firewall zu betreiben is schlicht und einfach rücksichtslos & dämlich.
Ich widerspreche Dir nicht. Hier ging es aber um Heim-PCs und um Software-Firewalls.

Gruß,
Markus



Gast

Re: PC erkennt keinen Mini-DV Camcorder

Beitrag von Gast »

...du hast aus meiner Sicht, soooooooooooooo recht!!!
Aber erklär` das mal all den "Verängstigten"...da draußen! .-))
Da handelt man(n)/Frau sich oft mehr Ärger ein, als es Nutzen bringt.
Vom fehlendem Wissen, was den Umgang damit betrifft...mal ganz zu schweigen!...aber trotzdem nicht vergessen: immer schön auf WINDOOF schimpfen....!

VG
Jens



Markus73
Beiträge: 1150

Re: PC erkennt keinen Mini-DV Camcorder

Beitrag von Markus73 »

Anonymous hat geschrieben:
Bei einem aktuell gepatchten und gut konfigurierten Windows hat die Firewall ohnehin nichts zu tun
Das ist auch gut so...unser Virenscanner hat auch nichts zu tun. Aber darf ich dann darauf verzichten? NEIN!

Nur weil etwas nichts zu tun hat ist es automatisch nutzlos, diese Rechnung geht nicht auf.
Nein, ich wollte damit nur verdeutlichen:

ERST Sicherheitslücken dicht machen, DANN zusätzliche Maßnahmen. Ich halte es für gefährlich, SP2 und andere Patches wegzulassen, nur weil damit in bestimmten Fällen andere Probleme auftauchen.

So ganz pauschal an SP2 können die beobachteten Firewire-Probleme nicht liegen, dafür funktioniert es damit dann doch zu oft.

Gruß,
Markus



Gast

Re: PC erkennt keinen Mini-DV Camcorder

Beitrag von Gast »

Hier ging es aber um Heim-PCs und um Software-Firewalls
Gut, sagen wir einfach: Wir habe beide Recht...hehe
Zuhause ist da in der tat teilweise überflüssig. Sofern man an einem Router hängt gibt es kaum eine Gefahr mehr.

Zum einen weil der alle DoS Attacken blockt (das sind die richtig gefährlichen) und die IP Adresse vom rechner nicht freigibt (es sei den er liegt im DMZ was dann wiederum dämlich wäre)

Also Fakt. SP2 braucht wirklich keiner der ein wenig sein system auf vordermann hält.



Markus73
Beiträge: 1150

Re: PC erkennt keinen Mini-DV Camcorder

Beitrag von Markus73 »

Anonymous hat geschrieben:...du hast aus meiner Sicht, soooooooooooooo recht!!!
Aber erklär` das mal all den "Verängstigten"...da draußen! .-))
Da handelt man(n)/Frau sich oft mehr Ärger ein, als es Nutzen bringt.
Du erzählst mir nichts Neues :-) Da kann man den Leuten stundenlang predigen, wie sie sich verhalten müssen, um gefahrlos das Internet nutzen zu können, aber nein, sie geben erst Ruhe, wenn Du irgendeinen Norton XY für ein paar Euro installiert hast, der ihnen ab und zu erzählt, er hätte jetzt eine große Gefahr abgewendet :-)

Gruß,
Markus
Zuletzt geändert von Markus73 am Fr 19 Jan, 2007 14:53, insgesamt 1-mal geändert.



Markus73
Beiträge: 1150

Re: PC erkennt keinen Mini-DV Camcorder

Beitrag von Markus73 »

Anonymous hat geschrieben: Also Fakt. SP2 braucht wirklich keiner der ein wenig sein system auf vordermann hält.
Für mich gehören (sinnvolle) aktuelle Patches schon auch dazu, sein System auf Vordermann zu halten. Nachdem der normale User selten unterscheiden kann, was jetzt nötig ist und was nicht, ist meine Empfehlung daher doch eher, das Zeug pauschal alles aufzuspielen, als es pauschal alles wegzulassen.

Gruß,
Markus



Gast

Re: PC erkennt keinen Mini-DV Camcorder

Beitrag von Gast »

...GENAU!! ...und warum lassen wir es jetzt nicht bei dieser Aussage!!?...um zum eigentlichen Thema zurückzukehren (aber das scheint ja den Fragesteller gar nicht mehr zu interessieren? (dolle show!)

...ich denke...wenn nach dieser "Radikalkur" der Firewireanschluss immer noch nicht funktioniert, dann gibt es sicherlich noch die eine oder andere Variante zu überlgen, aber das hat ja Markus dann in seinen "gesammelten Werken" wirklich gut zusammengefasst!...und wenn sich eine Cam generell werkseitig weiterhin so "sperrt", dann hilft eh nur noch beten .-) oder Neukauf! (Tausch!)

VG
Jens



Markus73
Beiträge: 1150

Re: PC erkennt keinen Mini-DV Camcorder

Beitrag von Markus73 »

... um auch noch etwas Produktives zum Thema beizutragen:

Ich halte es für gut denkbar, dass das Funktionieren/Nicht-Funktionieren von Firewire unter Win XP SP2 etwas mit dem Chipsatz der Firewire-Karte zu tun haben könnte. Zumindest von USB sind mir solche "Unverträglichkeiten" schon zu Ohren gekommen.

In meinem Fall:
Board: MSI, Chipsatz VIA K8T 800 PRO
Firewire-Karte: Ebenfalls VIA-Chipsatz

Keinerlei Probleme damit unter XP SP2.

Wir können ja eine Umfrage daraus machen und finden heraus, woran es liegt :-)

Gruß,
Markus



Gast

Re: PC erkennt keinen Mini-DV Camcorder

Beitrag von Gast »

...gute Idee! :-)

ASUS board P4P800 deluxe INTEL 865PE

equip - FireWire IEEE-1394a/b PCI Combo Card
(beim Chipsatz muß ich leider passen...ist nirgendwo ersichtlich)

...von Anfang an aber keinerlei Probleme!!

VG
Jens



Markus
Beiträge: 15534

Re: PC erkennt keinen Mini-DV Camcorder

Beitrag von Markus »

So, ich habe diese Diskussion ab Jens' Beschreibung in der Firewire-Sammlung verlinkt. Mal sehen, ob konkretere Anhaltspunkte bekannt werden, welche Kreuzallergie ein Rechner mit SP2 und Firewire bekommen kann und wie sich das Problem beseitigen lässt.
Herzliche Grüße
Markus



hema2a

Re: PC erkennt keinen Mini-DV Camcorder

Beitrag von hema2a »

hi, also ich hab ein problem-das glaubst du nich.
DCR-HC22E-Sony- & Notebook Sony Vaio PCG-K115
Original Software installiert, wie im Handbuch beschrieben
USB-Treiber extra noch von Sony-Homepage geladen,
aber das sch... Laptop erkennt nix, im Gerätemanager bei USB-Anschluss gelbes ?, Treiber akualisieren geht auch nicht.
Kann mir bitte jemand helfen?????

[/b]



Gast

Re: PC erkennt keinen Mini-DV Camcorder

Beitrag von Gast »

...äähm USB???
...und Sony Notebooks kauft man schon gar nicht! .-))
Nein - natürlich jeder, wie er möchte!! .-)

Warum in aller Welt willst du den die Cam unbedingt über USB anschließen?
Warum in aller Welt brauchen Sony Notrebooks spezielle USB-Treiber?

...und hier geht`s doch um Firewire!?
Sollte es schon Cam`s geben, die NUR noch über solch` einen Anschluß/Ausgang verfügen?...
Ansonsten siehe DV-FAQ Suchbegriff: "USB2.0"!
...und der Gedanke, dass deine Schnittsoftware vielleicht dann gar nicht mit USB kann, ist auch nicht von der Hand zuweisen!

VG
Jens



Daniel (gast)

Re: PC erkennt keinen Mini-DV Camcorder

Beitrag von Daniel (gast) »

hallo,

mir ist keines wegs das interesse abhandengekommen...

also ich hatte überprüft:
-firewire karte ohci-fähig
-korrekt angeschlossen (an firewire-karte) (mit dv-camera verbunden)
-rechner auch schon "plattgemacht" (xp home neuinstallation)
-usw...

Als capture sotfware im moment noch WindowsMoviemaker (wollte mir erst bessere Software besorgen wenn alles andere klappt). Hab's noch nicht mit nem anderen kabel versucht, weil ich als schüler nich unbedingt unnötig geld ausgeben will, hol mir aber demnächst eins wenn sonst nichts geht.


das eigentliche problem ist ja auch das das betriebssystem keine Kamera erkennt wenn angeschlossen. also auf dem weg DV-Camera--Kabel--FireWirekarte--mainboard--blabla--bertiebssystem--MovieMaker
muss irgendo das problem liegen.

gruß daniel



Eva Maier

Re: PC erkennt keinen Mini-DV Camcorder

Beitrag von Eva Maier »

Wenn ich das Richtig mitkriege dann ist alles so gut wie NEU und im Gerätemanager wird alles Richtig erkannt (Ausser der Camera, falls angeschlossen.) ?

/E



daniel (gäst)

Re: PC erkennt keinen Mini-DV Camcorder

Beitrag von daniel (gäst) »

jup so isses.
wenn die kamera angesclossen is, erkennt der pc sie nicht. (noch nichma unbekannte hardware)



Markus
Beiträge: 15534

Re: PC erkennt keinen Mini-DV Camcorder

Beitrag von Markus »

Hallo Daniel,

ist der Camcorder eingeschaltet (PLAYER-Modus)? Hat er über das bestehende Kabel absolut keinen Kontakt? - Letzteres könntest Du ggf. mit dem (möglichst hochwertigen) Firewirekabel eines Freundes testen.
Herzliche Grüße
Markus



Eva Maier

Re: PC erkennt keinen Mini-DV Camcorder

Beitrag von Eva Maier »

Wäre übrigens auch keine schlechte Idee mal mit der CAM auf Wanderschaft zu gehen, wenn es am eigenen Rechner absolut nicht klappen will.

/E



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von Bluboy - Fr 1:40
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 0:41
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von Jalue - Fr 0:32
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von freezer - Fr 0:09
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von MK - Do 20:51
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von TomStg - Do 16:55
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von iasi - Do 15:53
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09