Mario W.

Sehr gutes Ausgansmaterial von DV-Cam ist nach der Bearbeitung schlechter

Beitrag von Mario W. »

Hallo

Ich habe ein Panasonic NV-GS180. Also eine relativ gute Camera. Die Filme lassen sich auch 1a von der Camera über die Firewirekarte auf die Festplatte spielen. Wenn ich die Filme dann auf dem Rechner anschauen, sind sie auch absolut top.
Bearbeite ich jetzt den Film mit Ulead VideoStudio 10 und trenne den Film in 5 Szenen und z.B. noch eine Überschrift, wird der Film schon qualitativ schlechter. Es treten Schleier bzw. Schlieren an Rändern auf. Besonders wenn sich etwas schneller bewegt. Speichere ich mein Ergebniss dann als Datei (weil ich bei der schlechten Quali keine DVD verbrennen möchte) und vergleiche den fertig bearbeiteten Film mit dem Ursprungsfilm, so ist da ein riesen Unterschied von der Qualität her.
Meine Frage jetzt: Was kann ich dagegen tun? Denn schließlich hab ich das Programm ja um den Film zu bearbeiten und die Szenenübergänge anders zu gestalten. Wäre ich da mit einem anderem Programm besser dran?

MfG und Danke schon mal im voraus Mario W.



Markus73
Beiträge: 1150

Re: Sehr gutes Ausgansmaterial von DV-Cam ist nach der Bearbeitung schlecht

Beitrag von Markus73 »

Mario W. hat geschrieben:...
Bearbeite ich jetzt den Film mit Ulead VideoStudio 10 und trenne den Film in 5 Szenen und z.B. noch eine Überschrift, wird der Film schon qualitativ schlechter. Es treten Schleier bzw. Schlieren an Rändern auf. Besonders wenn sich etwas schneller bewegt. Speichere ich mein Ergebniss dann als Datei (weil ich bei der schlechten Quali keine DVD verbrennen möchte) und vergleiche den fertig bearbeiteten Film mit dem Ursprungsfilm, so ist da ein riesen Unterschied von der Qualität her. [...]
Hallo Mario,

das könnte an dem üblichen Interlace-Problem liegen. Wenn die Halbbildreihenfolge auf das für den DVD-Player übliche "unteres Halbbild zuerst" eingestellt ist, sieht das Ganze am PC unter Umständen nicht gut aus und es ergeben sich bei Bewegungen Kammuster, vor allem an senkrechten Linien. Es wäre also wichtig, für den DVD-Player bestimmte Filme immer auch nur am DVD-Player endgültig zu beurteilen.

Dafür (und gegen die Probleme, die durch MPEG-Kodierung mit zu niedriger Datenrate/Qualität entstehen) spricht die Tatsache, dass Du diese Strukturen schon während der Bearbeitung am Bildschirm sehen kannst. Also wie gesagt, gehe diesen Weg erst einmal ganz bis zum Ende (evtl. testweise DVD-RW benutzen), nur dann ist auch eine richtige Beurteilung möglich.

Grüße,
Markus



Angiecam

Re: Sehr gutes Ausgansmaterial von DV-Cam ist nach der Bearbeitung schlecht

Beitrag von Angiecam »

Hallo,
genau das gleiche Problem habe ich auch mit Ulead 10. Bilder sehen auf Band noch gut aus, nach der Bearbeitung tauchen dann die berühmt-hässlichen Kammstrukturen auf. Problem ist, dass meine Aufnahmen für Werbefilmchen gedacht sind und wohl nicht nur über DVD-Player geschaut werden, sondern auch am PC. Wenn ich mir die Filme z.B. mit PowerDVD anschaue, sehen sie immer noch hässlich aus. Ich überspiele von Cam per Firewire, da müsste unteres Halbbild zuerst richtig sein, oder?

Wie kann ich denn diese Interlace/De-Interlace Sache bei Ulead Studio 10 einstellen? (Sorry wenn's schon was dazu gibt, habe aber sowohl dieses als auch das Ulead Forum durchforstet und nix brauchbares - und für einen Dummy wie mich verständliches - gefunden)

Viele Grüße



Markus
Beiträge: 15534

Re: Sehr gutes Ausgansmaterial von DV-Cam ist nach der Bearbeitung schlecht

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

eine ganz wichtige Angabe fehlt bei Eurer Problembeschreibung: Was passiert zwischen dem Capturen und der Videoausgabe? Mit welchen Projekteinstellungen arbeitet Ihr? Mit den falschen Vorgaben kann man an dieser Stelle viel vergeigen...
Markus73 hat geschrieben:...Halbbildreihenfolge auf das für den DVD-Player übliche "unteres Halbbild zuerst"
DVDs können beide Halbbildfolgen haben. Der DVD-Player muss vom jeweiligen Bild-/Tonträger nur gesagt bekommen, welche Reihenfolge angeliefert wird.

@ all: Wichtig ist, dass mit der Halbbildfolge keine Experimente gemacht werden. Am besten bearbeitet man das Material durchgehend so, wie es vorliegt. Bei den meisten DV-Anwendern dürfte dies "unteres Halbbild zuerst sein". Einige Videoschnittsysteme drehen die Halbbildfolge beim Capturen aber auch um, so z.B. die Videoschnittkarte Matrox RT.X100.

Mehr dazu:
DV-FAQ: Welche Halbbildreihenfolge wann und wo?
Herzliche Grüße
Markus



Angiecam

Re: Sehr gutes Ausgansmaterial von DV-Cam ist nach der Bearbeitung schlecht

Beitrag von Angiecam »

Danke schön schon mal! Nach einem Nachmittag voller Experimente habe ich VirtualDub entdeckt, mit dem Deinterlace-Filter kriege ich den Film nun so hin, wie er sein soll.

Viele Grüße



Markus
Beiträge: 15534

Re: Sehr gutes Ausgansmaterial von DV-Cam ist nach der Bearbeitung schlecht

Beitrag von Markus »

Angiecam hat geschrieben:...mit dem Deinterlace-Filter kriege ich den Film nun so hin, wie er sein soll.
Du weißt, was Du tust?

Was ich meine:
Deinterlacing... ja doch nein?
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Sehr gutes Ausgansmaterial von DV-Cam ist nach der Bearbeitung schlecht

Beitrag von Gast »

Hallo an alle.

Danke für die vielen Antworten.

Also beim Capturen mache ich eigentlich keine Experimente. Ich stelle mein gewünschtes Endformat ein (bei mir Pal-DVD 4:3) und belasse dann die automatischen Einstellungen.
Nur das komische ist ja, wenn ich den Film mit dem Bearbeitungsprogramm aufmache und es darüber anschaue, ist noch alles wunderbar. Bearbeite ich jetzt diesen Film (wofür ja das Programm sein sollte), und schaue ihn im Vorschaufenster an, kann ich bereits jetzt schon dieses Kammuster erkennen. Dabei hab ich noch nicht einmal irgendwelche Einstellungen unternommen.
Ach übrigens, am Schluß bei der Ausgabe des Filmmaterials steht in den Einstellungen (die ich nicht verändere), auch drin "unteres Halbbild zuerst".

Mist eigentlich, schon schade wenn aus dem anfangs guten Material ein schlechteres Ergebniss dabei rauskommt. Oder mach ich vielleicht was falsch? Was ich mir aber nicht vorstellen kann, da ich ja Einstellungsmäßig nicht das geringste verändere.

MfG Mario



Gast

Re: Sehr gutes Ausgansmaterial von DV-Cam ist nach der Bearbeitung schlecht

Beitrag von Gast »

Markus hat geschrieben:
Angiecam hat geschrieben:...mit dem Deinterlace-Filter kriege ich den Film nun so hin, wie er sein soll.
Du weißt, was Du tust?

Was ich meine:
Deinterlacing... ja doch nein?

Hallo Markus

Ich habe mir mal diesen Beitrag von Dir durchgelesen. So wie ich das verstanden habe, treten diese Streifen oder auch Kammuster, nur auf dem PC-Monitor auf. Und wenn ich dann alles auf DVD gebrannt habe und es auf dem Fernseher anschaue, müßte es theoretisch weg sein. Hmmm. Müßt ich dann mal probieren.

MfG Mario



Markus
Beiträge: 15534

Re: Sehr gutes Ausgansmaterial von DV-Cam ist nach der Bearbeitung schlecht

Beitrag von Markus »

Mario hat geschrieben:So wie ich das verstanden habe...
...hast Du richtig verstanden. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Sehr gutes Ausgansmaterial von DV-Cam ist nach der Bearbeitung schlecht

Beitrag von Gast »

Ja Super, dann besorg ich mir morgen gleich mal ne DVD-RW und probier es dann mal.

Und wenn es nicht funktionieren sollte??? Was dann???

MfG Mario



Markus
Beiträge: 15534

Re: Sehr gutes Ausgansmaterial von DV-Cam ist nach der Bearbeitung schlecht

Beitrag von Markus »

Mario hat geschrieben:Und wenn es nicht funktionieren sollte??? Was dann???
Dann meldest Du Dich hier einfach wieder. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Sehr gutes Ausgansmaterial von DV-Cam ist nach der Bearbeitung schlecht

Beitrag von Gast »

Alles klar. Das mach ich. Ich meld mich aber auch dann, wenn es funktioniert hat. Falls nochmal jemand so ein Problem hat, weiß er dann wenigstens, an was es liegt.

Danke schön und bis morgen, oder so.

MfG Mario



Gast

Re: Sehr gutes Ausgansmaterial von DV-Cam ist nach der Bearbeitung schlecht

Beitrag von Gast »

Markus hat geschrieben:
Angiecam hat geschrieben:...mit dem Deinterlace-Filter kriege ich den Film nun so hin, wie er sein soll.
Du weißt, was Du tust?

Was ich meine:
Deinterlacing... ja doch nein?
Nun gut, ich kann dir nun nicht in allen technischen Einzelheiten erklären was dabei passiert... Aber ich will die Aufnahmen tatsächlich nur für die Besichtigung am PC. Wenn ich was für's DVD-Player mal brenne, dann bleibt's interlaced, das ist klar - habe ohnehin schon festgestellt, dass die Clips die auf dem PC so fürchterlich aussehen, aufm TV schon wieder gut sind.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass Deinterlacen das Mittel der Wahl ist... Falls ich nun einen Denkfehler habe, sag bescheid :)



Markus
Beiträge: 15534

Re: Sehr gutes Ausgansmaterial von DV-Cam ist nach der Bearbeitung schlecht

Beitrag von Markus »

Angiecam hat geschrieben:[...dass die Clips die auf dem PC so fürchterlich aussehen...] Ich gehe einfach mal davon aus, dass Deinterlacen das Mittel der Wahl ist...
Für eine Ansicht am PC ja. Schau Dir einfach an, was ich im verlinkten Beitrag dazu (und auch zum Bildformat) geschrieben habe.

Letztendlich beschreitet man also zwei verschiedene Wege, wenn man dasselbe Material sowohl am Fernseher als auch am PC schauen will: Im einen Fall bleibt alles genauso, wie es ist: Dann sieht es am Fernseher gut aus.

Im anderen Fall wird das Video deinterlaced und die Bildgröße auf quadratische Bildpunkte umgerechnet: Dann sieht es am Computer gut aus.
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Sehr gutes Ausgansmaterial von DV-Cam ist nach der Bearbeitung schlecht

Beitrag von Gast »

Markus hat geschrieben:
Angiecam hat geschrieben:[...dass die Clips die auf dem PC so fürchterlich aussehen...] Ich gehe einfach mal davon aus, dass Deinterlacen das Mittel der Wahl ist...
Für eine Ansicht am PC ja. Schau Dir einfach an, was ich im verlinkten Beitrag dazu (und auch zum Bildformat) geschrieben habe.
Habe ich doch. Ich verstehe darunter folgendes: Wenn der fertige Clip aufm DVD-Rekorder angeschaut werden soll, dann interlaced lassen. Wenn man den Clip aufm Rechner anschauen will, dann deinterlacen. Richtig oder falsch?



Angiecam

Re: Sehr gutes Ausgansmaterial von DV-Cam ist nach der Bearbeitung schlecht

Beitrag von Angiecam »

Sorry obiger Beitrag war von mir, hab den Namen vergessen ;)



Markus
Beiträge: 15534

Re: Sehr gutes Ausgansmaterial von DV-Cam ist nach der Bearbeitung schlecht

Beitrag von Markus »

Angiecam hat geschrieben:Sorry obiger Beitrag war von mir, hab den Namen vergessen ;)
Richtig. - Das davor übrigens auch. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Angiecam

Re: Sehr gutes Ausgansmaterial von DV-Cam ist nach der Bearbeitung schlecht

Beitrag von Angiecam »

Tzt ;) Werde besser aufpassen! Danke für die Tips, jetzt weiß ich etwas genauer, was ich da tue :)



pharao
Beiträge: 2

Re: Sehr gutes Ausgansmaterial von DV-Cam ist nach der Bearbeitung schlecht

Beitrag von pharao »

ich nutze die Gelegenheit und poste hier weiter,

hab ein ähnlichen Problem
ich nehme meine digi Kassette mittels nero auf,

Einstellungen sind DV / PAL unsw... also alles standard.


die Datei die erzeugt wird ist ca. 13 GIGA gross, soweit so gut,

wenn ich mir diese Datei am PC anschaue dann läuft die fehlerfrei, wenn ich diese mit NERO ganz normal brenne und in mein DVD Abspielgerät lege,
dann hab ich ständig solche kleine quadrate im Bild, bin langsam am verzweifeln, hab schon 4 Rohlinge vergeigt.

kann mir jemand sagen was ich evtl. noch einstellen kann ?

hab ein LG DVD BRENNER, GSA 4160B mit der brand neuen FIRMWARE.

vielen Dank



Gast

Re: Sehr gutes Ausgansmaterial von DV-Cam ist nach der Bearbeitung schlecht

Beitrag von Gast »

wer es wirklich einfach schnell und sauber haben möchte
sollte wohl einen dvd-recorder verwenden.
gruß cj



Gast

Re: Sehr gutes Ausgansmaterial von DV-Cam ist nach der Bearbeitung schlecht

Beitrag von Gast »

hallo!

Passt zwar nicht zum Interlace-Problem, aber zum Titel: Ich capture die dv videos über adobe premiere pro.Wenn ich sie mir im Vorschaufenster anschaue, haben sie keinen Qualitätsverlust. Wenn ich dann die geschnittenen Videos auf dv-avi auf der festplatte speichere, wird das Bild blasser und unschärfer.
Und im direktem mpeg-encodier-Vergleich erzeugt pinnacle studio 10 das bessere Bild als Premiere, mit "mpeg-dvd kompatiblen" Einstellungen.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Sehr gutes Ausgansmaterial von DV-Cam ist nach der Bearbeitung schlecht

Beitrag von Markus »

Ein namenloser Gast hat geschrieben:Wenn ich sie mir im Vorschaufenster anschaue...
...dann lassen sich die Videos qualitativ nicht beurteilen, weil zu viele Faktoren am Bild herummurksen. Das gleiche gilt für das exportierte DV-AVI. Erst wenn ein Fernseher ins Spiel kommt, kann eine korrekte Bildkontrolle durchgeführt werden.

Siehe auch:
Videoaufnahmen sehen am Computermonitor nicht gut aus
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Sa 9:49
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von TomStg - Sa 9:27
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Sa 9:13
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Sa 8:14
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 4:51
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35