Canon Forum



HDV von HV10 in PC - wie?



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
kiteschlampe
Beiträge: 116

HDV von HV10 in PC - wie?

Beitrag von kiteschlampe »

Hallo zusammen,

mein name ict Chris und ist mein erster Fret hier. Meine Frage (Die Suche half nicht):

Habe mir einen Canon HV10 geholt. Nun stellt sich die Frage des capturing. Aus der Vergangenheit bin ich es gewohnt, mittles Firewire (Sony VX2000) die Daten einfach mit Ulead (MS7) einzulesen, was auch ganz gut funktioniert, auch wenn die Optionen in Ulead etwas dürftig sind.

MS7 funktioniert nicht mit HDV, deshalb hab ich die Testversion MS8 probiert, geht nicht. Auch VS10Plus geht nicht (die Testversion).

In Systray von Windows ist kein passender Treiber für die HV10 installiert. Auch auf der Canon Webseite nichts dergleichen zu finden.

Wer hat Erfahrungen, bzw. das Problem gelöst? Ich möchte gerne das HDV Matrial meiner HV10 mittles Firewire OHNE zusätzliche Hardware capturen.

Evtl. kennt jemend ein Programm oder hat nen Treiber aufgespürt?

Danke erstmal an alle, ein gutes neues 2007 und viel Spass beim Filmen.

Chris
Es verschwinden jeden Tag Rentner im Internet, weil sie "ALT" & "Entfernen" drücken...



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: HDV von HV10 in PC - wie?

Beitrag von Bruno Peter »

Also mein HDV-Camcorder HDR-HC3 wird vom Betriebssystem W-XP Prof. + SP2 so erkannt:

Bild

Ist es bei Dir nicht so?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



kiteschlampe
Beiträge: 116

Re: HDV von HV10 in PC - wie?

Beitrag von kiteschlampe »

Hallo,

leider nein. Wenn ich das Teil via Firewire anschliesse, meldet Windows: möchten sie den Treiber manuell instalieren oder software suchen?

Suche bei canon sowie microsoft war erfolglos, ich brauche im Prinzip nen Treiber für die canon hv10.

Warum Canon sowas nicht hat, ist mir ein Rätsel?

Habe die Canon CD die beim Produkt dabei war, nicht dabei und kann nicht sagen, ob da ein Treiber drauf ist, bin gerade in Brasilien und komm an die CD nicht ran.

Auf der Canon Webseite jedenfalls ist nix zu finden.

Eventuell kann jemand, der hier mitliest und die CD greifbar hat, mal nachsehen, ob da der Treiber drauf ist.

Wäre sehr verbunden.

Gruss Chris
Es verschwinden jeden Tag Rentner im Internet, weil sie "ALT" & "Entfernen" drücken...



Quadruplex

Re: HDV von HV10 in PC - wie?

Beitrag von Quadruplex »

Geht mit HDV SPlit oder CapDVHS
kiteschlampe hat geschrieben: mein erster Fret hier
Schön .... Grüße von Thread Feuerstein :-)



kiteschlampe
Beiträge: 116

Re: HDV von HV10 in PC - wie?

Beitrag von kiteschlampe »

Geht leider nicht. Ich denke, ich habe das Problem isoliert. Habe keinen Treiber für die Cam.

Nun stellt sich die Frage, woher ich einen bokommen kann, bzw. welches capturing Programm einen Treiber dafür beinhaltet.

Hab jetzt in einem AmiForum gesehen, dass es auch mit nem Sony Treiber funzt?

Oder hat jemand evtl. den Treiber für die HV10 parat? Wenns einen gibt ;-(

Gruss und Danke für die Hilfe.

Chris
Es verschwinden jeden Tag Rentner im Internet, weil sie "ALT" & "Entfernen" drücken...



kiteschlampe
Beiträge: 116

Re: HDV von HV10 in PC - wie?

Beitrag von kiteschlampe »

Heute habe ich mich an die guten alten Zeiten erinnert.

Wie man stundenlang an der Autoexec.bat oder Config.sys
rumexperimentiert hat, um 5kb mehr Arbeitsspeicher zu gewinnen.
Jaja, Dos, das war noch was.

Jedenfalls ist das Problem gelöst und ich fühle mich gerade
(nach einem vollen Tag) wieder wie damals.

Was ist passiert?

Irgendwann in grauer Vorzeit habe ich ein Hotfixpaket für den
SP2 installiert.

Obwohl auf meinem System nur der SP1 installiert war.

Irgendwann bei den Automatischen Sysupdates von Windows hat Windows diesen gesehen und ist davon ausgegangen, dass der SP2 installiert ist,
denn der Hotfix war ja neuer.

Jedenfalls hab ich das gefunden, und dieses Hotfixpaket deinstalliert
- brachte nix. Windows findet beim automatischen untersuchen der Möhre nicht, dass der SP2 nicht drauf ist.

Hab jetzt das SP2 manuell downgeloaded, installiert und siehe da: Ton geht, Bild nicht, ein Teilerfolg.

Weitergesucht, Hotfix Nr: KB885222 löst Problem mit Firewire die bei manchen Konfigurationen auftreten: es funzt!!!

Danke Microsoft, dass Du mich nach all den Jahren wieder einmal einen vollen Tag beschäftigt hast, um ein Problemchen zu lösen. YEAHHH!!!

Euch anderen auch Danke für die Hilfe, DAS konnte nun wirklich niemand wissen.

Chris
Es verschwinden jeden Tag Rentner im Internet, weil sie "ALT" & "Entfernen" drücken...



Eva Maier

Re: HDV von HV10 in PC - wie?

Beitrag von Eva Maier »

Wenn Du noch Autoexec .ba und Config,Sys bearbeiten kannst dann ist die ja nicts neues dass und der Billie als Betatester missbraucht.

/E



kiteschlampe
Beiträge: 116

Re: HDV von HV10 in PC - wie?

Beitrag von kiteschlampe »

Eva, ich bin ein Fossil, das krampfhaft versucht, den Anschluss nicht zu verlieren.

Aber die Zeit wird immer schneller...
Es verschwinden jeden Tag Rentner im Internet, weil sie "ALT" & "Entfernen" drücken...



Eva Maier

Re: HDV von HV10 in PC - wie?

Beitrag von Eva Maier »

Und welcher Hotfix war's

Einer nennt sich glaube ich SBP2
und der andere ist für 1394

/E



kiteschlampe
Beiträge: 116

Re: HDV von HV10 in PC - wie?

Beitrag von kiteschlampe »

KB885222

Danach gings.

Was ist SBP2 - kenn ich nicht.

Gruss Chris
Es verschwinden jeden Tag Rentner im Internet, weil sie "ALT" & "Entfernen" drücken...



Eva Maier

Re: HDV von HV10 in PC - wie?

Beitrag von Eva Maier »

Der SBP2 Patch nennt sich KB904412
ist dafür da wenn USB oder Ieee nicht stabil ist - also kurz da ist und wieder verschwindet.
Wenn ich es recht verstanden habe nennen sich die SBP2 Geräte.

der KB885222 den hab ich unter 1394 Patch gespeichert weil ich mit der Nummer nichts anfangen kann.

/E



mal ne Frage

Re: HDV von HV10 in PC - wie?

Beitrag von mal ne Frage »

Hey Chris,

im Windows-Explorer taucht meine HV10 auch nicht auf, MAGIX Video deluxe 2007 PLUS hat aber mit der Erkennung und Steuerung über Firewire keine Probleme.

Das war´s aber auch schon. Trotz HDV Unterstützung von Video deluxe 2007 PLUS ist das Ergebnis des übertragenen Materials einfach "Schei.."!

Wie schaut das bei Dir aus? Mit was für einer Software überträgst Du? Wie schaut Dein Bild aus? Ist Dein Ton auch so megaschlecht? Selbst bei einer Aufnahme eines Kirchturmes, dessen Glocken bimmelten, hört man das Laufwerk. Ich bin derzeit echt total sauer auf die Cam.

schönen Tag noch...

André



Markus
Beiträge: 15534

Re: HDV von HV10 in PC - wie?

Beitrag von Markus »

André hat geschrieben:Trotz HDV Unterstützung von Video deluxe 2007 PLUS ist das Ergebnis des übertragenen Materials einfach "Schei.."!
Hast Du das am PC-Monitor beurteilt? Womöglich noch im Vorschaufenster?

Mehr dazu:
Videoaufnahmen sehen am Computermonitor nicht gut aus
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: HDV von HV10 in PC - wie?

Beitrag von Gast »

Eva Maier hat geschrieben:der KB885222 den hab ich unter 1394 Patch gespeichert weil ich mit der Nummer nichts anfangen kann.
/E
Der Patch beseitigt Probleme, die mit dem SP2 entstehen könnten. Probleme die die Ieee1394 betreffen. Bei mir hats danach gefunzt.

@André:

Der Stream, der auf den DV Bändern bei HDV gespeichert wird, heisst m2t und ist ein mpg stream, also kein DV Typ Avi mehr.

Die meisten Captureprogramme lesen den ein und speichern den Stream gleich als mpg ab, was meiner Meinung nach nicht so gut ist.

Zum Capturen verwende ich: "CapDVHS", damit habe ich die eindeutig besten Ergebnisse, sag Bescheid, wenn Du das proggi brauchst.

Danach lass ich "mpg2repair" drüberlaufen um das File zu cleanen und reparieren, ich denke das wird die GOP Struktur jewils vorn und hinten angepasst.

Bearbeiten (schneiden) tue ich in Ulead MSP8 (z.Z. Testversion) MSP7 hab ich.

Rendern tue ich auch mit Ulead, allerdings in DivX.

Der Ton ist nicht gut bei der Cam, ich lege allerdings auch viel mehr Wert auf das Bild, da ich meine Filme meistens extra vertone, d.h. das DV Material nicht dafür hernehme.

Was das Bild angeht habe ich jetzt selber lernen müssen, dass HDV MIST ist. Habe ich ein Standbild, super Qualität, bei bewegten Motiven oder Schwenks kannst Du das Material getrost wegwerfen.

Der Grund liegt in der Datenreduzierung und der Kompression des Materials. Ich erkläre mir das so, dass das Bild der Cam zwar klasse ist, bei Bewegten Bildern (Film) aber durch die Datenmenge, die anfällt das Ausgangsmaterial zunichte gemacht wird.

Ich bin Kitesurfer und filme auch Kiter und das was da am Ende rauskommt kannste vergessen, das sollte aber bei allen HDV Cams so sein, da der Strem immer max. 25000 kbps ist.

Obwohl ich da Bedenken habe: Die HV10 liefert ja "echte" 16:9 und kein 4:3 mit Rechteckigen Pixeln. Ergo 1920 x 1080 Pixels = 2,07Mio was auch die Pezifikation darstellt.

Bei den meisten anderen HDV Cams hast Du aber "nur" 4:3 HDV bei 1440 x 1080 Pixels = 1,55Mio Pixels. Das 16:9 wird dadurch erzeugt, dass die Pixelbreite erhöht wird.

Die Mehrinformation kostet Bildqualität, zumindest rechnerisch.

Kurzum, da ich gerade in Brasilien bin geht das nicht, wenn ich wieder zu Hause bin wird ein zweiter HVD mit 1440 x 1080 getestet und wenn das Ergebnis erwartungsgemäß besser ausfällt, kommt die HV10 zu Ebay.

Gruss Chris



carhop

Re: HDV von HV10 in PC - wie?

Beitrag von carhop »

Hab´s mit Nero Vison probiert und der HV10 wird erkannt!
Import klappt auch nur ruckelt mein Laptop, da es nicht sehr schnell ist.
Normalerweise arbeite ich am Mac und das gibt es keine Probleme.
Eine Testversion kann von der Nero-Page geladen werden.
Gruß Michael

kiteschlampe hat geschrieben:Hallo zusammen,

mein name ict Chris und ist mein erster Fret hier. Meine Frage (Die Suche half nicht):

Habe mir einen Canon HV10 geholt. Nun stellt sich die Frage des capturing. Aus der Vergangenheit bin ich es gewohnt, mittles Firewire (Sony VX2000) die Daten einfach mit Ulead (MS7) einzulesen, was auch ganz gut funktioniert, auch wenn die Optionen in Ulead etwas dürftig sind.

MS7 funktioniert nicht mit HDV, deshalb hab ich die Testversion MS8 probiert, geht nicht. Auch VS10Plus geht nicht (die Testversion).

In Systray von Windows ist kein passender Treiber für die HV10 installiert. Auch auf der Canon Webseite nichts dergleichen zu finden.

Wer hat Erfahrungen, bzw. das Problem gelöst? Ich möchte gerne das HDV Matrial meiner HV10 mittles Firewire OHNE zusätzliche Hardware capturen.

Evtl. kennt jemend ein Programm oder hat nen Treiber aufgespürt?

Danke erstmal an alle, ein gutes neues 2007 und viel Spass beim Filmen.

Chris



dlp
Beiträge: 2

Re: HDV von HV10 in PC - wie?

Beitrag von dlp »

Hallo Ihrs!
Ich hab das Problem das meine DV-Cam (MV850i von Canon) nicht erkannt wird. Also sie wird erkannt; im Gerätemanager wird mir aber folgender hinweis dazu ausgegeben:
Der Gerätetreiber für diese Hardware kann nicht geladen werden. Der Treiber ist möglicherweise beschädigt oder nicht vorhanden. (Code 39)
Der Patch KB KB885222 bringt mich leider auch kein Stück weiter. Ich habe eine Windows XP Version mit SP2. Hab die Cam aber auch schon an einen anderen PC angeschlossen (ebenfalls XP + SP2) und da ging alles einwandfrei...

Hat jemand eine Idee? Tausendfachen Dank!



Hv10Newbee

Re: HDV von HV10 in PC - wie?

Beitrag von Hv10Newbee »

Hallo Kiteschlampe (i like !)
ich habe gerade eine Hv10 erworben und war etwas enttäuscht über Deine Feststellung, dass bewegte Bilder nicht so gut rüberkommen. Kann es sein, dass Du den "Image stabilzer" nicht ausgeschaltet hattest?
(nur um sicher zu sein....;-) Das geht übrigens nicht im Auto modus). Sorry, falls die Frage dämlich ist, würde mich nur freuen, wenn das Ding doch was taugen würde...
Ansonsten habe ich übrigens mit dem "HDV-Split", einer open Source-Video Software die Videos ganz gut auf den Recher bekommen. Das Bild sieht zwar nicht so toll aus wir auf dem HV10-screen, aber das ist wohl immer so (siehe oben).
Gruß,
Björn



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von Frank Glencairn - Di 11:05
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von cantsin - Di 10:55
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von r.p.television - Di 10:26
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Darth Schneider - Di 8:18
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von Tscheckoff - Di 7:04
» Was schaust Du gerade?
von 7River - Di 6:24
» ZOOM F6 - 32 Bit Audio Recorder
von berlin123 - Mo 21:50
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von Bluboy - Mo 21:21
» Die URSA Cine 17K soll mit 50mm breitem Sensor kommen
von iasi - Mo 21:13
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Axel - Mo 19:44
» Fuji strikes back...
von iasi - Mo 19:38
» Blackmagic Camera App bald auch für Android Smartphones
von cantsin - Mo 19:25
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - Mo 18:31
» Tilta Tripods
von Frank Glencairn - Mo 18:20
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von pillepalle - Mo 15:47
» Rot ist eigentlich nicht meine Farbe
von Alex - Mo 14:05
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von markusG - Mo 11:43
» Atomos Ninja Phone macht aus iPhone 15 Pro/Max einen HDMI-Kameramonitor/Rekorder
von pillepalle - Mo 10:22
» Atomos Sun Dragon - 5-Farben-HDR-LED-Lichtstreifen mit CRI99 Lichtgüte
von pillepalle - Mo 10:14
» Fallout - Serie
von hexeric - Mo 9:55
» Update für kostenlose Blackmagic Camera App bringt neue Features
von Clemens Schiesko - Mo 0:39
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Jalue - Mo 0:07
» Mini-PC mit Wi-Fi 7 "Option"?
von rush - So 22:52
» DPA Air1 Miniatur Windschutz
von pillepalle - So 15:38
» UMFRAGE: Nikon oder RED als künftiger Cinecam-Markenname?
von pillepalle - So 15:09
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von pillepalle - So 15:07
» Adobe bezahlt Stock-Creator für Videos zum Training seiner Video-KI
von slashCAM - So 13:24
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von DrThong - So 12:41
» Grading des Trailers zu Joker 2 > Analyse
von iasi - So 11:50
» Bluetooth Handmikro Empfehlung
von Bee1291 - So 11:17
» Windows Laptops bald mit Apple M3 Mac auf Augenhöhe?
von rush - So 10:13
» Sony PXW FS7 II 4K 60p Video Kamera Kino Metabones Speedbooster
von Mr NN - So 10:01
» Was hörst Du gerade?
von pillepalle - Sa 22:25
» Resolve DCTLs
von Frank Glencairn - Sa 18:30