Grass Valley Edius Forum



Edius Pro



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
Gilgamesch
Beiträge: 20

Edius Pro

Beitrag von Gilgamesch »

Hallo.

Ich bräuchte mal eure Hilfe.
ICh arbeite schon länger mit Edius 3. Meine Frage ist nun, nachdem ich festgestellt hab das es bereits eine neuere Version gibt, ob es sich für mich lohnt auf die neuere Version umzusteigen, oder ob ich eventuell Adobe Premiere mir zulegen sollte.

Eigentlich bin ich ja vollkommen zufrieden mit Edius, aber jedoch bin ich mir nicht klar welche Vorteile mir die neue Version bringt, bzw ob Premiere besser/schlechter ist.

Wahrscheinlich wird es aber nur, so glaube ich, eine Umstellungssache sein sich mit Premiere zurechtzufinden. Denn auf den ersten Blick kam ich nicht wircklich mit dem Programm zurecht....

Danke im Vorraus



Gast

Re: Edius Pro

Beitrag von Gast »

Du kannst Dich ja mal im Canopus-Forum umsehen, was dort über die Version 4 von EDIUS geschrieben wird.

Ich selbst habe EDIUS Pro 3 in er letzten Version und Premiere Pro 2.0. Ganz klar meine Empfehlung: Premiere Pro 2.0, mit viel mehr kreative Gestaltungsmöglichkeiten und mehr sinnvole Funktionalität.



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Edius Pro

Beitrag von Bruno Peter »

Huch, war ausgelogt...., der Beitrag oben war von mir!
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Jörg
Beiträge: 10350

Re: Edius Pro

Beitrag von Jörg »

nana Bruno,
bist Du da nicht etwas ungerecht? Erzähl die ganze Wahrheit:
immerhin hat der, wegen der mannigfachen Stornierungen des Programms Nachtschicht schiebende Chef von canopus D, einige der Beschwerden sogar bestätigt, und schon nach Japan gemeldet!!
Lösungen sollen schon in wenigen Monaten vorliegen! Die werden dann, wie in allen Vorgängerversionen in therapheutisch wohldosierten Häppchen an das zahlende Volk verteilt. Getreu des alten Edius Mottos: the madness never die.
Und vorallem Bruno, denk dran: diese Unzulänglichkeit eines Programms läuft äußerst stabil und produziert seine Fehler in rasender Echtzeit.
Zum Wohl, Jörg



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Edius Pro

Beitrag von Bruno Peter »

Ob das mit dem fehlenden Plug-in für P-Pro 2.0/DV-Storm auch schon nach Japan gemeldet worden ist?
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Edius Pro

Beitrag von Wiro »

Gilgamesch hat geschrieben:ICh arbeite schon länger mit Edius 3. Meine Frage ist . . . ob Premiere besser/schlechter ist
@ Gilgamesch
Mal davon abgesehen, daß diese Frage in allen Foren immer entweder zur Erheiterung oder zu Grabenkämpfen führt:

Du bist doch der Kollege, der eine Video-Dokumentation über ältere Kriegsveteranen machen will? Und der sein Camcorder-Footage am kleinen Monitorchen des Schnittprogramms farb- und helligkeitskorrigiert, sie dann über den FBAS-Ausgang der TV-Karte als Bildschirm-Clone zum Fernseher schickt und sich wundert, daß es besch... aussieht? Und der jetzt wissen will, ob man durch einen Wechsel von Edius zu Premiere Pro plötzlich und auf Anhieb einen prof. Film zaubern kann?

Die Antwort kann nur lauten: nööö.
Ich würde erst mal bei Deinem bewährten Edius 3 bleiben - denn damit arbeitest Du nach eigenen Angaben schon länger und kennst Dich damit aus. Und wenn Du während Deiner Produktion an die Grenzen von Edius stößt, dann solltest Du diese Grenzen genau überdenken und dann schauen, ob ein anderer NLE diese Anforderungen erfüllt. Einfach probehalber zwischen 2 Systemen hin- und herzuprobieren bringt gar nichts. Das führt nur dahin, wo Du jetzt offensichtlich bist: zur totalen Verwirrung ;-)

Das kam mir in den Sinn, als ich Deine bisherigen Beiträge durchlas.
Nix für ungut.
Gruss Wiro

PS: Premiere Pro ist ein Werkzeug auf ziemlich hohem Level. Wenn Du umsteigst, wirst Du Dich auf eine entsprechende Einarbeitungszeit einrichten müssen. Das ist normal.



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Edius Pro

Beitrag von wolfgang »

@ Gilgamesch,

ehrlich gesagt, ich denke, Willi hat da einen sehr guten Ansatz. Edius ist durchaus eine gute und professionelle Schnittlösung, und gute Filme kann man sowohl mit Edius 3.6x, Edius 4.x wie auch Adobe Premiere 6.5 ähh 2 schneiden.
;)

Die Diskussion, ob eine NLE besser oder schlechter sei als eine andere, führt regelmäßig zu Streiterein. Sie ist weder objektiv beantwortbar, noch wäre so eine Antwort für jeden User gleich gültig. Die beste NLE für mich ist daher subjektiv diejenige, mit der ich meine Wünsche und Ziele bestmöglich umsetzen und erreichen kann. In meinem Fall ist das eine Mischung aus Vegas und Edius.


Da du Edius schon kennst, würde ich an deiner Stelle

a) mir mal den Edius 4 trial holen, und damit spielen

b) mich mal auf der Canopus Seite schlau machen, was die neuen features sind - und ob du die brauchen kannst. Beispiel: wäre der neu implementierte Mehrkameraschnitt für dich überhaupt wichtig? Usw.

c) mich mal im Canopus Forum umschauen, was dort so geschrieben wird.


Und Motzerein würde ich insoferne ignorieren, weil sie dir nicht weiter helfen, zu verstehen, was für dich eigentlich wichtig wäre/ist.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Gilgamesch
Beiträge: 20

Re: Edius Pro

Beitrag von Gilgamesch »

Gilgamesch hat geschrieben:
Wiro hat geschrieben:Du bist doch der Kollege, der eine Video-Dokumentation über ältere Kriegsveteranen machen will? Und der sein Camcorder-Footage am kleinen Monitorchen des Schnittprogramms farb- und helligkeitskorrigiert, sie dann über den FBAS-Ausgang der TV-Karte als Bildschirm-Clone zum Fernseher schickt und sich wundert, daß es besch... aussieht? Und der jetzt wissen will, ob man durch einen Wechsel von Edius zu Premiere Pro plötzlich und auf Anhieb einen prof. Film zaubern kann?
@ Wiro:
Also ich bin ja schon ein wenig erstaunt darüber das man hier so "durchleuchtet" wird. Du scheinst wohl nichts besseres zu tun gehabt zu haben, als dich analytisch auszutoben....
Aber lass mich dir helfen und deine Fehler korrigieren.
Zugegeben, du hast den Kern meiner Beiträge verstanden, mehr aber auch nicht. Du hast das zitiert was mir von anderen jediglich empfohlen wurde! Also im Grunde total falsche Behauptungen von dir.
Niemand - ausser dir - hat auch davon geschrieben das ich einen prof. Film machen wolle.


Vielen dank an Wolfang für die gute Beratung ;)



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Edius Pro

Beitrag von Bruno Peter »

Da du Edius schon kennst, würde ich an deiner Stelle

a) mir mal den Edius 4 trial holen, und damit spielen
Ich würde dann aber die 4er Trial nicht auf den PC installieren auf dem die vorherige Version schon "sitzt".

Vorsicht, vorsicht...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



wolfgang
Beiträge: 6654

Re: Edius Pro

Beitrag von wolfgang »

Das stimmt - Edius 4 deinstalliert Edius 3. Also ist es immer eine gute Idee, vorher ein Image der System- und Programmpartition zu machen.

Ansonst: ich glaube fast, du hat Wiro nur mißverstanden. Ich sagte nicht um soviel mehr/weniger als er.
Lieben Gruß,
Wolfgang



Wiro
Beiträge: 1362

Re: Edius Pro

Beitrag von Wiro »

Gilgamesch hat geschrieben:Niemand - ausser dir - hat davon geschrieben das ich einen prof. Film machen wolle
Ich bin doch tatsächlich davon ausgegangen, daß bei der Aufgabenstellung "Doku über ältere Leute, die den Krieg erlebt haben" was Hochwertigeres draus werden sollte. Allzumal Du in Deinen anderen Threads von Drehbuch, Licht und Ton sprichst.
Wie man sich doch täuschen kann. Was solls.

Wolfgang hat in der Tat nichts anderes gesagt als ich - er hat aus alter Gewohnheit nur noch das Wort "Vegas" in die Diskussion eingeflochten ;-)
Gruss Wiro



Gast

Re: Edius Pro

Beitrag von Gast »

Das ganze ist Ansichtssache und Geschmackssache.

Die groben Fehler der Edius 4 Version sind ganz schnell wieder behoben worden, es gab einige Wochen nach erscheinen die 4.1 und damit bin ich so zufrieden wie vorher.

Bei Premiere wartet man da sehr lange und wenn Updates kommen dann ändern die kaum die Probleme. Bin mal gespannt, wie lange es dauert bis die Sändigen Abstürze im Premiere Titler weg sind. Negativ Rekord in Premiere 2 sind 7 Abstürze in wenigen Stunden!



Bruno Peter
Beiträge: 4347

Re: Edius Pro

Beitrag von Bruno Peter »

...wie lange es dauert bis die Sändigen Abstürze im Premiere Titler weg sind
Ocha..., arbeite seit dem 10. Februar 2006 intensiv mit P-Pro 2.0 und habe noch keinen Absturz des Titlers erlebt. Was habe ich für ein Glück...
** S8-Hobbyfilmer seit 1970, Video seit 1988, Schmalfilmdigitalisierer seit 2007 **
** Aktuelle Hauptkameras: Sony ZV-1 & Zhiyun Crane M2 Gimbal plus DJI Pocket 2 Gimbal-Kamera**
http://www.videoundbild.de/



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Darth Schneider - So 13:31
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Darth Schneider - So 13:23
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von Pianist - So 13:19
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von DKPost - So 12:53
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - So 12:46
» Kauf 4 K Kamera
von rollenspielhaus - So 12:26
» Kein mp3 import!
von klusterdegenerierung - So 12:11
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 12:08
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von Frank Glencairn - So 11:57
» Arri Raw (.arx) in Premiere Pro
von DKPost - So 11:52
» Auto low audio sound to high Audio qualy?
von klusterdegenerierung - So 11:18
» Tentacle Sync Timebar: Timecode-Generator mit integriertem Display
von slashCAM - So 11:12
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - So 11:03
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - So 10:18
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von Bildlauf - So 10:10
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von Bildlauf - So 9:39
» USA: DJI-Drohnen könnten Betriebsverbot erhalten
von Alex - So 9:05
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - So 8:43
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - So 1:28
» Lydia
von klusterdegenerierung - So 0:33
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - So 0:06
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von TomStg - Sa 22:30
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 18:17
» Heimvideos in 4K anschauen
von konsolenchris - Sa 17:27
» Avid Liquid 7.2 installieren
von MLJ - Sa 14:34
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von medienonkel - Sa 12:42
» Neue Blackmagic Cloud Store Max Speicherlösungen mit 24 und 48 TB
von slashCAM - Sa 11:36
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von MK - Sa 11:26
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 11:16
» HORIZON
von 7River - Sa 10:57
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von BildTon - Sa 6:42
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44