Gemischt Forum



DVCAM-Aufnahme mit MiniDV-Gerät capturen? Thema ist als GELÖST markiert



Der Joker unter den Foren -- für alles, was mehrere Kategorien gleichzeitig betrifft, oder in keine paßt
Antworten
makro

DVCAM-Aufnahme mit MiniDV-Gerät capturen?

Beitrag von makro »

Hallo alle,
ich hatte auf einem Dreh eine Sony PD 150 geliehen und im DV Cam Modus aufgenommen.
Die Kamera ist wieder beim verleih, kann ich jetzt mit ner normale Mini DV das Material eindigitalisieren?
hoffentlich, sonst muss ich die nochmal buchen.
Schnelle Antwort wäre toll!!!



Markus
Beiträge: 15534

Re: dv cam Aufnahme mit Mini DV eindigitalisieren?

Beitrag von Markus »

Hallo,

viele (alle?) Consumer-Camcorder von Sony können DVCAM wiedergeben. Wenn Du einen hast, versuchs mal!

Andernfalls wäre es wahrscheinlich sehr viel preisgünstiger, das Material auf eine externe Festplatte capturen zu lassen (z.B. von mir), anstatt die PD150 erneut auszuleihen. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Jan
Beiträge: 10027

Re: dv cam Aufnahme mit Mini DV eindigitalisieren?

Beitrag von Jan »

Bei DVCAM Aufnahme brauchst du aber manchmal ein spezielles Capture Tool, nicht jede SW nimmt DVCAM Aufnahmen ohne Weiteres an.

VG
Jan



Markus
Beiträge: 15534

Re: dv cam Aufnahme mit Mini DV eindigitalisieren?

Beitrag von Markus »

Jan hat geschrieben:Bei DVCAM Aufnahme brauchst du aber manchmal ein spezielles Capture Tool, nicht jede SW nimmt DVCAM Aufnahmen ohne Weiteres an.
Das wusste ich noch gar nicht. Allerdings nehme ich immer das Matrox Media Tools und da steht "DV/DVCAM" als Capture Device.
Herzliche Grüße
Markus



Jan
Beiträge: 10027

Re: dv cam Aufnahme mit Mini DV eindigitalisieren?

Beitrag von Jan »

Ich vorher auch nicht, ist nicht mein Gebiet. Mein Cutter wollte direkt gleich die DVCAM Aufnahmen der PD 170 bei APP 2 einlesen, wogegen ein Dritter meinte das es so ohne Capturetool nicht funktionieren solle.
Da er schon lange filmt hab ich seiner Meinung vertraut.


VG
Jan



Markus
Beiträge: 15534

Re: dv cam Aufnahme mit Mini DV eindigitalisieren?

Beitrag von Markus »

Jan hat geschrieben:...wogegen ein Dritter meinte das es so ohne Capturetool nicht funktionieren solle.
Interessante Info! Ich werde bei Bedarf mal einen Nicht-Video-PC mit der PD170 vertraut machen. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Jan
Beiträge: 10027

Re: dv cam Aufnahme mit Mini DV eindigitalisieren?

Beitrag von Jan »

Möglicherweise je nach SW unterschiedlich. Da es hier einige erfahrene Cutter gibt müsste da schnell eine Antwort kommen....

VG
Jan



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: dv cam Aufnahme mit Mini DV eindigitalisieren?

Beitrag von PowerMac »

Markus hat geschrieben:(…) preisgünstiger (…) (z.B. von mir)(…)
Langsam wird es Werbung… Andere Beiträge mit Eigenbewerbung wurden schon gelöscht. Ich finde das etwas ungerecht.



Markus
Beiträge: 15534

Re: dv cam Aufnahme mit Mini DV eindigitalisieren?

Beitrag von Markus »

Hallo Patrick,

falls Beiträge dieser Art gelöscht wurden, dann nicht von mir. (Die Admins sind da ziemlich hinterher). Zumindest dann nicht, wenn es User sind, die auch regelmäßig helfen und nicht nur ihren Werbemüll abladen, ohne auch nur im geringsten auf die Frage einzugehen oder/und Alternativen zu benennen.

Manche Poster kommen ja ausschließlich zum Bewerben ihrer (teilweise recht fragwürdigen) Leistungen her, exhumieren gleich Dutzende alter Diskussionen und posten dann lediglich ihren Link. Danach verschwinden sie ins nächste Forum. So etwas lösche ich oder kommentiere es entsprechend.

Natürlich könnten wir jetzt eine Diskussion darüber führen, was man unter der Hilfe in einem Forum verstehen kann. Doch wenn dem Fragesteller damit geholfen ist, dass er einen Anbieter genannt bekommt, der die gewünschte bzw. benötigte Leistung in allen Punkten erbringen kann, warum sollte ich dann nicht mich selbst empfehlen dürfen, wenn ich von meiner Leistung überzeugt bin und diese Option zu den übrigen Vorschlägen (finanziell oder in welcher Form auch immer) attraktiv ist?
Herzliche Grüße
Markus



Jan
Beiträge: 10027

Re: dv cam Aufnahme mit Mini DV eindigitalisieren?

Beitrag von Jan »

Jan hat geschrieben:Möglicherweise je nach SW unterschiedlich. Da es hier einige erfahrene Cutter gibt müsste da schnell eine Antwort kommen....

VG
Jan
Dacht ichs mir doch - inzwischen sind hier nur noch Großkotze die dauernd über SteveB und Co. meckern, aber wies aus sieht auch keine Ahnung im Semi / Pro Bereich haben ( Markus & Powermac) sind nicht gemeint. Warscheinlich nur User die von anderen Abschreiben und wild bei Google suchen um bei irgendeinen Erfahrungsberichte zu stehlen und sich damit hier groß brüsten, ich nenn jetzt mal keine Namen das würde eh wieder ne anstrengende / sinnfreie Diskusion.

Ein Profi der seit 9 Jahren sein Geld damit verdient meinte auf seine 3-4 Fragen hier keine professionelle Anwort bekommen zu haben, auch nicht von den angeblich so grossen Slashcam Top 4-15 Usern.

VG
Jan



Markus
Beiträge: 15534

Re: dv cam Aufnahme mit Mini DV eindigitalisieren?

Beitrag von Markus »

Jan hat geschrieben:Ein Profi der seit 9 Jahren sein Geld damit verdient meinte auf seine 3-4 Fragen hier keine professionelle Anwort bekommen zu haben...
Mich würden diese Fragen mal interessieren. - Wars etwas sehr exotisches?
Herzliche Grüße
Markus



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: dv cam Aufnahme mit Mini DV eindigitalisieren?

Beitrag von PowerMac »

Diese Feststellung hinkt: spezielle Fragen zu Avid wird kein Final Cutter beantworten. Wer nur Shake und Smoke kennt, kennt sich vielleicht nicht in AE aus. Trotzdem sind das Profis. Unbeantwortete Profifragen gibt es im Bereich AE einige. Wir sind ja auch nicht im AE-Forum. Ich persönlich kenne mich nicht sonderlich in AE aus, ich will auch kein Motion Artist sein, sondern Regisseur.



Jan
Beiträge: 10027

Re: dv cam Aufnahme mit Mini DV eindigitalisieren?

Beitrag von Jan »

Nein es geht Allgemein darum ob man bei DVCAM Aufnahme ein spezielles Capturetool benötigt, egal welches Programm jetzt.

Das das die angeblich SW Profis nicht aus dem Stehgreif wissen ist einfach schwach. Das ist das gleiche wenn mich einer fragt kann ich mit der GS 500 den Film auch in voller Auflösung per USB überspielen.


VG
Jan



Markus
Beiträge: 15534

Re: dv cam Aufnahme mit Mini DV eindigitalisieren?

Beitrag von Markus »

Jan hat geschrieben:Nein es geht Allgemein darum ob man bei DVCAM Aufnahme ein spezielles Capturetool benötigt, egal welches Programm jetzt.
Mein Test:

Capturen von DVCAM via Firewire auf einen PC mit einfacher IEEE1394-Karte. Capturing-"Tool": Movie Maker. PC: Intel Pentium 500 MHz, 128 MB RAM, WinXP/SP1.

Das ging problemlos.
Jan hat geschrieben:Das das die angeblich SW Profis nicht aus dem Stehgreif wissen ist einfach schwach.
Du wirst dafür bezahlt, Details zu den Camcordern zu wissen. Im Gegensatz dazu werden wir aber nicht dafür bezahlt, den bewährten Workflow zu verlassen und alle möglichen Wege auszuprobieren, DVCAM zu capturen. Das wäre sogar kontraproduktiv für unsere Arbeit... ;-)

Deinen Äußerungen nach musst Du heute echt einen beschissenen Tag gehabt haben. - Gibt es etwas, um Dich aufzuheitern?
Herzliche Grüße
Markus



Jan
Beiträge: 10027

Re: dv cam Aufnahme mit Mini DV eindigitalisieren?

Beitrag von Jan »

Ich hab im Normalfall auch nichts mit DVCAM zu tun, da ich die Klasse gar nicht beziehen darf.

In letzter Zeit spielen sich nur einige User hier mächtig auf, machen einen auf Allwissend ohne eigentlich Produktives zu posten und wenn dann immer das Gleiche, und mustern andere User wie SteveB.

Du warst nicht gemeint Markus.

VG
Jan



Markus
Beiträge: 15534

Re: dv cam Aufnahme mit Mini DV eindigitalisieren?

Beitrag von Markus »

Jan hat geschrieben:Du warst nicht gemeint Markus.
Oooch, immer war ich nicht gemeint. Das ist voll gemein! ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Wiro
Beiträge: 1362

Re: dv cam Aufnahme mit Mini DV eindigitalisieren?

Beitrag von Wiro »

Hallo,
artet dieser Thread jetzt auch schon in Verunglimpfungen aus? Scheint hier zum Standard zu werden.

Gings speziell um APPro2 und DVCAM?
Ja, das kann man problemlos capturn ud bearbeiten.
Hier zur Ergänzung eine PDF, in der alle Formate aufgelistet sind, die APPro2 bearbeiten kann - ggf. auch die dazu notwendige Hardware.
http://www.adobe.com/products/premiere/ ... tguide.pdf
Gruss Wiro



Wiro
Beiträge: 1362

Re: dv cam Aufnahme mit Mini DV eindigitalisieren?

Beitrag von Wiro »

Nochmal hallo,
beim Durchlesen des Threads ist mir noch etwas aufgefallen:
Markus hat geschrieben:viele (alle?) Consumer-Camcorder von Sony können DVCAM wiedergeben
Das halte ich für ein Gerücht. Umgekehrt ist der Fall.
DVCAM-Cameras und -Recorder können zwar DV abspielen, jedoch nicht umgekehrt - die dafür notwendige Umstellung auf größere Spurbreite und höhere Geschwindigkeit des Banddurchzugs fehlt ihnen.
Gruss Wiro



Markus
Beiträge: 15534

Re: dv cam Aufnahme mit Mini DV eindigitalisieren?

Beitrag von Markus »

Wiro hat geschrieben:Das halte ich für ein Gerücht.
Probiers mal aus. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Wiro
Beiträge: 1362

Re: dv cam Aufnahme mit Mini DV eindigitalisieren?

Beitrag von Wiro »

Ich kanns im Moment nicht testen, da keine DVCAM zur Hand.
Und ich bin auch bisher nie auf die Idee gekommen, sowas freiwillig auszuprobieren :-)
Werde aber am Ball bleiben und es mit der PD-170 eines Filmfreundes nachvollziehen.

Ich würde mich aber sehr wundern . . .
Bei welchen Modellen klappt das bei Dir?
It's not a trick? It's a Sony?
Gruss Wiro



Jan
Beiträge: 10027

Re: dv cam Aufnahme mit Mini DV eindigitalisieren?

Beitrag von Jan »

Ok, sorry - wohl ein wenig übers Ziel hinausgeschossen.

VG
Jan



Markus
Beiträge: 15534

Re: dv cam Aufnahme mit Mini DV eindigitalisieren?

Beitrag von Markus »

Wiro hat geschrieben:...ich bin auch bisher nie auf die Idee gekommen, sowas freiwillig auszuprobieren :-)
Ich auch nicht. Ein Kamerakollege brachte mich darauf und kürzlich erst hatte ich ein Kundenband da (60er MiniDV), das in meiner TRV900 nur 40 Minuten Restlaufzeit haben sollte. Das Laufwerksgeräusch des Camcorder hörte sich bei der Wiedergabe auch etwas anders an.

Eine Einblendung auf dem Display oder so gab es nicht, der Camcorder verriet die DVCAM-Aufnahme nur durch das Geräusch und vor allem durch die angezeigte Restlaufzeit. Mit der PD170 habe ich dann gesehen, dass es sich tatsächlich um DVCAM handelte (Display-Einblendung).

Ein Kollege hat auch seine VX9000 mit DVCAM-bespielten Bändern getestet und die lief wohl auch damit. Es kann natürlich sein, dass nur jene Sony-Camcorder mit DVCAM laufen, von denen es auch eine professionelle Version gibt. Das würde den Kreis der in Frage kommenden Camcorder natürlich deutlich einschränken.

Wer hat denn mal ein DVCAM-bespieltes Band und einen x-beliebigen Sony-Camcorder zur Hand, um das zu testen? *neugierig-bin*
Herzliche Grüße
Markus



K.-D. Schmidt
Beiträge: 789

Re: dv cam Aufnahme mit Mini DV eindigitalisieren?

Beitrag von K.-D. Schmidt »

Ich arbeite seit acht Jahren mit DVCAM-Material, in den letzten Jahren auch zunehmend mit DV (bedingt durch meine JVC GY DV5000 und Sony PC100E). Zuspieler ist meist ein Sony DRS 30P (Aufnahme rein DVCAM), gelegentlich auch ein Sony DSR 11 (Aufnahme DVCAM oder wahlweise DV). Die DVCAM Geräte spielen natürlich auch DV ab. Alle meine Programme (Canopus-Edit, Magix VdL, Premiere, Ulead Mediastudio) können DVCAM und DV verarbeiten. Beim Rückspielen auf DV-Geräte wird wieder in DV aufgenommen, beim Rückspielen auf DVCAM-Geräte (im DVCAM-Modus) wird in DVCAM aufgenommen. Die Sony PC100E hat gelegentlich Probleme mit DVCAM-Bändern, obwohl sie diese angeblich abspielen soll. Es kann zu Klötzchenbildung kommen. Die JVC, obwohl rein DV, spielt (wie angegeben) die DVCAM-Bänder ab. Nicht jedes Gerät, auch nicht jeder Sony-Camcorder, kann problemlos DVCAM-Bänder abspielen.

Gruß
KDS



Wiro
Beiträge: 1362

Re: dv cam Aufnahme mit Mini DV eindigitalisieren?

Beitrag von Wiro »

Ich werd verrückt. Die JVC auch ???
Und da muß man nichts extra umstellen, sondern das wird automatisch erkannt?

Mein Weltbild gerät durcheinander ;-)
Gruss Wiro



Markus
Beiträge: 15534

Re: dv cam Aufnahme mit Mini DV eindigitalisieren?

Beitrag von Markus »

Wiro hat geschrieben:Mein Weltbild gerät durcheinander ;-)
Man lernt halt nie aus. Dass die JVC das auch kann, war mir ebenfalls neu. :-)
Herzliche Grüße
Markus



Wiro
Beiträge: 1362

Re: dv cam Aufnahme mit Mini DV eindigitalisieren?

Beitrag von Wiro »

Dann müßte/könnte mein stationärer JVC-Zuspielrecorder ja auch . . . . ???
Morgen hol ich mir ein PD170-Band und probiers.
Gruss Wiro



Markus
Beiträge: 15534

Re: dv cam Aufnahme mit Mini DV eindigitalisieren?

Beitrag von Markus »

Also was mich wirklich umhauen würde ist, wenn jemand meldet, seine Panasonic GS280 könne DVCAM wiedergeben! ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Wiro
Beiträge: 1362

Re: dv cam Aufnahme mit Mini DV eindigitalisieren?

Beitrag von Wiro »

Wiro hat geschrieben:Dann müßte/könnte mein stationärer JVC-Zuspielrecorder ja auch . . . . ???
Morgen hol ich mir ein PD170-Band und probiers.
Gruss Wiro
Hallo nochmal,
hatte heute endlich Gelegenheit, ein DVCAM-Band in meinen stationären JVC-Recorder HR-DVS3EU (Mini-DV-Recorder) einzuschieben.
Er spielt es nicht ab.

Man kann grob erkennen, was auf dem Bild drauf ist, es ruckelt jedoch und zeigt horizontale unregelmäßige Streifen. Nach ca. 3 sec ist der Recorder der Meinung, daß er das Signal nicht lesen könne und gibt einen blauen Bildschirm aus: "Signal unleserlich. Reinigungsband einlegen".

War also nix.
Gruss Wiro



Jan
Beiträge: 10027

Re: dv cam Aufnahme mit Mini DV eindigitalisieren?

Beitrag von Jan »

Wenn ich das nächste Mal mit der PD 170 drehe, werd ich mal einen kleinen Testfilm machen mit DVCAM Aufnahme und dann mal schauen was meine DV Consumer von Canon, JVC, Pansonic und Sony dazu sagen.

Dank dir Wiro für deinen Praxistest.

VG
Jan



Markus
Beiträge: 15534

Re: DVCAM-Aufnahme mit MiniDV-Gerät capturen?

Beitrag von Markus »

@ Jan: Gibt es schon neue Erkenntnisse?
Herzliche Grüße
Markus



Jan
Beiträge: 10027

Re: DVCAM-Aufnahme mit MiniDV-Gerät capturen?

Beitrag von Jan »

Habs vergessen, nächste Woche werd ichs machen wenn Zeit ist.

Aber DVCAM hat eine höhere Spurbreite 15 mm (wie schreibt man hier Mikrometer ?). Der Ton ist bei auch DVCAM locked, das heisst sie laufen 100 % synchron mit dem Bildmaterial, das ist bei DV Anders. Ob das passt ?


VG
Jan



Markus
Beiträge: 15534

Re: DVCAM-Aufnahme mit MiniDV-Gerät capturen?

Beitrag von Markus »

Jan hat geschrieben:...(wie schreibt man hier Mikrometer ?)...
M...I...K...R...O...M...E...T...E...R ;-)

oder

Rechte ALT-Taste + M = µ
Herzliche Grüße
Markus



Sennheiser
Beiträge: 25

Re: DVCAM-Aufnahme mit MiniDV-Gerät capturen?

Beitrag von Sennheiser »

Mein Panasonic NV-DV10000 (DV / miniDV-Rekorder) liest DVCAM anstandslos. Capture mit Avid geht auch genau gleich wie wenn ich den DSR-20P verwende.



Jan
Beiträge: 10027

Re: DVCAM-Aufnahme mit MiniDV-Gerät capturen?

Beitrag von Jan »

Hallo Slashcamer,

gestern DVCAM Aufnahmen mit PD 170 gemacht, heute mal schnell angeschaut bei mehreren Consumer MiniDV von Canon, Panasonic und Sony.

Alle konnten das Material wiedergeben, nur bei Canon war es irgendwie nicht astrein. Im Wiedergabemodus blinkte dauernd Stereo (ja ich hatte Mono Mikro ECM NV 1 drauf) und die Belichtungsdaten einmal da einmal weg, irgendwie lief der DVCAM Film auch nicht syncron ab, ganz leicht zeitverzögert vom Gefühl her, die angegene Zeit von einer Sekunde zur nächste Sekunde war nicht 100% korrekt.

VG
Jan



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von iasi - Do 18:00
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von slashCAM - Do 17:51
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Do 17:41
» Mac SSD Speed Messung?
von R S K - Do 17:27
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von cantsin - Do 17:19
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von stip - Do 9:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 9:00
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von rush - Do 8:51
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von Frank Glencairn - Do 4:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von iasi - Mi 19:53
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32
» 3 Body Problem - so verfilmt man heute Bücher
von stip - Di 8:30
» Neue Sora Version
von Frank Glencairn - Di 7:54
» IDEENFINDUNG: Wie man spannende Filme entwickelt! mit Vi-Dan Tran (Actiondesigner DUNE)
von berlin123 - Di 6:47