Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



XM2 Hinterkamera-Fernbedienung



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
BeeZee

XM2 Hinterkamera-Fernbedienung

Beitrag von BeeZee »

Hallo.

Ich möchte mir eine LANC-Fernbedienung für meine XM2 zulegen. Momentan bin ich am überlegen, ob ich mich für die ZOE DVL oder die Manfrotto 523PRO entscheiden soll. Die ZOE sind zwar kompakter aus, aber dafür auch spielzeugmässiger. Da ich beide noch nicht in der Hand hatte meine Frage an Euch. Wer hat einer dieser Fernbedienungen und kann von den Erfahrungen berichten (vielleicht konnte jemand sogar schon beide vergleichen)? Das Manfrotto-Teil ist ca. 70€ teurer und sieht sehr brauchbar aus.

Komischerweise wird die ZOE DVL nur von wenigen Händlern angeboten ?? Händler-/Preistipps nehme ich auch gern entgegen.

Vielleicht gibt es noch eine andere Alternative, die ich noch nicht berücksichtigt habe??

Und falls jemand seine FB loswerden will, Angebote gerne an mich: robert PUNKT griesinger AT freenet.de :-)

Danke - BeeZee.



Markus
Beiträge: 15534

Re: XM2 Hinterkamera-Fernbedienung

Beitrag von Markus »

Hallo Robert,

ich habe sowohl eine Bebob ZOE-DVL als auch eine Manfrotto 522.

Meinem letzten Kenntnisstand nach hast Du ein Velbon DV-7000, oder? Damit könntest Du die Lanc-Steuerung von Manfrotto nicht sinnvoll betreiben, bliebe also nur die ZOE-DVL.
Herzliche Grüße
Markus



BeeZee

Re: XM2 Hinterkamera-Fernbedienung

Beitrag von BeeZee »

Markus hat geschrieben:Hallo Robert,

ich habe sowohl eine Bebob ZOE-DVL als auch eine Manfrotto 522.

Meinem letzten Kenntnisstand nach hast Du ein Velbon DV-7000, oder? Damit könntest Du die Lanc-Steuerung von Manfrotto nicht sinnvoll betreiben, bliebe also nur die ZOE-DVL.
Hi Markus,
korrekt - die FB soll ans Velbon Stativ.
Wieso passt das Manfrotto nicht an das Velbon (Hebeldurchmesser?). War mir bis jetzt nicht bewusst?

Danke - Rob.



Markus
Beiträge: 15534

Re: XM2 Hinterkamera-Fernbedienung

Beitrag von Markus »

Rob? - Zufällig der Rob(ert), den ich zusammen mit zwei Teamkollegen im April in Kelkheim getroffen habe? - *grübel* - Nee, kann eigentlich nicht sein, der hatte einen Camcorder von Panasonic.

[quote="Robert "BeeZee""]...korrekt - die FB soll ans Velbon Stativ.
Wieso passt das Manfrotto nicht an das Velbon (Hebeldurchmesser?). War mir bis jetzt nicht bewusst?[/quote]
Genau das ist der Punkt. Die Manfrotto-Hinterkamerabedienung wird gegen den Original-Hebel ausgetauscht, was natürlich bedeutet, dass das Stativ jenen Hebel-Ø aufnehmen können muss. Da muss das Velbon DV-7000 passen, es ist zu klein.
Herzliche Grüße
Markus



BeeZee

Re: XM2 Hinterkamera-Fernbedienung

Beitrag von BeeZee »

Hi Markus,
nee - nicht der Rob aus Kelkheim (sonst hätte ich mich schon zu erkennen gegeben ;)
Danke für den Hinweis. Wenn das so ist, kann ich mich ja nur nach einer ZOE-DVL umsehen, das Manfrotto hätte mir eigentlich besser gefallen.
Bist Du mit dem Zoe-Teil zufrieden? Vorteile, Nachteile??
Danke Dir!!
Rob.



Markus
Beiträge: 15534

Re: XM2 Hinterkamera-Fernbedienung

Beitrag von Markus »

Die ZOE war meine erste Lanc-Steuerung. Sie ist klein und leicht, so dass ich sie zusammen mit meinem Velbon Videostativ D-600 auch mit in den Urlaub nehmen kann. Die Bedienung ist ganz ordentlich, wobei ich damit nur den Zoom steuere. Die Schärfe stelle ich u.a. aus Gründen der Gewohnheit immer direkt an der Camcorder-Optik ein.

Positiv finde ich an der ZOE außerdem, dass die Klemme einen sehr großen Arbeitsbereich hat, wodurch die Steuerung an vielen unterschiedlichen Stativen montiert werden kann. Bevor ich mir die Hinterkamerabedienung von Manfrotto kaufte, war die ZOE sowohl am Velbon- als auch am Manfrotto-Stativ im Einsatz.

Die Manfrotto Lanc-Steuerung hatte ich mir gekauft, nachdem ich sie mal bei einer geliehenen Ausrüstung bedient hatte. Mir fiel es damit leichter, die Zoomgeschwindigkeit zu regeln. Und da sie sehr gut in den Hebel integriert ist, kann ich sie auch am Stativ lassen, wenn ich es in die Tasche packe, ohne befürchten zu müssen, dass abstehende Teile kaputt gehen könnten.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von roki100 - Do 1:00
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 1:00
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:12
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:30
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Mi 20:53
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von cantsin - Mi 20:26
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von iasi - Mi 19:53
» SmallRig @ NAB 2024: Potato Jet Stativ, Brandon Li Cage, VB212 Akku
von iasi - Mi 19:46
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Mi 19:32
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von mikroguenni - Mi 18:46
» Avid Liquid 7.2 installieren
von unikator2022 - Mi 18:29
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von matthew - Mi 17:19
» >Der LED Licht Thread<
von Darth Schneider - Mi 17:06
» Retention Video Editing ist tot
von DeeZiD - Mi 16:56
» Resolve-Mac, 5000€
von Franz86 - Mi 14:34
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von cantsin - Mi 13:39
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Mi 12:10
» DJI Power 500 und 1000: Mobile Powerstations mit bis zu 1.024 Wh
von slashCAM - Mi 9:27
» Atomos Neon 24 - 4K HDR-Grading Display-Recorder
von teichomad - Mi 9:14
» Atomos Ninja als HDMI-Recorder
von Saint.Manuel - Mi 8:41
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von freezer - Mi 8:20
» Meine erste Kritik in Filmthread :-)
von Frank Glencairn - Mi 8:12
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13