Magix Video Deluxe Forum



MPEG-4 in MAGIX video deluxe importieren



... was die Arbeit mit dieser speziellen Software betrifft.
Antworten
CalliSZ
Beiträge: 1

MPEG-4 in MAGIX video deluxe importieren

Beitrag von CalliSZ »

Hallo liebe splashCAM-forum-Experten,

ich bin absoluter Newcomer und bin sehr froh dieses Forum gefunden zu haben. Ich hoffe das Ihr mir helfen könnt mein Problem zu lösen.

Ich habe mir vor einigen Wochen einen Sanyo Camcorder exacti HD-1 zugelegt und habe einen Urlaubsfilm in der Rohfassung auf der Festplatte des PC. Die Rohdaten die der Camcorder ausspuckt sind im MP4 Format.
Die mitgelieferte Software Ulead Filmbrennerei4 kann diese Daten öffen. Leider ist diese Software zur Nachvertonung nicht geeignet.

So habe ich mir MAGIX video deluxe 2006/2007 zugelegt. Diese Software soll auch MP4 verarbeiten können. Leider soll dies nur mit einem entsprechenden CODEC möglich sein, denn das Programm sagt zur Zeit das es die Dateien nicht öffnen/lesen kann. Mist!

Woher bekomme ich den passenden CODEC? Der müsste doch dann auch beim Programm Ulead Filmbrennerei implementiert sein? Oder doch besser downloaden? Und wo und wie muss ich den CODEC installieren?

Bei Euren Antorten und Hinweisen bedenkt bitte das ich absoluter Newcomer bin, also wär ne Zeichnung nicht schlecht. :-)))

Ich hoffe durch Euren Input das Problem zu lösen, denn meine bessere Hälfte zweifelt langsam an meiner "Fachkenntnis". hihi

Dank und Gruß

Reiner



Humorix

Re: MPEG-4 in MAGIX video deluxe importieren

Beitrag von Humorix »

Hallo,
angesichts des exact gleichen Problems habe ich mit Hilfe der Ulead Filmbrennerei 4 Videos von MP4 nach MPEG umformatiert, das geht recht flott. Die umformatierten Filme lassen sich dann in Magix deLuxe 2006/7 laden und bearbeiten.
Gruß



dd

Re: MPEG-4 in MAGIX video deluxe importieren

Beitrag von dd »

Die Kamera verwendet laut Herstellerseite für Videos den ISO Standard MPEG-4, dieser ist eigentlich hier im runterladbaren MS-Codec-Packet in der Version 1 und 1.1 mitdabei :
http://www.microsoft.com/windows/window ... nload.aspx

Code: Alles auswählen

ISO MPEG-4 versions 1 and 1.1
Blöd ist nur wenn die Kamera eine höhere Version oder speziell modifiziertes MPEG4 nutzt.

Die Ulead Filmbrennerei4 scheint den nötigen Codec nur für sich zu nutzen und nicht für andere nutzbar freizugeben (sonst könnte auch Magix davon gebrauch machen).Das ist der Fall wenn die entsprechende MPEG4-.DLL/.AX-Datein irgendwo im Ulead-Programmordner sind und nicht unter : C:\WINDOWS\system32 oder eben der Codec nicht als XP-zugehörig auftaucht unter Gerätemanager->audio video gamecontroler->Videocodecs->Doppelklick->Eigenschaften->siehe Liste :
Screenshot
Normal fangen diese Datein mit "mpg4..." an und enden mit .AX(Decompressor) oder .DLL (En/Decoder).Bei MS lauten sie z.b. mpg4dmod.dll,mpg4ds32.ax & mpg4c32.dll.

Du kannst daher folgendes probieren : Sie von Ulead "klauen" und in XP integrieren womit sie andere Programme auch nutzen können sollten.
Mit hilfe der Dateisuche durchsuche den Ulead-Ordner nach allen Datein welche mit mpg4 anfangen (Suchbegriff : MPG4*.* ) Markiere auch "Unterordner durchsuchen" in der Dateisuche.
Findet er hier nun Datein dann kopiere diese nach
C:\WINDOWS\system32\
Anschliessend müssen sie noch registriert werden, das geht so :
http://www.hbsoft.de/net/tipps/register.aspx
Beispiel : C:\Windows\System\Regsvr32.exe mpg4c32.dll

Dann sollten sie auch im Gerätemanager auftauchen und Magix sie nutzen können.

Viel Glück.



dd

Re: MPEG-4 in MAGIX video deluxe importieren

Beitrag von dd »

Humorix hat geschrieben:Hallo,
angesichts des exact gleichen Problems habe ich mit Hilfe der Ulead Filmbrennerei 4 Videos von MP4 nach MPEG umformatiert, das geht recht flott. Die umformatierten Filme lassen sich dann in Magix deLuxe 2006/7 laden und bearbeiten.
Gruß
Nochmaliges konvertieren bringt Qualitätsverlust ;-(



dd

Re: MPEG-4 in MAGIX video deluxe importieren

Beitrag von dd »

dd" hat geschrieben:Beispiel : C:\Windows\System32\Regsvr32.exe mpg4c32.dll
"System32"-Ordner ist bei XP korrekt.



dd

Re: MPEG-4 in MAGIX video deluxe importieren

Beitrag von dd »

Huch !


Bevor du da mit Codecs rumtust : Falls die Videodatei auf .mp4, oder .dat oder ähnlich endet kann es sein das Magix sie einfach wegen der Dateiendung nicht "mag".Dann benenne die Endung einfach mal nach .mpg um dann klapt es vielleicht auch so schon.
Vorher nicht vergessen das die Dateierweiterungen von XP angezeigt werden müssen sonst klapt das unbenennen nicht : http://www.dirks-computerecke.de/dateiendung.htm



dd

MP4 = Apple-MPEG4-Codec + AAC-AudioCodec

Beitrag von dd »

Habe nochmal recherchiert, ist leider alles komplizierter weil in Wahrheit ein auf Apple-QuickTime basierender MPEG4-Codec zum Einsatz (eben .mp4) kommt, du kannst diesen Codec in XP integrieren da es ihn druch 3ivx zum Downlod gibt : http://www.codec-download.de/modules.ph ... 88a7e4b090

Zwar kannst du ihn dann trotzdem nicht in Magix importieren (keine Ahnung warum) aber kannst du dann mit jeder x-beliebigen anderen Software den Film umkonvertieren.Am besten dann gleich in ein eher verlustloses Format.

Finde ich extrem userunfreundlich von Sanyo so einen Shareware-Codec zu verwenden...



dd

Re: MPEG-4 in MAGIX video deluxe importieren

Beitrag von dd »

dd) hat geschrieben:Am besten dann gleich in ein eher verlustloses Format.
Saug dir mal das hier :
http://www.essential-freebies.de/board/ ... 89&start=0
Die Freeware konvertiert MP4 in AVI.Dürfte weniger Qualitätsverlust bedeuten als die Ulead-Lösung in MPEG.Geht jedoch nur wenn kein h264 Codec im mp4 enthalten ist.
Kannst du dann jedenfalls auch in MAGIX importieren.



Gast 0815
Beiträge: 613

Re: MPEG-4 in MAGIX video deluxe importieren

Beitrag von Gast 0815 »

Habe gerade eine kleine Gui für sowas geschrieben, hänge die Zip-Datei mal zum Download an.

Aus der beigefügten Liesmich.txt Datei:

Weil ich mich manchmal geärgert habe, dass ein direktes Einlesen in VDL von Dateien mit "exotischen Codecs" ohne umständliches Transcodieren nicht möglich ist, habe ich mal versucht, dieses Problem zu lösen.
Und, nun ja, ganz so neu ist das hier vorgestellte Programm eigentlich nicht, da die Hauptbeteilgten schon länger existieren...

Meine GUI habe ich DiShowAvi getauft und als zip zum Ausprobieren angehängt.
Faulheitshalber hier nur kurz die beigefügte Liesmich-Datei:

Was ist/macht DiShowAvi...

DiShowAvi ist eine kleine GUI zum automatischen Erstellen von Pseudoavis aus Videodateien.
Das Programm erstellt zu einer existierenden Videodatei
ein kleines Avisynth-Skript, dass von Makeavis zu einer Pseudoavi-Datei weiterverarbeitet wird; in Videobearbeitungsprogrammen ohne
Avs-Schnittstelle kann diese dann wie eine gewöhnliche Avi-Datei eingelesen werden.
Eine Pseudoavi funktioniert wie eine Verknüpfung mit der Orginaldatei. Avisynth stellt dabei erst während der Bearbeitung die gerade benötigten Video/Ton-Daten zur Verfügung; Orinaldatei, Avisynthscript und Pseudoavi dürfen daher erst nach Bearbeitung/Abspeichern gelöscht werden!
Mit DiShowAvi lassen sich (theoretisch) alle Videocodecs bzw. Containerformate öffnen, die über Directshowsource darstellbar sind (z.B. MOV, MP4, MKV etc.).
Da Avisynth hierbei als Frameserver fungiert, entfällt auch die zeitaufwändige Umkodierung in das Aviformat.


Installation:

Damit DiShowAvi funktioniert, müssen Avisynth
(http://www.avisynth.org/index.php?page=AviSynth+Deutsch)
und (dringend empfohlen) ffdshow installiert sein.
Die offizielle Homepage von ffdshow (http://sourceforge.net/projects/ffdshow/) hält nur ältere Versionen zum Download bereit, neuere gibt es z.B. unter http://www.codecs.com/FFDShow_download.htm oder danach im Netz suchen.
Dann DiShowAvi in beliebiges Verzeichnis entpacken und starten.
Die Registry bleibt unberührt, nach dem ersten Start wird nur noch eine Ini-Datei mit den letzten Pfaden/Einstellungen erstellt.

Programm-Funktionen:

Zunächst muss der Pfad zur makeavis.exe eingestellt werden. Dieses wird mit einige Versionen von Avisynth sowie mit ffdshow (im Verzeichnis) installiert.
Dann den Zielordner festlegen und die gewünschte Mediendatei öffnen.
Nach klicken auf start werden im Zielordner die Avs bzw. Avi-Datei erstellt.
Format: Orgina:l xxx.yyy -> Ziel: xxx-yyy.avi.
Weitere Einstellungen: Farbraum der Ausgabe, Ton als PCM uncompressed (Achtung: dauert und kann Probleme bis zum Absturz bereiten...), interlacing.

Anmerkungen:

In der Theorie lassen sich mit Directshow fast alle Mediendateien (Audio/Video) öffnen, sofern ein entsprechender Filter installiert ist.
Das Öffnen von Audiodateien in DiShowAvi bleibt jedoch erfolglos, da Avi als Ausgabeformat voreingestellt ist.

Wichtig: MPEG-1/2

Auf den meisten Systemen mit Videoschnittprogrammen erfolgt die Decodierung nicht über Directshowfilter, sondern über die mitgelieferten Codecs. Dies lässt sich zwar ändern, kann
aber zu großen Problemen bei der Arbeit mit diesen Programmen führen; daher vorerst keine Anleitung hierzu... und keine MPEG 1/2 Dateien mit DiShowAvi öffnen!

DiShowAvi funktioniert nicht ?

Wenn der Film auch nicht im MS-Mediaplayer läuft, fehlt wohl der benötige Codec. Welcher das ist, erfährst Du mit Tools wie Gspot (http://www.headbands.com/gspot/) oder MediaInfo (http://mediainfo.sourceforge.net/de).
Wenn der Film im Mediaplayer läuft, prüfe zunächst mit Gspot (http://www.headbands.com/gspot/), welche Darstellungswege auf Deinem System möglich sind. Wenn Du davon Ahnung hast, kannst Du dann z.B. die Merrits der Filter ändern; wenn nicht, hilft wohl eine Nachfrage in Deinem Lieblingsforum...

Weitere Versionen, Bugfixes:

nach ca. 20 Jahren Programmierabstinenz (damals noch auf ATARI ST), mal sehen...


Gruß aus Marburg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



Gast

Re: MPEG-4 in MAGIX video deluxe importieren

Beitrag von Gast »

dd hat geschrieben:
ddk) hat geschrieben:Am besten dann gleich in ein eher verlustloses Format.
Saug dir mal das hier :
http://www.essential-freebies.de/board/ ... 89&start=0
Die Freeware konvertiert MP4 in AVI.Dürfte weniger Qualitätsverlust bedeuten als die Ulead-Lösung in MPEG.Geht jedoch nur wenn kein h264 Codec im mp4 enthalten ist.
Kannst du dann jedenfalls auch in MAGIX importieren.
Hallo,
hab mir das oben genannte Programm runtergeladen. Das mit dem umwandeln in AVI hat prima geklappt, aber wenn ich dann die AVI-Datei in Magix importiere, hab ich immer nur die Tonspur ( eine hdp-Datei) und kein Bild.
Michel



Peter aus Köln

Re: MPEG-4 in MAGIX video deluxe importieren

Beitrag von Peter aus Köln »

Hallo zusammen,

nachdem ich mich nun unzählige Stunden mit Magix Video deluxe plus 2007 rumgeschlagen habe und nix klappt(!!), habe ich schweren Herzens (die 99 Euro abgeschrieben...) eine neue Software gekauft:
Ulead VideoStudio 11.5 Plus

Bei Magix gab es bei fast allen Sachen Probleme:

DVD-IMPORT (VOB-Dateien) bei Magix:
Magix kann trotz Beschreibung auf dem Karton (!!), keine VOB Dateien einlesen!!! Es fehlt immer der Ton dabei. Es gibt zwar in den Foren unglaublich komplizierte Anleitungen mit allen möglichen Zusatzpatches, die man runterladen muß und dann umständlich VOBs erst umwandeln muss etc., aber der Support von Magix ist eine einzige Frechheit! Denen ist das Problem bekannt, sie bieten aber kein kostenloses Patch zur Nachbesserung dieser schlampigen Software an. Man soll auf die Nachfolgeversion "upgraden". Jetzt kommt der nächste Witz: Das "Upgrade" gibt es jeweils nur ganz kurze Zeit nach Erscheinen der nächsten Version und man bekommt es nur, wenn man die letzte Fassung des direkten Vorjahres hatte. Ansonsten zahlt man bei Magix jedes Mal den vollen Preis von fast hundert Euro. Will man mit dieser Software also auf dem neuesten Stand bleiben, muß man jedes Jahr 70-100 Euro für die Aktualisierung ausgeben!! Bitte bedenken! Da lohnt sich gleich die Anschaffung einer anderen Software!!! Außerdem ist das Abzockerei und moderne Wegelagerei, liebe Magix-Bosse! Damit macht Ihr Euch keine Freunde! Noch n "Clou": auf dem Karton der neuen Version 2008 plus steht bei den Formaten, die Magix importieren kann, gar nix mehr von VOB und DVD!!! Das ist eine Bankrotterklärung von Magix. Eigentlich sollten alle Kunden, die die Vorgänger-Version hatten, bei der auf dem Karton noch VOB stand, was aber nicht funktionierte, das Geld von Magix zurückfordern. Sammelklage??? :-)

DVD-IMPORT bei Ulead:
Ulead liest zwar keine VOBs ein, aber dafür den kompletten Ordner VIDEO_TS (den Hauptordner auf jeder DVD). Wenn man den ausgewählt hat, kann man anschliessend wählen, welche Kapitel der DVD eingelesen werden sollen, sogar mit Video-Vorschau!! Ist sogar besser als ganze VOBs einzulesen, da es Zeit und Ressourcen spart! Genial!!
Funktioniert naturgemäß nur bei nicht-kopiergeschützen DVDs.

IMPORT VON aufgenommen Videos der TV-KARTE:
Kann Magix überhaupt nicht, zeigt nur Dateifehler an.
Ulead: klappt problemlos!

Magix Video deluxe plus ruckelt, stürzt leicht ab oder bleibt hängen (hurra nach zwei Stunden Arbeit alles weg!!!). Ausserdem hat es, wie viele andere Programme auch, das Problem, dass der Ton (wenn er denn mal mit eingelesen wird (höhö)), oft minimal zeitversetzt ausgegeben wird, sprich, Text ist nach dem Brennen nicht ganz Lippensynchron, läßt sich auch nicht beheben. Fehlermeldung des Programms: Fehlanzeige!

Ulead läuft für eine solch aufwendige Software erstaunlich schnell und stabil (keine Abstürze mehr, hurra!!!). Man kann tatsächlich in Echtzeit arbeiten!

Fehlermeldungen kommen bei Magix insgesamt, wenn überhaupt, nur in völlig unverständlichen Anweisungen daher, bei denen auch der fortgeschrittene Laie nur denkt: hä??? wat soll ich jetzt als Entscheidung anklicken???

Ganz anders bei Ulead: man bekommt beim kleinsten Problem leicht verständliche Fehlermeldungen ohne dass das Programm gleich komplett streikt, im Gegenteil, es korrigiert z.T. sogar selbst!! Geht doch...

HD und Blueray-Features:
kann ich noch nix zu sagen, kann ich eh nicht brennen mit meinem System und ist mir derzeit auch noch nicht wichtig. Bin froh und glücklich, dass ich endlich nach zwei Jahren mal völlig problemlos alle Videodateien bearbeiten, umwandeln und brennen kann! Die Investition in die neue Software (99 Euro beim Saturn) hat sich gelohnt!!

FAZIT / Vergleich:
Ulead frisst (importiert) alles: HD-DVD, DVD (ohne Kopierschutz), AVCHD, DV, DVDs von DVD-Brennern, analoge Videos von VHS Recorder und anlogen Videokameras und Festplatten-Cams, Handhelds, alle MPEGS mit allen CODECS, brennt in alle Formate (HD, Blueray, DVD+/- etc.), wandelt um in WMV (alle Parameter leicht einstellbar), und in alle Formate für Ipod, Handy etc., kann direkt zu Youtube hochladen und und und. Ein Alleskönner, der auch noch leicht zu bedienen ist und ultrastabil läuft ohne zu zicken - so wünscht man sich ein Programm! Volle Punktzahl an Ulead!

Einziges Manko: Die Version 11.5 (Version 11 kenne ich nicht) läuft erst ab Windows XP, nicht auf Windows 2000, es fehlt leider ein Hinweis auf dem Karton für die Systemvoraussetzungen. Da ich aber zwei PCs habe mit beiden Systemen, hab ich es auf XP gespielt, Installation schnell und problemlos (auch besser als bei Magix).

Magix hat zwar mehr Features und Details zum Einstellen als Ulead, für Tüftler und Videofreaks also, was das angeht, vielleicht interessanter (aber die nehmen wahrscheinlich lieber eine vernünftige Profisoftware), aber auf den ersten Blick fehlt bei Ulead nix, das Layout ist übrigens fast identisch mit dem von Magix, nur übersichtlicher... Wer also ambitionierter Laie ist und keine Lust hat auf tausende Einstellungen, die dann sowieso nicht funktionieren, sollte sich für Ulead entscheiden, das Programm lässt nix zu wünschen übrig für annähernd professionellen Videoschnitt und läuft ultrastabil. Viele Vorlagen für Übergänge, Menüs (individuell komplett anpassbar), Titel, Effekte, Filter (zur Verbesserung der Bildqualität) lassen bei mir keine Wünsche übrig.

Es geht auch anders, liebes Team von Magix!!! Ich hatte auch andere Softwaren (was für´n Deutsch...) von Magix, das war aber definitiv meine letzte!



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Blackbox - Sa 4:51
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Sa 0:56
» Samyang V-AF - Autofokus-Objektive für (Sony Alpha-)Filmer
von radneuerfinder - Fr 23:35
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Fr 22:38
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:57
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Fr 21:13
» Dank KI: Propagandafilm leichtgemacht
von macaw - Fr 21:12
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Bildlauf - Fr 20:57
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Bildlauf - Fr 20:40
» Netflix „Ripley“
von Frank Glencairn - Fr 19:17
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Fr 18:35
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Fr 17:33
» Fujinon XF 18-120mmF4 LM OZ WR - Erfahrungsbericht
von Skeptiker - Fr 15:44
» BADEN GEHEN | Making Of + Teaser
von Clemens Schiesko - Fr 15:38
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von ruessel - Fr 13:34
» Angelbird MagSafe externe Recording Modules - nicht nur für iPhones
von soulbrother - Fr 11:47
» Blackmagic URSA Cine 12K erklärt: Dynamikumfang, Monitoring-Setup uvm...
von slashCAM - Fr 11:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Fr 10:02
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von dienstag_01 - Fr 10:00
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von 7River - Fr 7:21
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Jalue - Fr 0:13
» Repariert bebob noch ältere Produkte?
von Skeptiker - Fr 0:01
» NAB 2024 Neuigkeiten
von pillepalle - Do 22:35
» Sony bringt weiteres Weitwinkel-Zoomobjektiv - FE 16-25mm F2.8 G
von rush - Do 21:59
» Suche JVC DT-V1910CG oder Sony BVM D/A-Serie Monitore
von guut - Do 19:16
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von juergensaibic - Do 15:54
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von roki100 - Do 15:01
» Atomos 5" Shinobi/SDI und Ninja/V Zubehör-Set fabrikneu/unbenutzt
von Rockie - Do 13:29
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35