Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Filter Effekte als Beispielvideos (Polfilter, ND-Filter, etc.)



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
HDVideot
Beiträge: 28

Filter Effekte als Beispielvideos (Polfilter, ND-Filter, etc.)

Beitrag von HDVideot »

Hallo,

mich würde die Auswirkung der gängigen Filter Polfilter, ND-Filter, UV-Filter, etc. auf eine DV-Aufnahme sehr interessieren.

Mehr als ein paar Vorher-Nachher-Minithumbnails habe ich aber nicht gefunden.

Gibt es im Web irgendwo Vorher-Nachher-Filter Beispielvideos, am besten in voller DV und/oder HDTV (HC1, HC3) Auflösung, damit man sich da mal einen Eindruck machen kann?

Wäre super, wenn Ihr ein paar Seiten kennt und diese hier posten könntet.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Filter Effekte als Beispielvideos (Polfilter, ND-Filter, etc.)

Beitrag von Markus »

Hallo,

Vorher-/Nachher-Beispielvideos sind mir keine bekannt, doch aussagekräftige Abbildungen schon: Siehe Website von Cokin.
Herzliche Grüße
Markus



HDVideot
Beiträge: 28

Re: Filter Effekte als Beispielvideos (Polfilter, ND-Filter, etc.)

Beitrag von HDVideot »

Danke für die schnelle Antwort. Die Seite ist ja recht ausführlich. Sowas gibts doch bestimmt auch mit Beispielvideos. Mal schauen ob noch jemand was einfällt.

Trotzdem Danke.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Filter Effekte als Beispielvideos (Polfilter, ND-Filter, etc.)

Beitrag von Markus »

HDVideot hat geschrieben:Sowas gibts doch bestimmt auch mit Beispielvideos.
Na da bin ich aber mal gespannt!
(Soll heißen: Ich glaube eher nicht).
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Filter Effekte als Beispielvideos (Polfilter, ND-Filter, etc.)

Beitrag von Gast »

Hallo Markus,

falls Du diverse Filter zur Verfügung hast, könntest Du vielleicht ein paar kurze Samples "mit-ohne" zur Verfügung stellen??

Das wäre klasse.

Gruss



Markus
Beiträge: 15534

Re: Filter Effekte als Beispielvideos (Polfilter, ND-Filter, etc.)

Beitrag von Markus »

Gast hat geschrieben:...falls Du diverse Filter zur Verfügung hast, könntest Du vielleicht ein paar kurze Samples "mit-ohne" zur Verfügung stellen??
Klar kann ich! Sag mir einfach, welche Filter und Szenen Du sehen möchtest und ich produziere sie Dir. Vorher bekommst Du natürlich noch ein Angebot.
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Filter Effekte als Beispielvideos (Polfilter, ND-Filter, etc.)

Beitrag von Gast »

dann glaub ich,... kauf ich mir einfach die Filter... ist wohl billiger... ;-)



Markus
Beiträge: 15534

Re: Filter Effekte als Beispielvideos (Polfilter, ND-Filter, etc.)

Beitrag von Markus »

Im Ernst: Es würde eine Heidenarbeit machen, Vorher-/Nachher-Szenen zu drehen. Man braucht ja für jeden Filter auch eine passende Aufnahmesituation. Das ganze multipliziert mit der Anzahl der Filter... damit wäre schnell ein ganzer Tag gefüllt. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Filter Effekte als Beispielvideos (Polfilter, ND-Filter, etc.)

Beitrag von Gast »

Hallo,

die 2 Standard Filter (ND und/oder Pol) würden ja schon locker mal reichen für den Anfang. Einfach in den Himmel halten und/oder gegen des Nachbarn Fenster.

Vielleicht erbarmt sich ja jemand... ;-)



Markus
Beiträge: 15534

Re: Filter Effekte als Beispielvideos (Polfilter, ND-Filter, etc.)

Beitrag von Markus »

Da habe ich sogar zwei Aufnahmen (wenn auch ältere) direkt griffbereit. Siehe Anhang.

Welcher Anhang?
Siehe Neu im Forum: Attachment-Funktion
Herzliche Grüße
Markus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



HDVideot
Beiträge: 28

Re: Filter Effekte als Beispielvideos (Polfilter, ND-Filter, etc.)

Beitrag von HDVideot »

Super, hätte nicht gedacht, dass der Effekt beim Polfilter so extrem ist.

Welcher Filter bietet sich den an, damit man den Dunst, der auf vielen Landschaftsaufnahmen ist weg kriegt? Einen ND-Filter?

Bekommt man mit einem Polfilter auch den Himmel knackig blau?

Vielen Dank für die Videos.

Grüsse



Markus
Beiträge: 15534

Re: Filter Effekte als Beispielvideos (Polfilter, ND-Filter, etc.)

Beitrag von Markus »

HDVideot hat geschrieben:Super, hätte nicht gedacht, dass der Effekt beim Polfilter so extrem ist.
Der Effekt ist in der Tat verblüffend: Autolack wird richtig farbig, durch Fensterscheiben kann man reflexionsfrei hindurchsehen, eine Wiese wird satt-grün, der Himmel schön blau,...

Aber man muss den Filter richtig anwenden und einstellen. Nicht immer und überall zeigt sich der Effekt so deutlich wie im obigen Beispiel. Der Winkel, mit dem das Licht auf die jeweiligen Flächen trifft, spielt hierbei eine sehr große Rolle.
HDVideot hat geschrieben:Welcher Filter bietet sich den an, damit man den Dunst, der auf vielen Landschaftsaufnahmen ist weg kriegt? Einen ND-Filter?
Nein, ein ND-Filter reduziert nur die einfallende Lichtmenge, aber gegen Dunst richtet der nichts aus.

Diesbezüglich schau mal hier:
Dass ein Filter in der Lage sei, Dunst zu eliminieren...

Verwandtes Thema:
UV-Filter beim Filmen in 4000 m Höhe?
HDVideot hat geschrieben:Bekommt man mit einem Polfilter auch den Himmel knackig blau?
Bei schönem Wetter (d.h. grundsätzlich blauem Himmel) ja. Besonders gut kommt das zur Geltung, wenn auch einige Wolken am Himmel sind. Der Kontrast zwischen Himmel und Wolken kann mittels Polfilter verstärkt werden.

Ist der Himmel jedoch trist und grau, dann macht auch ein Polfilter daraus keinen blauen Himmel. Hier würde nur ein Blau-Verlauffilter helfen, wobei das Ergebnis dann nicht unbedingt glaubwürdig aussähe.
Herzliche Grüße
Markus



HDVideot
Beiträge: 28

Re: Filter Effekte als Beispielvideos (Polfilter, ND-Filter, etc.)

Beitrag von HDVideot »

Danke für die ausführliche Erklärung. Für mich reicht wohl erstmal ein Polfilter. Mich stört besonders der blasse Himmel bei Landschaftsaufnahmen.
Wobei es mich wundert, dass digitale Photokameras immer noch einen blauen Himmel mit Wolken hinkriegen, ohne dass die Landschaft im Dunkeln absäuft?

Muss man bei HDV Cams spezielle Filter kaufen, oder tuns auch die DV Filter?

Danke im voraus.



PowerMac
Beiträge: 7489

Re: Filter Effekte als Beispielvideos (Polfilter, ND-Filter, etc.)

Beitrag von PowerMac »

Solche Filter bleiben gleich. Ob SD oder HD, ist dabei egal. Allerhöchstens die Güte ist wichtig. Wenn du das beste Bild willst, kauf eben einen zirkulären oder normalen Polfilter um 100-150 Euro. Der wird dann schon gut genug sein… Aber ob sich das wirklich auf die Qualität auswirkt, kann ich nicht an Beispielbildern belegen. Man sagt eben, je besser so ein Zusatzfilter ist, umso weniger macht es dem Bild etwas.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» >Der LED Licht Thread<
von Frank Glencairn - Fr 5:57
» Was schaust Du gerade?
von Darth Schneider - Fr 5:56
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von macaw - Do 23:39
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von macaw - Do 23:26
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von Bergspetzl - Do 22:46
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von dienstag_01 - Do 21:21
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von slashCAM - Do 17:42
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Swat - Do 16:06
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Darth Schneider - Mi 18:58
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54
» Slashcam 2001 - Das Internet vergisst nichts!
von macaw - Di 21:37
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Di 18:54
» Wie Dune Teil 2 entstand - DoP Greig Fraser und Hans Zimmer im Interview
von iasi - Di 13:32