phips
Beiträge: 5

Zittern/wackeln effekt für "schmutziges rock" intro

Beitrag von phips »

Hallo zusammen,

zunächst einmal: Bin neu hier :)

Ich hoffe/denke dass meine "Frage" bis jetzt noch nicht so gestellt wurde. Hab die sufu nicht benutzt.

Ok, ich habe folgendes vor:

Ich möchte eine "schmutziges/dreckiges" intro gestalten, das zu Musik in der Art von Punk Rock passt, also ein bischen schneller gespielt ist. Naja die Musik kann man außer Acht lassen.

Meine Vorstellung ist eine löchrige raue Schrift die sich in alle richtungen mehr oder weniger viel bewegt und dabei ab und zu zusätzliche störungen/noise/kratzer etc. hat.

Außerdem könnte ich mir eine kurzzeitige vergrößerung des Textes vorstellen, wobei er sich aber dupliziert und das original sozusagen noch dahinter ist, vielleicht in einer anderen Farbe (vorzugsweise blutrot).

etwas konkretere Fragen:

-sollte man den Text in der Textengine von AFX belassen und mit dem verwackeln parameter animieren (vllt. mit expression?) oder gleich den Text in Photoshop designen und davon einfach mehrere verschiedene Bilder in AFX aneinander reihen?

- wie könnte ich dann den Text duplizieren und vergrößern lassen? Welcher Effekt ist dafür brauchbar?

Und generell sollen alle animationen abgehackt und schnell wirken.
Deswegen vermute ich fast, es wäre besser ich mache gleich alles in photoshop was natürlich sehr destruktiv ist und länger dauert.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen



AndyZZ
Beiträge: 1516

Re: Zittern/wackeln effekt für "schmutziges rock" intro

Beitrag von AndyZZ »

Welche After Effects Version hast du? Bei der Version 6.5 (Pro only?) gibt es bereits etliche Textanimationen. Da sind auch einige Schüttel- und Rüttelteile dabei. Kannst du ja in mehreren Ebenen legen. Und Schriftarten findest du zuhaus in den Weiten des Internet. Einfach mal "font download" oder "font" oder ähnliches in eine Suchmaschine eingeben. Da findest du sofort was.
Gruß

Andy



Jörg
Beiträge: 10344

Re: Zittern/wackeln effekt für "schmutziges rock" intro

Beitrag von Jörg »

Hi,
also daß das Arbeiten mit Photoshop destruktiv sein soll.....??
Aber in diesem Falle ist AE natürlich erste Wahl.
Und mit diesen fonts
http://www.pennyzine.com/home.htm
solls dann auch gehen.Diese Schriften dann noch auf den beat animiert
--> Animation-->keyframeassistent-->Audio in keyframes konvertieren
and never mind the bollocks...
Gruß Jörg



phips
Beiträge: 5

Re: Zittern/wackeln effekt für "schmutziges rock" intro

Beitrag von phips »

Vielen Dank für den Link Jörg,

ich hab mal wieder nicht nachgedacht. Ich hätte selber auf die Idee kommen können nach solchen fonts zu suchen, aber ich habe immer nur an ein bestimmtes design gedacht und meinte ich müsste es unbedingt selber machen. Aber die fonts sind genau nach meinen Vorstellungen.
Und mit destruktiv meinte ich nur, dass wenn ich den Text in photoshop auf pixel basis verändere und verzerre etc. und dazu male, kann ich ihn später nicht ändern und mache mir womöglich unnötig arbeit wenn ich ihn gar nicht brauche. Ich denke "nicht konstruktiv" hätte eher gepasst, naja wie auch immer. Mir ist gerade noch eine andere variante eingefallen. Man hätte ja auch in photoshop auf einer gesonderten Ebene die Kratzer und Flecken malen können und diese dann als animierte maske über den editierbaren text in after effects.

Jedenfalls vielen Dank, hab ein bischen auf dem Schlauch gestanden.

Mit freundlichen Grüßen



fabriquez
Beiträge: 242

Re: Zittern/wackeln effekt für "schmutziges rock" intro

Beitrag von fabriquez »

Was du noch versuchen kannst ist folgendes (nur AE Pro):

Oben in der Dateiliste "Fenster" anklicken und "Verwackeln" öffnen. Dort als Störung "eckig" einstellen und deine Schrift anwählen. In der Timeline wählst du "Position" und machst einen Keyframe bei z.B. Frame 25. Dann noch einen gleichen Keyframe nach beliebiger Zeit. diese beiden Keyframes wählst du an (stelle sicher das wirklich nur diese Beiden gewählt sind, sonst kannst du den Effekt nicht anwenden). Nun ist der "anwenden" Button schwarz eingefärbt, dass du ihn benutzen kannst. Spiele mit "Stärke und Häufigkeit" bis du deinen gewünschten Effelt erzielt hast.... Voila.



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Skeptiker - Do 13:15
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Do 12:43
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von markusG - Do 12:25
» Freefly Systems Ember S2.5K - High Speed Kamera für 25.000 Dollar
von slashCAM - Do 12:17
» Microsoft VASA-1 generiert realistische Video-Portraits aus einer Audiodatei
von Frank Glencairn - Do 12:09
» NAB 2024 Neuigkeiten
von markusG - Do 12:01
» Blackmagic URSA Cine 12K - 16 Blendenstufen für 15.000 Dollar!
von Frank Glencairn - Do 11:49
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Do 10:17
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mi 23:14
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von rob - Mi 22:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Jörg - Mi 22:08
» Blackmagic Box Camera
von roki100 - Mi 20:31
» Western Digital Ultrastar Transporter: 368 TB in der Aktentasche
von medienonkel - Mi 19:44
» GPS Receiver GP-E2 Standort anzeigen
von Reinhold888 - Mi 17:32
» Western Digital stellt weltweit erste 4 TB SD-Karte vor
von Walter Schulz - Mi 16:43
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von Achim KCW - Mi 16:13
» Netflix „Ripley“
von TomStg - Mi 13:17
» Adobe entfernt negativ promts
von klusterdegenerierung - Mi 12:09
» Tragischer Unfall am Set trotz Filmwaffe: Kamerafrau stirbt nach Schuß von Alec Baldwin
von 7River - Mi 11:23
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von Frank Glencairn - Mi 10:19
» Blackmagic DaVinci Resolve 19 jetzt auch auf Deutsch
von medienonkel - Mi 9:58
» DJI Avata 2, Goggles 3 und RC Motion 3 im ersten Praxistest
von Videopower - Di 23:35
» RED ist nun eine Nikon-Tochter - und Jarred Land abgesetzt
von iasi - Di 23:24
» ASUS ProArt PA32KCX - 8K Mini-LED-Monitor mit DisplayPort 2.1
von MK - Di 20:22
» Blackmagic stellt neues DaVinci Resolve Micro Color Panel für 495 Dollar vor
von patfish - Di 19:57
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von MK - Di 19:23
» Videointerview: Die neue Blackmagic PIXIS 6K Box Kamera erklärt
von iasi - Di 18:42
» Adobe Firefly für Premiere Pro - Generative Extend, Object removal/addition
von klusterdegenerierung - Di 16:47
» Welches Highclass Smartphone für gute BTS-Video?
von Frank Glencairn - Di 16:09
» !Großes Serien update bei Samyang!
von Bildlauf - Di 15:54
» Videointerview: Adobe Premiere Pro - die neuen KI Funktionen erklärt
von slashCAM - Di 15:42
» ARRI zeigt Multicam-System ALEXA 35 Live
von slashCAM - Di 14:45
» Neues Ärzte-Musikvideo schafft durchgehende Konsistenz mittels KI-Stil
von februarfinal8 - Di 14:31
» Blackmagic senkt Preise für alle Video Assist 3G- und 12G-Monitor-Recorder
von roki100 - Di 12:49
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von NurlLeser - Di 9:36