Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Beyerdynamic MCE 72 CAM Camcorder



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
schnege77
Beiträge: 118

Beyerdynamic MCE 72 CAM Camcorder

Beitrag von schnege77 »

Hallo,

möchte mir ein Mikrophon für meine Panasonic NV-GS 400
zulegen und hab einwenig im Netz gesucht und bin auf dieses
Micro gestossen:

Beyerdynamic MCE 72 CAM Camcorder - Mikro

Meine Frage:

1) Kann ich dieses Mikrophon auch an meine GS 400 anschließen?
2) Hat jemand erfahrungswerte bezüglich dieses Mikrophons
gesammelt? Wird es den Ansprüchen und Lobeshymnen gerecht,
welches dieses Gerät im Netz erntet?

Grüße
Günther



dvfreak

Re: Beyerdynamic MCE 72 CAM Camcorder

Beitrag von dvfreak »

hallo günher

also anschliesen ist keine frage, das geht natürlich. entweder das mikro hat gleich einen klinke-anschluss oder einen XLR- anschluss( bei dem aber das adapterkabel meist schon dabei ist).

zur 2.Frage kann ich leider nichts sagen, aber ich würde gerne wissen für welche aufnahmesituationen du das mikro benötigst und ob es unbedingt eins von BEYERDYNAMIC seinen muss, da sennheiser in dem bericht doch sehr viele gute bis bessere mikros hat.

gruß dennis



schnege77
Beiträge: 118

Re: Beyerdynamic MCE 72 CAM Camcorder

Beitrag von schnege77 »

Hallo Dennis,

könntest du mir ein gutes Mikophon für meine Panasonic NV-GS 400
empfehlen? Würde bis zu 200 Euro ausgeben.

Lege wert auf seinen super Stereoton.

grüße
günther



dvfreak

Re: Beyerdynamic MCE 72 CAM Camcorder

Beitrag von dvfreak »

hallo,

viel kann ich dir nicht empfehlen, da du mir nicht berichtet hast für welche situationen du das mikro drauchst.
dennoch kann ich sagen das das MKE 300 von Sennheiser das beste, mir bekannte aufsteckmikro ist.



schnege77
Beiträge: 118

Re: Beyerdynamic MCE 72 CAM Camcorder

Beitrag von schnege77 »

Hallo,

ich filme gerne Menschen, auch ältere Menschen, und möchte, dass man
die Sprache gut versteht, da ältere Menschen oft leiser sprechen, einfach allgemein, dass die Sprache super aufgenommen wird.

Ich möchte auch einen Dokumentarfilm drehen, wo viele Interviews gefilmt werden, so wie z.B. bei Guido Knopps Dokus, mit Zeitzeugeninterviews, und da lege ich wert, dass die Sprache supergut
aufgenommen und rüberkommt.

grüße
günther



dvfreak

Re: Beyerdynamic MCE 72 CAM Camcorder

Beitrag von dvfreak »

okay,

für solche zwecke eignet sich das mke300 auch,
aber die wirklich beste lösung hierfür sind die sennheiser reportagemikros.

http://www.sennheiser.com/sennheiser/ic ... s_reporter

..vergleichbar mit der TG-X serie von beyerdnamic

http://www.beyerdynamic.de/cms/Gesang_Sprache.49.0.html

obwohl ich selbst immer zu sennheiser greifen würde.



dvfreak

Re: Beyerdynamic MCE 72 CAM Camcorder

Beitrag von dvfreak »

okay, also ist der andere beitrag ungültig, und dieser zählt



Jan
Beiträge: 10028

Re: Beyerdynamic MCE 72 CAM Camcorder

Beitrag von Jan »

Ich bin ja auch ein MKE 300 Fan - das ist aber Mono ( Richtmikro) - das MCE 72 Cam ist aber auf Stereo ( Athmoshäre) ausgelegt und mit XLR Stecker bestückt. VAD warnt auch, da die XLR Buchse Stereo ist - 5 polig was so nicht oft der Fall ist.

Man sagt aber die beiden besten Mikro´s ihrer Art in der Preisklasse.


VG
Jan



Gast

Re: Beyerdynamic MCE 72 CAM Camcorder

Beitrag von Gast »

hey,

ich habe das rode videomic an der nvgs 400... entweder direkt über miniklinke, dann wird das monosignal auf beide kanäle geteilt oder über einen kleinen mischer... so kann ich 2 mikros anschließen, bspw. das rode als atmo-mikrofon und nebenbei noch einen anstecker o.ä. - und viel wichtiger - während der aufnahme beide mikros seperat aussteuern!

ich hatte ein mke 300 mit umgelöteten stecker auf xlr bei ebay erworben und damit allerdings probleme an der 400er aufgrund von wahrscheinlichen interferenzen (sowsa auch mal in anderen foren gelesen...)... am mischpult ging das sennheiser dagegen problemlos... daher am besten vorher mal ausprobieren...

was ich am rode videomic gut finde, ist einerseits der preis und zum anderen auch die elastische aufhängung, die quasi "inklusive" ist... und auch der ton der hinten rauskommt ist richtig ordentlich wie ich finde... habe damit letztens eine hochzeit gedreht und wenn's rings herum nicht allzu laut ist, kann man auch mal aus gut 2-3 metern entfernung noch brauchbaren ton aufnehmen, da das rode einen hohen ausgangspegel hat... aer auch hier gilt natürlich, desto näher, desto besser :)

wenn du die möglichkeit hast, einfach mal ansehen bzw. testen!


das von dir angesprochene beyerdynamic kenn ich persönlich nicht, aber scheint ja auch speziel für die anwendung an camcordern konzipiert zu sein und insofern sollte es deinen anforderungen gerecht werden - die frage hierbei nur, warum du ausgerechnet ein stereomikrofon für interviews suchst.. denn diese werden bei reportagen etc. meist in mono aufgezeichnet.

rush



rush
Beiträge: 13972

Re: Beyerdynamic MCE 72 CAM Camcorder

Beitrag von rush »

obiger beitrag von mir... ;)

noch einen kleinen nachtrag an den post von dvfreak:

die von dir vorgeschlagenen mic's sind m.E. eher "handheld-mikrofone"... sprich für einen reporter, der das mikro relativ nah an den gesprächspartner hält... eignen sich nicht so sehr für den einsatz als kameramikrofon...


im professionellen eb-bereich wird häufig auch das mkh416 benutzt... insbesondere als mikro an der angel für reportagen etc... spielt aber auch in einer anderen preisklasse ;)


rush



Jan
Beiträge: 10028

Re: Beyerdynamic MCE 72 CAM Camcorder

Beitrag von Jan »

Ja ich nehme das MKE 300 auch für Interviews aus der Hand, gut es hält sich nicht so gut, macht aber durch die Länge einen professionellen Eindruck vom Optischen her. In anderen Preisregionen gibts na klar Besseres, aber im 150 € Bereich ?

VG
Jan



Markus
Beiträge: 15534

Re: Beyerdynamic MCE 72 CAM Camcorder

Beitrag von Markus »

[quote="Günther "schnege77""]Lege wert auf seinen super Stereoton.[/quote]
[quote="Günther "schnege77""]...ich filme gerne Menschen, auch ältere Menschen, und möchte, dass man die Sprache gut versteht...[/quote]
Hallo Günther,

Deine erste Anforderung lässt sich mit Deiner zweiten nicht gut vereinbaren. Sprachaufnahmen macht man in Mono und verteilt sie in der Postpro ggf. auf beide Stereokanäle. Ernsthafte Richtmikros zeichnen ebenfalls in Mono auf. Sie unterscheiden nicht links und rechts, sondern "vorne und nicht vorne".

Stereo nimmt man u.a. für allgemeine Atmo. Die müsstest Du dann separat mit einem anderen Mikrofon aufnehmen.
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Hocker für Kameramänner und Frauen?
von Mantas - Fr 14:03
» Sondergagen - Wer aufmuckt, wird nicht mehr besetzt
von iasi - Fr 13:41
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von Skeptiker - Fr 13:27
» Interessante Firmware-Updates für Sony Alpha 1, 7S III und 7 IV
von rush - Fr 13:12
» Was schaust Du gerade?
von ruessel - Fr 13:11
» Micro Mirrorless Kamera - Actioncam ohne Action, aber mit Wechseloptik
von blip - Fr 12:51
» Neues SIGMA 50mm F1,2 DG DN | Art Objektiv wiegt 745g
von GaToR-BN - Fr 12:47
» Uwe Boll: Wie man Filme produziert ohne pleite zu gehen!
von stip - Fr 11:26
» Camera Update 8.6: Viele neue Funktionen für Blackmagic Kameras
von Visar - Fr 10:30
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von soulbrother - Fr 10:06
» >Der LED Licht Thread<
von pillepalle - Fr 8:51
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 6:22
» Venice 2 Bildqualität zum halben Preis? Sony Burano Sensortest
von cantsin - Fr 0:52
» Nikon stellt NIKKOR Z 28-400mm f/4-8 VR Superzoom-Objektiv vor
von iasi - Do 22:45
» FCPX/Motion, DaVinci/Fusion... Tipps&Tricks
von roki100 - Do 22:27
» Panasonic AG-UX90 Phantomspeisung defekt?
von Fabi283 - Do 22:03
» Mac SSD Speed Messung?
von TomStg - Do 21:43
» Deity Sidius TC Sync Software
von pillepalle - Do 19:58
» Red Komodo 6K + Gimbal, Advanced Ring Grip und viel Zubehör
von Sevenz - Do 19:01
» 4 Gründe hartes Licht zu nutzen
von ruessel - Do 15:45
» [gelöst] 3.5mm Klinkenstecker Überwurfmutter
von Skeptiker - Do 14:42
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von Darth Schneider - Do 13:49
» -SONY FX- Erfahrungsaustausch
von rush - Do 13:40
» AOC bringt 44.5" OLED-Riesenmonitor mit 98.5% DCI-P3
von MK - Do 12:07
» Adobe führt die neue Funktion "Structure Reference" in Firefly ein
von slashCAM - Do 10:54
» Exhuma - die Südkoreaner können erfolgreiche Filme drehen
von -paleface- - Do 8:46
» Was hörst Du gerade?
von roki100 - Do 0:22
» Sony A9 III im Praxistest - ein echter Überraschungscoup auch für Filmer
von Mantas - Mi 23:27
» Video Pro X stürzt beim Multi Cam Schnitt ab
von MisterX - Mi 21:47
» Verschachtelte Timeline im richtigen Seitenformat
von Clemens Schiesko - Mi 18:43
» Untertitel in FCPX bei vorhandener Textdatei?
von R S K - Mi 18:34
» Deckenlicht mobil abschatten
von Frank Glencairn - Mi 17:31
» LUTs für Canon R6 Mark II
von TomStg - Mi 12:24
» RED versucht User nach Übernahme durch Nikon zu beruhigen
von dienstag_01 - Mi 11:52
» Entfesseltes Storytelling mit der Video-KI Sora?
von Frank Glencairn - Mi 5:54