möchte mir ein Mikrophon für meine Panasonic NV-GS 400
zulegen und hab einwenig im Netz gesucht und bin auf dieses
Micro gestossen:
Beyerdynamic MCE 72 CAM Camcorder - Mikro
Meine Frage:
1) Kann ich dieses Mikrophon auch an meine GS 400 anschließen?
2) Hat jemand erfahrungswerte bezüglich dieses Mikrophons
gesammelt? Wird es den Ansprüchen und Lobeshymnen gerecht,
welches dieses Gerät im Netz erntet?
also anschliesen ist keine frage, das geht natürlich. entweder das mikro hat gleich einen klinke-anschluss oder einen XLR- anschluss( bei dem aber das adapterkabel meist schon dabei ist).
zur 2.Frage kann ich leider nichts sagen, aber ich würde gerne wissen für welche aufnahmesituationen du das mikro benötigst und ob es unbedingt eins von BEYERDYNAMIC seinen muss, da sennheiser in dem bericht doch sehr viele gute bis bessere mikros hat.
viel kann ich dir nicht empfehlen, da du mir nicht berichtet hast für welche situationen du das mikro drauchst.
dennoch kann ich sagen das das MKE 300 von Sennheiser das beste, mir bekannte aufsteckmikro ist.
ich filme gerne Menschen, auch ältere Menschen, und möchte, dass man
die Sprache gut versteht, da ältere Menschen oft leiser sprechen, einfach allgemein, dass die Sprache super aufgenommen wird.
Ich möchte auch einen Dokumentarfilm drehen, wo viele Interviews gefilmt werden, so wie z.B. bei Guido Knopps Dokus, mit Zeitzeugeninterviews, und da lege ich wert, dass die Sprache supergut
aufgenommen und rüberkommt.
Ich bin ja auch ein MKE 300 Fan - das ist aber Mono ( Richtmikro) - das MCE 72 Cam ist aber auf Stereo ( Athmoshäre) ausgelegt und mit XLR Stecker bestückt. VAD warnt auch, da die XLR Buchse Stereo ist - 5 polig was so nicht oft der Fall ist.
Man sagt aber die beiden besten Mikro´s ihrer Art in der Preisklasse.
ich habe das rode videomic an der nvgs 400... entweder direkt über miniklinke, dann wird das monosignal auf beide kanäle geteilt oder über einen kleinen mischer... so kann ich 2 mikros anschließen, bspw. das rode als atmo-mikrofon und nebenbei noch einen anstecker o.ä. - und viel wichtiger - während der aufnahme beide mikros seperat aussteuern!
ich hatte ein mke 300 mit umgelöteten stecker auf xlr bei ebay erworben und damit allerdings probleme an der 400er aufgrund von wahrscheinlichen interferenzen (sowsa auch mal in anderen foren gelesen...)... am mischpult ging das sennheiser dagegen problemlos... daher am besten vorher mal ausprobieren...
was ich am rode videomic gut finde, ist einerseits der preis und zum anderen auch die elastische aufhängung, die quasi "inklusive" ist... und auch der ton der hinten rauskommt ist richtig ordentlich wie ich finde... habe damit letztens eine hochzeit gedreht und wenn's rings herum nicht allzu laut ist, kann man auch mal aus gut 2-3 metern entfernung noch brauchbaren ton aufnehmen, da das rode einen hohen ausgangspegel hat... aer auch hier gilt natürlich, desto näher, desto besser :)
wenn du die möglichkeit hast, einfach mal ansehen bzw. testen!
das von dir angesprochene beyerdynamic kenn ich persönlich nicht, aber scheint ja auch speziel für die anwendung an camcordern konzipiert zu sein und insofern sollte es deinen anforderungen gerecht werden - die frage hierbei nur, warum du ausgerechnet ein stereomikrofon für interviews suchst.. denn diese werden bei reportagen etc. meist in mono aufgezeichnet.
noch einen kleinen nachtrag an den post von dvfreak:
die von dir vorgeschlagenen mic's sind m.E. eher "handheld-mikrofone"... sprich für einen reporter, der das mikro relativ nah an den gesprächspartner hält... eignen sich nicht so sehr für den einsatz als kameramikrofon...
im professionellen eb-bereich wird häufig auch das mkh416 benutzt... insbesondere als mikro an der angel für reportagen etc... spielt aber auch in einer anderen preisklasse ;)
Ja ich nehme das MKE 300 auch für Interviews aus der Hand, gut es hält sich nicht so gut, macht aber durch die Länge einen professionellen Eindruck vom Optischen her. In anderen Preisregionen gibts na klar Besseres, aber im 150 € Bereich ?
[quote="Günther "schnege77""]Lege wert auf seinen super Stereoton.[/quote]
[quote="Günther "schnege77""]...ich filme gerne Menschen, auch ältere Menschen, und möchte, dass man die Sprache gut versteht...[/quote]
Hallo Günther,
Deine erste Anforderung lässt sich mit Deiner zweiten nicht gut vereinbaren. Sprachaufnahmen macht man in Mono und verteilt sie in der Postpro ggf. auf beide Stereokanäle. Ernsthafte Richtmikros zeichnen ebenfalls in Mono auf. Sie unterscheiden nicht links und rechts, sondern "vorne und nicht vorne".
Stereo nimmt man u.a. für allgemeine Atmo. Die müsstest Du dann separat mit einem anderen Mikrofon aufnehmen.
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