Kamera Zubehör: Objektive, Gimbals, Stative, ... Forum



Welches Filter für was?



Akkus, Stative, Optiken, Kabel, ... (für Licht und Ton gibt es jeweils ein eigenes Unterforum)
Antworten
Alpinist
Beiträge: 309

Welches Filter für was?

Beitrag von Alpinist »

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen die HC3 und bin ganz zufrieden damit.
Für die gibts ja einige Filter, nur habe ich keine Ahnung wofür die gut sind :(

(1) Gibt es irgendwo eine gute Übersicht welche Filter für was gut sind? Möglichst auch noch mit Vorschaubildern?

(2) Welche Filter würdet ihr empfehlen für
- Bergfilme (gutes und schlechtes Wetter) und
- 'schöne' Urlaubsvideos (Strand, Schnorcheln, etc)

Dank + Grüße


EDIT: ich bin natürlich auch für Vorschläge zu 'Offline-Literatur' zu diesem Thema bzw. allgemeinen Grundlagen dankbar ;-)



mint400
Beiträge: 145

Re: Welches Filter für was?

Beitrag von mint400 »

http://www.movie-college.de/filmschule/ ... filter.htm

Und google und die Suchfuntkion sind deine Freunde...



Alpinist
Beiträge: 309

Re: Welches Filter für was?

Beitrag von Alpinist »

Ich habe auch schon alle möglichen Artikel in Wikipedia & Co gelesen.
-> d.h. THEORETISCH ist mir das ganze schon klar aber nun mal nicht PRAKTISCH

Gibt es nirgens Erfahrungswerte o.ä.?
Ich möchte mir ja nicht das Rohmaterial kaputtmachen...

Mein Stand wäre jetzt folgender:
- wenns sehr hell ist: UV-filter
- wenns zuviel spiegelt: Polfilter

Grüße



Markus
Beiträge: 15534

Re: Welches Filter für was?

Beitrag von Markus »

Hallo zusammen,

die Beispielbilder im Movie-College finde ich überhaupt nicht gut. Die zeigen zumeist keine Verbesserung und beim UV-Filter machen sie einem gänzlich etwas vor.
Alpinist hat geschrieben:- wenns sehr hell ist: UV-filter
Nein, ein UV-Filter bringt nichts bei zuviel Helligkeit. Hier brauchst Du einen Filter, der Licht schluckt, etwa einen farbneutralen Graufilter oder auch einen Polfilter.

Mehr dazu:
Ein ND-Filter (= Graufilter) ist im übertragenen Sinne...
UV-Filter beim Filmen in 4000 m Höhe?
Alpinist hat geschrieben:- wenns zuviel spiegelt: Polfilter
Ja und nein. Ein Polfilter kann noch sehr viel mehr, etwa Kontraste anheben und Farben verstärken. Mein Rat: Unbedingt kaufen und ausprobieren! Du wirst verblüfft sein. ;-)

Mehr dazu:
Für was/wann welchen Filter?

Welche Filter es sonst noch gibt und wie sie das Bild beeinflussen, siehst Du auf der Website von Cokin. Die Vielzahl der dort angebotenen Filter hat schon ihren Reiz, doch inzwischen habe ich erkannt, dass es letztendlich nur zwei oder drei Filter sind, die ich regelmäßig mitnehme (Polfilter, Grauverlauf-Filter in zwei Stärken).
Herzliche Grüße
Markus



Alpinist
Beiträge: 309

Re: Welches Filter für was?

Beitrag von Alpinist »

Danke Markus! Das ist mal eine Aussage!

Ich werde mir das mal morgen in aller Ruhe durchlesen und dann wohl bestellen ;-) Wenn ich nächste Woche wieder auf die Berge gehe, kann ich ein bißchen ausprobieren...

Dank + Grüße



Alpinist
Beiträge: 309

Re: Welches Filter für was?

Beitrag von Alpinist »

Hallo,


eine technische Frage zum Polfilter habe ich noch: kann ich damit schwenken oder nicht?

Es werden sicherlich über 95% meiner Aufnahmen frei Hand gefilmt werden und da stellt sich die Frage, wie nützlich der wirklich ist, da doch nur eine minimale Winkeländerung ausreicht, damit der Effekt aufgehoben oder sich sogar ins unerwünschte ändert.


Und eine paar kleine praktische Fragen hab ich auch noch ;-)

Taugt der Polfilter von Sony?
Kann mir jemand ND-Filter für die HC3 empfehlen oder kann ich irgend ein beliebiges 30mm aus dem Fachhandel nehmen?
Welche ND-Filterstärke sollte man für den normalen 'Sommertag' nehmen und was für eine Stärke für Gletscher (3000er, 4000er)?


Fragen über Fragen ;-)

Dank + Grüße



Schleichmichel
Beiträge: 2221

Re: Welches Filter für was?

Beitrag von Schleichmichel »

Nein, Schwenken solltest Du mit dem Camcorder nicht in Kmobination mit einem Polfilter. Aber aus der Hand kannst Du trotzdem aufzeichnen. Ich nehme immer einen alten, leichten Monopod mit in die Berge, der auch einen Spieß für den Boden hat (richtig zum reinrammen!!!).


Ferner habe ich hier im Forum gelernt, dass sich für alle aufzeichnenden Geräte (Fotoapparate, Videokameras) mit eingebautem Belichtungsmesser (Camcorder zählen auch dazu, obwohl da kein Belichtungsmesser im herkömmlichen Sinne eingebaut ist) einen Circular-Polfilter benötigen. Lineare Polfilter verfälschen (habe es selbst getestet...es stimmt) Belichtungsmessungen.



Gast

Re: Welches Filter für was?

Beitrag von Gast »

Schleichmichel hat geschrieben:Ich nehme immer einen alten, leichten Monopod mit in die Berge, der auch einen Spieß für den Boden hat
Ich hab Leki Stöcke mit Gewinde, die dafür vorgesehen sind - allerdings im Klettersteig wird schwierig... ;-)


Wichtig wäre mir noch eine Aussage zu meinen weiteren Fragen, da ich nach der Arbeit in einen Fachhandel gehen wollte:
Alpinist hat geschrieben:Kann mir jemand ND-Filter für die HC3 empfehlen oder kann ich irgend ein beliebiges 30mm aus dem Fachhandel nehmen?
Welche ND-Filterstärke sollte man für den normalen 'Sommertag' nehmen und was für eine Stärke für Gletscher (3000er, 4000er)?
Dank + Grüße



Alpinist
Beiträge: 309

Re: Welches Filter für was?

Beitrag von Alpinist »

post war von mir...



Markus
Beiträge: 15534

Re: Welches Filter für was?

Beitrag von Markus »

Alpinist hat geschrieben:...eine technische Frage zum Polfilter habe ich noch: kann ich damit schwenken oder nicht?
Du kannst auch mit aufgesetztem Polfilter schwenken. Prüfe vorher aber, ob Du die Stellung des Polfilters während dem Schwenken verändern musst und wenn ja, in welche Richtung und wie weit. Mit ein bißchen Übung werden Dir die Aufnahmen sicher gelingen. ;-)
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von martin2 - Fr 20:41
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Fr 20:32
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von berlin123 - Fr 19:54
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von walang_sinuman - Fr 19:21
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von roki100 - Fr 17:08
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von klusterdegenerierung - Fr 14:48
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von hml94 - Fr 14:05
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06