Kameras Allgemein Forum



Canon MV 930 - oder andere Empfehlung?



Camcorder (Consumer + Pro), Videosysteme, Funktionen, Bedienung, Drehen, Tricks, Fehler...
Antworten
Gast

Canon MV 930 - oder andere Empfehlung?

Beitrag von Gast »

Nabend zusammen,

ich habe mich in den letzten Tagen ein bisschen nach einem Camcorder in der unteren Preiskategorie umgeschaut und bin durch ein bisschen suchen letztlich auf dieser Seite hier gestoßen und habe mich schon ein bisschen schlau gemacht, worauf man beim Kauf achten sollte, z.B. die Einsteiger Tutorial Teil1-3. Hab auch schon nach einem ähnlichen Beitrag gesucht, aber leider nichts gefunden.

Das Gerät ist für meine Schwester und zwar sucht sie einen Preisgünstigen Camcorder, mit dem sie sowohl Videos, als auch Fotos machen kann. Ich habe gestern mal bei eBay gesucht, da gibts es ja eine riesen Auswahl, aber das scheint ja alles nichts halbes und nichts ganzes zu sein, da hat man dann MP3 Player, Voice Recorder und so einen Quatsch, aber richtige Foto / Video Qualität gibt es da anscheinend nicht, wie ich in einigen Tests / Meinungen lesen konnte...

Meine Schwester will max. ~ 250€ ausgeben und ich bin jetzt auf den Canon MV 930 gestoßen. Ich weiß zwar, dass man für den Preis nicht allzu viel verlangen kann, aber die Ansprüche das Gerät sind auch nicht so hoch, es soll halt akzeptable Videos machen aber auch als Digialkamera dienen, wenn man abends weg geht usw. und solche Moment festhalten will. Also alles nicht-professionell, sondern lediglich eher als Fun-Cam gedacht.

Jetzt ist meine Frage, ob jemand das Gerät hat oder sich damit auskennt und etwas dazu schreiben kann, was er für einen Eindruck davon hat, welche Qualität die Videos, Fotos haben, ob Videos schnell verwackeln etc. Freue mich über alle Eindrücke, die ihr mit von dem Teil vermitteln könnt, bin aber auch gerne offen für andere Empfehlungen ;)

Gruß,


Julius



Markus
Beiträge: 15534

Re: Canon MV 930 - Empfehlung?

Beitrag von Markus »

Hallo Julius,

Du hast viele Dinge bereits angesprochen. Ich fasse das mal zusammen und bringe es in die richtige Reihenfolge:
Julius hat geschrieben:Meine Schwester will max. ~ 250€ ausgeben...
Julius hat geschrieben:...aber das scheint ja alles nichts halbes und nichts ganzes zu sein, [...] aber richtige Foto / Video Qualität gibt es da anscheinend nicht...
Ein wichtiger Punkt beim Filmen "wenn man abends weg geht" ist die Qualität der Aufnahmen bei schlechter Beleuchtung. Und das steht im krassen Widerspruch zum billigsten Preis.

Ähnliche Erkenntnisse, aber z.T. höhere Preisrahmen:
Welcher Camcorder bis 300 €? - Brauche Beratung!
Wer hilft mir durch den Kameradschungel?

Und noch einer:
1. Meine Frage wird schneller beantwortet, wenn ich... ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Gast

Re: Canon MV 930 - Empfehlung?

Beitrag von Gast »

Sorry, ich wollte ursprünglich in das allgem. Camcorder Forum posten, hab mich dann aber vertan.

Also vielen Dank erstmal für die Hilfe. Ich habe mir die beiden Threads schon angeschaut, da werden ja einige Camcorder angesprochen. Allerdings hatte ich jetzt die Canon MV 930 in die nähere Auswahl gezogen, weil die anderen entweder zu teuer waren oder aber zu groß, wie z.B. die GS 27 von Pansonic.

Dass ich für 250€ nicht viel verlangen kann ist mir bewusst, es geht nur darum, ob diese Kamera für das Geld im Vergleich zu anderen viel bietet und ob jemand, der Erfahrung mit diesem Gerät hat, vielleicht etwas darüber schreiben könnte. Mit "abends weg gehen" meinte ich nicht nur in die Disco oder sowas, sondern auch in Bars, bei Freundinnen usw. also wo man davon ausgehen kann, das die Beleuchtung nicht ganz so schlecht is...

Und jetzt ist die Frage, was der Camcorder dann für Videos macht, wie die Qualität ist (gibts da vielleicht Beispielvideos?), ob diese schnell verwackeln und ganz wichtige Fragen: Der Camcorder soll ja auch als Digi - Cam benutzt werden. Ich hatte gelesen, dass die Fotos nicht annähernd mit der einer richtigen Digi Cam vergleichbar sind, stimmt das?



Markus
Beiträge: 15534

Re: Canon MV 930 - oder andere Empfehlung?

Beitrag von Markus »

Gast hat geschrieben:Sorry, ich wollte ursprünglich in das allgem. Camcorder Forum posten, hab mich dann aber vertan.
Das lässt sich leicht ändern (siehe jetzige Rubrik).
Gast hat geschrieben:Mit "abends weg gehen" meinte ich nicht nur in die Disco oder sowas, sondern auch in Bars, bei Freundinnen usw. also wo man davon ausgehen kann, das die Beleuchtung nicht ganz so schlecht is...
Glaube mir, alle diese Aufnahmesituationen fallen in die Kategorie "schlechte Lichtverhältnisse". - Von daher fürchte ich, dass Du von Deinem neuen Camcorder sehr enttäuscht sein wirst, denn kein Modell in dieser Preisklasse produziert unter solchen Bedingungen noch halbwegs ansehnliche Bilder. Die meisten Billig-Camcorder rauschen dann mehr als vor 30 Jahren die ARD nach Sendeschluss.

Beispielvideos habe ich zwar da, doch das sind alles Kundenaufnahmen. Die kann ich logischerweise nicht weitergeben.
Herzliche Grüße
Markus



Markus
Beiträge: 15534

Re: Canon MV 930 - oder andere Empfehlung?

Beitrag von Markus »

Hallo Julius,

ich habe Dir ohne Zweifel nicht das geschrieben, was Du lesen wolltest. Wie ist die Entscheidung hinsichtlich eines neuen Camcorders ausgegangen? Habt Ihr inzwischen Eure eigenen Erfahrungen gemacht (welche?) oder wird das Geld jetzt für ein besseres Gerät gespart?
Herzliche Grüße
Markus



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» Was schaust Du gerade?
von klusterdegenerierung - Sa 2:12
» Behind The Boom with Boom Operator Ken Strain | URSA Exclusive
von iasi - Sa 1:01
» Fadenvorhang animieren- wie mache ich das?
von buster007 - Fr 22:38
» Eigenes kartenspiel mit software erstellen.
von freezer - Fr 22:36
» Sendung Ersatzteile aus nicht EU Ländern nach Deutschland
von soulbrother - Fr 21:01
» Lumix S5II Bildzittern, Pulsieren
von Peter-LS - Fr 20:58
» Neues Blackmagic DaVinci Resolve 19 bringt über 100 neue Funktionen
von Frank Glencairn - Fr 20:58
» - Erfahrungsbericht - DJI Pocket 3
von Frank Glencairn - Fr 20:09
» Davinci Resolve, Color Card und Monitorkalibrierung
von Frank Glencairn - Fr 19:25
» Ich brauche dringend Teilnehmende an meiner Studie für meine Masterarbeit
von freezer - Fr 19:05
» Motor Smart: Intelligenter AutoFocus-Motor von PDMovie nutzt LiDAR und KI
von roki100 - Fr 18:04
» AMD Radeon RX 7900 GRE mit 16GB und 256 Bit - preiswerte Grafikkarte für DaVinci Resolve?
von iasi - Fr 17:27
» Videointerview mit dem eigenem KI-Zwilling
von Frank Glencairn - Fr 16:44
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von roki100 - Fr 15:16
» Flackern bei der Digitalisierung - USB Grabby
von Laboriosa - Fr 13:36
» Aktuelle rechtliche Situation für AI generierte Inhalte
von Frank Glencairn - Fr 10:57
» Kamera Kaufberatung Budget ca. 2000€
von suchor - Fr 9:47
» LVX AURORA VISTA Primes - Re-Housing und Vintage Tuning jetzt auch in Europa
von slashCAM - Fr 9:39
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von klusterdegenerierung - Fr 7:14
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von Frank Glencairn - Fr 7:02
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Fr 5:57
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Funless - Do 23:58
» H264 4K Minischneideprogramm Empfehlung? Freeware?
von Videopower - Do 22:31
» VideoGigaGAN - Adobe zeigt generative KI Super Resolution für Bewegtbilder
von r.p.television - Do 21:25
» Hi 8 Videos schärfer machen
von Manschy - Do 20:52
» WORKFLOW: Stockfootage & Resolve
von freezer - Do 19:20
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von berlin123 - Do 17:34
» AJA: ColorBox 2.1 ACES-Workflow und DRM2 für das DIT-Cart erklärt
von slashCAM - Do 15:48
» Insta360 X4 360°-Action-Kamera filmt in 8K
von -paleface- - Do 14:19
» Ambisonics in Resolve
von Axel - Do 12:09
» MP4 Video verlustfrei exportieren
von Frank Glencairn - Do 10:54
» NAB 2024 Neuigkeiten
von Frank Glencairn - Do 10:23
» Was hörst Du gerade?
von soulbrother - Do 8:55
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von cantsin - Do 8:39
» Messevideo: Atomos NINJA PHONE erklärt
von Frank Glencairn - Do 6:06