Canon Forum



Probleme beim Aufnehmen mit Canon MV20



... was Canon-Modelle betrifft, die keine eigene Kategorie haben
Antworten
rippi77
Beiträge: 2

Probleme beim Aufnehmen mit Canon MV20

Beitrag von rippi77 »

Hallo!
Ich hab Problemem beim ASufnehmen mit miener MV20 auf den Computer

> habs mit firewire angeschlossen
> habs sowohl mit Windows Movie Maler als auc Premiere Pro 1.5 und 2 probiert funzt aber nicht

> bei WinMovie Maker bekomm ich ein verzerrtes bild ("rasterlook") und der winMoviePlayer kanns nicht abspielen
> bei Prmier funz nur das steuern (vor/zurückspulen, usw.) der camera aber sonst nichts

hoffe auf eure hilfe vielen dank scho mal im vorhinein

rippi77
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.



StefanS
Beiträge: 1003

Re: Probleme beim Aufnehmen mit Canon MV20

Beitrag von StefanS »

Deine Projekteinstellungen erwarten nicht zufällig NTSC (weil es eben gerne voreingestellt ist bei Videoschnittsoftware) und Deine Kamera liefert PAL?

Der gemeine Amerikaner kann sich nur schwer vorstellen, daß es ein Leben außerhalb des NTSC Raumes gibt :-)

Gruß
Stefan
Das Problem sitzt meist 50 cm vor dem Monitor

Was man sich selbst erarbeitet hat, bleibt besser im Gedächtnis als das, was man sich nur passiv angeeignet hat.

Erfahrung ist die Summe der überlebten Fehler.



rippi77
Beiträge: 2

Re: Probleme beim Aufnehmen mit Canon MV20

Beitrag von rippi77 »

nein, nein

hab ein bisschen gesurft und hab erfahren dfas ich windows SP2 deinstallieren muss trotzdem danke



Markus
Beiträge: 15534

Re: Probleme beim Aufnehmen mit Canon MV20

Beitrag von Markus »

Hallo,

mir kam das Bild gleich bekannt vor... schade nur, dass es im Beitrag MiniDV bringt nur pixeliges Bild nicht mehr verfügbar ist. Das sah genauso aus. ;-)

Problematik wird auch hier beschrieben:
Wenn Firewire nicht (richtig) funktioniert
Herzliche Grüße
Markus



Edgar_mbc
Beiträge: 2

Re: Probleme beim Aufnehmen mit Canon MV20

Beitrag von Edgar_mbc »

Hallo!

Ich hatte dieses Problem mit meinem Canon MV20 auch. Offensichtlich wurde es durch die Installation von Service Pack 2 von Windows XP verursacht.

Versuche mit Treiber-Upgrades bzw. -Downgrades für die Firewire-Schnittstelle brachten keine Änderung. Daraufhin habe ich dasselbe mit den Treibern unter <Bildbearbeitungsgeräte / Canon Camcorder> im Gerätemanager versucht. Dort waren unter Treiberdetails 14 Dateien aufgeführt. Ich wollte sie durch die älteren Versionen aus dem Service Pack 1 o.ä. ersetzen, aber dagegen hat Microsoft offenbar eine starke Sicherung eingebaut. Immer wieder waren die Dateien aus SP2 installiert.

Nur bei einer Datei ist mir eine Veränderung gelungen und zwar bei „kstvtune.ax“. Vorher war die SP2-Variante von August 2004 (61 kB) installiert, jetzt ist die DirectX-Variante von Juni 2003 (268 kB) installiert. Sie steht z.B. im Verzeichnis C:\WINDOWS\system32\dllcache.

Mit dieser Änderung funktioniert meine Video-Übertragung wieder wie vor der Installation von SP2.
Hoffentlich hilft es bei dir auch !

Gruß
Edgar



Markus
Beiträge: 15534

Re: Probleme beim Aufnehmen mit Canon MV20

Beitrag von Markus »

Hallo Edgar,

diese ganze Arbeit/Zeit hättest Du Dir sparen können, wenn Dein Rechner ein Image gehabt hätte. Aus welchem Grund hast Du SP2 überhaupt installiert? ;-)
Herzliche Grüße
Markus



Edgar_mbc
Beiträge: 2

Re: Probleme beim Aufnehmen mit Canon MV20

Beitrag von Edgar_mbc »

Hallo Markus,

vor längerer Zeit hatte ich mal mit DriveImage ein Image erstellt, bisher fehlt mir aber die Erfahrung, ob ein Zurückspielen wirklich zuverlässig funktioniert.
Das alte Image hätte mir jetzt allerdings wenig genützt.
SP2 hatte ich schon vor über einem Jahr installiert und seither meinen Camcorder nicht mehr am PC angeschlossen. Ich hatte mir von SP2 halt einen Sicherheitsgewinn erhofft.
Eine Deinstallation von SP2 nach so langer Zeit halte ich für etwas riskant.
Vielleicht würde mich das auf die Stunde Null meines PC-Lebens zurückwerfen ?!

Liebe Grüße
Edgar



Skippy

Re: Probleme beim Aufnehmen mit Canon MV20

Beitrag von Skippy »

Hier das detaillierte Vorgehen direkt aus dem Hause Microsoft (bitte genau
so vorgehen; d.h. jeden Punkt beachten, die Anm. bitte auch, da es sonst nach Anschluss der Camera wieder nicht funktioniert):

Es ist möglich den Treiber MSDV.sys wieder zurück zu dem alten Xp sp1
zustand zu bringen Es sollten vorher die Daten gesichert werden.
Diese schritte sind nur möglich wenn der Rechner von XP Sp1 auf XP Sp2
upgedatet wurde( Sollte dies eine Installation mit integriertem Sp2 sein,
dann braucht meine alte Kopie der Datei MSDV.SYS von einem Freund
oder ähnlichem)

Die Schritte sind:
1. Kamera Canon MV20 an den Pc anschließen
2. Die Kamera dann folgendermaßen deinstallieren
Start->Systemsteuerung->System->Hardware->Gerätemanager
auf Bildbearbeitungsgeräte->die Canon DV Kamera mit der Rechten
Maustaste anklicken->Uninstall die Bestätigungsmeldung zum deinstallieren
mit "OK" bestätigen Kamera vom PC enfernen

3. Jetzt den alten Treiber MSDV.SYS folgendener maßen wieder einspielen
den Pc Neustarten, aber in den abgesicherten Modus und als Administrator
anmelden (Der abgesicherte Modus kann durch drücken der F8 taste beim
Booten des System erreicht werden) den Explorer öffnen und zu
\Windows\Driver Cache\i386 Doppelklick auf die Datei "driver.cab" die Datei
"MSDV.SYS" suchen (die versionsnummer sollte kleiner 5.3.2600.2180 sein,
Rechtsklick auf Datei->Extrahieren->z.B. auf Desktop->Rechtsklick auf die
extrahierte Datei auf dem Desktop und auf die Registerkarte Version) Rechtsklick
auf die Datei "MSDV.SYS" ->Kopieren die Datei dann in folgende Verzeichnisse
einfügen:
Windows\system32\drivers
Windows\system32\dllcache
(Aufruf über "Ausführen" und Eingabe "c:\Windows\system32\dllcache")
Windows\LastGood\System32\Drivers
zu dem Verzeichniss Windows\Driver Cache\i386 wechseln, dort die Datei
SP2.CAB suchen und diese Umbennen.

Anm.: Anschließend noch im Verzeichnis windows\inf
(Aufruf über "Ausführen" und Eingabe "c:\Windows\inf"),
dort die Dateien "msdv.inf" und "msdv.pnf" in "msdv.infold" und "msdv.pnfold"
umbenennen und die msdv.inf durch eine ältere Verson ersetzen (SP1)
>>>Wird dies nicht gemacht, wird die msdv.inf (SP2) immer die msdv.sys bei
Anschluß des Camcorders durch die fehlerhafte SP2-Version ersetzen

PC normal Neustarten

4. Wenn der PC neugestartet ist und der Benutzer angemeldet ist, die DV
Kamera wieder an den PC anschließen und sich vergewissern das neue
Hardware erkannt wurde. Sollte dies nicht der Fall sein, dann nachschauen,
ob die versionsnummer der Datei MSDV:SYS kleiner als 5.3.2600.2180 ist.
es kann auch passieren wenn die Kamera wieder angeschlossen wird, das
das System zweimal nach dem Treiber msdv.sys. fragt, dann Treiber
msdv.sys von XPSP1 wählen und immer bestätigen.



Markus
Beiträge: 15534

Re: Probleme beim Aufnehmen mit Canon MV20

Beitrag von Markus »

Skippy hat geschrieben:Hier das detaillierte Vorgehen direkt aus dem Hause Microsoft (bitte genau
so vorgehen; d.h. jeden Punkt beachten, die Anm. bitte auch, da es sonst nach Anschluss der Camera wieder nicht funktioniert):...
Diese Beschreibung werde ich mal im Beitrag Wenn Firewire nicht (richtig) funktioniert verlinken. Bin auf die Rückmeldungen gespannt...
Herzliche Grüße
Markus



DjDino (Toth Dominik)

Re: Probleme beim Aufnehmen mit Canon MV20

Beitrag von DjDino (Toth Dominik) »



DjDino (Toth Dominik)

Re: Probleme beim Aufnehmen mit Canon MV20

Beitrag von DjDino (Toth Dominik) »

Oh, das Update ist leider Englisch/ENU, also lässt sich auf deutschem XP nicht ohne weiteres installieren.

Damit es trotzdem geht mach folgendes :
Starte die Registry (Start->ausführen->REGEDIT eingeben)
Gehe dort nach :
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Nls\Language]
Dort im rechten Fenster ganz unten findest du den Wert : "InstallLanguage". Per Mausrechtsklick darauf änderst du ihn von 0407 (=deutsch) auf 0409 (=englisch)

Dann starte XP neu und der Patch lässt sich installieren.Nacher solltest du den Wert aber besser wieder auf 0407 ändern.Dann sollte die MV20 problemlos arbeiten.



nurso

Re: Probleme beim Aufnehmen mit Canon MV20

Beitrag von nurso »

Scheon und gut das problem ist nur wenn man win xp home nutzt kann man nicht von deutsch auf englisch wechseln und somit den patch net nutzen :(
Gibts inzwischen schon nen deutschen? Find dazu leider nix.



Dj Dino

Re: Probleme beim Aufnehmen mit Canon MV20

Beitrag von Dj Dino »

nurso hat geschrieben:Scheon und gut das problem ist nur wenn man win xp home nutzt kann man nicht von deutsch auf englisch wechseln und somit den patch net nutzen :(
Gibts inzwischen schon nen deutschen? Find dazu leider nix.
In meinem Beitrag über dir steht doch wie man XP zwingt den Patch auch auf deutschem Windows XP zu installieren. Das funktioniert auch mit XP-Home-Edition, habe es selber auf meiner XP-Home-Edition (deutsch) so gemacht und hat funktioniert.



Gast

Re: Probleme beim Aufnehmen mit Canon MV20

Beitrag von Gast »

Hallo und Hurra,

diese Anleitung oben hat bei mir offenbar funktioniert.
Skippy hat geschrieben:Hier das detaillierte Vorgehen direkt aus dem Hause Microsoft ...
Wobei mich diese Stelle verwirrt hat: "und die msdv.inf durch eine ältere Verson ersetzen (SP1)" - denn eine ältere msvd.inf konnte ich beim besten Willen nicht finden.

Egal, es hat geklappt. Mein Panasonic-Camcorder ist wieder so freundlich, Daten an den Rechner weiterzugeben. Zuvor hatte ich ebenfalls das Problem, dass die Firewire-Verbindung abbrach.

Übrigens haben die in anderen Beiträgen erwähnten Patches bei mir nicht geholfen.

Schöne Grüße
Vollwaschbär



Markus
Beiträge: 15534

Re: Probleme beim Aufnehmen mit Canon MV20

Beitrag von Markus »

Vollwaschbär hat geschrieben:Übrigens haben die in anderen Beiträgen erwähnten Patches bei mir nicht geholfen.
Das ist eine Erfahrung, die inzwischen mehrere Anwender gemacht haben: Für jeden PC (Hard- und Softwarekombination) gibt es offenbar eine ganz spezielle Lösung, die nicht so ohne weiteres auf andere Systeme übertragbar ist. :-/
Herzliche Grüße
Markus



Leo123
Beiträge: 1

Re: Probleme beim Aufnehmen mit Canon MV20

Beitrag von Leo123 »

Hallo,
ausnahmsweise mal keine Frage von einem Neuling, denn die sind schon alle geklärt. Ohne den Tip von Skippy bezüglich Firewire und dem Hinweis von ??? auf HDVsplit bei Captureproblemen hätte ich meinen HV10 wohl schon in die Tonne gekloppt. EIN SUPER FORUM.
Leo



 Aktuelle Beiträge [alle Foren]
 
» DaVinci Resolve 19: Die neuen Funktionen ausführlich erklärt
von rob - Mi 6:36
» Kostenloser Fairlight Workshop mit Mary Plummer
von Frank Glencairn - Mi 6:31
» AMDs Notebook APU Strix Halo - besser als Apples M3 Pro Chip?
von macaw - Mi 6:31
» Resolve-Mac, 5000€
von Frank Glencairn - Mi 6:12
» Was schaust Du gerade?
von Frank Glencairn - Mi 6:03
» Canon öffnet RF-Mount - Erste Objektive von Sigma (18-50 mm f/2.8) und Tamron (11-20 mm f/2,8)
von pillepalle - Mi 0:21
» Panasonic S5 - Allgemeine Fragen, Tipps und Tricks, Zeig deine Bilder/Videos usw.
von cantsin - Di 20:31
» Audition CS6 > Arbeitsbereich aus Versehen gelöscht
von Herbie - Di 20:15
» Retention Video Editing ist tot
von cantsin - Di 19:55
» Musikvideo Floridas Klaus "Che Guevara"
von MK - Di 18:37
» Realistischer und mehr Details - Adobe Firefly Image 3 Model für Web und Photoshop
von slashCAM - Di 14:48
» Adobe Firefly KI jetzt auch mobil in neuer Express App verfügbar
von slashCAM - Di 14:15
» Z Cam E2G, E2C, E2-6F, E2-S6, E2-F8
von Clemens Schiesko - Di 13:45
» Canon öffnet RF-Mount - aber nur für APS-C
von stip - Di 10:10
» Linsen (Vintage, Anamorphic & Co.)
von Frank Glencairn - Di 9:35
» Cannes 2024
von 7River - Di 9:28
» Blackmagic PYXIS 6K: Die Vollformat „Box“-Kamera mit Viewfinder, 2x SDI, Sideplates (!) uvm.
von Frank Glencairn - Di 9:24
» Woody Allen: Coup de Chance (ab Herbst 2023, Venedig)
von Skeptiker - Di 8:19
» Apple Vision Pro: Verkaufsstart (USA) ab Februar für 3.499,- Dollar + neuer Werbeclip
von Darth Schneider - Di 6:10
» Panasonic HC X2000 und Rode
von rush - Mo 21:02
» Meine erste Kritik in Filmthreat :-)
von Frank Glencairn - Mo 15:15
» SmallRig: Creators Toolkit
von Darth Schneider - Mo 15:13
» Bullet Time Setup aus 75 DSLRs :)
von LarsS - Mo 12:49
» Dehancer Pro - Filmsimulation auf höchstem Niveau
von MK - Mo 12:12
» Kostenlose Motion Cam App ermöglicht erstmals CinemaDNG RAW-Videoaufnahme auf Smartphones
von cantsin - Mo 9:39
» Air2S Problem Speicherkarte
von Jott - Mo 9:34
» Was hörst Du gerade?
von klusterdegenerierung - Mo 1:00
» Was hast Du zuletzt gekauft?
von Darth Schneider - So 19:24
» CyberLink PowerDirector: Noch mehr integrierte KI-Effekte für Video
von medienonkel - So 18:40
» Anfänger im Schnitt Stunden- bzw. Tageshonorar Beteiligung am Gewinn
von Bergspetzl - So 18:17
» AOCs neue Preisbrecher-Monitore für Bildverarbeitung
von cantsin - So 17:51
» Tilta Khronos Zubehör-System fürs iPhone 15 Pro
von iasi - So 16:17
» Ärger mit Micro Sandisk extr Pro
von macaw - So 0:15
» Nach 7 Jahren mit der OG BMPCC finde ich das Bild noch immer schön.
von roki100 - So 0:04
» Tieraufnahmen mit dem MKE600 + H1 Essential rauschen
von soulbrother - Sa 22:53